gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
network Spender
Mitglied

Benutzerbild von network

Registrierungsdatum: Dec 2003
Thunderbird - Export-Import und Signatur

Frage1
in OE konnte ich aus einem Ordner X jede einzelene Mail auswählen und direkt in
einen Arbeitsplatzordner rüberziehen.
Doppelklick drauf und sie öffnete sich sofort einschl. Anhang (z.B. Foto).
Das nutze ich sehr viel zur Archivierung.

Hier konnte ich auch in der Detailansicht des Arbeitsplatzordners die Mails in der
passend zeitlichen Chronologie ihres Ein-/Ausgangsdatum ordnen.
Das ist insofern wichtig, wenn es um viele Mails geht und ich aus denen nur eine
bestimmte nach Datum suche - das ist mit OE kein Thema.

Das geht leider nicht mit Nachrichten aus TB - egal in welchem Format ich die Mails
exportiere - sie werden ur mit dem Tagesdatum einheitlich versehen.
Gibt es eine Möglichkeit, exportierte Nachrichten aus TB in einer chronologischen
Weise sichtbar zu machen/zu ordnen?
Eine Lösung dafür wäre mir von allem, was mit TB leider etwas umständlich
erscheint das wichtigste.

Nur durch IMPORTIEREN entsprechend den Vorgaben in ein TB-Verzeichnis lassen
sich die Mails wieder in TB anzeigen. Das alles kostet mächtig Zeit.

Wenn es nichts anders machbar ist, muss ich die Pille wohl schlucken.

Frage2

Wie man eine Signatur erstellt weiß ich.
In OE konnte ich eine Signatur sowohl an den Anfang, wenn man will an jede
Mailtextstelle oder ans Ende setzen.
Dieses flexible Setzen geht in TB nicht, weil sie sich automatisch nach Klick auf
'Verfassen' ans Mailende setzt.

Ich will aber eine Signatur an den Mailanfang quasi als Kopfzeile in dem Schrifttyp
setzen, mit dem ich auch in meiner Mail schreibe.
Geht das?

Gruß und danke schon mal im voraus
network
Alt 10. 01. 2008, 22:46 network is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Thunderbird - Export-Import und Signatur

Zitat:
Arbeitsplatzordner
Du meinst in ein Verzeichnis im Dateisystem? Warum tust du das? Du kannst die Mails doch in einem Mailclient viel komfortabler verwalten, wenn du dort zusätzliche Mailboxen anlegst und zum Sichern kopierst du einfach die gewünschte Mailbox.

Zitat:
Hier konnte ich auch in der Detailansicht des Arbeitsplatzordners die Mails in der
Wie schon gesagt, Thunderbird selbst kann das doch selbst, warum willst du es mit einem Dateimanager machen? Wie sortierst du die Mails denn überhaupt? Nach dem Erstellungs-/Änderungsdatum? "Fälscht" OE das etwa? Nach dem Dateinamen?

Zitat:
Eine Lösung dafür wäre mir von allem, was mit TB leider etwas umständlich
erscheint das wichtigste.
Fehler im Satzbau? Ich verstehe den Satz zumindest nicht ...

Zitat:
Nur durch IMPORTIEREN entsprechend den Vorgaben in ein TB-Verzeichnis lassen
sich die Mails wieder in TB anzeigen. Das alles kostet mächtig Zeit.
Also ich kann EML-Dateien einfach durch Doppelklick in Thunderbird öffnen. Was passiert da bei dir? Offenbar ist bei dir die Verknüpfung von EML-Dateien mit Thunderbird fehlerhaft.

Zitat:
Ich will aber eine Signatur an den Mailanfang quasi als Kopfzeile in dem Schrifttyp
setzen, mit dem ich auch in meiner Mail schreibe.
Geht das?

Das ist dann aber keine Signatur mehr, sondern eine Anrede oder ähnliches. Das Problem ist ja, dass eine Signatur durch ein -- eingeleitet wird, das dürfte den Missbrauch etwas unattraktiv machen. Ich würde dir für solch einen Zweck eher http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/ vorschlagen, damit kannst du ganze Mail-Vorlagen erstellen.
Alt 10. 01. 2008, 23:14 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

[quote=aNtiCHrist]Du meinst in ein Verzeichnis im Dateisystem? Warum tust du das? Du kannst die Mails doch in einem Mailclient viel komfortabler verwalten, wenn du dort zusätzliche Mailboxen anlegst und zum Sichern kopierst du einfach die gewünschte Mailbox.

Zitat:
Wie schon gesagt, Thunderbird selbst kann das doch selbst, warum willst du es mit einem Dateimanager machen? Wie sortierst du die Mails denn überhaupt? Nach dem Erstellungs-/Änderungsdatum? "Fälscht" OE das etwa? Nach dem Dateinamen?

Fehler im Satzbau? Ich verstehe den Satz zumindest nicht ...

Also ich kann EML-Dateien einfach durch Doppelklick in Thunderbird öffnen. Was passiert da bei dir? Offenbar ist bei dir die Verknüpfung von EML-Dateien mit Thunderbird fehlerhaft.

Das ist dann aber keine Signatur mehr, sondern eine Anrede oder ähnliches. Das Problem ist ja, dass eine Signatur durch ein -- eingeleitet wird, das dürfte den Missbrauch etwas unattraktiv machen. Ich würde dir für solch einen Zweck eher http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/ vorschlagen, damit kannst du ganze Mail-Vorlagen erstellen.

Ich will die Mails nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr in einem EMailclient verwalten,
sondern mit anderen Korrespondenzen und Fotos und und und in einem Ordner im
Arbeitsplatz.
Danach kann ich die Mails im TB/OE löschen (bläht sich ja sowieso zunehmend auf).

Da ist kein Fehler im Satzbau, aber sicher etwas umständlich und damit unklar ausgedrückt.
Wollte damit sagen, dass mir die chronologische Darstellung der im ArbplOrdner
abgespeicherten Mails das wichtigste aller wie auch immer noch so angesagten
Fragen/Probleme ist, um schnell auf Mails zu einem bestimmten Datum zugreifen
zu können.
Das geht bisher nur mit OE-Nachnrichten.

Das mit EML- und TB finde ich ja auch seltsam
Beim Doppelklick auf eine EML-Datei öffnet sich zwar TB - aber er zeigt die Mail nicht an.
Ich habe jetzt EML-Files mit OE verküpft und die werden dann auch sofort angezeigt.
Das ist ja auch so wichtig nicht.
Wenn jemand dennoch eine Lösung für den Fehler hat ... wäre schön.

Das ist schon eine Signatur - so heißt es jedenfalls im OE - Signatur wird in der Menüzeile
angezeigt und per Klick ausgesucht.

QUICKTEXT gibt es sogar in deutsch.
Auf jeden Fall ist das eine gute Lösung - danke für den Tipp

network
Alt 11. 01. 2008, 00:31 network is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Ich will die Mails nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr in einem EMailclient verwalten,
sondern mit anderen Korrespondenzen und Fotos und und und in einem Ordner im
Arbeitsplatz.
Ok, wenn du die Mails mit anderen Dateien gemeinsam an einem Ort haben willst, mag das ein Argument sein. Ich finde die Idee weiterhin sehr seltsam, die ganzen Sortier- und Filterfunktionen die du in Thunderbird nutzen könntest, fallen doch dann weg.

Zitat:
Danach kann ich die Mails im TB/OE löschen (bläht sich ja sowieso zunehmend auf).
Die Mailbox bläht sich nicht mehr (genau genomen sogar weniger) auf, als ein Verzeichnis, wenn du die Dateien alle einzeln im Dateisystem ablegst. Auch kommt Thunderbird problemlos mit 10.000 und mehr Mails in einer Mailbox klar. Hast du so viele zu archivieren?

Zitat:
Da ist kein Fehler im Satzbau
Naja, zumindest fehlt dann aber ein Komma. Habe es aber nun verstanden. Du hast leider meine Frage ignoriert, wie OE das beim Speichern macht. Vermutlich wird man solch ein Verhalten aber über eine Erweiterung nachbilden können.

Wie lautet denn dein Befehl zum Öffnen der EML-Datei in Thunderbird? Ein simples thunderbird.exe foo.eml funktioniert hier zumindest einwandfrei.
Alt 11. 01. 2008, 00:51 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Ok, wenn du die Mails mit anderen Dateien gemeinsam an einem Ort haben willst, mag das ein Argument sein. Ich finde die Idee weiterhin sehr seltsam, die ganzen Sortier- und Filterfunktionen die du in Thunderbird nutzen könntest, fallen doch dann weg.

Die Mailbox bläht sich nicht mehr (genau genomen sogar weniger) auf, als ein Verzeichnis, wenn du die Dateien alle einzeln im Dateisystem ablegst. Auch kommt Thunderbird problemlos mit 10.000 und mehr Mails in einer Mailbox klar. Hast du so viele zu archivieren?

Naja, zumindest fehlt dann aber ein Komma. Habe es aber nun verstanden. Du hast leider meine Frage ignoriert, wie OE das beim Speichern macht. Vermutlich wird man solch ein Verhalten aber über eine Erweiterung nachbilden können.

Wie lautet denn dein Befehl zum Öffnen der EML-Datei in Thunderbird? Ein simples thunderbird.exe foo.eml funktioniert hier zumindest einwandfrei.

Das ablegen der Mails im ArbOrdner erfordert die TB-Funktionen von Sortieren
und Filtern nicht - die brauche ich ja auch dann nicht mehr.
Sie werden ja von TB ins Verzeichnis kopiert und archiviert.
Mehr braucht es nicht.

Bei Bedarf kann ich dann je Anspruch eine Mail dem Datum entsprechend neu aufrufen
und muss nicht extra ins TB.
Klar, ich weiß, TB kann mit enorm vielen Mails klar kommen - das ist ja auch nicht so
sehr das Thema - aber es spart irgendwann einfach nur Speicherplatz.
Aber auch darum soll es letztendlich nicht gehen ... mir geht es um die chronologische
Darstellung von Mails im ArbVerzeichnis.

Letztlich werde ich entweder die Mails im TB belassen oder das TB-Mailverzeichnis,
um das es geht, ins AbrVerzeichnis als Mbox-Datei exportieren.
Ist dann wohl alles eine Sache der Gewöhnung und Umstellung.

Deine offene Frage habe ich wohl übersehen.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, willst Du wissen, wie OE die
Mailnachrichten, die ich ins ArbVerzeichnis ziehe, darstellt.

Ganz einfach: original nach dem Datum des Ein- bzw. Ausgangs - wie im EmailClient.

Ich ziehe die Nachricht (oder gleich mehrere) aus dem OE-Ordner mit der linken
Maustaste direkt in ein Arbeitsverzeichnis/Ordner.
Hier kann ich dann in der Detailansicht unter 'Geändert am' die Chronologie anzeigen
lassen, während die Mailnachrichten von TB alle nur ein Datum haben, das Datum des
Tages der Exportierung und nur nach dem Namen sortiert werden..

Die Frage nach dem TB-Befehl habe ich vielleicht nicht so verstanden, wie Du es gemeint haben könntest.
Also ich habe eine EML-Datei in einem ArbOrdner.
Auf die klicke ich doppelt zunm öffnen und es öffnet sich TB ohne Anzeigereaktion.
Ich kann die EML-Datei nur mit TB öffnen, wenn ich TB gestartet habe und unter 'Datei'/ 'Öffnen' diese Datei öffne.
Hast Du das gemeint??
Das finde ich doch sehr umständlich und unnütz - deshalb habe ich sie mit OE verknüpft.

Gruß
network
Alt 11. 01. 2008, 01:15 network is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Zitat von network 
Das ablegen der Mails im ArbOrdner erfordert die TB-Funktionen von Sortieren
und Filtern nicht - die brauche ich ja auch dann nicht mehr.
Dazu natürlich nicht. Aber es wäre doch sicherlich praktisch, um eine Mail schnell wiederzufinden, oder nicht? Im Dateisystem kannst du nur noch nach Datum sortieren.

Zitat:
Bei Bedarf kann ich dann je Anspruch eine Mail dem Datum entsprechend neu aufrufen
und muss nicht extra ins TB.
Das ist doch irgendwie nicht ganz zuende gedacht. Womit betrachtest du die EML-Datei? Mit einem Mailclient, du musst ihn also so oder so starten ...

Zitat:
es spart irgendwann einfach nur Speicherplatz.
Nein, spart es eben nicht. Der Overhead im Dateisystem ist insbesondere bei Mails, die ja in der Regel nicht mehr als 1-2 kiB groß sind, durchaus enorm. In den Mailbox-Dateien hast du keinen Overhead für die einzelnen Mails.

Zitat:
Letztlich werde ich entweder die Mails im TB belassen oder das TB-Mailverzeichnis,
um das es geht, ins AbrVerzeichnis als Mbox-Datei exportieren.
Ersteres ist das imo einzig sinnvolle. Was willst du mit der Mailbox-Datei sonst auch machen? Auch einzelne EML-Dateien bieten imo keinen Vorteil, man guckt sie sich am Ende doch wieder im Mailclient an und Platz spart das Speichern als EML-Datei eben auch nicht.

Zitat:
Ganz einfach: original nach dem Datum des Ein- bzw. Ausgangs - wie im EmailClient.
Genau das wollte ich wissen. Das fällt dann in die Kategorie der "Fälschung". Auch wenn es möglicherweise in einigen Fällen (wie eben deinem) praktisch ist, die Datei wurde nicht zu dem vorgeblichen Datum erstellt oder geändert. Ob man mit einer Extension einfach die Zeiten verbiegen kann, weiß ich leider nicht.

Zitat:
Die Frage nach dem TB-Befehl habe ich vielleicht nicht so verstanden, wie Du es gemeint haben könntest.
Mich hätte der konkrete Befehl interessiert, mit dem Windows Thunderbird aufruft. Das könnte man z. B. in der Registry nachsehen, oder über Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->Erweitert (Windows XP, andere Systeme ggf. leicht abweichend). Es müsste dabei ja der Pfad- und Dateiname als Parameter angegeben werden. Vermutlich ist das bei dir nicht der Fall. Im Forum unter http://thunderbird-mail.de/ gibt es Hinweise, dass eine erneute Zuordnung von EML-Dateien zu Thunderbird ähnliche Probleme behoben haben.

Ein Tipp: Solche Vollzitate wie hier in diesem Thread sind relativ sinnlos. Vor allem wenn der Zitierte Text eh schon darüber steht ... Lass sie doch einfach weg oder zitiere das, worauf du dich dann auch beziehst. Das macht es leichter, den Bezug zu erfassen.
Alt 11. 01. 2008, 02:44 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Danke für den Hinweis der Zitatzuordnung - hatte ich einfach übersehen.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Dazu natürlich nicht. Aber es wäre doch sicherlich praktisch, um eine Mail schnell wiederzufinden, oder nicht? Im Dateisystem kannst du nur noch nach Datum sortieren.

Mehr will ich ja auch gar nicht.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Das ist doch irgendwie nicht ganz zuende gedacht. Womit betrachtest du die EML-Datei? Mit einem Mailclient, du musst ihn also so oder so starten ...

Das ist richtig, ich muss zum lesen einen MClient öffnen.
Nur - und das ist Tatsache:
wenn ich eine Mail, die ausserhalb des MClients liegt mit OE öffne, öffnet sich nicht das
Gesamtprogramm von OE, sondern nur rasch ein Ansichtsfenster zum lesen der Mail -
während bei TB das gesamte Programm öffnet.
Es geht also mit OE-Öffnen auch noch viel schneller.

Nicht zu Ende gedacht, mag sicher für Dich so aussehen, weil Du eine Art des Ordnens bevorzugst.
Meine ist: ich will Dokumente, Bilder und Mails alle zusammen in einem zugewiesenen
Ordner archiviert wissen und nicht in zweierlei Ebenen suchen, sammeln oder finden.

Die speichere ich dann irgendwann z.B. auf eine DVD. Die Mails müssen also nicht
speicherfressend im Mailclient (und damit auf der HDD) liegen, weil die irgendwann
gar nicht mehr, kaum gebraucht werden und vielleicht nur noch einen 'historischen'
Wertbezug haben.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Nein, spart es eben nicht. Der Overhead im Dateisystem ist insbesondere bei Mails, die ja in der Regel nicht mehr als 1-2 kiB groß sind, durchaus enorm. In den Mailbox-Dateien hast du keinen Overhead für die einzelnen Mails.

Maine Emails sind in der Regel weitaus größer, weil es fast immer Anhänge gibt, die oft in den MB-Bereich gehen.
Und wie gesagt, speichere ich die Mails incl. Dkoumente und Bilder ohnnehin extern, so dass die Speicherplatzfrage gar nicht wirklich relevant ist.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Genau das wollte ich wissen. Das fällt dann in die Kategorie der "Fälschung". Auch wenn es möglicherweise in einigen Fällen (wie eben deinem) praktisch ist, die Datei wurde nicht zu dem vorgeblichen Datum erstellt oder geändert. Ob man mit einer Extension einfach die Zeiten verbiegen kann, weiß ich leider nicht.

Mir geht es allein darum, dass ich, wenn die Mails im ArbVerzeichnis liegen, über die
Detailansicht die Chronologie der Mailreihenfolge erkennen kann (Tag/Jahr/Zeit) -
mehr will ich ja nicht - und das ist bei den Mails, die ich aus dem OE in Verzeichnis
schiebe gegeben, während TB nur ein Datum kennt, das Datum des Verschiebens.

Wie auch immer man das alles sehen kann - Du weißt es sicher auch, dass jeder so
sein Ordnungssystem/Prinzip hat und mag - und insofern ist das irgendwie auch sinnvoll,
wenn es auch für manch anderen nicht so ist.

Was Du schreibst ist ohne Frage schlüssig und gibt mir nützlich zu denken -
aber mir geht es allein nur um eines: um 'Geschlossenheit', dass also alle Daten
für eine Person, einen Fall oder ein Thema in einem Verzeichnis liegen.

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Mich hätte der konkrete Befehl interessiert, mit dem Windows Thunderbird aufruft. Das könnte man z. B. in der Registry nachsehen, oder über Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->Erweitert (Windows XP, andere Systeme ggf. leicht abweichend). Es müsste dabei ja der Pfad- und Dateiname als Parameter angegeben werden. Vermutlich ist das bei dir nicht der Fall.
Im Forum unter http://thunderbird-mail.de/ gibt es Hinweise, dass eine erneute Zuordnung von EML-Dateien zu Thunderbird ähnliche Probleme behoben haben.

Jetzt habe ich verstanden, was Du wissen willst.
Also in dem von Dir genannten Pfad ist alles richtig angegeben.
Unter 'Erweitert' steht oben 'Thunderbird Document',
unter Aktionen steht 'open' und wenn ich 'Bearbeiten' öffne wird hier auch korrekt unter
'Anwendung für diesen Vorgang' (nämlich 'open') der Programmpfad für TB angezeigt.

Wie ich ja auch sagte, öffnet sich TB ja auch, wenn ich eine EML-Datei doppelklicke -
nur zeigt TB die Mail nicht an ... rechts bleibt alles weiß und leer. Ansonsten ist die Oberfläche
und Nutzung von TB okay. Ist mir ein Rätsel.

Unter dem von Dir genanntem Link finde ich keine Lösung, weshalb TB sich öffnet,
aber die EML-Mail nicht anzeigt ... habe mehrere Suchparameter eingegeben.
Muss mal googlen.

Danke auf jeden Fall für Deine vielen Hinweis und guten Überlegungen.

network
Alt 11. 01. 2008, 13:58 network is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
wenn ich 'Bearbeiten' öffne wird hier auch korrekt unter
'Anwendung für diesen Vorgang' (nämlich 'open') der Programmpfad für TB angezeigt.
Der alleine ist aber eben gerade nicht korrekt bzw. ausreichend. Es muss ihm ja noch die zu öffnende Datei übergeben werden, sonst ist es ja klar, dass Thunderbird einfach nur startet. Hänge dahinter mal ein Leerzeichen und dann "%1" (inklusive Anführungszeichen) an. Oder setze eben wie vorgeschlagen die Einstellung einfach über den Öffnen-mit-Dialog neu. Dann sollte das auch funktionieren.
Alt 11. 01. 2008, 14:12 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Der alleine ist aber eben gerade nicht korrekt bzw. ausreichend. Es muss ihm ja noch die zu öffnende Datei übergeben werden, sonst ist es ja klar, dass Thunderbird einfach nur startet. Hänge dahinter mal ein Leerzeichen und dann "%1" (inklusive Anführungszeichen) an. Oder setze eben wie vorgeschlagen die Einstellung einfach über den Öffnen-mit-Dialog neu. Dann sollte das auch funktionieren.

Das ist mir schon klar, dass es so dort stehen muss - habe meine Angabe insofern etwas
verküzrt dargestellt, weil das für mich klar war ... was man weiß, macht auch manchmal blind.
Und natürlich habe ich auch über 'Neu' den Befehl neu gesetzt.

Und so steht und stand es auch schon immer in der Zeile - hier zu Deiner Ansicht:
...Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" "%1"

Du siehst ... trotz korrekter Angaben kann TB die EML-Datei nicht öffnen bzw. lesbar zeigen.

Finde beim Googlen dazu leider nichts ... habe dieses Problem mal in 'Thunderbird Mail de'
eingestellt ... ob da eine Antwort kommt?

Vielleicht sollte ich eine De- und Neuinstallation machen?

Jetzt habe ich alles restlos deinstalliert und dann Neuinstallation durchgeführt.
Und siehe da - jetzt öffnet TB die EML-Datei.
Aber das kennt man ja ... keiner weiß wie und wer und was ... man fängt einfach
neu an und dann passt es meistens.
Muss man nicht wirklich verstehen.
Alt 11. 01. 2008, 16:47 network is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory