gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kannix_06
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Internet Betrug :-(

Also,
ich habe mich mal mit dem Verkäufer von diesem Artikel(Kijiji-Link) in Verbindung gesetzt. Neu kostet das Ding über 1500€.
Ich fragte ihn mal per Mail nach den Details. Das war die Antwort:
Zitat:
Erstes Mal möchte ich Ihnen daß im Augenblick i`m aus Stadt heraus erklären, i`m in London (Großbritannien) wie ich vor kurzem hier mit meiner Arbeit umzog. Das Produkt ist, im ursprünglichen Kasten, mit Garantie nagelneu. Informieren Sie mich und ich schicke Ihnen mehr Details. Danke
Per PC übersetztes Englisch :-)
Als ich dann fragte, wie das mit der Bezahlung und so laufen sollte bekam ich diese Antwort:
Zitat:
Wir bilden dieses Abkommen über TNT. Verschiffen dauert normalerweise - 24/48 Stunden. Verschiffen ist absolut frei! Es wird Schritt für Schritt unten erklärt: A. Zuerst benötige ich Ihre Verschiffeninformationen ( d.h. Name und Adresse). 1. Mit diesem Info gehe ich zu einer TNT Position schicke das Einzelteil zu Ihrem Namen und zu Adresse, die bereitgestellt werden. 2. TNT kontrolliert den Laptop und alle zugelassenen Papiere. B. Sobald das Einzelteil im TNT Schutz ist, empfangen Sie eine Mitteilung von ihnen. 1. Nach der leisten Sie die Zahlung für das Einzelteil und schicken die Zahlung Informationen zu TNT für Überprüfung. 2. TNT überprüft die Zahlung Informationen, und wenn alles im Auftrag ist, liefern sie das Produkt an Ihren Türschritt, und Sie überprüfen, daß alles ist, wie gesollt. 3. Sie informieren TNT, das alles im Auftrag ist, und sie geben die Zahlung an mich frei. C. Wenn durch irgendeinen Grund,SIND Sie nicht mit dem Laptop, Sie zurückbringen das Produkt zu TNT ohne Unkosten zufrieden. Ich werde Ihr email warten. Danke
Auf den ersten Blick ist das ganze also total sicher ;-)
Nachdem ich ihm dann mal meine Adresse gegeben habe, schrieb er mir dass er am nächsten Tag zu TNT gehen würde. Die E-Mail, die ich dann erhielt kam von tnt-express-courier@europe.com. Dann habe ich also bei TNT in Deutschland angerufen und die haben mir bestätigt, dass die ihre Mail nur @tnt.com verschicken.
Hätte ich also mein Geld da hin geschickt wäre es weg gewesen (Aber bei weniger als 1/3 vom Neupreis sollte man eh stutzig werden)
Jetzt wäre meine Frage, ob man irgendwie herausfinden kann wer dieser Typ ist? Denn eigentlich würde ich den sehr gerne Anzeigen, damit nicht jemand, der weniger Ahnung hat da drauf rein fällt.
Ich hatte dabei an diese Sachen gedacht, die einem evt. helfen könnten:
IP aus dem Header von den Mails die der Typ mir per coller443@googlemail.com geschickt hat?
IP aus dem Header von der komischen @europe.com Adresse?
Kann man evt das Spiegelbild, was man in dem Notebook-LCD auf Kijiji sieht, so weit aufarbeiten, dass man ein normales Bild von dem Typ hat?
Die Adressen in der gefakten TNT-Mail (auch wenn die sehr sehr wahrscheinlich gefakted sind):
Die von dem Typ selber:
Zitat:
First name: Adam
Last name: Coller
Address: 395 Brockley Road
City/State: Crofton Park, London
PostalCode: SE4 3ES
Country: United Kingdom
Die von dem "Kontakt-Mann" der das Geld per Western-Union bekommen soll:
Zitat:
First name: Johnny
Last name: Howden
Address: 6 Pages Walk
City/State: Bermondsey, London
PostalCode: SE1 4SB
Country: United Kingdom
Wer hat von so was Ahnung und könnte mir helfen den Typen zu kriegen?
Alt 11. 01. 2008, 14:03 kannix_06 is offline Mit Zitat antworten #1
Nicky69 Spender
Immer gerne hier

Benutzerbild von Nicky69

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Internet Betrug :-(

ich würde auf der seite sofort "verstoss" klicken/melden und evtl. die sache der polizei melden.

...und dies zakk zakk, denn der nächste ahnungslose sucht schon ein "billiges notebook"!
*lachtreal*

lg, nicky
Alt 11. 01. 2008, 15:14 Nicky69 is offline Mit Zitat antworten #2
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Internet Betrug :-(

Selbst wenn du jemanden so auf dem Bild identifizierst, bedeutet das nicht, das es sich um ein und die Selbe Person handeln muß.
Alt 11. 01. 2008, 15:27 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory