gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Eul3
HAL 9000

Benutzerbild von Eul3

Registrierungsdatum: Jan 2007
Leslie-Rotary im Selbstbau

Hallo

da du auf den thread geklickt hast, bedeutet das entweder:

du weißt nicht was ein Leslie ist und bist neugierig? Klick!

oder du kennst ein solches gerät und fragst dich was das hier für ein kranker Spinner ist das er sowas selber bauen will...

ok...

ich bin der Spinner.

ich bin ein armer Zivi und baue mir Musiktechnisch nahezu alles selber... Bandraum, Gitarre... schon alles vorhanden...

Da ich derzeit ein Buch über die Geschichte der Beatles lese bin ich auf den Leslie gekommen, und habe in meiner Musiksammlung sehr, sehr viele Verwendungen dieses einzigartigen Lautsprecher-Konzeptes gefunden und bin derzeit hellauf begeistert. Da mir aber bei eBay die raren angebote und die doch recht hohen preise die Luft aus den Segeln nahmen dachte ich an einen alten Röhren-Verstärker den ich noch die verwendet habe und an ein paar gute alte Lautsprecher die bei mir im Keller liegen.

Die Idee wurde schnell zum entwurf... und als Idee für die Rotationsgehäuse habe ich an einen bau aus Holz gedacht und an den Motor einer alten Waschmaschine...

Was ich jetzt euch frage ist eigentlich nur was ihr davon denkt und ob vielleicht jemand damit Erfahrungen hat oder sogar einen Leslie zuhause... Was mir noch am meisten Kopfzerbrechen gestaltet ist die Elektronik. Ich will das nicht nur schnell und Langsam drehen lassen, sondern es vielleicht mit einer Art Volume-Pedal ansteuern, um die drehzahl frei zu regulieren. Jemand ne idee wie man das bewerkstelligen kann?

Greez:Eul3
Alt 14. 01. 2008, 18:09 Eul3 is offline Mit Zitat antworten #1
cute_cube
The cake is a lie

Benutzerbild von cute_cube

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Leslie-Rotary im Selbstbau

Also ich hab im ersten Augeblick an ne Nähmaschine gedacht. Da hast du motor und fußpedal die schon zusammenarbeiten. Evtl kannst du das Fusspedalgehäuse von nem crybaby oder so nehmen. Ich hätt ja auch lust, mir sowas zu bauen. Ich würdet ne Industrienähmaschine bevorzugen. Die haben wesentlich mehr drehkraft. Weiss ja nicht was für Boxen du dir vorgestellt hast. Wie willst dus eigentlich machen? Mit drehenden Boxen oder mit drehenden Schalltrichtern?

Hoffe ich konnte ne Anregung geben. Scheinbar gibts hier sonst keine audiophil gestörten wie uns

offtoppic. Hab grad meine Paula in Bearbeitung. Kopfplatte gebrochen... Immer das gleiche mit den Paulas. Wie ne Frau. Fällt einmal hin, is kaputt...
Alt 09. 02. 2008, 03:09 cute_cube is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory