-
08. 01. 2008, 11:14 #1
FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge
Der Bundestrojaner, auch "Remote Forensic Software" genannt, kann bekanntlich alles - unbemerkt eindringen, Daten übertragen, sich rückstandsfrei deinstallieren, keine Sicherheitslücken schaffen, gegen keine Grundrechte verstoßen, Terror bekämpfen, Kaffee kochen und den Müll runtertragen. Die letzten beiden Punkte verspricht eine durchs Innenministerium veröffentlichtes "Bundestrojaner-FAQ" seltsamerweise nicht.
Was verblüfft: denn eine Software, die Qualitäten wie vom Innenministerium versprochen aufweist, sollte eigentlich kurz vor der Allmacht stehen. In der FAQ finden sich unter anderem folgende Kleinode:
"Zunächst zur Klarstellung: Die Online-Durchsuchung dient ausschließlich dazu, Terroristen zu bekämpfen und ihre Anschlags-Pläne zu entdecken....
Die Ermittlungs-Software wird nicht zu einer Beeinträchtigung der auf dem betroffenen Rechner installierten Sicherheitssoftware führen
weiterlesen
-
08. 01. 2008, 11:18 #2
Re: FAQ zum Bundestrojaner: Innenministerium verspricht wilde Dinge
Naja, was soll man dazu sagen, mal wieder eine Schönredung seitens der Regierung. Vieles wird aber in der FAQ nicht erwähnt. zB was ist Privatsphäre oder was ist Datenschutz.
-
08. 01. 2008, 11:32 #3Mitglied
Privat ? Datenschutz? Wasn das
So wie es hier bei uns zuggeht müsste man diese Wörter aus dem Duden und aus sämmtlichen Büchern streichen.
Aber mehr Müll kann man echt nicht schreiben wie in der FAQ hier.
Bundestrojaner, das ich nicht lache. Was wolln se denn fürn Menschen einstellen der ihnen sowas macht? Vielleicht finden sie ihn in der Matrix
Wahrscheinlich machen die Luft in die Rechner die nicht vom System erkannt werden kann und lesen von ihrem Stützpunkt dann die Daten aus der Luft.
-
08. 01. 2008, 12:05 #4Mitglied
Frage: Was, wenn ich beispielsweise regelmäßig Festplattenimages als Backup mache, und die mich dann unterrichten... Dann kann ich ja vom Image den Trojaner raussuchen, und schon ist er bekannt?
-
08. 01. 2008, 12:07 #5Ente statt Hut!
Wenn es ein komplettes image ist sicherlich.
Zitat von coolinaut
Dann nur noch eins vor und eins nach der deinstallation vergleichen, und irgendwo in der Differenzmasse muss er sein.Man nennt ihn den Entenmann, weil er eine Ente auf dem Kopf mit sich herumträgt, deren Existenz er allerdings kategorisch verneint.
-
08. 01. 2008, 12:08 #6- acc. deaktiviert -
Das Tool will ich sehen, bei den ganzen Geeks und Nerds da drausen wird es eh nicht lange dauern diesen zu finden, wenn er aber nur auf 3 von 1.000.000 PCs installiert bzw. ausgeführt wird dann sind die Chancen auch nicht hoch diesen zu finden so hat der Bundestrojaner gewonnen.
Wenn er aber auch gegen Raubkopierer eingesetzt wird dann wird es wie gesagt nicht lange dauern bis er gefunden wurde, die FAQ finde ich eigentlich glaubhaft, was nicht existiert das kann auch nicht gefunden werden oder schwer.
-
08. 01. 2008, 12:23 #7
Das Wort "derart" bekommt eine witzige Bedeutung im zusammenhang mit den "datenschutz"-standards in D...
Zitat von gulli:news
Ganz besonders klasse ist aber auch:
Wie war das noch? It-Technik....Informations-technologie-technik...ahaha...
Zitat von gulli:news
Gibts evtl. für die betroffenen später als "dankeschön" den source-code unseres Alleskönner-Spion-Tools?+ einen How-to-use papierzettel gibts dann auch gratis dabei...
Ich mach die Augen zu, dann kann man mich auch nicht sehen;-)kommt mir so ein bischen vor wie Kindergarten wie unsere oberen sich da Wissensmässig in das m.M nach grösste Fettnäppchen hineinbugsieren!Echt?du findest die glaubhaft?hmm...
Zitat von VanDoom
Smile @ the World and the World smiles @ you!!
-
08. 01. 2008, 12:24 #8
unter Zuhilfenahme technischer Auswertungs-Instrumente (sog. "Tools")
Muhahahaha.
Wo kriegt das Innenministerium denn bitte ihre Trojanerleute her? Deren Trojaner wird wahrscheinlich noch schneller entdeckt als der eines 12-jährigen Amateurcoders.
-
08. 01. 2008, 12:34 #9- acc. deaktiviert -
ornamix: Es ist nunmal so das 99% der Meinung sind das der Bundestrojaner Hoax ist, diese werden den Trojaner auch nie zu gesicht bekommen. Und ich finde es Kindergarten wie viele Klugscheisser hier vertreten sind die alles nur nachlabern ohne sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten aus Angst ausgelacht zu werdeen, außer sich über den Trojaner auszulachen können die nix, naja egal, gulli niveau eben.
-
08. 01. 2008, 12:36 #10
Für welche Betriebsysteme soll denn der Wundertrojaner geschrieben sein?
Stellen wir uns folgende Situation vor: MAC OS, Laptop verschlüsselt, gesurft wird über die Leitung eines Nachbars (offene W-LANs gibts wie Sand am Meer). Kommuniziert wird verschlüsselt, die Inhalte der Nachrichten (textfiles etc.) sind in .jpg Bilder gebettet und diese präparierten Files sind ebenfalls mit PW versehen.
Was bitte schön bringt dann solch ein Tool? Ich glaube garnicht, dass die sowas überhaupt besitzen!!! Alles Propaganda sag ich Euch !!
So Herr SSchäuble, welcher Trojaner soll nun Dein Herzblatt sein?
Trojaner 1, der alles durchbrechende Terroristenschreck mit langem Vollbart? Oder Trojaner 2, der Volkstreue Alleskönner, der mit seiner charmanten Tarnung, die Bundesbürger nicht unnötig belästigen möchte und mit seiner zärtlicher Manier, auch keine Lücken in Dein OS hauen kann.
Oder lieber Trojaner 3, der Deinstallierbare. Der auch nach einer romantischen Spionagenacht mit Dir, sich immer noch auf Deinem System befindet, obwohl die Terroristen ihren Glauben schon längst geändert haben.
So lieber Wolfgang ... wer soll nun Dein Herzblatt sein ?
http://systemfehler.info/wp-content/...eicherung1.gif
So Long ...
Your Homie,
c64erÜberlebender des großen Börsencrashs 11/08/08 Movie: 8-BIT Trip Movie: 23 - Die Illuminaten sind im System
-
08. 01. 2008, 12:46 #11
Zitat von c64er
ach was, dann werden die pöhsen terroristen eben per gesetz verplichtet windows zu benutzen....
wer weiß, vielleicht haben sie ja schon einen microsoft-sponsorvertrag in der tasche ?
p nGedunstig war's und fahle wohnen zerschellten garsig im Gestrock.
Oh Graus! Es glummt der Jabberwock und die greislichen Gulpen nurnen.
-
08. 01. 2008, 12:46 #12
Sehe ich auch so. Schäuble mag keine Ahnung haben, aber wer glaubt, dass für das Innenminesterium nur Idioten arbeiten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zitat von VanDooM
Da sitzen bestbezahlte Cracks auf den Gebieten, die 99,999% aller User hier von der Kompetenz her in die Tasche stecken.
Aber glaubt was ihr wollt...
-
08. 01. 2008, 12:51 #13
VanDoom:
Ist er denn ein Hoax?wieder hmm...
Ich denke allerdings nicht das er "nur" im Rahmen der angegebenen Ermittlungsarbeiten eingesetzt werden wird, sondern halt auch übergreifend für andere Bereiche...
so wie ich das sehe ist das lediglich eine Frage der Zeit!
Ob der dann auch das kann, was behauptet wird, sei mal dahingestellt. Klar finde ich die FaQ witzig, ändert ja nur leider an der Ernsthaftigkeit des Themas nix...
...1.1.2008...willkommen VDS!
Das "technische-Auswertungs-Instrument" ist ja schon gebastelt
Zu dem Niveau: Ein Forum wie Gulli muss einen Querschnitt von Menschen verschiedenster Wissenstände bieten, sonst wäre es doch nicht der Gulli, mensch
Smile @ the World and the World smiles @ you!!
-
08. 01. 2008, 13:15 #14
Suizid, die aufrichtigste Form der Selbstkritik!
-
08. 01. 2008, 13:24 #15Mitglied
Die machen sich das echt zu schwer. Ists denn nicht einfacher nur noch den Staat als einzigen Provider zuzulassen?

-
08. 01. 2008, 13:30 #16matthias222Gast
Naja also die FAQ is ma total übertrieben...wunder können die ja auch nicht vollbringen...
aber dass die da durch aus kompetente leute sitzen haben, die auch was drauf haben und so ähnliche programme(trojaner) schreiben können dürfte ja wohl auch klar sein.
soweit ich weis gab es ja in deutschland schon mindestens eine fall ndem so ein programm eingesetzt wurde. und schon des öfteren im ausland auch von seutschen behörden aus.
-
08. 01. 2008, 13:34 #17
Nunja, früher oder später wird der Trojaner bei Kaspersky oder sonstwo auf dem Tisch landen. Werden die Hersteller solcher Programme dann geschmiert, den Trojaner nicht anzuzeigen?
Zitat von TheOnly1
Nett gesagt.
Zitat von c64er

Wer unschuldige Menschen umbringen will, der wird sich jawohl auch um Sicherheit Sorgen machen.
-
08. 01. 2008, 13:35 #18DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
@c64er: Das Bild ist echt mal geil. Respekt. Ich lache wirklich selten, aber das hat mich immerhin zum Griesen gebracht

-
08. 01. 2008, 13:46 #19
So einfach wird das nicht, da für jede Ermittlung ein neuer Trojaner geschrieben wird. Bis der bei Kaspersky auf der Liste landet (wenn überhaupt), sind die Ermittlungen schon lange durch.
Zitat von obnixus
In wie weit da etwas zB mit Heuristik zu machen sein wird, muss man erstmal abwarten.
-
08. 01. 2008, 13:56 #20- acc. deaktiviert -
Würde ich auch vermuten denn für die Standard Raubkopierer extra so ein Zirkus mit Bundestrojaner machen das würde sich gar nicht lohnen und würde das Projekt nur in gefahr bringen.
Zitat von TheOnly1
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news