|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Prince dreht weiter frei: Videos eines Taxifahrers wegen Hintergrundmusik gelöscht
Für kurze Zeit sah es so aus, als hätte Prince, "The Artist formerly known to sell albums", das Internet und die neue Musikwelt verstanden. Dass dem nicht so ist, stellt er nach wie vor regelmäßig unter Beweis. Einem Taxifahrer, der regelmäßig über seine Erlebnisse bloggt und Videos seiner Fahrten bei Youtube veröffentlicht, ließ der Künstler die Videos löschen - im Hintergrund war gelegentlich Prince zu hören.
Die "Adventures of a Taxi Driver" publiziert Paul Gunson, und unter seinen Erlebnissen war auch eine Fahrt in Preston, während der eine (gekaufte) Prince-CD im Autoradio den Song 'Let's Go Crazy' spielte - derselbe Track, wegen dem bereits ein Kindervideo auf Youtube für Rechtsstreitigkeiten sorgte
weiterlesen
|
14. 01. 2008, 12:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Re: Prince dreht weiter frei: Videos eines Taxifahrers wegen Hintergrundmusik gelösch
Man sollte einfach mal alle seine Prince CDs dem Künstler zuschicken, mit bestem Gruss und dem Hinweiss das man seine Musik aus seinem Leben "gelöscht" hat
Aber was solls, so wird Prince sicherlich nicht neue Fans bekommen, und seine alten wird er damit sicherlich auch nicht mehr an sich binden.
Ich habe schon subtilere arten gesehen wie man seine Fans vergraulen kann
|
14. 01. 2008, 12:28
|
|
|
Бра

|
Re: Prince dreht weiter frei: Videos eines Taxifahrers wegen Hintergrundmusik gelösch
Dann sollen sich Künstler auch nicht beklagen, weshalb ihr Umsatz sinkt ....
prince sucks sowieso
|
14. 01. 2008, 12:54
|
|
|
";DROP TABLE;--
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
solche leute haben keine fans verdient. wenn ich jemas fan von dem typen gewesen wäre, hätte ich mir das inzwischen abgewöhnt
|
14. 01. 2008, 12:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Prince - The Artist Formerly Known As AK!
Tschuldigung für den sinnfreien Beitrag aber das musste sein!
|
14. 01. 2008, 13:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Für mich bedeutet dies nur eines: Der Künstler kann seine eigene Musik nicht mehr hören
|
14. 01. 2008, 13:28
|
|
|
El Diablo con Dinero
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Prince dreht weiter frei: Videos eines Taxifahrers wegen Hintergrundmusik gelöscht
Prince - war das nicht der, der kürzlich ein Album gratis einer Zeitung beilegte und somit die Plattenfirma verärgerte und noch viel früher seinen Künstlernamen änderte, um nicht mehr von der Plattenfirma abhängig zu sein? Jaja, so ändern sich die Zeiten.
|
14. 01. 2008, 13:41
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von kilobyte
Man sollte einfach mal alle seine Prince CDs dem Künstler zuschicken, mit bestem Gruss und dem Hinweiss das man seine Musik aus seinem Leben "gelöscht" hat 
|
Schlag das mal auf (anti)Prince-Webseiten vor. Wäre sicherlich eine echt fette Aktion
|
14. 01. 2008, 13:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von OMG_d3lt4
Prince - war das nicht der, der kürzlich ein Album gratis einer Zeitung beilegte und somit die Plattenfirma verärgerte und noch viel früher seinen Künstlernamen änderte, um nicht mehr von der Plattenfirma abhängig zu sein? Jaja, so ändern sich die Zeiten.
|
Wer sich das Album angehört hat, was Prince in der Zeitung kostenlos veröffentlicht hat, dem wurde schnell klar das selbst kostenlos noch zu teuer war, das Album war absolut mies
|
14. 01. 2008, 13:59
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
So ein Vollidiot!!! Dass er Zeuge Jehovas ist, fand ich zwar seltsam und scheisse, aber gut, der Mann macht gute Musik - doch was er sich (vorallem nachdem es so aussah, als sei er einer der "Guten", wie "Radiohead") mittlerweile erlaubt ist einfach nur noch lächerlich.
Dem Penner würde ich keinen einzigen Cent mehr bescheren, von mir aus kann er sich seine CDs und seine komplette Mucke in seinen verschissenen Arsch schieben der Kunde. Ich bin wirklich enttäuscht. Aber gut, wer so abdreht, wird einfach abgesägt, denn wir sind die Fans und Kunden und entscheiden ob der Durchgedrehte noch Kohle macht oder nicht.
Ich für meinen Teil werde ihn boykottieren, egal wie geil seine nächste Platte sein wird.
|
14. 01. 2008, 15:49
|
|
|
geek
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Prince dreht weiter frei: Videos eines Taxifahrers wegen Hintergrundmusik gelöscht
Einfach nur LOL!
Wahrscheinlich ist das noch die letzte Möglichkeit für ihm auf sich aufmerksam zu machen. Wenn er nur halb soviel Energie auf die Produktion guter Musik investieren würde, hätte er diesen Blödsinn nicht nötig.
|
14. 01. 2008, 16:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Irgendwie kapiere ich das nicht. Patente laufen nach 20 Jahren aus und sind danach für jeden nutzbar ohne das dadurch Lizenzen an den Patentinhaber entrichtet werden müssen. Nur bei Musik und Filmen erheben die Verursacher ein lebenslanges Recht auf den Schutz des geistigen Eigentums. Da stimmen die Relationen nicht.
|
14. 01. 2008, 17:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Dann weißte ja was passieren muss damit man endlich im Hintergrund seines Videos "PrInCe" laufen lassen kann *gg*
|
14. 01. 2008, 18:40
|
|
|
Mitglied
|
Man sollte in Video erstellen in dem man Musik von Prince abspielt, aber immer nur 2 oder 3 Tonfolgen eines Liedes ( das war so weit ich weiss erlaubt und nicht Strafbar, falls ich mich irre, bitte korrigieren  ) und daraus Zaubert man dann einen gesampleten RMX "Ode an die Lächerlichkeit" oder so
|
14. 01. 2008, 18:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich wär ja dafür das jeder GB User ein Video mit Prince Musik im Hintergrund dreht, das auf sämtlichen Videoportalen hochläd und ihm anschließend den Link per Mail zukommen lässt..
Was fällt dem eigentlich ein? Und an den sinkenden Verkaufszahlen sind natürlich die Raubkopierer schuld  .
|
14. 01. 2008, 19:17
|
|
|
Mentally disturbed
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wieso ein Video mit Hintergrundmusik  G:B-Style wäre wohl eher, man schickt ihm ein ccf zu seiner Discography und erklärt ihm, auf wie vielen Seiten man es gepostet hat
|
14. 01. 2008, 19:27
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Sizzla@hb
Wieso ein Video mit Hintergrundmusik  G:B-Style wäre wohl eher, man schickt ihm ein ccf zu seiner Discography und erklärt ihm, auf wie vielen Seiten man es gepostet hat 
|
Damit würdest du ihn zwar ärgern, aber nichts bewirken
Bei meiner Methode würde er sehen das wir auch fähig sind ihn auf legalem wege der lächerlichkeit preiszugeben 
Und wenns dann noch erfolgreich ist verkauft man die CD für einen geringen Obolus und schenkt für den erlös Prince ein Buch über "Ursache und Wirkung"
|
14. 01. 2008, 19:31
|
|
|
Streng ungläubig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Das manche Leute nie etwas dazulernen...
|
14. 01. 2008, 19:36
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Danke, aber mit Ihm nun nicht mehr.
|
14. 01. 2008, 20:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Über Prince-Musik müssen wir uns hier glaub ich nicht streiten... es gibt Leute die hören ihn sehr gerne und die anderen hassen ihn (wie ich  ). Ausser dem Song Purple Rain hat der nix gescheites auf die Reihe gebracht  .
Jetzt ist allerdings die Frage, wer wollte, dass die Musik gelöscht wurde? Teilweise im Bericht wurde gesagt, dass es die Plattenfirma gewesen ist und andererseits dass es Prince selbst so gewollt hat. Das ist allerdings ein frappanter Unterschied... das Prince immer Ärger mit seiner Plattenfirma hat ist ja wohl bekannt. Und das die Plattenfirmen ihre eigenen Künstler für mehr Umsatz zensieren ist auch bekannt. Man soll ja nicht denken, nur weil die Künstler locker zu der Sache mit dem "Schwerverbrechen Raubkopie" stehen, kann man sich einfach ihre Musik herunterziehen.
Ich habe mal auf MTV eine Sendung über Raubkopierer gesehen... dort waren ein paar Künstler mit dabei, von denen man weiss, dass sie sehr locker mit diesem Thema umgehen. Komischerweise wurden aber alle Bands auf die diese Eigenschaft zutrifft nicht gefragt, wie sie zu der Sache stehen... gefragt wurden sie vllt. schon, aber es wurde nicht ausgestrahlt -> zensiert... nur die Künstler die gesagt haben, sie fänden es eine Frechheit, oder nicht so gut, diese wurden gezeigt. Mich nimmt es schon lange wunder, wie sich die Plattenfirmen und die Künstler im "Untergrund" bekriegen, dass auch die Künstler ein paar Rechte haben.
Meine Meinung zu der ganzen Sache ist: die CDs ist nur Werbung für ein Konzert... ich bin schon an viele KOnzerte von Bands gegangen, weil mir die CDs sehr gut gefallen haben. Klar kostet das produzieren einer CD viel Kohle... aber eine gute Band sollte das locker durch ihre genialen Live-Auftritte wieder einspielen können. Früher, als es noch keine Tonträger gab, gab es auch professionelle Musiker (Bach, Mozart, etc.) und diese waren ja auch nicht gerade arm... hatten die Einkünfte von dem CD, LP, Kasetten-Verkauf?
|
14. 01. 2008, 21:39
|
|
|
Diplom DAU
|
Prince machte gute Musik.
Doch sein Verhalten jetzt ist echt suspekt.
Soll er doch in den Zirkus gehen als Liliputaner bekäm er dort garantiert einen Job.
|
14. 01. 2008, 22:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Das ganze ist so dermaßen absurd daß ich es gern kommentieren würde.....
manche Dinge sind aber einfach....<OHNE WORTE>
|
17. 01. 2008, 11:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von gullinews
Einem Taxifahrer, der regelmäßig über seine Erlebnisse bloggt und Videos seiner Fahrten bei Youtube veröffentlicht, ließ der Künstler die Videos löschen - im Hintergrund war gelegentlich Prince zu hören.
|
Rechtlich ganz klar!
Auch Hintergrundsmusik ist über Youtube eine öffentliche Aufführung. Die GEMA kassiert z.B. für die Hintergrundsmusik von Computer-Games (sofern es keine GEMA-freien Werke sind).
|
17. 01. 2008, 11:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Da magst du vielleicht recht haben aber was lernen wir daraus? die gesetze sind weltfremd und müssen dringend überarbeitet werden
|
17. 01. 2008, 11:37
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hassel
Da magst du vielleicht recht haben aber was lernen wir daraus? die gesetze sind weltfremd und müssen dringend überarbeitet werden
|
genau so ist es.
aber manche in geld schwimmende "fettsäcke" aka bonzen müssen halt weiter darin schwimmen. hoffentlich "ertrinkt" der ein oder andere darin
mir ist es wurst, ob es prince so wollte oder nicht. wenn er auch nur einen funken anstand hat, würde er sich von der plattenfirma losreissen und dem kunden treu bleiben! aber das macht er nicht, was daraus schliessen lässt, das prince es selbst so wollte.
ich hasse diese offensichtlichen, übermäßigen kapitalisten!
aber damit müssen wir leben. boykottieren kann man solche großkonzerne nicht
|
20. 01. 2008, 20:52
|
|
|
|