|
|
|
|
|
|
Gullianerin
Registrierungsdatum: May 2007
|
Wie übertakten?
Hallo Leute
Bitte killt mich nicht,wenn schon hunderte von diesen Threads vorhanden sind,aber da ich ja schon meinen PC dank eurer Hilfe gekauft habe und deswegen an euch und eure Entscheidungen und Tipps glaube,bitte ich euch,mir beim übertakten meines PCs auf 2.8GHZ zu helfen.
Nachdem ich mit den Xigmatek HDT-S1283 geholt habe(zur Zeit knapp bei Kasse  ) werde ich ihn dann auf 3-3.2GHZ ocen.
Aaaalso hier mein System Freunde:
Intel Quadcore Q6600 "Kentsfield" mit G0-Stepping
Evga GeForce 8800GT Grafikkarte mit 512MB
Samsung HD501LJ 500GB Festplatte
Gigabyte P35-DS3 Motherboard.
Also wie bzw. womit muss ich anfangen?
Und welche Progis brauche ich für den Anfang????
|
14. 01. 2008, 03:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Wie übertakten?
Progis kann ich dir sagen:
CPU-Z, zum auslesen aller Werte.
SpeedFan, zum auslesen der Temperaturen.
Prime95, ein Programm zur Suche nach neuen Primzahlen. Dieses hat einen Stress Test in dem wird der Prosi bis an Leistungsgrenze gebracht und somit ist es das perfekte Programm um auf Stabilität zu Testen.
So was den rest angeht sollten dir die anderen Helfen da ich garnicht wiss wie das bei Intel nun atm läuft
|
14. 01. 2008, 09:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich kann dir diesen Thread empfehlen, damit hat es auch bei mir beim ersten mal geklappt.
|
14. 01. 2008, 12:28
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Hi Leute
Danke schonmal für eure Hilfe.Aber kann ich denn überhaupt OHNE Kühler auf 2.8GHZ ocen ohne das nichts passiert?
|
14. 01. 2008, 18:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
wadde ma, OHNE kühler..du hattets vor keinen kühler auf deinen cpu zu packen und dann deinen prozi net nur einfach so laufen zu lassen , sondern auch noch zu übertakte??? o.0
sry, aber wo hastn die schnapsidee her?^^
|
14. 01. 2008, 19:02
|
|
|
nothin'
|
also ohne Kühler, schmort der dir Prozessor bestimmt innerhalb 'ner halben Minute weg... und dann willst du auch noch übertakten?
|
14. 01. 2008, 20:30
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Hatte ich doch im Eingangspost geschrieben.
Muss also noch ne Weile auf den Kühler warten.
Also hoffe ich,dass ich mich an euch dann wieder wenden kann,wenn der Kühler da ist
|
14. 01. 2008, 21:16
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Freunde,wie kann ich denn meine Graka übertakten???
Ist wie schon erwähnt eine 88GT mit 512MB von EVGA.Wie muss ich da vorgehen???Muss ich die Lüftergeschwindigkeit verändern???
|
24. 01. 2008, 17:18
|
|
|
Mitglied
|
Du musst die Lüftergeschwindigkeit auf 90% stellen und dann deine Grafikkarte mit Rivatuner OCen.Wie genau,weiss ich leider nicht.
|
28. 01. 2008, 21:30
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Weshalb die Drehzahl des Lüfters im 2D Betrieb anheben?
Der Lüfter wird schon gut genug geregelt. Außerdem wäre ein neuer Kühler sowieso besser, zumindest in meinen Augen.
Zum Übertakten ist auch das ATiTool sehr gut geeignet - ja, auch für NVidia Grafikkarten (!) - weil Du dann gleich die Stabilität mit dem schicken Würfel testen kannst.
Außerdem hast Du dann gleich die Temps. im Blickfeld.
mfg
Cheater1478
|
28. 01. 2008, 21:39
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Heißt das dann jetzt,dass ich einfach die Graka übertakten kann mit AtiTools?
|
28. 01. 2008, 21:45
|
|
|
ex-Moderator
|
ATiTools...? Bitte was? Lad' Dir z.B. hier das ATiTool runter und übertakte damit Deine Grafikkarte.
Aber schön langsam, lass Dir Zeit dabei. In kleinen Schritten und jedes Mal prüfen, ob der Takt stabil ist und die Temps. im Rahmen bleiben.
Ich persönlich fange immer erst mit dem VRam an, wenn der am Limit ist, wird die Taktschraube wieder leicht zurück gedreht (z.B. 10MHz) und dann kommt die GPU an die Reihe.
mfg
Cheater1478
|
28. 01. 2008, 21:54
|
|
|
Mitglied
|
Ist doch Schwachsinn,wenn er jetzt einfach übertaktet,ohne was bei der Lüfterdrehzahl zu ändern,denn schließlich wird die Graka heißer---->Also muss man auf die Lüftergeschwindigkeit erhöhen!!!!!
|
28. 01. 2008, 22:07
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Ok.
Habe mir das ATiTool geholt.Wie gehts nun weiter,welchen Riegel muss ich erhöhen als erstes?
@LH_Pilot:Bist du sicher,dass man die Lüftergeschw. erhöhen muss???
Edit:Hoffe und bitte,dass sich auch andere hierzu äußern
|
28. 01. 2008, 22:13
|
|
|
ex-Moderator
|
LH_Pilot, wieso wird die Grafikkarte im 2D Betrieb heißer, obwohl er die Grafikkartenpower nur im 3D Betrieb, sprich bei Games, benötigt und auch nur hier übertakten soll?
*Das* ist doch schwachsinnig, dann den Lüfter unnötig mehr Lärm fabrizieren zu lassen!
Zudem besitzt die Grafikkarte eine Lüftersteuerung, die den Lüfter schon früh genug mehr Saft gibt, um die Grafikkarte zu kühlen. Vorausgesetzt, man übertreibt es nicht!
Du scheinst zudem gar keine Ahnung vom OC zu haben...hast Du ja selber geschrieben. Warum versuchst Du dann Tipps zu geben?
mfg
Cheater1478
|
28. 01. 2008, 22:23
|
|
|
Why so serious ?
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von kleineMax
SpeedFan, zum auslesen der Temperaturen.
|
Wenn schon Core Temp oder Everest, sonst kannst die CPU gleich aufn Müll werfen.......
|
28. 01. 2008, 22:31
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Hi Cheater
Dann werde ich mal ab jetzt nur noch dir vertrauen.Aaaalso habe ich 2 Fragen:
1)2D Betrieb heißt doch sicherlich im normalen Windows und 3d Betrieb doch während ma socct oder Filme schaut oder???
2)Wo bei ATiTool kann man das einstellen,dass man die Graka NUR für den 3D Betrieb übertaktet?
3)Mit welchem Riegel muss ich anfangen???? und wie hoch einstellen???
Hier mal meine Temps:
|
28. 01. 2008, 22:34
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von akira666
Wenn schon Core Temp oder Everest, sonst kannst die CPU gleich aufn Müll werfen.......
|
Weiss net,ob du es schon bemerkt hast,aber wir reden über die Grafikkarte.Eine CPU ohne Kühler zu ocen würde sofort den CPU kaputt machen.
@Cheater:Ich habe genauso Ahnung vom Ocen wie du
Aaaalso Herr Mamsel:
Da du ja möchtest,dass dir der Herr Cheater helfen soll,dann bitteschön.Hat zwar keine Ahnung,aber wir werden schauen
|
28. 01. 2008, 22:38
|
|
|
ex-Moderator
|
LH_Pilot...ich glaube nicht, dass ich mir von Dir anhören muss, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.
Wenn ich Dich mal zitieren dürfte:
Zitat:
|
[...]Wie genau,weiss ich leider nicht.
|
Wenn Du zudem der Meinung bist, dass ich keine Ahnung habe, aber im nächsten Moment auch schreibst, dass Du genauso viel Ahnung hast wie ich...na, klingelts?
@Lumpenmamsel
Erhöhe einfach den Takt in z.B. 5MHz Schritten. Anscheinend funktioniert das ATiTool bei Dir nicht. Du scheinst jetzt die 0.27 Beta (4) zu nutzen? Dann versuch mal die 0.26, ob die bei Dir funktioniert. Zur Not musst Du den RivaTuner verwenden.
Im Anhang siehst Du, wie es eig. in etwa aussehen müsste, wenn der 3D Würfel nicht angezeigt wird, d.h. geschlossen ist.
mfg
Cheater1478
|
29. 01. 2008, 12:39
|
|
|
Why so serious ?
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
@LH_Pilot:
Les dir die ersten beiden Posts nochma durch und sag mir dann, das es sich um die Graka handelt. Denn genau auf den 2. Post beziehe ich mich im Quote, Klugsch........
|
29. 01. 2008, 12:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Lumpenmamsel
Freunde,wie kann ich denn meine Graka übertakten???
Ist wie schon erwähnt eine 88GT mit 512MB von EVGA.Wie muss ich da vorgehen???Muss ich die Lüftergeschwindigkeit verändern???
|
Hi akira
Les dir mal diesen Post genau durch.Lumpenmamsel hatte zwar vor,die CPU zu ocen,wartet aber noch auf den Kühöer soweit ich verstanden habe.
@Cheater: Ja ok hast Recht.Sry,dass ich gemeint habe,dass du keine Ahnung von Ocen hast.
Aber ich muss doch zugeben,dass es schon sehr tapfer von Mamsel ist,die Graka in deine Hände zu legen und dir zu vertrauen.
Ich meinte auch mit Lüftergeschw. die Lüftergeschwindigkeit im 3D Betrieb zu erhöhen.
@Lumpenmamsel:Poste doch mal deine mom. EVEREST Werte
|
29. 01. 2008, 14:04
|
|
|
ex-Moderator
|
Wo legt er denn bitte seine Grafikkarte in meine Hände? Ihm sollte schon klar sein, dass alles mit einem gewissen Risiko verbunden ist und gut überlegt sein sollte. Aber soweit sollte jeder normale Mensch denken können.
mfg
Cheater1478
|
29. 01. 2008, 14:19
|
|
|
Gullianerin
(Threadstarter)
|
Hier mal ein Bild mit den Temps:
http://img509.imageshack.us/img509/1...benanntgn0.jpg
Welche Anzeige hier muss ich als erstes um 5 erhöhen?Und was muss ich danach machen?
Geändert von Cheater1478 (29. 01. 2008 um 17:18 Uhr).
Grund: riesiges Bild verlinkt
|
29. 01. 2008, 14:45
|
|
|
Mitglied
|
@Cheater:Schau dir mal bitte seine/ihre Temps an.61Grad.Wenn er/sie jetzt die Graka etwas übertaktet(3d Betrieb),dann wird die Graka auch heißer,also muss er den Lüfter dementsprechend regeln,damit das so konstant bleibt
Auerdem machst du dir so deinen Lüfter kaputt Lumpenmamsel.
|
29. 01. 2008, 15:00
|
|
|
ex-Moderator
|
LH_Pilot...sry, aber Du schreibst da echten Dünnschiss!
Wieso sollte der Lüfter kaputt gehen? Schon einmal davon gehört, dass eine Grafikkarte eine eigene Lüftersteuerung besitzt?
Die Grafikkarte wird den Lüfter schon genug Saft geben, wenn es ihr zu heiß wird. Sollte sie zumindest. Daher erstmal ohne OC testen, wie warm wie Grafikkarte unter LAST, sprich im harten 3D Betrieb, wird.
@Lumpenmamsel
Wenn, solltest Du die beiden Hebel unter 3D performance (Memory & Core) anheben. Die Reihenfolge habe ich Dir ja schon mitgeteilt, zumindest wie ich es mache.
Den 2D Takt kannst Du sogar runtertakten, da Du die Performance dort absolut nicht brauchst. Das reduziert auch den Stromverbrauch und die Abwärme.
mfg
Cheater1478
|
29. 01. 2008, 17:25
|
|
|
|