gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
network Spender
Mitglied

Benutzerbild von network

Registrierungsdatum: Dec 2003
Thunderbird - falsche Maildarstellung

Ich bin ja nicht gerade ungeduldig und gebe jedem seine Chance - auch Thunderbied (TB).
Doch mit TB stelle ich zunehemd fest, wie umständlich und 'falsch' es arbeitet -
auch wenn es verdammt viele guten Seiten hat und auch Vorteile gegenüber OE.

Ich habe ja in den letzten 3 Tage einige Probleme angesagt und halbwegs gelöst.

Doch gerade bekomme ich eine Mail rein und die sieht in TB so Sch... aus, so kann die
nicht geschrieben worden sein.
Und in der Tat: öffne sie in OE und siehe da - da sieht sie korrekt formatiert aus.

Die Mail ist eine Antwort auf meine und da hat der Autor unter dem jeweiligen
Textabschnitt schön mit Absätzen und farbigen Schriften seinen Kommentar gesetzt.
Sieht klar und übersichtlich aus.

TB aber macht aus dieser Formatierung einen Einheitsschriftbrei - also einen gesamten,
durchgehenden Textblock ohne Absatz, ohne Farbe - trotz HTML-Einstellung & Co.
Was fällt einem dazu ein???

Ich exportiere die Mail aus TB und siehe da, wenn ich die EML-Datei mit OE öffne,
sieht sie schön farbig formatiert aus und öffne ich die EML-Datei mit TB, dann sieht
sie unformatiert aus.

Ich gehe die TB-Einstellungen durch und finde nichts, was mir die Originalmail korrekt
Original anzeigt.

Das nenne ich Vollfrust.

Was läuft hier schief????
Alt 11. 01. 2008, 20:53 network is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Thunderbird - falsche Maildarstellung

Generell sind HTML-Mails natürlich eine ziemlich eklige Sache, aber Thunderbird kann solche Mails durchaus darstellen. Sogar sehr viel besser als Outlook (Express) es kann. Schließlich verwendet Thunderbird zur Darstellung Gecko, während Outlook (Express) nur Trident nutzt. Aus dem gleichen Grund stellt der IE eben auch viele Sachen falsch dar, während Firefox/Thunderbird praktisch alles richtig machen. Die nutzen ja auch Trident bzw. Gecko.

Möglicherweise hast du unter Ansicht->Nachrichtentext den Punkt Vereinfachtes HTML ausgewählt. Dann wird die Darstellung etwas linearisiert und entfärbt, sodass stilistische Fehltritte der Autoren nicht ganz so sehr schmerzen. Oder aber du hast gar Reiner Text ausgewählt und es handelt sich um eine semantisch schlecht formatierte HTML-Mail ohne Plaintext-Alternative. Da hat Thunderbird dann verständlicherweise Probleme, das in eine sinnvolle Plaintext-Form zu konvertieren. Bei korrekter Semantik würde Thunderbird nämlich selbst in dieser Konstellation eine gute Figur machen.

Sonst wird die Mail möglicherweise Bilder aus dem Netz nachladen (das tut Thubderbird ohne Nachfrage sinnvollerweise nicht) oder aber sie selbst ist fehlerhaft. Dann wäre interessant, mit welchem Mailclient die erstellt wurde. Ideal wäre es natürlich, wenn du die Mail (in anonymisierter Form) bereitstellen könntest.
Alt 11. 01. 2008, 23:44 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
... aber Thunderbird kann solche Mails durchaus darstellen. Sogar sehr viel besser als Outlook (Express) es kann.
Aus dem gleichen Grund stellt der IE eben auch viele Sachen falsch dar, während Firefox/Thunderbird praktisch alles richtig machen. Die nutzen ja auch Trident bzw. Gecko.

Das kann ich nicht bestätigen - genau das Gegenteil.
Wie sonst ist zu erklären, dass trotz richtiger Voreinstellungen (Original HTML)
die Mail in TB falsch formatiert rein kommt.
Die Mail wurde mit OE erstellt - also nichts exotisches.
Siehe unten was OE kann und TB nicht ...

Zitat:
Möglicherweise hast du unter Ansicht->Nachrichtentext den Punkt Vereinfachtes HTML ausgewählt. Dann wird die Darstellung etwas linearisiert und entfärbt, sodass stilistische Fehltritte der Autoren nicht ganz so sehr schmerzen. Oder aber du hast gar Reiner Text ausgewählt ...

Beides nicht - ich hatte es immer in 'Original HTML' eingestellt.

Zitat:
Dann wäre interessant, mit welchem Mailclient die erstellt wurde. Ideal wäre es natürlich, wenn du die Mail (in anonymisierter Form) bereitstellen könntest.

Wie schon erwähnt - mit OE

OE gibt jede Mail automatisch in der richtigen Zeichenkodierung wieder.
TB schafft das nicht.
Gestern die oben genannte falsch formatierte Mail - die man auch nicht durch jedwede
Einstellung ändern kann - und heute bekomme ich eine Mail, da werden die Ä-Ö-Ü alle
krytisch angezeigt. - nämlich '... ÃŒbrigens nicht in Köln, sondern in BrÃŒssel'

Das war eine Mail in Unicode (UTF-8).
Unter 'Ansicht / Zeichenkodierung' läßt die Ansicht ändern und als
ich Unicode auswählte wurde die Mail korrekt dargestellt.

FRAGE ALSO:
wieso kann das OE automatisch richtig darstellen, weil es automatisch die Zeichenkodierung berücksichtigt und TB kann das nicht ???
Ich habe doch nicht Bock jede Mail umzuswitchen, die mal anders erstellt wurde.

Oder wo muss ich etwas in TB einstellen, um das Problem zu lösen????

Gruß
network
Alt 12. 01. 2008, 18:57 network is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Wie schon gesagt, die HTML- und CSS-Interpretation ist in Thunderbird weitaus besser. Auch kenne ich keine Probleme bei der Erkennung der Zeichenkodierung. Daher vermute ich dass deine Mails in irgendeiner Form fehlerhaft sind. Möglicherweise nutzt du einen seltsamen Mailserver oder irgendein Scanner schaltet sich dazwischen und modifiziert die Mails. Ohne Beispiel-Mails kann man aber leider nicht sagen, warum das bei dir nicht funktioniert.
Alt 12. 01. 2008, 19:26 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Wie schon gesagt, die HTML- und CSS-Interpretation ist in Thunderbird weitaus besser. Auch kenne ich keine Probleme bei der Erkennung der Zeichenkodierung. Daher vermute ich dass deine Mails in irgendeiner Form fehlerhaft sind. Möglicherweise nutzt du einen seltsamen Mailserver oder irgendein Scanner schaltet sich dazwischen und modifiziert die Mails. Ohne Beispiel-Mails kann man aber leider nicht sagen, warum das bei dir nicht funktioniert.

Verstehe ich nicht so ganz wirklich ...
OE hat och nie Probleme gemacht, was die Darstellung angeht.

Ich bin bei 1und1, die Mails werden von GMX und Web.de geholt.
Und welcher Scanner sollte sich dazwischen schalten???
Bisher lief alles bestens und wieso soll gerade jetzt bei TB (seit 4 Tagen installiert) und
OE zeigt es immer noch alles richtig ... also kann es doch einzig und allein nur an TB
liegen und nicht ausserhalb, sonst müsste OE ja auch rumspinnen ....
Oder sehe ich das ganz falsch?

Sag mir doch mal, wie Deine Einstellungen unter 'Einstellungen' / 'Ansicht'
/ 'Schriftarten und Kodierung'
konfiguriert sind.
Gibt es in TB noch andere Einstellungen??

Das erscheint mir schon recht aufwendig, hier die Beispiele einzustellen.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man daran was erkennt.
Es ist doch vielleicht nur eine Einstellungsfrage ... oder??

Beispiel 1 - falsche Maildarstellung (Formatierung war in TB nicht zu sehen - in OE ja):
die EMail, die ich als Antwort auf meine EMail bekam wurde in HTML gesetzt, als solche
auch beantwortet und zwar in der Form, dass die Antworten in farbiger Schrift unter
bestimmten Textpassagen gesetzt wurden.
In TB sieht es aus, als wäre es eine reine TextEmail - alles schwarz, alles hintereinander
ohne Absätze und keine farbige Schrift.
In OE sieht es korrekt formatiert aus.

Beispiel 2: - in der EMail von heute kann ä, ö, ü nicht angezeigt werden.
statt dessen nur kryptische Zeichen, die dann so aussehen:
... Ìbrigens nicht in Köln, sondern in BrÌssel'
in OE sieht es korrekt aus: '... übrigens nicht in Köln, sondern in Brüssel'

Klicke ich auf 'Ansicht / Zeichenkodierung / Unicode' dann wird die Mail korrekt mit
ä,ö, und ü angezeigt.
Da muss man doch was einstellen können, dass TB das korrekt anzeigt - OE zeigt die
selbe EMail korrekt an.
Alt 12. 01. 2008, 20:15 network is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Und welcher Scanner sollte sich dazwischen schalten???
Ich dachte da an Virenscanner, externe Spamfilter oder eine Internet-"Security"-Suite.

Zitat:
also kann es doch einzig und allein nur an TB
liegen und nicht ausserhalb, sonst müsste OE ja auch rumspinnen
Das ist eine vorschnelle Schlussfolgerung, da eine fehlerhafte Mail je nach Fehlertoleranz oder eigenen Fehlern des Mailclients auch zufällig korrekt dargestellt werden kann. Guck mal hier im Board im Webdesign- oder Webtechnik-Forum nach Threads, wo angeblich Firefox oder Opera etwas falsch machen und der IE es so wie gewünscht anzeigt. In praktisch allen Fällen ist es fehlerhafter Code, den der IE durch einen Bug zufällig so wie gewünscht darstellt.

Zitat:
Sag mir doch mal, wie Deine Einstellungen unter 'Einstellungen' / 'Ansicht'
/ 'Schriftarten und Kodierung' konfiguriert sind.
Dort habe ich noch nie etwas eingestellt, das Menü ist nur interessant, wenn man fehlerhafte Mails empfängt, wo die Angabe zur Zeichenkodierung fehlt oder falsch ist.

Zitat:
Ja, man kann für bestimmte Mailboxen eine Kodierung vorgeben oder gar erzwingen: Rechtsklick auf eine Mailbox->Eigenschaften - Auch das ist aber nur sinnvoll, wenn die Mails ihre Kodierung nicht korrekt angeben.

Zitat:
Das erscheint mir schon recht aufwendig, hier die Beispiele einzustellen.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man daran was erkennt.
Warum? Speichere die Mail als EML-Datei, verfremde mit einem Texteditor Stellen, die wir nicht lesen sollen und pack den Inhalt der Datei in deinen Beitrag. Ich bin mir sicher, dass das Problem in der Mail liegt. Sonst müsstest du Thunderbird schon arg verkonfiguriert haben.
Alt 12. 01. 2008, 20:39 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Ich dachte da an Virenscanner, externe Spamfilter oder eine Internet-"Security"-Suite.
Habe keinen Virenscanner laufen und auch kein externen Spamfilter.

Zitat:
Das ist eine vorschnelle Schlussfolgerung, da eine fehlerhafte Mail je nach Fehlertoleranz oder eigenen Fehlern des Mailclients auch zufällig korrekt dargestellt werden kann. Guck mal hier im Board im Webdesign- oder Webtechnik-Forum nach Threads, wo angeblich Firefox oder Opera etwas falsch machen und der IE es so wie gewünscht anzeigt. In praktisch allen Fällen ist es fehlerhafter Code, den der IE durch einen Bug zufällig so wie gewünscht darstellt.

Das ist natürlich dann schlüssig ... aber dann wird die Fehlersuche schwierig.

Zitat:
Dort habe ich noch nie etwas eingestellt, das Menü ist nur interessant, wenn man fehlerhafte Mails empfängt, wo die Angabe zur Zeichenkodierung fehlt oder falsch ist.
Hätte gern gewusst, was da bei Dir steht - dann hätte ich vergleichen können - denn ich
habe so einiges verändert und weiß nun leider nicht mehr die Baisgrundeinstellung von
TB nach der Installation ...

Zitat:
Warum? Speichere die Mail als EML-Datei, verfremde mit einem Texteditor Stellen, die wir nicht lesen sollen und pack den Inhalt der Datei in deinen Beitrag. Ich bin mir sicher, dass das Problem in der Mail liegt. Sonst müsstest du Thunderbird schon arg verkonfiguriert haben.

Du siehst dann lediglich Text, der wie Textformat aussieht, in der es keine Absätze und
keine Farben gibt. - eben nicht nach HTML aussieht.
Wenn die Mail einen Fehler haben sollte - wieso wird sie dann im OE korrekt formatiert angezeigt?? Ist doch nicht schlüssig - oder?

Was die Darstellung von Ä, Ö und Ü angeht, habe ich die Lösung gefunden:

Unter 'Eigenschaften' (Rechtsklick auf Ordner) des Ordners, in dem die betroffene Mail
liegt steht unter 'Allgemein' die entsprechende 'Standard-Zeichenkodierung'.

Bei "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen (individuelle Einstellung und
automatische Bestimmung werden ignoriert
" darf kein Häkchen gesetzt werden,
darf also nicht aktiviert sein.

Genau das war bei der Fall - jetzt wird in der Mail alles korrekt angezeigt.

Da es bei mir aktiviert war, kann TB die Mails, die in anderen Zeichenkodierungen gesetzt
wurden, als dem Ordner, in der die Mail liegt , unter 'Standard-Zeichenkodierung'
zugewiesen wurde, auch nicht korrekt darstellen.

network
Alt 12. 01. 2008, 21:53 network is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Moderator

Ok, das Zeichenkodierungsproblem ist nun gelöst. Ich frage mich allerdings, wie die Checkbox überhaupt aktiviert wurde. Die Standardeinstelung ist das nämlich nicht.

Zitat:
Du siehst dann lediglich Text, der wie Textformat aussieht, in der es keine Absätze und
keine Farben gibt. - eben nicht nach HTML aussieht.
Ich weiß, aber ich habe zumindest grundlegende Kenntnisse von E-Mail-Headern sowie Multipart-Mails und ich wage zu behaupten ziemlich gute HTML-Kenntnisse. Ich denke ich könnte dir sagen, ob da Fehler zu sehen sind. Selbst wenn nicht, ich könnte die Mail ja mal in meinem Thunderbird öffnen, dann kann man ja eingrenzen, ob es die Mail oder dein Thunderbird ist, der das Problem hervorruft. Die Möglichkeit, dass Thunderbird selbst fehlerhaft ist und eine korrekte Mail falsch darstellt, wage ich nahezu auszuschließen.

Zitat:
Wenn die Mail einen Fehler haben sollte - wieso wird sie dann im OE korrekt formatiert angezeigt?? Ist doch nicht schlüssig - oder?
Ein entsprechendes Beispiel gab ich doch in meiner letzten Antwort schon. Und du hast mir sogar zugestimmt ...
Alt 12. 01. 2008, 23:55 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Ok, das Zeichenkodierungsproblem ist nun gelöst. Ich frage mich allerdings, wie die Checkbox überhaupt aktiviert wurde. Die Standardeinstelung ist das nämlich nicht.

Stimmt, ist nicht Standard ... ich kann mir nur vorstellen, dass ich da, wie auch immer
in Zuge meiner Einstellungsfantasien dran gekommen bin - ohne groß nachzudenken ...
das nachdenken kam erst später, erst nach den spontanen Aktionen ... was mich mal
wieder lehrt, dass man lieber erst nachdenken sollte, langsam und bewusst.

Zitat:
Ich weiß, aber ich habe zumindest grundlegende Kenntnisse von E-Mail-Headern sowie Multipart-Mails und ich wage zu behaupten ziemlich gute HTML-Kenntnisse. Ich denke ich könnte dir sagen, ob da Fehler zu sehen sind. Selbst wenn nicht, ich könnte die Mail ja mal in meinem Thunderbird öffnen, dann kann man ja eingrenzen, ob es die Mail oder dein Thunderbird ist, der das Problem hervorruft. Die Möglichkeit, dass Thunderbird selbst fehlerhaft ist und eine korrekte Mail falsch darstellt, wage ich nahezu auszuschließen.

Okay, wie kann ich Dir die Mail zuschicken?... wobei ich den Text nicht so
belassen kann, denn die Mail ist sehr persönlich privat ... auch deshalb habe ich gezögert.
Soll ich die packen und als Datei oder als Weiterleitung schicken?

Wenn Du lediglich Headerparameter brauchst (Quelltext & Co), könnte ich den Mailtext ja durch anderen Text ersetzen - falls das überhaupt Sinn macht.
Wie hast Du Dir das gedacht?

Zitat:
Ein entsprechendes Beispiel gab ich doch in meiner letzten Antwort schon. Und du hast mir sogar zugestimmt ...
War auch eher rhetorisch gemeint ... so wie man sich halt wundert, dass ....

network
Alt 13. 01. 2008, 00:46 network is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Das du die Mail mir nicht einfach so zuschicken willst oder hier gar öffentlich ins Forum stellen willst, kann ich gut verstehen. Daher ja auch mein Rat, alle persönlichen Daten zu verfremden. Eventuell kannst du dir ja auch eine weniger brisante Mail schicken lassen oder dir selber schicken. Oder tritt das Problem nur bei dieser einen Mail auf?

Wenn du mir die Datei zuschicken willst, kannst du dafür eine E-Mail-Adresse nutzen, die sich aus meinem Benutzernamen gefolgt von @gulli.com zusammensetzt. Dann bitte aber auf keinen Fall als Inline-Weiterleitung, sondern als zuvor *bearbeiteten* Anhang. Mit der Inline-Weiterleitung gehen ja die ganzen wertvollen Header- und Multipart-Daten verloren, damit könnte ich dann nichts anfangen. Du kannst gerne sämtlichen Wörter in der Mail durch was anderes ersetzen, auch die E-Mail-Adressen und die Received-Zeilen kannst du nach belieben verfremden. Die HTML-Struktur und insbesondere die Zeilen die mit Content-Type beginnen und die dort benannten Boundaries solltest du aber auf keinen Fall verändern. Irgendwo dort wird nämlich das Problem liegen, sofern nicht gerade dein Thunderbird verrückt spielt.

Der Header allein wird vermutlich nicht reichen, ich vermute eher einen Fehler in dem Body, entweder bei der Trennung der Parts oder in dem HTML selbst.
Alt 13. 01. 2008, 01:09 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #10
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Aufgrund Deine Überlegungen in Deiner letzten Nachricht habe ich folgendes gemacht:

Die betroffene Mail hatte ich ja ursprünglich sowohl über OE als auch über TB abgerufen.
In OE kam die Mail korrekt und in TB nicht korrekt formatiert an ... wie berichtet.

Jetzt habe ich die in TB falsch formatiert angekommende Mail aus TB und
die selbe, in OE korrekt angekommende Mail aus OE jeweils über 'Allen antworten' an
mich selbst abgeschickt und sowohl in OE als auch in TB erneut empfangen.

Ergebnis:
Die falsch formatierte Mail aus TB kam auch in OE falsch formatiert an und
die korrekt formatierte Mail aus OE kam auch in TB korrekt formatiert an.

Um auch Deine Frage noch zu beantworten:
es war die einzige Mail die in TB bisher so 'deformiert' ankam.

Ich werde den Versender der Mail nochmals bitten, mir eine formatierte Mailantwort
auf meine an ihn versandte Mail zu schicken ... mal sehen was ankommt.

Gruß
network
Alt 13. 01. 2008, 09:59 network is offline Mit Zitat antworten #11
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

NACHTRAG

Da habe ich zu optimistisch gedacht ... und meinen obigen Text weitgehend gestrichen.

Zwar kommen die von mir aus OE abgeschickten Mails in TB tatsächlich korrekt formatiert
an ... aber die Originalmail direkt vom Verfasser über TB abgerufen wird unformatiert
angezeigt.

Das ist mir echt alles zu blöd jetzt.
So ein Durcheinander kann ich nicht gebrauchen ... sorry, macht mich echt zornig.

Thunderbird ist draussen.

Ich hatte es vollständig deinstalliert - incl. Löschung aller Registryeinträge und aller
Verzeichnisse und Dateien auf der HDD.
Dann eine Neuinstallation gemacht ohne jede Erweiterung - auch keinerlei Einstellungen verändert - ganz jungfräulich belassen.

Habe dann Mails abgerufen einschl. der oben angesagten mit entsprechenden Formatierungen (farbige Schrift und Fettschrift).
Dann kam heute von jemandem anderen eine Mail ebenso 'merkwürdig' rein.
Beide sehen im OE farbig aus und mit entsprechenden Formatierungen ausgeführt.

Resultat in TB:

TB zeigt mir ein Schriftbild, das die Verfasser nicht gewählt haben und alles ohne Farbe
und sonstige Formatierungen (Fettschrift).

Die selben Mail mit OE abgerufen ... alles sauber und korrekt dargestellt.

Ehrlich gesagt - mir reicht es - das macht echt keinen Sinn ...
finde nirgends eine Lösung (gegooglet wie blöd) und habe jetzt genug Zeit damit
verbracht.

Der Frust sitzt tief und ich kehre wieder zu OE zurück ... tut mir leid ... oder jemand
hat noch ein super Idee ...

Ich bin überzeugt davon, das liegt nicht an den Mails - das ist TB.

Egal auch wie: Tatsache ist ja objektiv: OE kann und TB kann mit einigen Mails nicht korrekt darstellend umgehen.

Habe auch keine exotischen Virenscanner und auch keine solche Firewall laufen ...
wurde ich auch schon gefragt ...

Schade - echt schade.

Gruß network
Alt 13. 01. 2008, 21:04 network is offline Mit Zitat antworten #12
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Ich bin überzeugt davon, das liegt nicht an den Mails - das ist TB.
Und ich bin eben wegen langjähriger Erfahrung mit Thunderbird und vor allem Gecko ziemlich sicher, dass die Mail fehlerhaft sein muss und es kein Bug in Thunderbird ist. Mangels Beispiel-Mail kann ich das aber leider nicht nachweisen.

Für den Fall, dass es wirklich ein Bug in Thunderbird sein sollte, wäre so eine Mail auch interessant, denn nur wenn man den Bug mit einer entsprechenden Mail reproduzieren kann, kann man einen brauchbaren Bugreport oder gleich einen Patch dafür erstellen.
Alt 13. 01. 2008, 21:15 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #13
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Und ich bin eben wegen langjähriger Erfahrung mit Thunderbird und vor allem Gecko ziemlich sicher, dass die Mail fehlerhaft sein muss und es kein Bug in Thunderbird ist. Mangels Beispiel-Mail kann ich das aber leider nicht nachweisen.

Für den Fall, dass es wirklich ein Bug in Thunderbird sein sollte, wäre so eine Mail auch
interessant, denn nur wenn man den Bug mit einer entsprechenden Mail reproduzieren
kann, kann man einen brauchbaren Bugreport oder gleich einen Patch dafür erstellen.

Wenn dem so sein sollte - ich will ja auch weder Deine Professionalität in Frage stellen
noch Deine TB-Begeisterung - dann bleibt es doch eine Tatsache, das OE hier mit solchen
Mails besser umzugehen weiß ... Gecko hin oder her ...

Und dann müssen ja viele Mails falsch sein ...
Selbst Hintergründe (grau oder andersfarbig) werden oft nicht angezeigt.
Das ist ein bißchen viel angeblicher Mailfehler, wenn die Darstellung so vieler unterschiedlicher Herkunftsmails einfach nicht Original angezeigt werden können -
ganz im Gegensatz zu OE, der das alles sauber anzeigt.

Danke aber für Deine echte Mühe.
Wenn ich Dir die zwei Beispielmails schicken soll ... wohin?
Kannst mir ja für disehn Zweck mal eine private Nachricht schicken.
Alt 13. 01. 2008, 22:07 network is offline Mit Zitat antworten #14
network Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von network

@ aNtiCHrist

nach Erledigung aufgrund Deiner Hinweise an dieser Stelle nochmals Danke für Deine
tolle Hilfe und vor allem für die lehrreiche Lektion über EMails.

network
Alt 15. 01. 2008, 15:18 network is offline Mit Zitat antworten #15
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Was ich hier noch einwerfen möchte: Der Begriff "richtig formatiert" ist schwer zu beurteilen. Wenn die Mail via Outlook erstellt wurde, mag Microsoft das benutzte HTML als richtig bezeichnen, ob es allerdings auch den Web-Standards entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Alt 15. 01. 2008, 18:28 em_di is offline Mit Zitat antworten #16
aNtiCHrist
Moderator

Fürs Protokoll: Das Problem lag wie vermutet nicht in Thunderbird sondern in dem vom Absender verwendeten Mailer, dem Webinterface von freenet.de. Der sortiert die Parts in multipart/alternative nicht korrekt, sodass der (miserabel aus der HTML-Quelle abgeleitete) Plaintext-Part eine höhere Priorität als der HTML-Part bekommt. Thunderbird hält sich völlig RFC-konform an diese Priorisierung, Outlook Express ignoriert sie offenbar.
Alt 15. 01. 2008, 23:23 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Weitere Tipps