|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
In die illustre Runde der "Wir gehen gegen unsere besten Kunden rechtlich vor"-Unternehmen hat sich Ford eingereiht. Ford-Fans, die so weit gehen, Kalender mit Bildern ihrer Autos drucken zu lassen, dürften zur besten Kundschaft des Autoherstellers zählen und überdies die gern beschworene, positive Mund zu Mund-Propaganda machen - wenn man sie lässt. Ford lässt nicht: der Vertrieb eines Autokalenders wurde nun gestoppt, da Ford nicht nur an den Logos und Designs der Autos alle Rechte hat, sondern auch an den Fotos, die man vom eigenen, gekauften Wagen schießt.
Der "Black Mustang Club" beschäftigt sich seit fünf Jahren online mit den Mustangs von Ford - eine lebendige Community, die sich über Tuningtipps, News, Bilder und alles andere um den Ford Mustang austauscht. Und 2008 auch einen Kalender mit zwölf Bildern der Autos von Community-Mitgliedern drucken ließ. Über Cafepress sollte der Kalender vertrieben werden, Ford ließ das jedoch unterbinden: die Rechte an den Bildern lägen bei Ford. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Stimme aus dem Off
|
Das nenne ich eine günstige Fügung: Ab vor Gericht! Mit einem guten Anwalt sollte sich die Finanzierung des Forums für die nächsten Jahrzehnte sicherstellen lassen - inklusive einem Gratiskalender für jedes Mitglied.
Inzwischen reagieren auch US-Gerichte recht empfindlich auf unberechtigte Copyrighterhebungen. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Shinobi
|
Was für ein Schwachsinn -.-
Da bezahlt man schon 40-50k für ein Auto und hat noch nicht mal die Urheberrechte an den selbst geschossenen Bildern.....Wird ja immer kranker
生き恥かくより 死ぬがまし 猿も木から落ちる
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
Naja du hast ja nicht das Design entworfen oder etwa doch? Du kaufst ja nicht wirklich das Auto sondern nur die Erlaubniss dieses Auto dein Leben lang zum Transport von A nach B zu verwenden. Da hat Ford schon recht
-.- |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Braucht keinen Avatar
|
Wenn es sich bei dem Kalender um einen Billig-Druck handeln würde mit dem irgendeine Firma versucht Kohle zu machen, würde ich das ja noch verstehen. Aber doch nicht bei einem Community Projekt, die wahrscheinlich noch draufzahlen. Gut das ich meinen alten Mondeo schon vor langem in den Osten verkauft habe.
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Laubsammler
|
... wenn Ford seine Fotoverbotsaktivitäten auf die Polizei mit ihren Radarfotos ausdehnt könnte man noch einen Sinn drin sehen:
"FORD, das Auto das die Polizei nicht blitzen darf!" Was ist aber in den Fällen in denen ein Fotograf ein Auto gekauft hat um die Bikinomodelle zu dekorieren?
Quis custodiet ipsos custodes?
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Niemand
|
-------------------------
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
^^
|
Ford kaufen, Ford fahren, Ford werfen....
Greetz Hollii (H75)
Polizist: "Hey Sie mit dem Fahrrad, stop bitte! Dies ist eine Verkehrskontrolle." Ja ich weiss, ich darf auf dem Gehweg nicht fahren. Polizist: "Darum hab ich sie nicht angehalten. Mich würde eher interessieren, wo ihre linke Hand ist." Das würde mich auch mal interessieren... |
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Das Szenario ist ähnlich dem der Anwälte, die in unseren Landen überproportional häufig Abmahnungen versenden. Das ist die Suche nach (manchmal auch unerheblichen) Rechtsverstößen, um die eigene Existenz zu sichern. Dass bei positiver Feststellung eines Verstoßes auch die Kasse des Rechteinhabers gefüllt wird, ist der Grund, warum sich diese überhaupt darauf einlassen. Schlimm, was die Geldgier von berufsstandsschädigenden Anwälten für Ausmaße annimmt! Wenn ich mir zB einen Pullover eines bekannten Bekleidungsherstellers kaufe, werde ich wahrscheinlich bald verklagt, weil ich das auf dem Pullover angebrachte Label allen Passanten auf der Straße sichbar zugänglich mache. Ich hoffe solchen Unterfangen wird bald mal ein Riegel vorgeschoben! |
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
Ich bezweifle, dass ein Foto des eigenen Fahrzeugs in/für einen Kalender ein markenmäßiger Gebrauch der Marke des Fahrzeugherstellers ist. Sieh z. BN. http://www.fotorecht.de/publikationen/barbie.html
Alle Rechte an den Bildern kann der Automobilhersteller sicher nicht geltend machen, schließlich ist er nicht der Urheber der Bilder. M. Boettcher |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Gast
|
Wie war das noch vor kurzem?
Wenn ich meine Passbilder Online benutze, aber nur für Bewerbungen machen ließ, dann darf ich das nicht, weil der Fotograf Urheberrechte auf meinen Fotos hat. Wenn ich das jetzt mit Ford vergleiche kommt da irgendwas nicht hin. Seit wann hat der Fotograf Rechte an meiner Person? Ich mache Bilder eines Ford's = Rechte liegen bei Ford Ich lasse mich fotografieren = Rechte liegen beim Fotografen Irgendwas stimmt in dieser Welt nicht. |
|
|
|
# 12 |
|
Braucht keinen Avatar
|
Wieso passt doch alles. Das normale Volk hat keine Rechte und Staat/Firmen habe alle Rechte dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen.
|
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Pessimist
|
Zitat:
Schade, dass ein solch ehrbarer Beruf immer weiter in den Dreck gezogen wird, aber jeder will ja irgendwie leben.
Testblog für günstige China-Ware von DealExtreme, Focalprice u.v.m..
|
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Gast
|
...
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Zum Thema ansich naja da wollen sich wohl einige Anwälte wieder eine goldene Nase verdienen. |
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Gast
|
Das ist krank!
Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Einfach Krank! |
|
|
|
# 17 | |
|
Imposter
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Misanthrop
|
Ford - die tun was.
|
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Dissident
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 20 |
|
-.-
|
mh frage mich wann dieser trend nach DE rüberschwappen wird..
|
|
|
|
|
|
# 21 |
|
Mitglied
|
ja aber kanns sowas sein?
wie siehts dann aus, wenn ich jetzt wirklich komerziell einen kalender vertreibe (stichwort bikinimodell) und dafür hintergrund brauche...? bikini? rechte gehören billabong/quicksilver/roxy/... haarblondierung? wella/schwarzkopf/unilever/... hintergrund malibu beach? hawaii? niagara falls? property of the us-gov/property of ted turner/... wenn das so weitergeht, darf man eigentlich (offensichtliche) markenware nicht mehr kaufen und wir fahren bald in seifenkisten zur arbeit... und nicht einmal da weiß ich, ob nicht vielleicht opel oder chevy ein patent drauf hat... |
|
|
|
|
|
# 22 |
|
Mitglied
|
Wir standen vor dem gleichen Problem, als wir unseren autoki.de-Kalender 2008 mit Bildern von den Autos unserer Mitglieder machen wollten. Haben dann bei befreundeten Anwälten nachgefragt. Die haben uns folgende Tipps gegeben, um das rechtliche Risiko zu minimieren:
1. Hinweis auf jedem Foto: "autoki.de steht in keiner Verbindung zu den aufgeführten Marken und Gegenständen" 2. Hinweis auf Fotowettbewerb in jeder Bildunterschrift 3. Kalendercharakter durch Anzeige der Bildervorschau auf jedem Bild 4. Kein autoki.de-Logo direkt im Bild 5. Vermeidung von starker Markenpräsenz in den Bildern Es gab auch noch die Idee, das ganze nicht Kalender, sondern Katalog oder Prospekt zu nennen, wobei dann die Bilder praktisch "Verkaufsanzeigen" gewesen wären. Dazu hätten alle Fotoeinsender eine Kontaktmöglichkeit angeben und so tun müssen, als ob sie ihr Auto verkaufen oder vermieten oder ähnliches wollen. Das könnte also auch ein Weg aus der Markenrechts-Zwickmühle sein. Auf jeden Fall ein ziemliches Affentheater für uns Fans und eine echte Schande für die Autobauer, dass wir solche Kopfstände machen müssen, um Bilder unserer eigenen Autos zu verwenden! Etwas mehr Info zum Kalender gibt's noch unter http://blog.autoki.de/2008/01/03/der...lender-2008-2/ |
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kaufst dir nen neuen Wagen und darfst ihn nicht fahren, weil du damit gegen die Markenrechte verstößt... ... Weil du für 40.000 Euro nämlich nur die "Lizenz" zum "in-die-Garage-stellen" erwirbst... Rumfahren kost nochmal 30.000 ... Uuups... hoffentlich kommt jetzt keiner auf Ideen...... aber die Seifenkisten bitte ohne Aufschrift etc... ja? Sonst.... grkkk! Hehe, genial.
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
Wohin führt uns dieses Urheberrechtsdenken eigentlich noch?
[ironie]Achja, jeder Buchstabe den ich hier tippe, beansprucht mein einverständnis zur weitergabe. Das ist egal ob nun Gross- oder kleingeschriebenes.[/ironie] Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in der Stadt ein solches Fahrzeug sieht? Muss man da dann auch angst haben, dass man einer Gehirnwäsche unterzogen wird wenn man vor der eigenen Wohnungstüre steht, nur dass man im nachhinein nicht beschreiben könnte was für einen "tollen" Wagen man gesehen hat? Ich wär besser nicht geboren. Wird mir langsam zu komisch diese Welt. |
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Petzenhasser
|
Oh, wenn das wirklich durchgehen sollte,dass der Autohersteller Rechte an von mir persönlich gemachten Bildern auf denen mein Auto zu sehen ist zugesprochen bekommt, sehe ich schwarz für Autoscout24,Ebay usw.
Hab ich ja Glück gehabt das mich Canon nicht verklagt hat weil ich mir erlaubt habe meinen Drucker zu knipsen und das Bild in Ebay reingestellt habe.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps