| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » Mein erster Eindruck zur ASUS PhysX P1 |
|
|
Mit-glied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Mein erster Eindruck zur ASUS PhysX P1
Hallo zusammen,
die Langeweile hat mich dazu getrieben mir ein neues Spielzeug zu kaufen. Das Spielzeug um das es geht ist eine ASUS PhysX P1 mit dem PhysX Physik Beschleuniger der Firma Ageia. Da ich schon gelesen habe, dass das ganze Sehr laut sein soll habe ich mir einem Vf 900 gekauft und ihn gleich montiert. Die Karte: ![]() ![]() Technische Details: Physikprozessor: Ageia PhysX TDP der PPU: ca. 28Watt Speicher: 128MB GDDR3 Speichertakt: 773MHZ (128bit) Schnittstelle: PCI Die Karte sieht aus wie eine Grafikkarte. Das Layout erlaubt das Wechseln des Kühlers, was auch ohne irgendein Problem ging. Was mir aufgefallen ist auf der PPU war keine WLP (Wärmeleitpaste) was ich schade finde. Auch wenn die Karte „nur“ 28 Watt verbrät sollte hier Paste oder ein Wärmeleitpad sein. Der Standard Kühler ist eine Single Slot Lösung und leider kann ich über die Lautstärke nichts sagen, mit dem VF 900 auf 5V is jedenfalls nichts Störendes wahrnehmbar. Die Installation klappte nicht problemlos da leider kein Treiber für mein Betriebssystem enthalten war (Vista 64bit). Aber auf der Homepage von Ageia haben sich schnell kompatible Treiber gefunden und haben sich ohne Probleme installieren lassen. Der Treiber bietet ein Diagnose Tool, 3 Technik Demos und eine Online Aktualisierung des Treibers. Ich habe mich natürlich gleich rangemacht und 3dmark06 durchlaufen lassen Jedoch war das Ergebnis ernüchternd. Es hat nichts gebracht ^^, also alle die sich mehr Punkte im Online Penis Vergleich erhoffen muss ich enttäuschen. Leider gibt es auch nur Eine Hand voll spiele die Ageia Physik PPU unterstützt. Die Populärsten sind wohl Unreal 3 Und Gothic 3. Auf der Homepage von Ageia ist eine Liste mit unterstützen Spielen. Lieferumfang: Die Karte Y 4Pin Stromkabel Handbuch CD Leder Tasche Asus Cell Factor (Demo) Switchball (Demo) Ghost Recon Advanced Warfighter (Vollversion) ![]() Ich habe diese Karte bei Drivecity für den Preis von 117,78€ zzgl. Versand gekauft. Ich werde am Wochenende hier noch ein paar Sätze und Bilder zu GRAW einfügen. Es wird sich zeigen ob sich so eine Karte in Zeiten von Multi GPU und Quadcore CPUs durchsetzten wird. So, ich habe eben mal warmonger getestet gibt’s auf der Ageia Seite umsonst und kann man auch ohne PhysX Karte spielen runtergeladen. Das System: Core 2 Quad Q6000 @ 3, GHZ 4GB DDR2 OCZ Reaper HPC CL3 EVGA 8800GT SC ASUS P5W DH Deluxe Wifi SB Xfi Xtreme Music Settings 1680x1050 8x AF 4x AA alles MAXED (Vsync off) Windows Vista 64 hier die Screenshots: Mit PhysX Karte ![]() und einmal ohne ![]() Bei Gothic 3 kein Performance Gewinn (nur anfangs scenen getestet) hier ein Bild mit PhysX Karte: ![]() Wie man sieht profitiert Warmonger enorm vom Physik Beschleuniger. Bei GRAW allerding konnte ich weder optische (hab nur bis Mitte erste Mission gespielt) noch Geschwindigkeits Vorteile erkennen (schade). Unreal 3 besitze ich nichts sonst hätte ich auch gerne mal geschaut ob es da etwas an Performance oder Optik mehr bietet. Mal sehn, They soll ja auch eine PhysX Unterstützung bekommen. Vielleicht bekommt man da mal ordentlich was zu sehn ich jedenfalls finde es ein wenig dürftig was ich bis jetzt geboten bekommen hab. Wer sich so eine Karte kauft sollte auch auf das Layout seines Mainboards achten, denn oft ist mehr als eine Soundkarte schon nicht mehr drinne wer denn noch Crossfire oder SLI möchte ist denn aufgeschmissen. bei mir sieht das so aus: ![]() Man sieht es ist nicht grade optimal und soll auch nur noch 3 Wochen so bleiben bis denn das neueBoard kommt. Also unbedingt auch aufs Board drauf achten ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Singleslot Lösung ziemlich laut werden kann. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei einer Entscheidung für oder gegen diese Karte helfen. Wenn ihr Fragen habt oder bitten gerne schreiben ich werde denn sehn ob ich das realisieren kann (Benches ect.). Bei Unreal 3 finde ich es nicht sinnvoll die Demo zu testen weil es eben nur eine Demo ist. Links: Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a194860.html ASUS: http://www.asus.de/ Ageia: http://www.ageia.com/de/index.html |
|
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
12 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 12 User bei Shaqiiii:
|
|
|
|
Mückenstecher
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Mein erster Eindruck zur ASUS PhysX P1
Danke für Dein Statement.
Ich überlege auch schon lange mir so eine Karte zu kaufen, reizt mich schon, auch wenn Sie nur bedingt was bringt, bin nhalt ein Gamer. Aber ein guter Freund meinte das der Platz im Mainboard mit Soundkarte, Physx Karte und High End Karte dann nicht mehr für ein SLI Gespann ausreicht, der war hier auch mal sehr aktiv, Karanso war hier sein Name ![]() Es sollen ja neue Versionen der Karten in den Startlöchern stehen, ich denke ich werde noch warten. |
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
hi ich schreib da morgen noch was zu die karte is bei mir 3mm über den Boden des Gehäuses ^^
|
|
|
|
|
Trivialopfer
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
mich würde mal interessieren ob sich etwas an den fps bei ut3 verändert.. kannste das mal benchen?
|
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
Sorry hab ich leider nicht. So hab das oben mal etwas überarbeitet
|
|
|
|
|
Trivialopfer
|
schade das nur warmonger wohl von der karte nutzen hat.. sonst wäre das teil schon verdammt gut...
vor allem bei egoshootern wären hier und dort paar fps schon nicht schlecht.. vor allem wenn die physx karte die cpu entlasten würde usw.. edit: vor allem beim preis müsste sich auch einiges ändern.. mehr leute mit physx karten--> vllt mehr unterstützung seitens der software programmierer.. |
|
|
|
|
AMD Fan
Registrierungsdatum: May 2007
|
welchen sinn hat die karte wenn die nicht mal DX 10 unterstüzt also ich glaube das es eine nicht wirklich ausgereifte technik ist
|
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
was heisst nicht ausgereift ?
Bei Warmonger sieht man es sehr gut GOW habe ich leider nicht und ich will mal sehn was das ganze bei They bringt ich würd sagen wenn die Karte 40€ kosten würde wär es wirklich was für viele. Aber wirklich lohnen tut sie halt nicht das stimmt schon |
|
|
|
|
AMD Fan
|
da die karte aber nicht dx 10 unterstützt ist die für alle dx 10 games und systeme nicht zu gebrauchen.
|
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
Ne das macht ja auch die Physik engine selber.....
das hat wenig mit dx10 zu tun... |
|
|
|
|
AMD Fan
|
ahso habe nur mal gelsen das man unter vista keine dx 10 games zocken kann ohne das sich was ändert
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
es sollten ja die physX noch als PCIe rauskommen dann wird das bestimmt ein mega renner.
aber ich denke es werden nicht allzuviele spiele dafür noch rauskommen weil der boom war kurz da und dann hat sich keiner mehr für interresiert. |
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
@ flatie ich weis nicht ganz was du damit meinst ?
|
|
|
|
|
AMD Fan
|
ich meinte das so das wenn ich ein dx 10 game mit physix karte unter vista mit dx 10 graka zocke sich nichts ändern wird da ich gelesen habe das diese physix karten nur bis dx 9.0c unterstützten und alles was danach kommt nicht .
wenn ich unrecht dann sagt es mir denn wenn dem nicht so ist würde ich mir auch eine kaufen. |
|
|
|
|
Ameise
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
??? Die PysX Karte hat nix mit DirectX zutun... Sie soll nur die CPU entlasten indem sie die Physikberechnungen übernimmt, damit die CPU mehr "Zeit" hat um sich um die KI oder so zu kümmern. Hat die CPU mehr Zeit für andere Dinge hast mehr FPS (grob gesagt, bzw. so sollte es lt. Hersteller sein, bzw. hast bessere Explosionseffekte)
@Shaqiiii Hab fast das gleiche System wie du... , aber egal. Mich würde interessieren wie weit der Kühler von der Karte wegsteht... Da ich auf meinem MoBo nur noch den obersten PCI Slot nutzen kann (und das Mobo nur drei hat, rest ist belegt), und ich auch mit dem Gedanken spiele mir son ein Spielzeug zu leisten.
|
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
ca 3,5cm oder 35mm ^^
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Als Kühler hätte übrigens auch der alte Vf 700 von der kühlleistung her mehr als gereicht.
Interessant wäre eine Passivkühlung.Passt der S1 von Arctic cooling? |
|
|
|
|
Mit-glied
(Threadstarter)
|
Keine Ahnung ob der passt ich weis das der vf 700 auf ging aber der grfällt mir optisch nicht und den VF 900 hab ich für 20€ gekauft...
|
|
|
|
|
Trivialopfer
|
hm im großen und ganzen scheint es sich also (noch) nich zu lohnen sich so ein teil zu kaufne
schade eigentlich.. idee is ja ansich gut
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Naja...in Südostasien sollen die Karte für ca 70€ erhältlich sein.Und das ist eigentlich ganz ok...
|
|
|
|
|
Trivialopfer
|
ja bei ebay bekommst du die auch für 68 euro.. aber was bringts mir wenn ich 25 euro versandkosten zahlen muss..
|
|
|
|
|
Janz Wichtig
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Mehrere kaufen - und teurer verschärbeln... somit haste die Versandkosten wieder drinn *g
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|