|
|
|
|
|
|
? SATAN AUF ERDEN ?
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Armee
ich habe mir da mal ein paar Gedanken zum Militär gemacht:
1. In der Armee wird man eingentlich zum töten ausgebildet. Aber Morden ist nach straf gesetzbuch verboten. Irgend wie wiedersprüchlich !?
2. Mann sollte blindlings seinem Vorgesetzen gehorchen, aber was ist wenn der Bockmist macht ?
3. Im Menschen recht heist es alle Menschen sind Gleich, aber in der Armee ist ein Oberst viel besser dran als irgend ein Infanterist (oder wie man die nennt). Also gelten din der Armee die Menschnrechte nicht?
4. Braucht es in der Heutigen Zeit überhaupt noch eine armee?
Bei uns in der Schweiz giebt es eh zu wenige Soldaten dass wir ein Chance gegen die anderen hätte.
Was meint ihr dazu ?
Würde mich interessiern, denn muss mich bald einmal entscheiden ob ich gehen will oder zivildiens machen will.
|
03. 09. 2001, 20:21
|
|
|
gangsta and a gentleman
|
Ich bin auch kein Arme Fan!
zu deinen Punkten:
1. Bis ein Soldat töten darf dauet das schon was. zb. Die Deutschen Soldaten in Mazedonien. Falls dort von irgendwelchen durchgeknallten Zivilisten abgeschossen, oder mishandelt werden, dürfen unsere Soldaten NICHT schießen. KLingt vollkommen sinnlos....
2. Der Vorgesetzte wird schon keinen Bockmist machen. Dauert ja auch eine Weile, bis man so hoch kommt.
3. Hier in Deutschland ist es eigentlich egal, ob du Soldat oder vorgesetzer bist, dein Leben zählt.
4. Die Schweiz ist ja auch nicht gerade so der Staat der Kriege anzettelt, oder?
Ich denke wir brauchen keine Arme. Viel macht unsere Arme sowieso nicht bei uns hier. Ab und zu mal ein paar Deiche zukippen...
Aber das könnten auch andere Organisationen machen.
|
03. 09. 2001, 20:33
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: Armee
Zitat:
Original geschrieben von der.luzifer
ich habe mir da mal ein paar Gedanken zum Militär gemacht:
1. In der Armee wird man eingentlich zum töten ausgebildet. Aber Morden ist nach straf gesetzbuch verboten. Irgend wie wiedersprüchlich !?
|
Ist eine Auslegungssache. Ebenso wie Notwehr ist das Toeten im rahmen der Landesverteidigung ein anderer Rechtsfall als Mord. Damit das Toeten eines Menschen zum Mord wird, muessen einige Faktoren erfuellt sein, es gibt u.a. auch Totschlag etc. -
Zitat:
2. Mann sollte blindlings seinem Vorgesetzen gehorchen, aber was ist wenn der Bockmist macht ?
|
Es gibt iirc durchaus Reglementierungen, die in diesem Fall die Befehlsverweigerung erlauben oder sogar zwingend verlangend.
Zitat:
3. Im Menschen recht heist es alle Menschen sind Gleich, aber in der Armee ist ein Oberst viel besser dran als irgend ein Infanterist (oder wie man die nennt). Also gelten din der Armee die Menschnrechte nicht?
|
Sowohl Militaer als auch Gefaengnis und sogar Schule sind Institutionen zumindest in .de, wo gewisse *Grundrechte* eingeschraenkt werden. Ansonsten verstossen Hierarchien oder das Militaer als Solches nicht gegen Menschenrechte, es heisst auch nicht, dass alle Menschen gleich sind, sondern alle geniessen dieselben Menschenrechte. Die vertragen sich aber gut mit Hierarchien und Unterordnung, wie schon gesagt.
Wie es mit der allgemeinen Gueltigkeit der Menschenrechte aussieht, wuesste ich spontan nicht, aber in der Armee ist das GG mit Sicherheit teilweise eingeschraenkt, (z.B. Freizuegigkeit) was aber auch gesetzlich verankert ist, das Militaer ist da auch kein einzelfall.
Zitat:
4. Braucht es in der Heutigen Zeit überhaupt noch eine armee?
Bei uns in der Schweiz giebt es eh zu wenige Soldaten dass wir ein Chance gegen die anderen hätte.
|
Das ist ne Frage, die imo mit den anderen wenig zu tun hat. Ich wuerde spontan sagen, doch, eine Armee benoetigt ein Land bislang noch. Deine bisherigen Fragen sind aber grundsaetzlicher Natur, die hier ist eher strategisch.
Zitat:
|
Würde mich interessiern, denn muss mich bald einmal entscheiden ob ich gehen will oder zivildiens machen will.
|
Mach Zivi
Meine persoenliche Praeferenz in dem Fall. Ich halte Zivi fuer gesellschaftlich sinnvoller, in der Schweiz, die keinem "Verteidigungs"buendnis angehoert, allemal.
|
03. 09. 2001, 21:13
|
|
|
Bastard Member from Hell
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
subba, schon wieder hat mir korrupt mir meinen text weggeschnappt.......
|
05. 09. 2001, 15:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Hi,
zu 1.:
Hier muß ich Korrupt zustimmen. Gesetzlich gibt es da nen Unterschied, wobei es da noch die ethische Seite gibt... Aber das würde den Rahmen sprengen.
zu 2.:
@Wintermute: ne sehr zweifelhafte Einstellung...
Korrupt hat hier wieder recht; jeder Soldat hat lt. Gesetz die Pflicht, solchen "Bockmist" zu verweigern/verhindern. IMHO allerdings ein Pseudo-Gesetz. Die Armeen sind dermaßen hierarchisch aufgebaut, daß a) die meisten Soldaten sich es kaum trauen würden einem Vorgesetzten zu widersprechen, und b) dieser Widerspruch durchkäme...
zu 3.:
@Wintermute: sorry daß ich dir da wieder nicht zustimmen kann. Aber beim THW (auch Bund) lernt man, daß eine gute Fachkraft im Ernstfall "wertvoller" ist als ein schlecht ausgebildeter einfacher Helfer... Und ich glaube nicht, daß das bei der Bundeswehr anders ist.
zu 4.:
eigentlich sollte die menschheit so weit sein, daß man keine Armeen mehr braucht. Naja, eigentlich eben...
Du mußt dir im klaren sein, daß du, wenn du zur Armee gehst u.U. einen Menschen (oder mehrere) töten mußt. Natürlich ist es recht unwahrscheinlich, aber möglich... Ansonsten ist es natürlich die Frage, was ist für dich sinnvoller? Ein bischen Krieg spielen, oder anderen Menschen helfen...
Mein Tip: Zivi!!!
Oder gibts bei euch auch den Katastrophenschutz als dritte Möglichkeit? In .de verpflichtet man sich da auf 7 Jahre, hat so ein- bis zweimal im Monat einen Samstag Dienst...
|
05. 09. 2001, 20:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
dazu nur kurz von meiner Bundzeit (nicht mit steinen werfen, ja ich war da).
ich war Koch in der Kneipe für die Offiziere und Unteroffiziere (für Kenner UHG und OHG)
daraus folgt, in zivil durch eine Kaserne laufen, nicht einmal schießen müssen, und in der Grundausbildung war ich 4 von 8 Wochen krank.
soll heißen, das der bund auch lusstig sein kann.
das diese einstellung nicht gesellschaftsfördernd war, weiß ich auch, aber es ist nun mal ein notwendiges übel von jetzt nur noch 9 monatendas man irgendwie rumkriegen muss.(pers. Meinung)
mfg
|
09. 09. 2001, 16:07
|
|
|
Make my Day!
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Meine Vorredner haben sich schon sehr gut zu diesem Thema geäußert. Nur eine Sache noch: Braucht man überhaupt eine Armee?
Auf Deutschland bezogen: Nein, braucht man nicht. Die Rolle der Bundeswehr als Verteidigungsarmee ist überholt, den konventionelle Invasionsangriffe gibt es keine mehr. Die Teilnahme an Auslandseinsätzen ist nur ein Zeichen der Solidarität, nicht der Effektivität. Bleibt die komplexe Frage nach den wirtschaftlichen Folgen einer Auflösung. Doch das ist ein anderes Thema.
Generell: Ja, militärische Einsätze sind nötig. Warum? Es gibt destruktive Kräfte in einigen Regionen der Welt, die tatsächlich nur mit Gewalt darn gehindert werden können, menschliches Leben zu vernichten. Die vergangenen Jahre haben uns genug Beispiele geliefert. Auch wenn es katastrophale Fehlschläge in Sachen "Die Guten retten die Welt" gegeben hat - Paradebeispiel Vietnam - brauchst Du eine Waffe gegen Terror. Es ist naiv, zu glauben, dass mit Diplomatie alle Krisen gelöst werden können.
Aber diese Waffe gegen Terror muss eine Armee aus gut ausgebildeten und - noch wichtiger - sorgsam ausgewählten Soldaten sein. Wehrpflicht fällt flach. Die Bundeswehr ist für weltweite Anti-Terror-Einsätze nicht geeignet. Es fehlt die Kompetenz.
Die schwierige Frage ist deshalb nicht, ob militärische Durchschlagskraft gebraucht wird. Die Frage ist, in welchen Fällen sie eingesetzt wird und in welchen nicht.
|
09. 09. 2001, 18:14
|
|
|
? SATAN AUF ERDEN ?
(Threadstarter)
|
tach dann antworte ich mal:
zum gössten teil muss ich euch zustimmen.
Aber nach meiner meiner meinung braucht die schweiz keine Armee weil :
a) es ehr unwarscheinlich ist das die schweiz angegriffen wird
b) hätten wir im fall eines angriffs eh keine chance
also meiner meinung nach ist die armee in diese form sinnlos. Mann sollte eher Spetzialeinheiten, wie Antiterror-Einheiten oder Katastropeheusutz u.s.w ausbilden. Die wären eh viel effizienter im notfall.
Aber am 2.Dezmber habe wir in CH wieder einmal eine abstimmung zur armee abschaffung. also alle aus CH JA stimmen.:r
Ps: Habe mich noch nicht entschiede ob ich zivil oder Armee mache. Eigentlich würde ich sofort Zivil machen, aber der dauert 1,5x länger und danch muss man Armeeerstzzahlungen zahlen und die sollen auch noch saftig sein.
Mal schauen habe aushebung erst im Fühling.
|
10. 09. 2001, 18:12
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
|
|