gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dynamite213
Mitglied

Benutzerbild von dynamite213

Registrierungsdatum: Jun 2007
brauche hilfe! trainingsplan für mini-kicker und f-jugend!

moin,

brauch mal eure hilfe. ich steige jetzt auch in den kreis von daum, magath und hitzefeld ein und trainiere hier bei uns (kleinstadt ca. 15000 Einw.) die f1-jugend. mein kumpel die mini-kicker. da wir aber kaum erfahrung haben, bräcuhten wir eine art "muster"-trainingsplan mit übungen für 2 x 1,5std. training die woche. im moment hab ich das thema kondition gewählt. da der vereinsboss sehr penible ist, will er einen langfristigen trainingsplan. (bräuchte von euch nur wochen- oder monatspläne) als nächstes steht technik als thema fest. ab febr. 2008 hab ich dann nix mehr (soll nen plan bis einschl. april machen). wäre also dankbar, auch im namen meines kumpels, wenn hr mir/uns da helfen könntet!

Kurzinfo: minikicker: 12 kinder
f1: 13 kinder
wir spielen beide 9er! anforderungsniveau ist unser ziel: aufstieg in die bezirksliga!
Alt 09. 01. 2008, 23:22 dynamite213 is offline Mit Zitat antworten #1
riggifis
Mitglied

Benutzerbild von riggifis

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: brauche hilfe! trainingsplan für mini-kicker und f-jugend!

Konditionstraining in der F-Jugend geht gar nicht!
Alt 10. 01. 2008, 19:25 riggifis is offline Mit Zitat antworten #2
Oggy96
...läuft

Benutzerbild von Oggy96

Registrierungsdatum: Apr 2006

Stimmt.^^

Ich empfehle dir:
  • Einwürfe
  • Torschüsse
  • Spiel

viel mehr kannst du bei einer F-Jugend Mannschaft noch nicht machen.
Alt 11. 01. 2008, 11:20 Oggy96 is offline Mit Zitat antworten #3
Andy007
Man Lebt Nur Zweimal

Benutzerbild von Andy007

Registrierungsdatum: May 2005

Wenn du mit Konditionstraining anfängst haben die bald keinen Spass mehr am Fussball und um zu begreifen das Kondition wichtig ist dafür ist es wohl noch etwas früh, wir haben damals erst in der D-Jugend angefangen mit konditionstraining
Alt 11. 01. 2008, 11:40 Andy007 is offline Mit Zitat antworten #4
Hochi
Play It!

Benutzerbild von Hochi

Registrierungsdatum: Jun 2005

Stimmt gerade in jungen Jahren sollte es noch vermehrt um den Spaß gehen und die kleinen sollen noch nicht wirklich was von Konkurrenz und Wettkampf mitbekommen. Daher gibts bei uns in Österreich in dieser Altersklasse nie eine Liga.
Alt 11. 01. 2008, 12:19 Hochi is offline Mit Zitat antworten #5
steffen0103
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Meine Empfehlung: erst mal Lehrgang machen für Kindergerechtes Fussballtraining.
In diesem Alter kann man sehr viel kaputtmachen bei den kleinen. wie geschrieben wurde kein Kondi. Training. Lege dir Bücher zu z.B. aus der Bücherei, so habe ich das auch gemacht. Als nächstes bei deinem Vereinboss nach einem Lehrgang fragen.
Alt 11. 01. 2008, 12:43 steffen0103 is offline Mit Zitat antworten #6
erlerjung
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Bitte kein Konditionstraining für Kinder!!!!!
Wenn du bei den kleinen mit Konditionstraining anfängst wird das mit dem Aufstieg nichts weil du in 2 Wochen keine Kinder mehr in deiner Mannschaft hast. Kinder in diesem alter wollen spielen.
Wenn du gute Trainingsübungen suchst schau mal beim DFB vorbei.
Dort findest du unter Trainer/Training Online genug Übungen um deine Jungs bis zur
A-Jugend nicht zu langweilen.
Mit sportlichem Gruss
erlerjung
Alt 11. 01. 2008, 21:42 erlerjung is offline Mit Zitat antworten #7
dynamite213
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von riggifis 
Konditionstraining in der F-Jugend geht gar nicht!

doch, ist sogar vorschrift vom sportdirektor!! (jetzt nich 10km laufen, sonder 2-3 platzrunden, lauftraining, sprinten,...)
Alt 12. 01. 2008, 12:38 dynamite213 is offline Mit Zitat antworten #8
riggifis
Mitglied

Zitat:
Zitat von dynamite213 
doch, ist sogar vorschrift vom sportdirektor!! (jetzt nich 10km laufen, sonder 2-3 platzrunden, lauftraining, sprinten,...)

Nein das ist falsch...
Lass sie am Anfang zum Warmwerden nicht 3 Platzrunden laufen, sondern mach ein Handballspiel in dem man Tore mit dem Kopf schießt!
In dem Alter sind die Kinder am aufnahmefähigsten, also sollte man die Zeit nicht mit Lauftraining verschwenden!
Kondition bekommen die Kinder auch durch das Spielen und wenn der Sportdirektor wirklich darauf besteht, lass die Kinder nur mit Ball laufen, dass sie wenigstens noch etwas haben! Jede Übung kann mit dem Ball machen!
Der Sportdirektor muss schon wenig Ahnung von Fußball haben, wenn er in der F-Jugend auf Konditionstraining besteht!
Alt 12. 01. 2008, 21:21 riggifis is offline Mit Zitat antworten #9
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Konditionstraining in dem Alter ist absoluter Quatsch. Natürlich muss deine Mannschaft in der Lage sein, die gesamte Spiellänge zu überstehen ohne dabei konditionell einzubrechen, ein extra Training dafür erscheint mir aber auch überflüssig. Auch Dinge wie Taktik oder Laufwege sind in dem Alter noch nicht vermittelbar, so dass ich auch darauf verzichten würde.

Du solltest vorallem darauf achten, dass deine Mannschaft mit dem Ball umgehen kann! Durch Faktoren wie Passsicherheit, gute Schusstechnik und Ballkontrolle, kann man schon sehr sehr viel erreichen! Wenn du dazu noch einen gesunden Kampfgeist im Team hast, kommt der Wille (und damit auch die Kondition) von allein!

Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Spieler wirklich sinnvoll einsetzt. Ich kann mich an meine F-Jugend noch sehr gut erinnern, die Söhne der Trainer wurden immer bevorzugt, so dass der Rest des Teams schnell frustriert war. Falls du den Film "Das Wunder von Bern" gesehen hast, erinnerst du dich sicherlich, dass jeder Stürmer sein will, aber die meisten auf anderen Positionen wesentlich effektiver einsetzbar sind

Mir haben damals vorallem die Schussübungen gut gefallen, bei denen man einem Mitspieler den Ball zugepasst hat, der ihn aufgelegt hat und man dann gezielt aus circa 10-15 Metern ins Tor schießen sollte. Das trainiert die Technik, den Torwart und die Schussfähigkeit. Natürlich musst du dabei variieren, so dass die Kinder den Ball mal aus der Luft annehmen müssen, mal ein Hütchen umspielen müssen, oder mal von einem Gegenspieler angegriffen werden.
Alt 13. 01. 2008, 13:21 linkinpark2020 is online now Mit Zitat antworten #10
riggifis
Mitglied

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
Mir haben damals vorallem die Schussübungen gut gefallen, bei denen man einem Mitspieler den Ball zugepasst hat, der ihn aufgelegt hat und man dann gezielt aus circa 10-15 Metern ins Tor schießen sollte. Das trainiert die Technik, den Torwart und die Schussfähigkeit. Natürlich musst du dabei variieren, so dass die Kinder den Ball mal aus der Luft annehmen müssen, mal ein Hütchen umspielen müssen, oder mal von einem Gegenspieler angegriffen werden.

Jaa genau die haben wir auch gemacht und ich musste immer erstmal 10 Minuten warten bis ich wieder drangekommen bin...
Also bei Schussübungen lieber ein ganz kleines Spielfeld machen, 3er-Mannschaften machen und die Spielzeit auf 3 Minuten begrenzen, damit die Spieler auch Gas geben können! Bei der Übung müssen die Spieler nciht sinnlos warten und der Abschluss wird auch trainiert!
Alt 13. 01. 2008, 19:14 riggifis is offline Mit Zitat antworten #11
dynamite213
Mitglied
(Threadstarter)

naja, das war ja eigentlich jetzt nicht der sinn der sache, zu diskutieren, ob kondition oder nicht. brauche trainingsvorschläge zum thema technik (und auch dem übernächsten thema teamspiel)!
Alt 14. 01. 2008, 04:50 dynamite213 is offline Mit Zitat antworten #12
riggifis
Mitglied

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter!
--> http://www.fussballd21.de/43612.asp
Alt 15. 01. 2008, 13:14 riggifis is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory