-
14. 01. 2008, 11:05 #1
Ford: Eure Fotos von euren Autos, aber wir haben die Markenrechte dran
In die illustre Runde der "Wir gehen gegen unsere besten Kunden rechtlich vor"-Unternehmen hat sich Ford eingereiht. Ford-Fans, die so weit gehen, Kalender mit Bildern ihrer Autos drucken zu lassen, dürften zur besten Kundschaft des Autoherstellers zählen und überdies die gern beschworene, positive Mund zu Mund-Propaganda machen - wenn man sie lässt. Ford lässt nicht: der Vertrieb eines Autokalenders wurde nun gestoppt, da Ford nicht nur an den Logos und Designs der Autos alle Rechte hat, sondern auch an den Fotos, die man vom eigenen, gekauften Wagen schießt.
Der "Black Mustang Club" beschäftigt sich seit fünf Jahren online mit den Mustangs von Ford - eine lebendige Community, die sich über Tuningtipps, News, Bilder und alles andere um den Ford Mustang austauscht. Und 2008 auch einen Kalender mit zwölf Bildern der Autos von Community-Mitgliedern drucken ließ. Über Cafepress sollte der Kalender vertrieben werden, Ford ließ das jedoch unterbinden: die Rechte an den Bildern lägen bei Ford.
weiterlesen
-
15. 01. 2008, 09:49 #21Mitglied
Re: Ford: Eure Fotos von euren Autos, aber wir haben die Markenrechte dran
ja aber kanns sowas sein?
wie siehts dann aus, wenn ich jetzt wirklich komerziell einen kalender vertreibe (stichwort bikinimodell) und dafür hintergrund brauche...?
bikini? rechte gehören billabong/quicksilver/roxy/...
haarblondierung? wella/schwarzkopf/unilever/...
hintergrund malibu beach? hawaii? niagara falls? property of the us-gov/property of ted turner/...
wenn das so weitergeht, darf man eigentlich (offensichtliche) markenware nicht mehr kaufen und wir fahren bald in seifenkisten zur arbeit...
und nicht einmal da weiß ich, ob nicht vielleicht opel oder chevy ein patent drauf hat...
-
15. 01. 2008, 14:55 #22Mitglied
Wir standen vor dem gleichen Problem, als wir unseren autoki.de-Kalender 2008 mit Bildern von den Autos unserer Mitglieder machen wollten. Haben dann bei befreundeten Anwälten nachgefragt. Die haben uns folgende Tipps gegeben, um das rechtliche Risiko zu minimieren:
1. Hinweis auf jedem Foto: "autoki.de steht in keiner Verbindung zu den aufgeführten Marken und Gegenständen"
2. Hinweis auf Fotowettbewerb in jeder Bildunterschrift
3. Kalendercharakter durch Anzeige der Bildervorschau auf jedem Bild
4. Kein autoki.de-Logo direkt im Bild
5. Vermeidung von starker Markenpräsenz in den Bildern
Es gab auch noch die Idee, das ganze nicht Kalender, sondern Katalog oder Prospekt zu nennen, wobei dann die Bilder praktisch "Verkaufsanzeigen" gewesen wären. Dazu hätten alle Fotoeinsender eine Kontaktmöglichkeit angeben und so tun müssen, als ob sie ihr Auto verkaufen oder vermieten oder ähnliches wollen. Das könnte also auch ein Weg aus der Markenrechts-Zwickmühle sein. Auf jeden Fall ein ziemliches Affentheater für uns Fans und eine echte Schande für die Autobauer, dass wir solche Kopfstände machen müssen, um Bilder unserer eigenen Autos zu verwenden!
Etwas mehr Info zum Kalender gibt's noch unter http://blog.autoki.de/2008/01/03/der...lender-2008-2/
-
15. 01. 2008, 15:01 #23MagicalmanGast
... nicht schlecht...
Zitat von taffit1
Kaufst dir nen neuen Wagen und darfst ihn nicht fahren, weil du damit gegen die Markenrechte verstößt...
... Weil du für 40.000 Euro nämlich nur die "Lizenz" zum "in-die-Garage-stellen" erwirbst... Rumfahren kost nochmal 30.000 ... Uuups... hoffentlich kommt jetzt keiner auf Ideen...
... aber die Seifenkisten bitte ohne Aufschrift etc... ja? Sonst.... grkkk!
Hehe, genial.
-
15. 01. 2008, 18:06 #24
Wohin führt uns dieses Urheberrechtsdenken eigentlich noch?
[ironie]Achja, jeder Buchstabe den ich hier tippe, beansprucht mein einverständnis zur weitergabe. Das ist egal ob nun Gross- oder kleingeschriebenes.[/ironie]
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in der Stadt ein solches Fahrzeug sieht? Muss man da dann auch angst haben, dass man einer Gehirnwäsche unterzogen wird wenn man vor der eigenen Wohnungstüre steht, nur dass man im nachhinein nicht beschreiben könnte was für einen "tollen" Wagen man gesehen hat?
Ich wär besser nicht geboren. Wird mir langsam zu komisch diese Welt.
-
16. 01. 2008, 07:40 #25Petzenhasser
Oh, wenn das wirklich durchgehen sollte,dass der Autohersteller Rechte an von mir persönlich gemachten Bildern auf denen mein Auto zu sehen ist zugesprochen bekommt, sehe ich schwarz für Autoscout24,Ebay usw.
Hab ich ja Glück gehabt das mich Canon nicht verklagt hat weil ich mir erlaubt habe meinen Drucker zu knipsen und das Bild in Ebay reingestellt habe.
-
16. 01. 2008, 10:16 #26Mitglied
Ramosis
Naja du hast ja nicht das Design entworfen oder etwa doch? Du kaufst ja nicht wirklich das Auto sondern nur die Erlaubniss dieses Auto dein Leben lang zum Transport von A nach B zu verwenden. Da hat Ford schon recht
Also wenn du dir ein Auto kaufst dan gehört es dir!
Das einzige was dir nicht gehört sind die Zulassungsstempel, die gehören dem Land.
Du kannst mit dem Auto machen was du willst (sofern es im Rahmen der Gesetze ist)
Wenn du Fotos selber schießt dann gehören dir auch die Rechte.
Aaaaaber sobald du die Rechte anderer verletzt dann steht Recht gegen Recht.
Das ist nix neues
Und wenn man einen Kalender drucken lässt mit außschließlich Produkte einer Firma, dann könnte es Ärger geben - könnte.
Sollte dann noch Geld für das Produkt verlangt werden, dann wird es ganz eng.
IMHO sollte es hier reichen wenn man die Ford Logos und Schriftzüge abdeckt.
Das Design ist zwar auch geschützt, sollte aber in diesen Fall vor Gericht keine Rolle spielen.
Hier muss man halt wieder sagen, nur weil viele es machen ist es noch lange nicht legal, sprich wenn ich eine Homepage betreibe mir mein Auto dann kann ich nicht wahllos mit Namen, Bilder um mich werfen. Das wird zwar sehr oft gemacht, aber nicht immer ist es OK.
Wo kein Kläger ist, ist kein Richter.
Ich persönlich finde es auch krass wenn man seine Fans so behandelt, aber unrecht ist es halt nicht.
Aber in Firmen Arbeiten auch nur Menschen, und die wissen zum Teil halt auch nicht was sie tun, evtl lenken die ja doch noch ein wenn es in der Presse breitgetreten wird.
-
16. 01. 2008, 18:35 #27Mitglied
Wenn's nicht so traurig wäre, ...
Naja, ich hab trotzdem herzlich gelacht
Allerdings hoffe ich von Herzen, daß wenigstens ein paar Plattenbosse und Verwertungsrechtebesitzer Mitglied in diesem Club sind
-
18. 01. 2008, 21:57 #28
Wenn man seinen Ford nun von allen Seiten so detscht, dass vom Design nichts mehr zu erkennen ist, so dass gewissermaßen die "geistige Schöpfungshöhe" für einen Copyrightanspruch seitens der Ford Werke unterschritten wäre - dann darf man das Auto doch bestimmt auch mal fotografieren und stolz im Internet zeigen?

-
18. 01. 2008, 22:56 #29Mitglied
Du hast was Vergessen das Volk hat nur Pflichten.
Zitat von phunkydizco
Dann was anderes Freund von mir hat sich vor einpaar jahren einen Ford zusammen gebaut und im Brief steht auch sein Name mit drine da wo Ford steht und er musste das Logo entfernen vom Auto. So zusagen kann er machen was er will damit oder nicht, weil ja im Fahrzeugbrief sein Name mit drin steht als Hersteller.
-
18. 01. 2008, 23:31 #30ProvokateurGast
Calm down -- das problem ist längst gelöst und wurde in der News auch etwas verzerrt dargestellt.
My name is Whitney Drake and I work in Ford Communications.
We've been watching this discussion with interest and I'd like to
clarify what is essentially a misunderstanding.
Yesterday we spoke to both Cafe Press and the Black Mustang Club
and explained the situation (about the Black Mustang Club’s calendar) to everyone's satisfaction. Ford has no problem with Mustang or other car owners taking pictures of their vehicles for use in club materials like calendars. What we do have an issue with are individuals using Ford’s logo and other trademarks for products they intend to sell. Understandably, we have to take the protection of our brands and licensing very seriously.
Ford did not send the Black Mustang Club a “cease and desist” letter telling them that they could not use images of their own cars in their calendar. The decision not to allow the calendars to be printed was made by Cafe Press, because we had gotten in touch with them in the past about trademark infringements on products they sold.
The Black Mustang Club, and any other Ford enthusiast club, are free to take pictures of their own vehicles for use in calendars or other materials as long as they don't use Ford trademarks in products that will be sold.
I think it is great that the Black Mustang Club, and any other enthusiast club, would take pictures of their own vehicles for use in calendars or other materials.
I'm looking forward to purchasing a copy to hang in the garage next
to my Mustang (even if mine isn't black).
Thanks for giving us the chance to have our say.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news