gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
jeenyus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Wlan Problem mit Leopard

Hi
habe folgendes Problem seitdem ich vor ein paar tagen leopard auf meinem macbook pro installiert habe. Im haus haben wir wlan über einen tonline router laufen. mit Tiger konnt ich mich ohne probleme anmelden und alles lief bestens. Aber nachdem ich nun auf Leopard gewechselt habe erkennt der Mac das Netzwerk noch nicht einmal mehr. Also es lässt sich nicht finden. Deshalb musst ich nun auf eine kleine Partition nocheinmal Tiger installieren ums überhaupt wieder ins inet zu kommen. Wisst ihr eine Lösung für das problem. schonmal danke

Jan
Alt 12. 01. 2008, 14:21 jeenyus is offline Mit Zitat antworten #1
naavv
I love my 

Benutzerbild von naavv

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Wlan Problem mit Leopard

update oder neu installiert? funzt es über das lan-kabel?

im schlüsselbund mal die kennwörter löschen und neu straten und dann neu probieren.
Alt 12. 01. 2008, 14:41 naavv is offline Mit Zitat antworten #2
jeenyus
Mitglied
(Threadstarter)

habs komplett neu installiertt also erst alte runtergeschmissen und dann neue druff. updates hab ich nicht drüber gehaun. und mit kabel lief es ganz normal.
Alt 12. 01. 2008, 14:51 jeenyus is offline Mit Zitat antworten #3
daphreex
Mitglied

Benutzerbild von daphreex

Registrierungsdatum: Jun 2006

ist dein Accesspoint sichtbar? vlt "sieht" leopard den deswegen nicht.
Alt 12. 01. 2008, 15:25 daphreex is offline Mit Zitat antworten #4
naavv
I love my 

Benutzerbild von naavv

Registrierungsdatum: Sep 2005

updates installieren und neu probieren. siehst du dein wlan? ist airport aktiviert?

mehr infos wären nicht schlecht.
Alt 12. 01. 2008, 15:30 naavv is offline Mit Zitat antworten #5
iApe
Mitglied

ohne wep/wpa verschüsselung probiert? bei mir war der fall so, erst ohne verschüsselung kam die verbindung, dann klappte mit wep-schlüssel.
Alt 12. 01. 2008, 17:29 iApe is offline Mit Zitat antworten #6
PrimalMaster
Mitglied

Benutzerbild von PrimalMaster

Registrierungsdatum: Jan 2005

ist ein bug unter leopard; hab ich übrigens auch. ich glaube bis jetzt gibt es noch keine lösung dafür. man kann nur auf eine fehlerbeseitung von apple hoffen...
Alt 12. 01. 2008, 17:30 PrimalMaster is offline Mit Zitat antworten #7
iApe
Mitglied

Zitat:
Zitat von PrimalMaster 
ist ein bug unter leopard; hab ich übrigens auch. ich glaube bis jetzt gibt es noch keine lösung dafür. man kann nur auf eine fehlerbeseitung von apple hoffen...

ich glaube kaum mit bug beim leopard? warum läuft es bei mir!?!

wlan-router von netgear.
Alt 12. 01. 2008, 17:48 iApe is offline Mit Zitat antworten #8
PrimalMaster
Mitglied

Benutzerbild von PrimalMaster

Registrierungsdatum: Jan 2005

ein bug tritt ja auch nicht bei jeder konfiguration auf sondern nur bei bestimmten.

du musst ja nur mal nach "leopard airport problem" googeln und siehst das er offensichtlich nicht alleine mit seinem problem ist
Alt 12. 01. 2008, 18:29 PrimalMaster is offline Mit Zitat antworten #9
iApe
Mitglied

Zitat:
Zitat von PrimalMaster 
ein bug tritt ja auch nicht bei jeder konfiguration auf sondern nur bei bestimmten.

du musst ja nur mal nach "leopard airport problem" googeln und siehst das er offensichtlich nicht alleine mit seinem problem ist

dann hab ich wohl glück...

interessant hier:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=685021
Alt 12. 01. 2008, 19:26 iApe is offline Mit Zitat antworten #10
jeenyus
Mitglied
(Threadstarter)

So hab gestern mal die Updates drüber laufen lassen aber es hat sich weiter nichts geändert. Das Wlan wird weiterhin nicht erkannt also wird nicht bei den Netzwerken aufgelistet. Auch wenn ich die einstellungen von airport verändere passiert nichts. und wenn ich den router manuell erreichen will geht das leider auch nicht. unter tiger läuft alles problemlos.
Alt 13. 01. 2008, 15:09 jeenyus is offline Mit Zitat antworten #11
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

also, ich kanns nur bestätigen, einige W-lans werden nicht erkannt. Die AirPorts funzen aber alle. nur kram von 3. anbietern manchma net.
Alt 13. 01. 2008, 20:08 Krutius is offline Mit Zitat antworten #12
Zughafen Spender
Air & Rail Lover

Benutzerbild von Zughafen

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich habe Leopard auf meinen Rechner installiert, ich bekomme nun auch alle Netzwerke, die ich erreiche, jedoch kann er nicht connecten. Habe WPA-Verschlüsselung, und das Kennwort stimmt.

Das Update downloade ich gerade...
Kann es sein, dass ich den Schlüssel dafür löschen sollte, und neu anlegen?

Habe deswegen versucht ein Update von Apple 'LoginKeyChainUpd.dmg' zu installieren, da damit das Problem mit dem Key gelöst werden soll. Doch leider kann ich keine Festplatte (weder intern/extern) auswählen, um das Update zu installieren. Es steht ein rotes Ausrufezeichen an den Platten mit der Notiz, dass ich das Update dort nicht installieren kann. Somit nirgendswo!

Need Help

Update:
Habe es jetzt installiert, tut sich nichts Neues. Das Key-Chain Update tut immernoch nicht. Nun habe ich mal die WPA-Verschlüsselung ausgestellt, und prompt kommt mein Mac ins I-Net.
Ich glaube nun wirklich, dass es am Schlüssel liegt, wie kann ich das Problem nun beheben, da ich ja weiterhin ein verschlüsseltes WAN haben will?
Alt 14. 01. 2008, 09:42 Zughafen is offline Mit Zitat antworten #13
codo99
Mitglied

Die Probleme mit Airport und Wlan sind hinreichend bekannt und werden oft beklagt....
In kürze kommt das Update 10.5.2 raus,w elche neue Airport Treiber beinhaltet, welche das Problem mit dem Finden von Wlan-Routern aber auch das Problem der hohen Prozessorauslastung beheben sollen. Die Beta von dem Update klappt soweit ganz gut.
Ich habe in einem Jahr OsX auf nem 3000mhz Opteron (Stichwort Hackintosh) so gut wie keine Kernel-Panics gehabt, auf meinem MacBookPro mit Leopard teilweise 6,7 PanikAttacken am Wochenende...Meist bei hoher Netzauslastung (Torrents o.ä.)
sers,
codo
Alt 17. 01. 2008, 09:31 codo99 is offline Mit Zitat antworten #14
Zughafen Spender
Air & Rail Lover

Na dann hoffe ich mal, dass dieses Update bald rauskommt.
Vielen Dank für die Info
Alt 17. 01. 2008, 10:03 Zughafen is offline Mit Zitat antworten #15
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

ja, soll ein bugg von leopold sein?

hab im DG - exakt 5,22 Meter weg von der airport-EXTREEME auch keinen Empfang hinter dem Kleiderschrank; nachdem ich das Bett weggestellt habe geht es wieder...

nur komisch; in der Tiefgarage und im Hobby-Keller funktioniert das wlan supi und im Nebengebäude! obwohl fast >28 Meter Distanz..,,
Aber im DG muss man das Bett um 90 Grad gegen den Uhrzeiger drehen......?
und wenn der Empfang mies ist,...ruckelt die Maus hin und her? , wo gibt es denn sowas? zzzz

einmal links oben,...mal ist diese rechts unten? k.A. halt apple!
Alt 18. 01. 2008, 19:41 pumukel is offline Mit Zitat antworten #16
Headloss
Zu 62% Apple-Addict

ja das mit der maus habe ich auch manchmal - meistens wenn aiport nach einem wlan sucht und/oder sich verbinden will. hab auch schon echt so zeiten gehabt /bzw immer noch\ bei dem ap das wlan findet sich aber definitiv nicht verbinden will - da helfen nur 3-5 neustarts. echt lästig!
Alt 19. 01. 2008, 15:43 Headloss is offline Mit Zitat antworten #17
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Headloss 
ja das mit der maus habe ich auch manchmal - meistens wenn aiport nach einem wlan sucht und/oder sich verbinden will. hab auch schon echt so zeiten gehabt /bzw immer noch\ bei dem ap das wlan findet sich aber definitiv nicht verbinden will - da helfen nur 3-5 neustarts. echt lästig!

dann kommt halt noch ein wlan-router dazu;
http://shop.heinigerag.ch/capsule-dr...-p-139112.html

Strahlenschutzanzug Kl. 3:
Alt 19. 01. 2008, 16:22 pumukel is offline Mit Zitat antworten #18
apero
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

ich hatte das problem auch nach leo instalation. klappt jetzt wieder in dem ich IPv6 ausgeschaltet hab, IPv4 auf DHCP. natürlich vorher alle updates installiert.
Alt 20. 02. 2008, 17:16 apero is offline Mit Zitat antworten #19
Headloss
Zu 62% Apple-Addict

also bei mir hats geklappt, in dem ich mein wlan von 802.11n auf 802.11g runter gesetzt habe, bei mir lag es daran. ausserdem daran, dass im router der kanal 13 fürs wlan eingestellt war. und obwohl mein maccen aus der usa ist, erkannte er es nicht.
einfach mal n bisschen versuchen.. und abwarten, bis apfel n neuen patch bringt
Alt 20. 02. 2008, 19:32 Headloss is offline Mit Zitat antworten #20
Zughafen Spender
Air & Rail Lover

Ich will euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Und zwar hat er bei mir zuhause WPA nicht mehr erkannt. Sobald ich den Router auf WPA2 umgestellt habe, tat es. Jedoch kann ich in andere WPA-Netze ohne Probleme erreichen. Also wie schon im Thread vor mir gesagt, versucht ein bisschen rum...
Alt 20. 02. 2008, 21:46 Zughafen is offline Mit Zitat antworten #21
alQamar
manisch/aggressiv

Benutzerbild von alQamar

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hallo.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verrückt macht. Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und warte noch auf meinen neuen Internet-Anschluss.
Damit ich wenigstens meine Mails checken und surfen kann, habe ich mir von unserer Nachbarin die Zugangsdaten zu ihrem W-Lan erfragt.
Nun habe ich sowohl das iBook G4 meiner Frau (mit 10.4.11), als auch mein MBP (10.5.4) mit den Daten gefüttert, und mit dem iBook funktioniert auch alles einwandfrei.
Leider bekommt mein MBP aber trotz exakt gleicher Einstellungen vom Router keine IP zugewiesen, sondern sucht sich immer selbst eine im 169.xxx.x.x Bereich. Auch die Subnetz-Maske ist mit 255.255.0.0 anders, als die dem iBook zugewiesene 255.255.255.0 (also Standard).
Ganz merkwürdig finde ich allerdings, dass das MBP immer sehr kurz eine IP bekommt (immer die 192.168.0.119), und dann auch eine Internetverbindung aufbaut. Sobald aber eine gewisse Menge Daten geladen wird (meist reicht es nicht für einen kompletten Seitenaufbau), wirft mich der Router (oder Leopard) praktisch wieder raus, und das MBP weißt sich selbst eine IP zu. Auch die Router-IP und die Subnetzmaske stimmen dann nicht mehr mit der zugewiesenen überein.
Wie bereits oben erwähnt macht das iBook trotz derselben Einstellungen keine Probleme.
Ich habe nun etwas rumgesucht, und mir scheint, dass es sich um ein Problem mit Leo handelt, der sich evtl. mit bestimmten Routern nicht verträgt, da er bei meinem alten keine Probleme macht.

Hat jemand einen an meinem Rechner (nicht am Router) durchführbaren Lösungsansatz? Die, die ich gefunden habe, haben leider keine Abhilfe gebracht:
-Alle Einstellungen und Passwörter zum W-Lan zurücksetzen und mit dem Assistenten neu einrichten
-IP manuell vergeben (sowohl die mir immer zugewiesene, als auch die, die meine Frau immer bekommt (natürlich wenn ihr Rechner abgeschaltet ist))
-IPv6 abschalten (scheint ja einigen geholfen zu haben)
-DNS manuell einrichten
-Rechner neu starten (macht man ja bei Macs selten )
Das einzige was fast immer zu einer kurzen Verbindung führt, ist wie oben beschrieben eine neue Verbindung zum Router aufzubauen, sei es durch aus/anschalten des Airport, oder durch einen manuellen Reconnect.

Da es sich wie gesagt um den Router der Nachbarin handelt, würde ich ungern fragen müssen, ob ich an dem rumwurschteln darf...
Es ist zwar (hoffentlich) nur ein temporäres Problem, bis der neue Vertrag läuft, aber bis dahin...

Danke schon mal für alle Vorschläge!

P.S.: Ich hoffe ich gelte nicht als Threadleichenschänder, aber das Problem ist ja sehr ähnlich dem hier beschriebenen
Alt 29. 07. 2008, 12:27 alQamar is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory