Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Unhappy Probleme mit MSI Laptop

Hallo,

ich habe mir am 16. September 2006 nen Laptop von MSI gekauft. Am 17.Sept 06 diesen zur Reparatur aufgrund eines Fehlers des Laufwerkes zum Händler geschafft, der mir sofort ein neues Gerät gab. kurze Zeit darauf war wieder das Laufwerk defekt. Daraufhin wurde es Repariert(beim Händler).

Alles wieder gut und schön, nach sage und schreibe 6Monaten war dieser Laptop wieder defekt, nur diesmal is der Displaydeckel ca. nen halben cm auseinander gegangen. Ich das Gerät zum Herstellen schicken lassen, nach etwa 8 wochen bekam ich ein neues Notebook (den nachfolger von meinem weil die serie nicht mehr hergestellt wurde und einen Reparatur unmöglich).

Jetzt im Dezember 07 ging dieses NB mit dem selben Problem mit dem Deckel wieder kaputt.

Jetzt meine Frage kann ich rechtlich gesehen vom KV zurücktreten oder zumindest einen Garantieverlängerung erwirken, weil diese bei mir im Sept. 08 ausläuft???

Bitte um Hilfe

Mfg Biedl85

V for Vendetta Avatar von TheMoon

Standard Re: Probleme mit MSI Laptop

Soweit ich weiß(!) gilt das der Hersteller/Verkäufer 3mal nachbessern darf bevor man sein Geld zurückverlangen kann sprich vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Zum Thema Garantieverlängerung lies dir mal das und das durch.

Gesperrt Avatar von 1bast4
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Probleme mit MSI Laptop

beim ersten mal wegen dem lw hast du dich an den händler gewand, genau richtig und nachvollziehbar, wegen der gewährleistung.
    nach nem halben jahr hast du dich wegen dem deckel an den hersteller gewand--->garantieanspruch geltend gemacht. auch richtig, denn du hättest nach 6 monaten eh kaum eine chance zu beweisen das der deckel schon vorher defekt war um erneut gewährleistung in anspruch nehmen zu können. denn die beweislast liegt nach 6 monaten nicht mehr beim verkäufer sondern beim käufer.

allerdings:

die garantie des herstellers ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. sie ist eine freiwillige leistung des herstellers. msi selber gibt nur garantie gegenüber dem händler.
    als endverbraucher hast du keine garantieansprüche gegen msi. das sie den deckel repariert haben, geschah nur aus kulanz.

generell muss ein hersteller dir weder garantie geben, noch verlängern. das darf jeder hersteller selber entscheiden. die hersteller legen das in ihren garantiebestimmungen fest.

mehr zu den garantiebestimmungen von msi findest du hier:
    klick klack

du kannst natürlich wieder versuchen das direkt von msi in ordnung bringen zu lassen, aber rein rechtlich hast du keinen anspruch darauf das msi das kostenlos macht.
    du solltest zum händler gehen. dieser kann auf die garantie von msi zurückgreifen, das notebook einschicken und es dort reparieren lassen.

Zitat Zitat von MSI Herstellergarantie
    Die Dauer der Herstellergarantie für MSI Produkte beträgt 24 Monate.
    Aber es ist auch möglich das Ihr Distributor oder OEM-PC-Hersteller der MSI-Produkte einsetzt einen Vertrag über eine kürzere (oder längere) Garantiezeitraum abgeschlossen hat.

Das Recht auf eine kostenlose Reparatur eines MSI-Produkts läuft am Ende der Garantiezeit ab, oder schon vorher wenn das Produkt mechanisch beschädigt ist (durchtrennte Leiterbahnen, unsachgemäße Behandlung und ähnliches).

Bitte beachten Sie das die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
    Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
    du--->händler=gewährleistung
    händler--->hersteller=garantie

4.