gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ottokar6
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Synchronisation bei Thunderbird

Liebe Community,
um nicht jedes Mal umständlich viele Browserfenster zu öffnen, bis ich meine Mails z.B. @web.de lesen kann, habe ich über die Weihnachtsferienzeit den Thunderbird (Version: 2.0.0.9) installiert, so dass ein Klick genügt, um über den aktuellen Postfachstatus informiert zu werden. Zudem bekomme ich eine Meldung, wenn sie neu eingeht, sofort mitgeteilt! Soweit klasse!
Das Problem zeigte sich nach der holden Weihnachtszeit, als ich wieder Arbeiten musste und fernab der Heimat mein Laptop zum Einsatz kam, auf dem ebenfalls Thunderbird neu installiert ist. Die bittere Erkenntnis: Momentan "stehlen" sich die Thunderbirds daheim (PC) und auf Reisen (Laptop) die Mails gegenseitig, d.h. wenn ich (oder ein Familienmitglied) sie auf einem Rechner liest, sind sie für den anderen Rechner nicht zugänglich.
Nun die Preisfrage: Wie lässt sich das ändern (synchronisieren)?

Ich bitte um schrittweise und exakte Anweisungen, die dem technischen Sachverstand eines Minderbemittelten entsprechen..

Schon mal im Voraus recht herzlichen Dank!!!
Alt 12. 01. 2008, 21:30 Ottokar6 is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Synchronisation bei Thunderbird

Geht es dir nur darum, die empfangenen Mails auf beiden System abrufen zu können? Oder möchtest du auch rechnerübergreifend auf gesendete Mails, Vorlagen und Entwürfe zugreifen können?

Für erstere reicht es aus wenn du auf *beiden* Systemen unter Extras->Konten...->Server-Einstellungen->[x] Nachrichten auf Server belassen aktivierst. Dann solltest du die aber dort auch nach einer vertretbaren Zeit löschen lassen, sonst läuft das zumindest bei web.de schnell über.

Die sinnvollere Lösung wäre die Nutzung über IMAP, dann sind die Ordner auf dem Server immer synchron zu den auf dem Clients. Das Problem ist allerdings, dass nicht jeder Anbieter IMAP erlaubt. Für web.de gibt es aber eine ausführliche Anleitung dazu: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...reemail_(IMAP)

Wenn du den (ziemlich seltsamen) web.de-Spamfilter nicht deaktivieren willst, weil du hin und wieder auch das Webmail-Interface nutzen willst, kannst du den auch aktiviert lassen. Dann müsstest du allerdings über Rechtsklick->Eigenschaften->[x] Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen für die Ordner Unbekannt und Unerwünscht aktivieren, da du sonst immer erst in diese Ordner reingucken müsstest, um etwaige neue Mails darin zu sehen.
Alt 13. 01. 2008, 20:23 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Ottokar6
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2006
Re: Synchronisation bei Thunderbird

Lieber Antichrist,
vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Info.
Eigentlich genügt mir die erste Variante aus (Minimalziel), ich werde aber auch mal die Synchronisation nach Vorschlag 2 ausprobieren.
DANKE sagt Ottokar
Alt 15. 01. 2008, 15:21 Ottokar6 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory