gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Creature
Qualitätsposter

Benutzerbild von Creature

Registrierungsdatum: Apr 2000
Alice - Zugangsdaten im Router?

Ich bin am Überlegen ob ich zu Alice wechseln soll. Allerdings sind mir da so manche Sachen unklar und deren Homepage ist auch mehr als dürftig mit allen was nicht Werbung für die eigenen Produkte sondern Information ist.

Was bekomme ich für Hardware mit? Gibt es nur ein DSL-Modem an das ich ein Telefon (für VoIP) und einen PC per Kabel anschließen kann oder ist das ein Router mit DSL-Modem an dem ich auch mehrere PCs per LAN anstecken kann? Für WLAN brauch ich ja extra die Option Web-to-Go. Da gibt's dann einen einfachen WLAN Accesspoint den ich hinten an dem Modem/Router anstecke oder bekomme ich eine von den normalen FritzBoxen (oder Ähnliches anderer Hersteller) in der WLAN, Router und Modem in einem Gerät integriert sind?

Ne Freundin von mir hat auch Alice, die muss ihre Zugangsdaten immer in so eine Alicesoftware eingeben die sie dann verbindet. Kann man das nicht wie bei allen anderen Providern auch direkt in's Modem eingeben? Oder brauche ich dann auf jedem PC/Laptop der per WLAN verbunden wir die AliceSoftware? Lieber wär's mir ja wenn das Internet einfach immer durch's Haus gefunkt wird ohne das ich noch irgendwas angeben muss wenn ich online will. Also die Speicherung meiner Zugangsdaten in der DSL Hardware.

Schande über mich, hab gerade den Thread 3 weiter unten entdeckt. Also per Windows-Breitbandverbindung ist mir zwar schonmal sympatischer als mit Alice-Software - gibt es trotzdem ne Möglichkeit die Daten direkt in den Router einzutragen (falls man einen bekommt)? Oder sollte ich vielleicht die ganze Web-to-Go Option weglassen und mir selber einen WLAN-Router zulegen den ich dann an's DSL Modem anklemme und da dann meine Daten eintrage? Muss ich da beim Kauf auf was achten oder funktionieren alle WLAN-Router mit Alice?
Alt 15. 01. 2008, 11:36 Creature is offline Mit Zitat antworten #1
Inkognito
Hilft gern

Benutzerbild von Inkognito

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Alice - Zugangsdaten im Router?

Die AliceBox ist nur ein Modem. Leider kann man die Daten, nicht wie bei einem Router, direkt eingeben um immer online zu sein. Mitgeliefert wird die Alice Software - Einwahlprogramm halt. Alternativ kann man eine Batch schreiben um sich beim Starten automatisch einzuwählen.
Richtige Alternative ist nur einen Router zu kaufen.
Alt 15. 01. 2008, 13:40 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #2
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Klappt dass dann auch mit jedem Wlan/Router/Modem Kombination mit Alice? Also wenn ich mir z.B. ne FritzBoxFon kaufe und das Modem das von Alice mitkommt nicht benutze - läuft dann Internet und VoIP problemlos oder will gerade VoIP unbedingt die Alice Hardware haben?
Alt 15. 01. 2008, 14:07 Creature is offline Mit Zitat antworten #3
ktrail
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ja, jeder Router der DSL im Titel hat sollte das können.
Und sonst, bei einem Kaufkandidaten kurz Google bemühen. Die Linksys WRT$blablupp sind nie verkehrt, recht günstig und mit WLAN. Da gabs zwar letztens eine Sicherheitswarnung, die ist aber unspektakulärst.
Alt 18. 01. 2008, 07:30 ktrail is offline Mit Zitat antworten #4
tefal2002
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Funktioniert mit einer Fritz!Box ohne probleme teilw. sogar besser als mit dem Standard-Modem.

Du solltest allerdings überprüfen ob du in einem NGN Gebiet wohnst oder eine "echte-Leitung" erhälst.

NGN = VoIP von Hansenet, kann nur mit einem Spharion IAD betrieben werden.

Ob man NGN bekommt erfährt man hier
Alt 18. 01. 2008, 23:32 tefal2002 is offline Mit Zitat antworten #5
Porcelain
Mitglied

Benutzerbild von Porcelain

Registrierungsdatum: Mar 2000

Von Welchem Alice Modem reden wir denn? Denn wir haben auch Alice und uns wurde ein Router zugeschickt. Nennt sich Siemens SL2-141-I.
Alt 21. 02. 2008, 22:21 Porcelain is offline Mit Zitat antworten #6
ZackMacracken
Mitglied

Benutzerbild von ZackMacracken

Registrierungsdatum: Jan 2007

Hi Creature,
hab selbst seit kurzem Alice und weiß um deine Befürchtungen; hatte näml. ähnliche. Vlt. kann ich dir hier etwas helfen.

Zitat:
Zitat von Creature 
Was bekomme ich für Hardware mit?
einen Switch und eben diese Alice Box (Spharion IAD), über die, wie du auch vermutest, Telefon und DSL läuft. Mehrere PCs über LAN sind möglich.

Zitat:
Zitat von Creature 
.. brauche ich dann auf jedem PC/Laptop der per WLAN verbunden wir die AliceSoftware?
Nein, du brauchst sie garnicht! ist ne stinknormale PPPoE verbindung. Einmal eingerichtet und fertig. Geht unter Windows und OSX kinderleicht.
das was Inkognito schreibt kann ich nicht bestätigen.

nun zum WLAN:
ich würde dir nicht empfehlen einen Router von Alice zu beziehen, der "durchs Haus funkt". Entsprechende Testberichte zu den Dingern sind eher sehr ernüchternd. Du kannst natürlich einfach einen Access Point (Netgear oder D-Link am besten) an die Alice Box hängen und dir dein(e) WLAN Netzwerk(e) selbst einrichten.

mit anderen Routern wäre ich erstmal vorsichtig. Würde da _nur_ etwas kaufen, wenn ich definitiv weiß, dass gerade der Router bei Alice keine Probleme macht. (nicht auf "sollte das können" und "müsste geh'n" verlassen )

In diesem Sinne - hoffe ich konnte helfen.
gruß
Alt 21. 02. 2008, 23:20 ZackMacracken is offline Mit Zitat antworten #7
PhoenixY2k
Premium-Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Porcelain 
Von Welchem Alice Modem reden wir denn? Denn wir haben auch Alice und uns wurde ein Router zugeschickt. Nennt sich Siemens SL2-141-I.

Den hab ich auch und der ist absolute Klasse :-) (Natürlich erst wenn man ihn als vollständigen Router laufen lässt und nicht als Modem mit WLAN-Einwahlknoten wie es im Auslieferungszustand ist)

Gibt versch. Möglichkeiten. Ein SPhairon-Modem (Alice-Box) bekommt man wenn man nicht Alice direkt hat sondern einen T-Com Tarif (oder Telefonica, oder QSC) und man Alice als Zweitanbieter hat. Die versch. Siemens-Modem bekommt man wenn man Alice direkt hat.
Alt 22. 02. 2008, 07:17 PhoenixY2k is offline Mit Zitat antworten #8
Ford31
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ich hab Alice und ne Fritz Box mit WLan und Fon. Ich hab die Fritz Box als Router laufen und die Zugangsdaten dort gespeichert funzt super. Telefonieren tue ich nicht über Alice (habe ne Business Handy Flat).
Alt 22. 02. 2008, 22:06 Ford31 is offline Mit Zitat antworten #9
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alle Alice-"Router"/DSL-Modems sind doch in Wahrheit stinknormale WLAN-DSL-Router. Man muss die Dinger nur knacken und sauber einrichten.

Alle wie alle die ich bisher in den Fingern hatte.
Alt 22. 02. 2008, 22:08 vmk is offline Mit Zitat antworten #10
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Ja das sauber Einrichten hat sich jetzt als größeres Problem rausgestellt als ich dachte. Mit IP und im Internet gefundenem Benutzernamen/Passwort komm ich zwar ins Konfigurationsmenü und konnte wenigstens mal die automatische IP-Vergabe anmachen (totaler Schwachsinn dass die standardmäßig aus ist). Aber das ich nen richtigen Router drauß bekomme ohne das ich immer noch die Breitbandverbindung aufm PC brauch hab ich noch nicht geschafft. Bekomme es nicht hin (auch mit diversen Anleitungen ausm Hansenet Userforum) das Ding dazu zu bringen eine konstante Verbindung selbst aufzubauen und an die verbundenen Rechner weiterzuleiten. Wenn da noch jemand nen leicht verständlichen Tipp bzw Anleitung für einen nur halb Interessierten und Begabten hätte wär super.

Ich hab die Siemens SL2-141 I
Alt 23. 02. 2008, 21:25 Creature is offline Mit Zitat antworten #11
eJay0580
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich weiß zwar jetzt nicht ob es dir hilft, aber schau mal da
http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=15
Ist eine Config.
Ich habe auch den Siemens SL2-141 von alice, wollte aber T-online damit benutzen. Jetzt gehts.
Alt 23. 02. 2008, 22:41 eJay0580 is offline Mit Zitat antworten #12
herrmie
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hallo Creature,

lösch komplett alle Verbindungen und geh dann auf Schnellstart. Dort gibst du deine ganzen Daten ein und wichtig ist, dass du bei Aktivierung von NAT einen Hacken machst. Dann den DHCP einstellen und es sollte gehen. Ich habe auch 2 h rum gemacht, damit das endlich mal lief, obwohl ich eigentlich sonst keine Probleme mit Routern habe.
Es ist einfach eine Frechheit von Alice sowas rauszuschicken.

Viel Glück!!!

gruß
herrmie
Alt 24. 02. 2008, 00:03 herrmie is offline Mit Zitat antworten #13
gpunkt2000
Sandburgenrenovierer

Registrierungsdatum: Aug 2006

Also um es mal ganz deutlich hier zu sagen/schreiben; die Alice Option "Web to go" ist der reinste Beschiss.

Du zahlst € 9,90 für ein WLAN-Modem, dass nicht einmal dir gehört wenn Du den Vertrag kündigst.

@Creature: In Deinem Eröffnungsposting schriebst du, das Deine Freundin die Alice-Software benutzen muss. Völliger Schwachsinn und unter XP und Vista total überflüssig. Du kannst auch ohne diese Software eine Einwahlverbindung erstellen, die Benutzernamen und Passwort verlangt.

Wen Du eine WLAN Modem-Router-Kombination hast, kannst du ganz einfach über die Eingabe Deiner Zugangsdaten, eben jenes konfigurieren.

Alle Siemensgeräte die Hansenet ausliefert, sollten über Telnet konfiguriert werden. Außerdem ist es wichtig, dass nicht nur die Einstellungen in den einzelnen Menüs gesichert werden, sonder dass die Änderungen auch in der Routerkonfiguration gesichert werden.

Schaue doch mal bei uns vorbei: hansenet-user-forum
Hier wird dir mit Sicherheit geholfen und Du findest bestimmt noch den einen oder anderen Tipp!
Alt 24. 02. 2008, 00:36 gpunkt2000 is offline Mit Zitat antworten #14
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Die Software hab ich inzwischen auch bei ihr runtergeschmissen. Ich hab bei mir direkt ohne Softwareinstallation die Windows Breitbandverbindung eingerichtet wie's überall empfohlen wird. Das klappt ja schonmal.

Ich werd dann mal noch ein bischen rumkonfigurieren.
Alt 24. 02. 2008, 07:11 Creature is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory