|
|
|
|
|
|
Medioncrash tester no1
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Wie verschlüssel ich emails?
Hi habe nicht verstanden wie das mit PGP/GPG Verschlüsselungen klappt kann mich mal einer bitte auf deutsch aufklären wie ich das einrichte, was es bewirkt habe ich begriffen.
Daher meine Frage wie geht das mit dem verschlüsseln von den emails wie wende ich das an ?
Mfg
Medionfreak
Geändert von Medionfreak (08. 01. 2008 um 17:30 Uhr).
|
08. 01. 2008, 15:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: Wie verschlüssel ich emails?
Hallo,
also das Prinzip ist nicht soo schwer zu verstehen. Es gibt zwei Schlüssel. Einen öffentlichen und einen geheimen. Der Öffentliche dient zum VER-schlüsseln und signieren. Die Nachricht kann nur durch den geheimen Schlüssel wieder ENT-schlüsselt werden. Der öffentliche Schlüssel ist für jeden z.B. über spezielle Keyserver oder auch USB-Stick etc. erhältlich. Mit diesem kann dann jeder Mails an Dich verschlüsselt senden, die nur Du mit dem geheimen Schlüssel (den natürlich NUR Du hast, sonst wäre es ja nicht geheim  ) wieder ENT-schlüsseln kannst.
Eine deutsche Anleitung dazu findest Du z.B. unter http://hp.kairaven.de/.
Nebenher solltest Du bedenken:
-welches E-MailProgramm nutze ich, will ich dieses weiternutzen
-will ich auf Open Source setzen oder will ich Geld ausgeben (PGP)
-nutze ich Win oder Linux (z.B. bei Suse ist im Prinzip alles drin was man braucht - und das kostenlos)
Vielleicht hilft Dir das ja ein klein wenig weiter.
Gruß Gezeichneter
|
09. 01. 2008, 10:13
|
|
|
Provokateur
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Moin,
geh auf www.warezmail.net
alles anonym und verdammt sicher...
Mfg GineZz
|
09. 01. 2008, 16:26
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Inwiefern?
Welchen Vorteil hab ich gegenüber mail.ru?
Würde mich mal interessieren.
|
09. 01. 2008, 17:12
|
|
|
loves Kubuntu.
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Als Anbieter würde ich dir safe-mail.net empfehlen u.a. wegen der unkomplizierten registrierung, der ssl verschlüsselung. Desweiteren steht der Server in Jerusalem, also weit wech von der EU.
Als Programm würde ich dir Thunderbird empfehlen. http://uckanleitungen.de/
|
09. 01. 2008, 19:28
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
???
Also Thunderbird kann via Enigmail Add On GnuPG verschlüsselt eMails versenden, sofern Du und Dein Gegenüber einen Public-Key erzeugt und habt, und getauscht habt. Mit dem jeweiligen Secet Key entschlüsselt ihr dann nach dem RSA Verfahren Euere Mails.
Oder
ihr nutzt, S/MIME, was eine Zertifikats-basierte Verschlüsselung ist. CaCert seinerseits verteilt Zertifikate umsonst.
Jedenfalls
achtet auf SSL oder TLS. Und les die Handbücher!
Nach dem Hushmail Skandal in den USA könnt ihr alles Anbieter-spezifische vergessen. Wer freiwllig eine Domain warezmail nimm, gehört für mich erschossen. Am besten ist es sowieso, aber das kann man nicht erwarten in den nächsten 100 Jahren vom Normalmenschen, wenn sich jeder seinen eigenen sendmail oder qMail server aufsetzt, und damit allgemein auch nur eigenverantwortlich logt. Vorausgesetzt PGP wird trotzdem genutzt UND SSL!
Ich glaube für Euch Schmalzlocken hier ist SSL erst mal mehr als genug Arbyte.  Für alles andere seids ihr nich gemacht.
|
09. 01. 2008, 22:07
|
|
|
iLord
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
www.hushmail.com
Da ist es jedenfalls Sicher!
|
09. 01. 2008, 22:58
|
|
|
loves Kubuntu.
|
Das Problem bei hushmail: Es sind keine Dateianhänge erlaubt (was z.B.: doof sein kann wenn man sich bewerben möchte). Bei Safe-Mail.net schon.
Um Mails zu verschlüsseln brauchst du ein Programm zur Erstellung und Verwaltung deiner Schlüssel. Für Windows kann das z.b. WinPT sein.
Mit WinPT verwaltest und erstellst du (wie gesagt) die Schlüssel, damit kann man auch die Zwischenablage verschlüsseln, d.h. wenn du eine Mail schreiben willst öffnest du dir den Editor, schreibst dort deinen Text, kopierst ihn in die Zwischenablage(Makieren und Strg+C) machst einen Rechtsklick auf das WinPT Symbol in der Taskleiste, wählst "Zwischenablage" -> "verschlüsseln" aus, wählst den passenden Schlüssel (Den Public-Key des Empfängers) und fügst den verschlüsselten Text (strg+v) wieder in deinem E-mail Programm ein oder halt bei gmx oder wo auch immer du deine Mailadresse hast ein.
Alles was du brauchst gib es in dem Paket GnuPG4win (Opensource, kostenfrei, deutsch). Das erhällst du hier: GPG4Win. Installieren musst du: GnuPG & WinPT, der Rest des Paketes ist optional und nicht zwingend notwendig.
So, ich hoffe das hilft dir nun weiter. Wenn du bei der einrichtung Probleme hast schick mir deine JABBER-ID per PM.
|
10. 01. 2008, 06:52
|
|
|
Dataphone S21D Benutzer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Wirf mal ein Auge auf Ciphire ( https://www.ciphire.com) einfaches und sehr gutes Handling, rennt mit jeder email software. Oder einfach mal bei Google Ciphire eingeben um dir die Meinugn von anderen zu holen.
|
10. 01. 2008, 21:28
|
|
|
Nerd
|
Ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren ist nur dann sicher, wenn sichergestellt ist, dass NUR der Empfänger seinen Privaten Schlüssel kennt - und niemand anderes. Wenn Alice mit Bob spricht, kann Eve auch bei Hushmail sitzen, die ja alle Schlüssel haben, oder bei einer staatlichen Stelle, die Hushmail zur Herausgabe der Daten zu zwingen vermag.
Mein Tipp: GnuPG mit dem Frontend deines Vertrauens. Ich kann die Kombination aus Thunderbird+Enigmail+GnuPG wärmstens empfehlen.
|
10. 01. 2008, 23:11
|
|
|
moralisch divergent
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ja, auf jeden Fall. Aber nur weil da das FBI mitliest:
http://www.gulli.com/news/hushmail-p...hl-2007-11-08/
|
11. 01. 2008, 09:07
|
|
|
loves Kubuntu.
|
Naja gut, bis das FBI auf einen scharf ist dauerts wohl n bisschen. aber wer sowas einmal mahct, machts vllt auch öfter.
|
11. 01. 2008, 15:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Das Problem bei hushmail: Es sind keine Dateianhänge erlaubt
|
Öhm, das geht wunderbar, ich habe selber schon viele mails bei hushmail mit Anhang verschickt.
|
12. 01. 2008, 08:31
|
|
|
loves Kubuntu.
|
hmm, dann verwechel ich das evtl. danke für die richtigstellung.
|
12. 01. 2008, 15:22
|
|
|
Lesebrille
|
Nutzt alle GnuPG und seit glücklich und sicher. Veröffentlicht eure Pub-Keys auf Schlüsselservern. Verabschiedet euch vom Webmail. Besorgt euch ein Mailprog, lasst die Schlüssel auf dem Server suchen.
Und der Komfort ist plötzlich da.
Alles andere als OpenSource sollte bei Verschlüsselung tabu sein
MFG G:B
|
14. 01. 2008, 00:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
|
|