Danke für den Hinweis der Zitatzuordnung - hatte ich einfach übersehen.
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Dazu natürlich nicht. Aber es wäre doch sicherlich praktisch, um eine Mail schnell wiederzufinden, oder nicht? Im Dateisystem kannst du nur noch nach Datum sortieren.
|
Mehr will ich ja auch gar nicht.
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Das ist doch irgendwie nicht ganz zuende gedacht. Womit betrachtest du die EML-Datei? Mit einem Mailclient, du musst ihn also so oder so starten ...
|
Das ist richtig, ich muss zum lesen einen MClient öffnen.
Nur - und das ist Tatsache:
wenn ich eine Mail, die ausserhalb des MClients liegt mit OE öffne, öffnet sich nicht das
Gesamtprogramm von OE, sondern nur rasch ein Ansichtsfenster zum lesen der Mail -
während bei TB das gesamte Programm öffnet.
Es geht also mit OE-Öffnen auch noch viel schneller.
Nicht zu Ende gedacht, mag sicher für Dich so aussehen, weil Du eine Art des Ordnens bevorzugst.
Meine ist: ich will Dokumente, Bilder und Mails alle zusammen in einem zugewiesenen
Ordner archiviert wissen und nicht in zweierlei Ebenen suchen, sammeln oder finden.
Die speichere ich dann irgendwann z.B. auf eine DVD. Die Mails müssen also nicht
speicherfressend im Mailclient (und damit auf der HDD) liegen, weil die irgendwann
gar nicht mehr, kaum gebraucht werden und vielleicht nur noch einen 'historischen'
Wertbezug haben.
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Nein, spart es eben nicht. Der Overhead im Dateisystem ist insbesondere bei Mails, die ja in der Regel nicht mehr als 1-2 kiB groß sind, durchaus enorm. In den Mailbox-Dateien hast du keinen Overhead für die einzelnen Mails.
|
Maine Emails sind in der Regel weitaus größer, weil es fast immer Anhänge gibt, die oft in den MB-Bereich gehen.
Und wie gesagt, speichere ich die Mails incl. Dkoumente und Bilder ohnnehin extern, so dass die Speicherplatzfrage gar nicht wirklich relevant ist.
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Genau das wollte ich wissen. Das fällt dann in die Kategorie der "Fälschung". Auch wenn es möglicherweise in einigen Fällen (wie eben deinem) praktisch ist, die Datei wurde nicht zu dem vorgeblichen Datum erstellt oder geändert. Ob man mit einer Extension einfach die Zeiten verbiegen kann, weiß ich leider nicht.
|
Mir geht es allein darum, dass ich, wenn die Mails im ArbVerzeichnis liegen, über die
Detailansicht die Chronologie der Mailreihenfolge erkennen kann (Tag/Jahr/Zeit) -
mehr will ich ja nicht - und das ist bei den Mails, die ich aus dem OE in Verzeichnis
schiebe gegeben, während TB nur ein Datum kennt, das Datum des Verschiebens.
Wie auch immer man das alles sehen kann - Du weißt es sicher auch, dass jeder so
sein Ordnungssystem/Prinzip hat und mag - und insofern ist das irgendwie auch sinnvoll,
wenn es auch für manch anderen nicht so ist.
Was Du schreibst ist ohne Frage schlüssig und gibt mir nützlich zu denken -
aber mir geht es allein nur um eines: um 'Geschlossenheit', dass also alle Daten
für eine Person, einen Fall oder ein Thema in einem Verzeichnis liegen.
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Mich hätte der konkrete Befehl interessiert, mit dem Windows Thunderbird aufruft. Das könnte man z. B. in der Registry nachsehen, oder über Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->Erweitert (Windows XP, andere Systeme ggf. leicht abweichend). Es müsste dabei ja der Pfad- und Dateiname als Parameter angegeben werden. Vermutlich ist das bei dir nicht der Fall.
Im Forum unter http://thunderbird-mail.de/ gibt es Hinweise, dass eine erneute Zuordnung von EML-Dateien zu Thunderbird ähnliche Probleme behoben haben.
|
Jetzt habe ich verstanden, was Du wissen willst.
Also in dem von Dir genannten Pfad ist alles richtig angegeben.
Unter
'Erweitert' steht oben '
Thunderbird Document',
unter Aktionen steht
'open' und wenn ich
'Bearbeiten' öffne wird hier auch korrekt unter
'Anwendung für diesen Vorgang' (nämlich 'open') der Programmpfad für TB angezeigt.
Wie ich ja auch sagte, öffnet sich TB ja auch, wenn ich eine EML-Datei doppelklicke -
nur zeigt TB die Mail nicht an ... rechts bleibt alles weiß und leer. Ansonsten ist die Oberfläche
und Nutzung von TB okay. Ist mir ein Rätsel.
Unter dem von Dir genanntem Link finde ich keine Lösung, weshalb TB sich öffnet,
aber die EML-Mail nicht anzeigt ... habe mehrere Suchparameter eingegeben.
Muss mal googlen.
Danke auf jeden Fall für Deine vielen Hinweis und guten Überlegungen.
network