+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

Der Bundestrojaner, auch "Remote Forensic Software" genannt, kann bekanntlich alles - unbemerkt eindringen, Daten übertragen, sich rückstandsfrei deinstallieren, keine Sicherheitslücken schaffen, gegen keine Grundrechte verstoßen, Terror bekämpfen, Kaffee kochen und den Müll runtertragen. Die letzten beiden Punkte verspricht eine durchs Innenministerium veröffentlichtes "Bundestrojaner-FAQ" seltsamerweise nicht.

Was verblüfft: denn eine Software, die Qualitäten wie vom Innenministerium versprochen aufweist, sollte eigentlich kurz vor der Allmacht stehen. In der FAQ finden sich unter anderem folgende Kleinode:
    "Zunächst zur Klarstellung: Die Online-Durchsuchung dient ausschließlich dazu, Terroristen zu bekämpfen und ihre Anschlags-Pläne zu entdecken....
    Die Ermittlungs-Software wird nicht zu einer Beeinträchtigung der auf dem betroffenen Rechner installierten Sicherheitssoftware führen

weiterlesen

Internetmensch Avatar von Mati_

Standard Re: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

Naja, was soll man dazu sagen, mal wieder eine Schönredung seitens der Regierung. Vieles wird aber in der FAQ nicht erwähnt. zB was ist Privatsphäre oder was ist Datenschutz.

Mitglied

Privat ? Datenschutz? Wasn das
    So wie es hier bei uns zuggeht müsste man diese Wörter aus dem Duden und aus sämmtlichen Büchern streichen.
    Aber mehr Müll kann man echt nicht schreiben wie in der FAQ hier.
    Bundestrojaner, das ich nicht lache. Was wolln se denn fürn Menschen einstellen der ihnen sowas macht? Vielleicht finden sie ihn in der Matrix
    Wahrscheinlich machen die Luft in die Rechner die nicht vom System erkannt werden kann und lesen von ihrem Stützpunkt dann die Daten aus der Luft.

Mitglied

Frage: Was, wenn ich beispielsweise regelmäßig Festplattenimages als Backup mache, und die mich dann unterrichten... Dann kann ich ja vom Image den Trojaner raussuchen, und schon ist er bekannt?

Ente statt Hut!

Zitat Zitat von coolinaut
    Frage: Was, wenn ich beispielsweise regelmäßig Festplattenimages als Backup mache, und die mich dann unterrichten... Dann kann ich ja vom Image den Trojaner raussuchen, und schon ist er bekannt?
    Wenn es ein komplettes image ist sicherlich.

Dann nur noch eins vor und eins nach der deinstallation vergleichen, und irgendwo in der Differenzmasse muss er sein.
    Man nennt ihn den Entenmann, weil er eine Ente auf dem Kopf mit sich herumträgt, deren Existenz er allerdings kategorisch verneint.

- acc. deaktiviert -

Das Tool will ich sehen, bei den ganzen Geeks und Nerds da drausen wird es eh nicht lange dauern diesen zu finden, wenn er aber nur auf 3 von 1.000.000 PCs installiert bzw. ausgeführt wird dann sind die Chancen auch nicht hoch diesen zu finden so hat der Bundestrojaner gewonnen.

Wenn er aber auch gegen Raubkopierer eingesetzt wird dann wird es wie gesagt nicht lange dauern bis er gefunden wurde, die FAQ finde ich eigentlich glaubhaft, was nicht existiert das kann auch nicht gefunden werden oder schwer.

RITTER12-23-SrybutDEAD Avatar von ornamix

Zitat Zitat von gulli:news
    Insbesondere wird die Datenübertragung derart verschlüsselt erfolgen, dass der Zugriff Dritter hierauf ausgeschlossen ist und die übermittelten Daten durch hohe Datenschutzstandards geschützt sind."
    Das Wort "derart" bekommt eine witzige Bedeutung im zusammenhang mit den "datenschutz"-standards in D...
    Ganz besonders klasse ist aber auch:
    Zitat Zitat von gulli:news
    Die gewonnenen Daten werden dabei ggfs. unter Zuhilfenahme technischer Auswertungs-Instrumente (sog. "Tools") vorselektiert, so dass für die manuelle Analyse ein überschaubarer Datenbestand verbleibt."
    Wie war das noch? It-Technik....Informations-technologie-technik...ahaha...
    Gibts evtl. für die betroffenen später als "dankeschön" den source-code unseres Alleskönner-Spion-Tools?+ einen How-to-use papierzettel gibts dann auch gratis dabei...
    Zitat Zitat von VanDoom
    die FAQ finde ich eigentlich glaubhaft, was nicht existiert das kann auch nicht gefunden werden oder schwer.
    Ich mach die Augen zu, dann kann man mich auch nicht sehen;-)kommt mir so ein bischen vor wie Kindergarten wie unsere oberen sich da Wissensmässig in das m.M nach grösste Fettnäppchen hineinbugsieren!Echt?du findest die glaubhaft?hmm...
    Smile @ the World and the World smiles @ you!!

Dissident Avatar von obnixus

unter Zuhilfenahme technischer Auswertungs-Instrumente (sog. "Tools")

Muhahahaha.

Wo kriegt das Innenministerium denn bitte ihre Trojanerleute her? Deren Trojaner wird wahrscheinlich noch schneller entdeckt als der eines 12-jährigen Amateurcoders.

- acc. deaktiviert -

ornamix: Es ist nunmal so das 99% der Meinung sind das der Bundestrojaner Hoax ist, diese werden den Trojaner auch nie zu gesicht bekommen. Und ich finde es Kindergarten wie viele Klugscheisser hier vertreten sind die alles nur nachlabern ohne sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten aus Angst ausgelacht zu werdeen, außer sich über den Trojaner auszulachen können die nix, naja egal, gulli niveau eben.

8Bit Rulez Avatar von c64er

Talking Re: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge

Für welche Betriebsysteme soll denn der Wundertrojaner geschrieben sein?

Stellen wir uns folgende Situation vor: MAC OS, Laptop verschlüsselt, gesurft wird über die Leitung eines Nachbars (offene W-LANs gibts wie Sand am Meer). Kommuniziert wird verschlüsselt, die Inhalte der Nachrichten (textfiles etc.) sind in .jpg Bilder gebettet und diese präparierten Files sind ebenfalls mit PW versehen.

Was bitte schön bringt dann solch ein Tool? Ich glaube garnicht, dass die sowas überhaupt besitzen!!! Alles Propaganda sag ich Euch !!

So Herr SSchäuble, welcher Trojaner soll nun Dein Herzblatt sein?
    Trojaner 1, der alles durchbrechende Terroristenschreck mit langem Vollbart? Oder Trojaner 2, der Volkstreue Alleskönner, der mit seiner charmanten Tarnung, die Bundesbürger nicht unnötig belästigen möchte und mit seiner zärtlicher Manier, auch keine Lücken in Dein OS hauen kann.
    Oder lieber Trojaner 3, der Deinstallierbare. Der auch nach einer romantischen Spionagenacht mit Dir, sich immer noch auf Deinem System befindet, obwohl die Terroristen ihren Glauben schon längst geändert haben.

So lieber Wolfgang ... wer soll nun Dein Herzblatt sein ?

http://systemfehler.info/wp-content/...eicherung1.gif

So Long ...
    Your Homie,
    c64er
    Überlebender des großen Börsencrashs 11/08/08
    Movie: 8-BIT Trip
    Movie: 23 - Die Illuminaten sind im System

~~~~~~~~~ Avatar von poesie noire

Zitat Zitat von c64er

Stellen wir uns folgende Situation vor: MAC OS, Laptop verschlüsselt, gesurft wird über die Leitung eines Nachbars (offene W-LANs gibts wie Sand am Meer). Kommuniziert wird verschlüsselt, die Inhalte der Nachrichten (textfiles etc.) sind in .jpg Bilder gebettet und diese präperierten Files sind ebenfalls mit PW versehen....

ach was, dann werden die pöhsen terroristen eben per gesetz verplichtet windows zu benutzen....

wer weiß, vielleicht haben sie ja schon einen microsoft-sponsorvertrag in der tasche ?

p n
    Gedunstig war's und fahle wohnen zerschellten garsig im Gestrock.
    Oh Graus! Es glummt der Jabberwock und die greislichen Gulpen nurnen.

Nur der VFL! Avatar von TheOnly1

Zitat Zitat von VanDooM
    ornamix: Es ist nunmal so das 99% der Meinung sind das der Bundestrojaner Hoax ist, diese werden den Trojaner auch nie zu gesicht bekommen. Und ich finde es Kindergarten wie viele Klugscheisser hier vertreten sind die alles nur nachlabern ohne sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten aus Angst ausgelacht zu werdeen, außer sich über den Trojaner auszulachen können die nix, naja egal, gulli niveau eben.
    Sehe ich auch so. Schäuble mag keine Ahnung haben, aber wer glaubt, dass für das Innenminesterium nur Idioten arbeiten, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Da sitzen bestbezahlte Cracks auf den Gebieten, die 99,999% aller User hier von der Kompetenz her in die Tasche stecken.

Aber glaubt was ihr wollt...

RITTER12-23-SrybutDEAD Avatar von ornamix

VanDoom:
    Ist er denn ein Hoax?wieder hmm...
    Ich denke allerdings nicht das er "nur" im Rahmen der angegebenen Ermittlungsarbeiten eingesetzt werden wird, sondern halt auch übergreifend für andere Bereiche...
    so wie ich das sehe ist das lediglich eine Frage der Zeit!
    Ob der dann auch das kann, was behauptet wird, sei mal dahingestellt. Klar finde ich die FaQ witzig, ändert ja nur leider an der Ernsthaftigkeit des Themas nix...
    ...1.1.2008...willkommen VDS! Das "technische-Auswertungs-Instrument" ist ja schon gebastelt
    Zu dem Niveau: Ein Forum wie Gulli muss einen Querschnitt von Menschen verschiedenster Wissenstände bieten, sonst wäre es doch nicht der Gulli, mensch
    Smile @ the World and the World smiles @ you!!

Voll im Trend? Och nö... Avatar von BellaBong

Wer ist eigentlich "fefe"?
    Hat der irgendwas mit "Öff Öff" zu tun oder was ist da los?
    Hab übrigens auch'n Blog, der heisst "Schnuff Puff" - aber das interessiert ja wieder mal keine Sau!

@c64er

Gib mal nen Link zu der Desktopsuche vom BND! *harhar*
    ...des fetzt ja!
    Paint rules!
    Suizid, die aufrichtigste Form der Selbstkritik!

Mitglied

Die machen sich das echt zu schwer. Ists denn nicht einfacher nur noch den Staat als einzigen Provider zuzulassen?

matthias222
    Gast

Naja also die FAQ is ma total übertrieben...wunder können die ja auch nicht vollbringen...
    aber dass die da durch aus kompetente leute sitzen haben, die auch was drauf haben und so ähnliche programme(trojaner) schreiben können dürfte ja wohl auch klar sein.
    soweit ich weis gab es ja in deutschland schon mindestens eine fall ndem so ein programm eingesetzt wurde. und schon des öfteren im ausland auch von seutschen behörden aus.

Dissident Avatar von obnixus

Zitat Zitat von TheOnly1
    Sehe ich auch so. Schäuble mag keine Ahnung haben, aber wer glaubt, dass für das Innenminesterium nur Idioten arbeiten, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Da sitzen bestbezahlte Cracks auf den Gebieten, die 99,999% aller User hier von der Kompetenz her in die Tasche stecken.

Aber glaubt was ihr wollt...
    Nunja, früher oder später wird der Trojaner bei Kaspersky oder sonstwo auf dem Tisch landen. Werden die Hersteller solcher Programme dann geschmiert, den Trojaner nicht anzuzeigen?
    Zitat Zitat von c64er

Stellen wir uns folgende Situation vor: MAC OS, Laptop verschlüsselt, gesurft wird über die Leitung eines Nachbars (offene W-LANs gibts wie Sand am Meer). Kommuniziert wird verschlüsselt, die Inhalte der Nachrichten (textfiles etc.) sind in .jpg Bilder gebettet und diese präparierten Files sind ebenfalls mit PW versehen.
    Nett gesagt.

Wer unschuldige Menschen umbringen will, der wird sich jawohl auch um Sicherheit Sorgen machen.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

@c64er: Das Bild ist echt mal geil. Respekt. Ich lache wirklich selten, aber das hat mich immerhin zum Griesen gebracht

Nur der VFL! Avatar von TheOnly1

Zitat Zitat von obnixus
    Nunja, früher oder später wird der Trojaner bei Kaspersky oder sonstwo auf dem Tisch landen. Werden die Hersteller solcher Programme dann geschmiert, den Trojaner nicht anzuzeigen?
    So einfach wird das nicht, da für jede Ermittlung ein neuer Trojaner geschrieben wird. Bis der bei Kaspersky auf der Liste landet (wenn überhaupt), sind die Ermittlungen schon lange durch.
    In wie weit da etwas zB mit Heuristik zu machen sein wird, muss man erstmal abwarten.

- acc. deaktiviert -

Zitat Zitat von TheOnly1
    So einfach wird das nicht, da für jede Ermittlung ein neuer Trojaner geschrieben wird. Bis der bei Kaspersky auf der Liste landet (wenn überhaupt), sind die Ermittlungen schon lange durch.
    In wie weit da etwas zB mit Heuristik zu machen sein wird, muss man erstmal abwarten.
    Würde ich auch vermuten denn für die Standard Raubkopierer extra so ein Zirkus mit Bundestrojaner machen das würde sich gar nicht lohnen und würde das Projekt nur in gefahr bringen.

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte