|
|
|
|
|
|
|
Re: Lebenslüge Riester-Rente?
Zitat:
|
Zitat von guido1972
Hallo
Oh, oh wenn ich mir das hier so durchlese, sträuben sich mir die Haare. Der Thread ähnelt einem Stammtischgespräch. Vieles was hier steht ist einfach nicht korrekt.
|
Lieber Guido,
dein Text liest sich wie ein Werbeprospekt der Privaten Versicherungen. Es ist nicht ganz einfach Private Konzerne mit Milliarden zu subventionieren, die auch ganz einfach in den gesetzliche Rentetopf hätten fließen können; es ist auch kein Naturgesetz, dass die Renten ständig weiter sinken (nichts anderes beudeutet die Anhebung des Rentenalters) und die Menschen zu diesen Heuschrecken getrieben werden. Und es ist widerlich, dass sich die Politik über massive Kürzungen der Renten bei Neurentnern von über 14,5% im Vergleich zu 2000 freut ( Die Reformen greifen).
Diese Politik geht absolut an der Wirklichkeit vorbei. Das durchschnittliche Renteneinstrittsalter liegt z.B. bei 58 Jahren, nicht bei 67; und die Menschen können nicht von einer Hartz-IV-Rente leben.
Es ist kaum nötig, das Rad neuzuerfinden; die Politik sollte sich um eine angemessene Arbeitsmarktpolitik kümmern, nicht den Privaten Zucker in den Arsch blasen. All diese Konzepte und diese Propaganda für Private Altersvorsoge von Politik und Medien, geht nur mehr auf die Eier und beweist die Verflechtung zwischen Politik und Wirtschaft, die einseitige Interessenspolitik.
|
12. 01. 2008, 11:32
|
|
|
macht Heidenlärm
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Hat diesen Bericht jemand zum download?
|
12. 01. 2008, 11:33
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Mjölnir
Hat diesen Bericht jemand zum download?
|
den hier?
aber bekannt war das schon 2000
|
12. 01. 2008, 19:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Riester ist gut für die privaten Versicherungsverträger, die verdienen damit heute Geld-eine spätere Rentenzahlung ist da nie das Ziel gewesen, es geht lediglich darum, heute viel Geld in die Kassen zu bekommen.
|
Genauso schauts aus. Was im grunde aber nicht mal schlimm ist.
Nur verpasst es der bürger, durch die breite politische gängelung den scheiss abzuschließen, sich näher zu informieren und vorallem nachzurechnen.
Gleiches gilt doch für lebensversicherungen usw usw. Wer heut zu tage noch solchen rotz abschließt, der hat einfach mal nicht verglichen, sonst hätt ers gelassen.
Da zahlt man tausende euro für irgendwelche pfurzköppe die einem das geld in 30 - 40 jahren verdoppeln oder bestenfalls verdreifachen. Da macht mir jede halbwegs gute hausbank nenbesseres angebot und schenkt mir noch nkasten sekt zum abschluss.
Bis auf die pflichtversicherungen und pkv hab ich alles gekündigt und riester natürlich erst garnicht abgeschlossen, so wie es mir der unwissende (inkompetente?) sparkassenfutzie andrehen wollte.
So werde ich später mit ziemlich großer sicherheit mehr von meinem geld übrig haben
|
12. 01. 2008, 22:22
|
|
|
macht Heidenlärm
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Nein ich meinte das Video.
|
13. 01. 2008, 00:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Das mit der riester rente macht mir angst  , ich bin selbst damit getroffen ich zahle ca. seit 8 jahren monatlich 30 euro
Erst bei der Victoria , und aktuell seit 1nem jahr bei der allianz
Frage :
Krieg ich mein geld zurück was ich bisher alles eingezahlt habe?
|
13. 01. 2008, 02:52
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Lies in den Versicherungsbestimmungen die Kündigungsklauseln nach oder frag Deinen Versicherungsvertreter nach den Kündigungsmöglichkeiten.
Wenn absehbar ist, daß Deine gesetzlichen Rentenansprüche unter der Sozialhilfegrenze liegen werden, dann wird Deine Riesterrente auf Deinen gesetzlichen Rentenanspruch draufgerechnet und verkürzt Deinen ergänzenden Sozialhilfeanspruch.
vm
|
13. 01. 2008, 03:01
|
|
|
Mitglied
|
d.h. als gering verdiener hat mans verschissen`?
|
13. 01. 2008, 03:05
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Wenn Du jetzt gerade oberhalb der Sozialhilfe mit Deinem Einkommen liegst und wenn es dabei bleibt, dann wird es so sein.
Aber das wäre jetzt eine Einzelberatung. Das geht hier nicht. Das kann sich auch schnell ändern, wenn Du in 10 Jahren das Doppelte verdienst.  Das hängt nunmal davon ab, wie hoch Deine gesetzlichen Rentenansprüche am Ende sind. Und das weiß niemand nehme ich mal an.
vm
|
13. 01. 2008, 03:36
|
|
|
Ja, ich lese die Bild
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
wenn ich das hier so lese...
Dann kommt mir der Gedanke entweder gar nicht erst anfangen zu arbeiten ( zu Spät ) , oder bis zum Tod den Hammer schwingen, was mir persöhnlich eher liegt.
Riester habe ich Gott sei Dank nicht unterschrieben .
Eigentlich bin ich angefangen miot dem Arbeiten ( malochen ) um später mal ein angemessenes Altersentgeld zu bekommen.
Aber nur für den Staat, seine Knochen kaputt machen, das ist nicht Fair.
Was soll ich machen mit den paar Kröten.
MfG
|
13. 01. 2008, 03:45
|
|
|
Mitglied
|
das ist alles so schrecklich
da entsteht komplett eine 2 gesellenschaft .
Arm und reich , ich hab angst alt zu werden
|
13. 01. 2008, 03:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hallo!
Ja, ich melde mich nochmal. Das Problem ist, dass ich kaum in ein zwei Sätzen das Prinzip der Riester Rente erklären kann. Aber eins ist sicher. Nur soviel. Es stehen grunsätzlich drei Wege für die Altersvorsorge zur Verfügung. 1. der Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung (also gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung etc). Dann die betriebliche Altersvorsorge (z.B. VBL im öffentlichen Dienst) und die private Altersvorsorge (z.B. Banksparplan, Fondssparen private Lebensversicherung etc.) Die Riester Rente betrifft ausschließlich die private Altersvorsorge. Man unterscheidet die Anlagemöglichkeiten. Sichere Anlage z.B. der Banksparplan (Vorteil sehr sicher Nachteil geringe Verzinsung.)
Also jeder von uns kann zu seiner Hausbank gehen und dort Geld im Rahmen eines Sparplanes anlegen. Wenn der Vertrag mit der Bank bestimmte Voraussetzungen erfüllt (z.B. keine Auszahlung vor dem 60 Lebensjahr etc) entspricht der Vertrag den Voraussetzungen der Riester Rente. So als Beispiel schließe ich nun einen Riester Vertrag ab. Nun bekomme ich eine Grundzulage und Kinderzulagen. Für mein Beispiel wäre es eine Grundzulage von 154 und pro Kind 185 Euro von Vater Staat dazu. Mmmh Verflixt es ist sehr schwierig das schriftlich zu erklären. Aber trotzdem wenn ich Geld für eine Altersvorsorge anlege macht Riester immer Sinn aufgrund der Zulagen. Die würde ich sonst verschenken. So nun zu den Kosten. Ein Riestervertrag kostet Geld. Man nennt das Zillmerung. Sagen wir mal die Kosten des Riestervertrages belaufen sich auf insg. 400 Euro. Bei der Riester Rente müssen die Kosten auf mindestens 5 Jahre verteilt werden. Somit beginnt der Spareffekt bereits im ersten laufenden Jahr der Riesterrente. Das ist z.B. bei einer Kapitallebensversicherung ganz anders.
Tja ich will bestimmt keine Werbung für irgendwelche Versicherung machen.
So eins ist auch klar. Wenn meine Altersvorsorge neben der Riesterrente das Sozialhilfeniveau nicht übersteigt, folgt daraus die Anrechnung der Riesterrente auf die Grundsicherung. Wenn ich bei einem 55 jährigen Versicherte sehe, dass der Rentenanspruch bei 300 Euro liegt, macht die Anlage Riester natürlich keien Sinn. Aber ich glaube mein Monitor gab es ein Beispiel einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kinder. Anhand des Beispiels wurde gesagt, dass die Riesterrente sich für sie nicht lohnt, das die Ansprüche aus der gesetzlichen Rente ein bestimmtes Niveau nicht mehr erreicht. Wenn ich aber 35 bin - kann ich dann wierklich schon sagen, dass sich Altersorvorsoge für mich nicht lohnt???. Vielleicht heiratet die Frau nochmals und der Mann erhält vielleicht 1000 Euro Altersrente - dann hat sich was mit Grundsicherung.
Also nochmals, ich will keine Werbung machen. Mit persönlich ist es völlig egal, wie und ob überhaupt eine Altersvorsorge aufgebaut wird. Nur macht jetzt nicht alle den Fehler und kündigt aufgrund eines Berichtes bei der ARD sämtliche Verträge. Denn dann verliert ich euer Geld erst Recht. Ich kann nur allen raten wenn man sich über die Altersvorsorge Gedanken macht ist eine Beratung sehr ratsam. In Deutschland werden die Verträge zu schnell unterschrieben. Um eine neutrale Beratung zu erhalten wendet euch an die Verbraucherzentragle (kostet allerdings Geld) oder an die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung (so das ist jetzt Werbung).
Gruß Guido
|
13. 01. 2008, 13:53
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Ein weiteres Problem ist, daß niemand die Sozialhilfegrenze kennt, die in 20 Jahren angesetzt wird. Bei der Bemessung der Rente wird heute gewissermaßen das Lebenseinkommen berücksichtigt. Das bedeutet, daß heutiges Einkommen bei der Rentenberechnung umso weniger wert ist, je höher die Inflation in Zukunft ansteigt.
Da lob ich mir doch die kommunistische Schweiz.
10% von jedem Gewinn gehen in die Rentenkasse und alle sind glücklich.
Die Lösung ist einfach und durchsichtig und vor allen Dingen hat dort kein Rentner Angst, daß er verhungern muß.
vm
|
13. 01. 2008, 14:12
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von guido1972
Hallo!
Ja, ich melde mich nochmal. Das Problem ist, dass ich kaum in ein zwei Sätzen das Prinzip der Riester Rente erklären kann. Aber eins ist sicher....
Gruß Guido
|
...unsere Rente nicht.
Andererseits bedarf es max. 2 Sätze:
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Da lob ich mir doch die kommunistische Schweiz.
10% von jedem Gewinn gehen in die Rentenkasse und alle sind glücklich.
|
|
13. 01. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
|
Die Renten der gesetzlichen Renten waren und sind sicher. Nur bei der Höhe hapert es anscheinend. Aus meinen Erfahrungsbereich allerdings reichen oftmals auch heute schon nicht die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Also zusätzliche Altersvorsorge hatte schon immer eine gewisse Notwendigkeit. Ich habe hier wohl den ungeliebten part der ebend nicht alles so schwarz sieht. Ich fasse mal zusammen. Das Rentenniveau sinkt. In welcher Höhe kann heute kaum einer Feststellen. In einem Flyer der VB steht das Rentenniveau sinkt von jetzt 70% auf 58%. Tja wenn ich sowas lese von einer Bank die in offene Immobilienfonds investiert.... na ja. Man kann auf den Zug aufspringen und sagen - wenn ich alt bin erhalten ich nur noch eine Mindestrente. Gut dem kann ich als Anlagemöglichkeiten nur noch die Immobilie empfehlen. Ich denke und hoffe einfach, dass der Gesetzgeber rechtzeitig die Rahmenbedienungen so steckt, dass wir auch noch in Zukunft eine vernünftige Altersvorsorge aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Wer sich hier in dem Thread wirklich mit der Altersvorsorge auseinandersetzten möchte kann ich die Seite www.ihre-vorsorge.de empfehlen. Ich glaube dort gibt es auch eine Stellungnahme zum Thema Monitor. Sehr witzig sind die Finanzrechner. Dort kann man mit ganz wenig Arbeit sich selber seinen Sparplan erarbeiten. Der Rechner übernimmt die Zinseszinsrechnung. Außerdem kann man dor die Inflationsrate mit einrechnen. Irgendjemand hat hier behauptet, dass das Renteneintrittsalter mit 58 Jahren sei. Nun ja das will ich gar nicht abstreiten. Aber es werden einfach Zahlen genannt. Den genauen Hintergrund kennt dann aber keine. Also Grundsätzlich ist das normale Renteneintrittsalter das 65 Lebensjahr. Ab Baujahr 1947 wird es monatlich angehoben auf das 67 Lebensjahr. Ein Argument für die Anhebung ist natürlich die längere Lebenserwartung. Es gibt natürlich auf vorzeitige Altersrenten. Die Beginnen ab Vollendung des 60 Lebensjahres. Die können in aller Regel aber nur mit Abschlägen bezogen werden (beachte Vertrauensschutzrichtlinien). Einige vorzeitige Altersrente wird es in Zukunft nicht mehr geben. Somit kann man in Zukunft in aller Regel erst mit Vollendung des 63 Lebensjahren die Altersrente (mit Abschlägen 0,3% pro Monat) in Anspruch nehmen. Das frühere Renteneintrittsalter resultiert wahrscheinlich aus den Erwerbsminderungsrente die an kein Lebensalter gebunden sind. Laut Statistik scheiden ca1/4 eines jeden Jahrganges vorzeitig aus dem Erwerbsleben aus. Der gesundheitlicher Aspekt ist aber ein anderes biometrisches Risiko welches zusätzlich abgesichert sein sollte. Es gab aus meiner Sicht viel schlimmere Verluste in der gesetzlichen Rentenversicherung. Zunächst den Verlust der Berufsunfähigkeit ab Baujahr 1961 und die Reformierung der Hinterbliebenenversorgung. Darüber mache ich mir persönlich jetzt schon Gedanken.
Gruß Guido
|
13. 01. 2008, 17:41
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von guido1972
Die Renten der gesetzlichen Renten waren und sind sicher. Nur bei der Höhe hapert es anscheinend.
|
Im Endeffekt ist´s doch dat selbe..
Das einzig sichere sind garantiert sinkende Renten und steigende Pensionen
|
13. 01. 2008, 17:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von TR4
Im Endeffekt ist´s doch dat selbe..
Das einzig sichere sind garantiert sinkende Renten und steigende Pensionen 
|
Hmm! Nicht so ganz. Die höhere Lebenserwartungen und die sinkende Zahl der Beitragszahler und die steigende Zahl der Rentner ist ein Problem was alle Bereiche die mit Rentenzahlungen zu tun haben betrifft. Als Beispiel nenne ich hier mal die Änderung der VBL im öffentlichen Dienst. Auch die Entwicklung bei den Beamten ist negativ. Also die Problematik betrifft alle Bereiche. Natürlich auf die privaten Versicherungsträger. Nur die haben den Vorteil, dass die Beiräge nicht im Umlageverfahren gezahlt werden. Dort wird das eigene ersparte Geld angelegt und mit der Zeit vermehrt es sich im Rahmen der Zinseszinsentwicklung (so hofft man natürlich).
Nun, ich kann Dir die Zukunftsängste nicht nehmen. Die habe ich natürlich auch. Aber ich denke mit Deiner Grundeinstellung kannst Du nur zu einem Ziel kommen. Ich werde später eh nur eine Grundversicherung erhalten also mache ich mir persönlich keine Gedanken um eine zusätzliche Altersvorsorge. Tja, und genau das halte ich für falsch. Hier ist schon öfters das Ausland genannt worden wie z.B. die Schweiz. Nun ein Blick über den Tellerrand ist tatsächlich angebracht. Grundsätzlich legen die Bürger in unseren Nachbarländern viel mehr Geld an für die private Altersversorgung als wir hier in Deutschland. Im übrigen werden einige Nachbarländer das Prinzip der staatlich geförderten Altersvorsorge in Zukunft mit Sicherheit übernehmen.
Gruß Guido
|
13. 01. 2008, 18:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von guido1972
Die höhere Lebenserwartungen und die sinkende Zahl der Beitragszahler und die steigende Zahl der Rentner ist ein Problem was alle Bereiche die mit Rentenzahlungen zu tun haben betrifft.
|
Und trotzdem darf ich in fast keiner Kneipe mehr qualmen. Ich versteh das nicht. Nach allem, was man übers Rauchen hört, täte es für eine niedrigere Lebenserwartung und eine sinkende Anzahl von Rentern sorgen. Also, warum darf ich nicht? Guido, bitte erklär es mir!
Neandertaler
|
13. 01. 2008, 19:47
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Neandertaler
Und trotzdem darf ich in fast keiner Kneipe mehr qualmen. Ich versteh das nicht. Nach allem, was man übers Rauchen hört, täte es für eine niedrigere Lebenserwartung und eine sinkende Anzahl von Rentern sorgen. Also, warum darf ich nicht? Guido, bitte erklär es mir!
Neandertaler
|
Tja, da hast Du allerdings recht. Dies würde u.U. die Problematik etwas entschärfen. Wie hieß denn noch der Film wo die Leute mit 35 Jahren bereits das Zeitliche segnen mussten. Ich glaube "Flucht ins 23 Jahrhundert". Ich hoffe der Film wird nicht mehr gezeigt sonst kommt jemand noch auf dumme Ideen.
Gruß Guido
|
14. 01. 2008, 18:49
|
|
|
mhz? JaJa passt schon
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Naja das mit dem älter werden löst sich ja eh etwas auf.
Die aktuelle Generation der 40Jährigen+- wird vermutlich nicht so alt wie die Generation Ihrer Eltern.
Man sagt zwar immer die Leute werden immer älter jedoch ergeben neue Studion wenn ich mich jetzt nicht Irrw ^^ Das die Lebenserwartung durch den monentanen Stress den diese Generation ausgesetzt ist ala Angst um den Job, geringens Einkommen, ungewisse Zukunft usw. das sie vermutlich gar nicht so alt werden
|
14. 01. 2008, 19:33
|
|
|
Mitglied
|
lol wie krass , wünscht ihr jetzt den rentnern den tod
naja zum thema , ich hab heut bei meinem kumpel ,der bei der allianz arbeitet nachgefragt wegen dem riester rente .
Kurz und bündig , fleissige einzahler , die bereits immer arbeiten brauchen nichts zu befürchten , eher die menschen die arbeitslos bzw. nie arbeiten wollen/können haben die arschkarte gezogen .
|
14. 01. 2008, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von osmaniac
lol wie krass , wünscht ihr jetzt den rentnern den tod
naja zum thema , ich hab heut bei meinem kumpel ,der bei der allianz arbeitet nachgefragt wegen dem riester rente .
Kurz und bündig , fleissige einzahler , die bereits immer arbeiten brauchen nichts zu befürchten , eher die menschen die arbeitslos bzw. nie arbeiten wollen/können haben die arschkarte gezogen .
|
Naja, etwas wichtiges hat er dabei aber nicht erwähnt...
Die meisten Berechnungen gehen davon aus, daß man mindestens 35 Jahre ohne Unterbrechung bei einem Durchschnittsgehalt nicht unter 2000€ brutto gearbeitet haben muss. Es gibt sicherlich noch einige Jobs, bei denen das Gehalt dort angesiedelt ist oder sogar drüber liegt.
Aber die meisten Menschen heute und in Zukunft werden eben keine 2000 brutto monatlich 35 Jahre lang verdienen, zumindest, wenn es bei der derzeitigen Richtung bleibt. Ändert sich die Richtung, dann ist Riester aber überflüssig.
Für Geringverdiener (eigentlich traurig, daß von 2000 Brutto Gehältern heute nix mehr übrig bleibt) lohnt sich private Vorsorge einfach nicht. Und gerade denen wird eingeredet, diese Riestersoße wäre extra für sie angerührt worden.
|
14. 01. 2008, 21:28
|
|
|
Mitglied
|
korrekt , was aber nicht heist , das man mit der wenigen riester rente über die runden kommt.
Ich bin durchnittsverdiener , d.h. ich werde arm sterben , womöglich unter einer brücke
|
14. 01. 2008, 22:28
|
|
|
mhz? JaJa passt schon
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Was mir da einfällt. Gab es im ZDF nicht mal einen 3 Teiler or so? Leben 2050 oder irgendwie so.
Da ging es auch darum wie das leben später für die vielen Rentner usw sein wird.
Und da gab es auch einige extreme für den ein oder anderen vll mal Interassant anzuschauen
Ah hier
Dreiteiler „2030 – Aufstand der Alten“
lohnt sich mal anzuschauen
|
14. 01. 2008, 22:55
|
|
|
Homosapien
|