Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Mitglied Avatar von Stryder

Lightbulb Tutorial: Dateien / Ordner auf Vista PC für XP / Vista freigeben

Was lerne ich in diesem Tutorial?:
    In diesem Tutorial erkläre ich, wie man unter Windows Vista Ordner freigibt, sodass andere PC-User im gleichen Netzwerk mit Windows XP / Vista / usw. auf diese Freigaben zugreifen können, ohne ein Benutzerkonto auf dem "Freigabe-Rechner" besitzen zu müssen.

Wofür brauch man das?:
    Beispielsweise im Heimnetz oder auf Lan-Partys ist es wichtig schnell Dateien für mehrere andere PC's freizugeben ohne dabei erst für jeden Benutzer ein Konto erstellen zu müssen.

Ausgangsproblematik:
    Das Problem, weshalb bei jedem normalen Versuch das nette Fenster erscheint, dass die Eingabe eines Benutzers und zugehörigen Passworts fordert, sind nicht die Netzwerk Features von Windows Vista sondern die NTFS Sicherheits Einstellungen, welche sich in der gegenüber Windows XP neueren NTFS Version geändert haben.
    Wenn ihr immer diese Nachricht bekommt: "Zugriff verweigert" oder ihr einfach keine Lust auf Extra Benutzerkonten habt, dann probiert die folgenden Schritte:

So oder ähnlich kann das nicht gewünschte Fenster aussehen.

Oder auch so

Tutorial:

Tipp: Alle folgenden Schritte müssen auf dem Vista Rechner ausgeführt werden

Schritt 1.:
    Macht einen Rechtsklick auf eine eurer Partitionen (zum Beispiel C: oder D: oder was auch immer) in eurem Arbeitsplatz. Klickt in dem Menü auf Eigenschaften und öffnet den Tab "Sicherheit". Dort seht ihr die "Gruppen- oder Benutzernamen" und deren Berechtigungen.
    Klickt auf den Knopf "Bearbeiten" und in dem Fenster das sich geöffnet hat auf "Hinzufügen". Jetzt gebt ihr in das untere Eingabefeld das Wort "Gäste" (ohne die "") ein und klickt auf "Namen überprüfen". Gäste sollte jetzt unterstrichen sein. Nun auf "Ok" klicken.
    In dem vorherigen Fenster ist jetzt der Eintrag "Gäste" Vorhanden. Unten drunter steht jetzt "Berechtigungen für Jeder" dort müsst ihr alle Checkboxen aktivieren die unter "Zulassen" stehen. ("Vollzugriff", "Ändern", usw.)
    Wenn ihr das gemacht habt klickt ihr wieder auf "Ok". und die Eigenschaften eurer Partition schließt ihr auch mit "Ok" und macht weiter mit Schritt 2.

--- Je nachdem wie schnell euer System ist oder wie voll eure Festplatte ist kann es jetzt einige Minuten/Sekunden dauern !Wenn ihr die NTFS Sicherheitseinstellungen gerade bei eurer Boot-Partition (meistens C gemacht hab kommen jetzt einige Warnungen, dass die neuen Einstellungen nicht für die Ordner C:\Windows, C:\Programme usw. übernommen werden können. Das bedeutet innerhalb dieser Ordner könnt ihr nichts freigeben. Die Nachrichten einfach ignorieren. (Ignorieren oder Ok klicken, bin mir nicht mehr ganz sicher)---

Schritt 2.:
    Jetzt öffnet ihr euren Arbeitsplatz und klickt in der blauen Leiste auf "Organisieren". In dem Menü klickt ihr auf "Ordner- und Suchoptionen".
    Jetzt den Tab "Ansicht" aktivieren und entfernt jetzt den Haken bei "Freigabe-Assistent verwenden".
    Jetzt gehts weiter mit Schritt 3.

Schritt 3.:
    Erstellt jetzt einen neuen Ordner oder nehmt einen bestehenden auf der Partition auf der ihr gerade die NTFS Sicherheits Einstellungen vorgenommen habt. (Dran denken bei Festplatte C: nicht in den Ordnern Windows oder Programme eine Freigabe versuchen)
    Auf den gewünschten Ordner jetzt einen rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen. Dann den Tab "Freigabe" auswählen. Dort klickt ihr in der Mitte auf "Erweiterte Freigabe" und markiert: "Diesen Ordner freigeben". Jetzt klickt ihr auf "Berechtigungen" (noch nicht auf "ok" klicken)
    In dem neuen Fenster müsst ihr bei den Berechtigungen für "Jeder" jetzt den Haken bei "Vollzugriff" machen ansonsten kann derjenige nur kopieren aber nichts schreiben. <- Wer es ganz genau machen will, kann jetzt an dieser Stelle auch "Jeder" entfernen und mit hinzufügen den Eintrag "Gäste" einfügen. Wie ihr wollt. Dann drei mal "Ok" klicken bis alle Fenster geschlossen sind.
    Jetzt gehts weiter mit Schritt 4

Schritt 4.:
    Geht in das Netzwerk und Freigabecenter. Dort sind einige Einstellungen und der Überschrift: Freigabe und Erkennung.
    Die ersten Beiden ("Netzwerkerkennung" und "Freigabe von Dateien") müssen aktiviert sein.
    Die Einstellung "Kennwortgeschütztes Freigeben" muss deaktiviert werden.

So jetzt ist es im Prinzip geschafft. Prüft noch die Standard Sachen wie: Wie gleiche IP Range usw. (Die Rechner sollten also z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 (nur ein Beispiel) haben, soll heißen: Die ersten drei Zahlen müssen gleich sein, die letzte ist dann von 1-255 variabel.)

Abschließendes:
    Jetzt solltet ihr von eurem XP Rechner aus auf die Freigabe von Vista zugreifen können. Für weitere Partitionen müssen auch erst die NTFS Sicherheitseinstellungen geändert werden.
    Alles andere läuft dann im Prinzip analog zu Windows XP.

Ich hoffe es funktioniert bei euch genauso gut wie bei mir.

Und immer dran denken im Programme Ordner, Eigene Dateien und im Windows Ordner kann nichts freigegeben werden.

Welche Kommentare sind hier nicht erwünscht?:
    Ich möchte hier keine Äußerungen darüber lesen, dass das ganze jetzt nicht mehr sicher sei usw. Die Leute die wissen wer in ihrem Netzwerk drin ist, z.B. Zuhause oder auf einer Lan Party brauchen nicht diese Benutzerfreigabe Geschichte mit Passwörtern.
    Wenn doch lässt sich das ganze ja auch ganz einfach wieder abschalten!
    Geändert von Stryder (09. 01. 2008 um 17:34 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Tutorial: Dateien auf Vista PC für XP / Vista freigeben

Super, danke für das Tut.

Funktioniert einwandfrei

Mitglied

Standard Re: Tutorial: Dateien / Ordner auf Vista PC für XP / Vista freigeben

Bitte die Berechtigungen nicht für "Jeder" sondern für "Gäste" setzen, das is korrekter.
    Die Arbeitsgruppe spielt übrigens keine Rolle.

Mitglied

(Threadstarter)

Alles klar, danke für den Tipp
    habs getestet und für gut befunden... und geändert

Mitglied

6 Stunden hab ich danach gesucht,

Großartig danke dir

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von pozilei
    6 Stunden hab ich danach gesucht,
    So gings mir auch. Gut das es jetzt endlich geht

Zitat Zitat von pozilei
    Großartig danke dir
    kein problem

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Dito, lange danach gesucht.

Vielen Dank

Mitglied Avatar von Chardonn

Danke Stryder,

da hast Du uns einen grossen Dienst erwiesen. Toll, jetzt funzt auch unser Heimnetz wie es soll - Merssi

Gruss Chardonn

Mitglied

dankeschön Super Tut!

Ging mir genauso wie dir... habs ewig lange probiert! Ich weiß es nicht wie es mit XP auf Vista ausschaut, aber von Vista auf Vista geht auch der NTFS-Sicherheiteinstrag NETZWERK! Probiert das mal einer aus?

Greetz
    rennbrezn

Mitglied

jo super tut, endlich klappts auch bei mir.

danke

Mitglied

Die Anleitung ist wirklich Super

aber ich habe es nicht geschaft seit Vista herausgekommen ist auf Vista Rechner zu zu greifen

Ich habe Überall WORKGROUP !

Vista -> XP nur Per Direkter IP Eingabe

XP -> Vista geht nicht
    Vista -> Vista geht auch nicht

hat den wer Ideen wo ich da och nachschauen kann ?

Mitglied

(Threadstarter)

Hast du denn die Anleitung bei dir mal probiert?

Mitglied Avatar von Lawwe

Danke für dieses Tutorial
    Hat mir total geholfen nun funktioniert der Zugriff.

cu
    Lawwe

Mitglied

Wurd auch Zeit das endlich mal jemand en gescheites tutorial schreibt! Vielen Dank!

Mitglied

echt klasse

habe vor einiger zeit mal gesucht und sehr lange ausprobiert aber leider nicht geschafft einen ordner normal für alle freizugeben

jetzt klappts super cooles tut

PS: nur schade deas es auf´m desktop nicht klappt, aber egal

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

funktionert super, endlich.

Mitglied Avatar von Flak1001

Super vielen Dank, hat mir echt geholfen!

Mitglied Avatar von Aknod

Danke auch für Dorsche verständlich!

Mitglied

Hallo!

Der Tip hat mir auch geholfen. XP Netbook und Vista Desktop Rechner reden jetzt miteinander.

Nun die Kehrseite der Medaille. Mein XDA orbit Pocket PC wird zwar noch erkannt, eine Synchronisation kann Vista aber nicht mehr durchführen.

Folgende Versuche haben bisher nicht gefruchtet:
    - Partnerschaft löschen und neu einrichten.
    - Neustart der Systeme
    - Systemwiederherstellungspunkt auf dem Vista-Rechner vor den Veränderungen aktivieren.

Ich versuche jetzt seit 5 h, die Synchronisation des Pocket PC zum Vista Rechner wieder einzurichten.
    Googlesuche hilft bisher leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
    Dirk

Mitglied

Vielen Dank für das tut.
    Ein problem bleibt mir aber nun noch:
    nach jedem Neustart werden die anderen PCs im netzwerk bei mir nicht mehr angezeigt.
    hat jemand 'ne idee woran das liegt?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte