gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
nospherato
Trivialopfer

Benutzerbild von nospherato

Registrierungsdatum: Aug 2001
[review] HIS HD 3870 512MB GDDR4

Hallo,
nachdem ich mir eine HIS HD 3870 512MB GDDR4 nach Weihnachten gegönnt habe dachte ich mir ich stelle euch ein kleines Review zur verfügung.

Preis: 229 € bei K&M Elektronik
Daten und Vergleich zu finden bei HIS

Mitgeliefert werden ausser der Grafikkarte ansich natürlich noch eine Treibercd, ein Handbuch/blatt, 1x Hdmi Adapter, 1x Dvi Adapter, sowie auch eine Crossfireverbindung falls man ein solches System aufsetzen möchte.

Zu meinen Erfahrungen:
Nachdem die Grafikkarte erstmal hier war, habe ich diese Ausgepackt und mich doch gewundert das das Teil etwas schwer und groß ist, was wohl an den, meiner Meinung nach, recht zuverlässig wirkendem Memory-Passiv-Kühlkörper liegt.

Der Einbau in meinem Gehäuse verlief relativ Problemlos, obwohl die Karte doch noch etwas länger schien als meine alte 1900xt von Sapphire.

Der erste Systemstart verlief ohne Probleme.
Keine der im Internet kursierenden Probleme wie seltsame Farben oder sonstiges war zu sehen.

Zur Lüfterlautstärke ist zu sagen, dass der Lüfter sehr leise ist im Vergleich zum Stocklüfer einer 1900xt. Mit den Standardeinstellungen ist er kaum wahrzunehmen, allerdings wird die GPU unter last auch etwa 90°C warm. Lässt man ihn allerdings mal auf 100% laufen sinkt diese ziemlich.. dafür hat man das Gefühl neben einer 737 zu sitzen...

Okay Treibercd eingelegt und schon das erste Problem, dass doch etwas ernüchternd war:
Die Grafikkarte funktioniert doch tatsächlich nicht mit den mitgelieferten Treibern!
Es war nur möglich in Windows mit 4 Farben zu arbeiten.
Nungut daraufhin werden eben die 7.12 Treiber aus dem Internet gezogen und installiert. Mit diesen scheint die Grafikkarte ohne Probleme zu funktionieren.

3DMark06 Ergebnis allerdings etwas sehr seltsam: 8600 Punkte

Das erschien mir dann doch etwas wenig zu sein und nach etwas rumprobieren an den Treibereinstellungen entschied ich mich mal die etwas älteren Treiber der Version 7.11 zu testen und siehe da: 9600 Punkte

Mein Test mit Unreal Tournament 3 bestätigt in etwa das Ergebnis von Computerbase
Beim Testen mit UT3[1.1] Benchmark erhielt ich auf der Karte Gateway-Flyby in einer Auflösung von 1280x1024 bei maximalen Detaileinstellungen einen Durchschnitt von 127fps. Bei minimalen Detaileinstellungen werden 178fps erreicht.

Da hier viele auch die Crysis Ergebnisse interessieren dürften habe ich mal einen Benchmark laufen lassen mit 1024x768 Detailstufe High.
Ergebnis:

!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 53.39s, Average FPS: 37.46
Min FPS: 6.96 at frame 142, Max FPS: 52.20 at frame 77
Average Tri/Sec: 38430448, Tri/Frame: 1025838
Recorded/Played Tris ratio: 0.89

Alles in Allem bin ich mit der Karte wirklich zufrieden. Vor allem bei dem Preis (inzwischen ist sie Teilweise um die 200€ erhältlich) kann man nicht meckern würde ich sagen.
Ich denke auch das sich bei den Treibern noch einiges tun wird (und muss), denn diese scheinen noch nicht wirklich für die 3870 optimiert zu sein. Selbst die 3850 ist momentan bei manchen Tests (im Internet die ich leider nich nachvollziehen kann) etwas schneller als die doch durchaus Kraftvollere 3870.

Einen Bericht zum Übertakten werdet ihr hier sicherlich vermissen, allerdings muss ich sagen das ich es zwar mal gemacht habe allerdings brachte es fast NICHTS.
Das warum ist auch schnell gefunden: Im Vergleich zu der Grafikkarte bremst die Cpu bei mir doch etwas, somit lohnt sich das bei mir zumindest nicht!

Getestet mit folgendem System:
Cpu: Opteron 185@2,94Ghz
Speicher: 2GB Gskill@256Mhz@3-4-4-10
Mainboard: Asus A8N-E
Soundkarte: X-FI Platinum
Festplatte: WD Raptor 75GB 16MB Cache
(+250GB Datenfestplatte)
Windows XP SP2
Grafikkartentreiber jeweils oben angegeben

EDIT:
Nachdem es hier soviel Feedback gibt seit ihr alle sicher gespannt wie die Grafikkarte mit den neuen Catalyst 8.1 Treibern funktioniert oder?
Ergebnis: 9695 Punkte

Unreal Tournament 3: 128fps
Crysis:
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 50.33s, Average FPS: 39.74
Min FPS: 10.16 at frame 142, Max FPS: 52.52 at frame 79
Average Tri/Sec: 40797084, Tri/Frame: 1026703
Recorded/Played Tris ratio: 0.89

Dazu sei zu sagen das beim beobachten des Benchmarks mit aufgefallen ist das zwar die Max Fps runter gegangen zu sein scheinen, allerdings dafür die Min Fps hoch.
Zudem fällt noch auf das ein Benchmarkversuch mit Performance Textures+Mipmaps auf High Quality die selben Punkte rausspuckte wie mit High Performance: Treiber wohl noch nich optimiert?

Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat ist die Tatsache das die Installation zum ERSTEN mal seit ewigkeiten ohne die Meldung "Zero Diplay Error" von statten ging!
Allerdings mag mich das CCC immernoch nicht: You are not allowed to change any settings..

Aber naja wozu gibts ATI-Traytools

Neues Fazit: Netter Treiber der wohl einige Bugfixes bekommen hat, aber wohl nich trotz allem nicht auf die 3870 optimiert wurde...das Warten geht also weiter...

EDIT:
Die Tests die ab Catalyst 8.2 von mir durchgeführt werden können NICHT!!! mit den älteren verglichen werden, da ich meine CPU, sowie auch den Speicher anders getaktet habe:
CPU Opteron 185@3ghz
Ram Gskill@261 (=522)@7-3-3-3

Zum Catalyst 8.2 Ergebnis in 3DMark06:

Im Unreal Tournament 3 Benchmark werden: 130fps erreicht!

Crysis habe ich leider nicht mehr! Somit ist auch kein Test mehr möglich!

Zusammenfassend sieht man das sich bei der Performance beim 8.2er Treiber nicht wirklich viel getan hat... Schade!

OVERCLOCKING EDIT:

Sooo ihr lieben. Ich habe mich doch dazu hinreißen lassen mal bissel Overclocking zu machen und siehe da: ein wenig was ist doch noch rauszuholen...
Heisst in Zahlen: 10000 Punkte

Wären vielleicht noch ein paar mehr Punkte, aber hatte grad keine Zeit das im 2x Loop laufen zu lassen um Ladefehler auszuschließen...
Leider ist da zu sagen das die Karte nicht wirklich viel hergibt. Was heissen soll:
GPU-Takt: 816Mhz
Speichertakt: 1170Mhz

Ab hier war leider Schluss...
Schade eigentlich wenn man so die Tests liest. Dort waren mindestens 1225Mhz Speicher und 837Mhz GPU drin. Damit wären sicherlich mehr Punkte drin.

Edit zu Catalyst 8.3:
Ja was soll ich sagen. Erstmal skeptisch gewesen... zuviel im Internet über Probleme gelesen..und schließlich doch getestet... und.. ich bin BEGEISTERT!!!
ohne Übertaktung der Grafikkarte (Pc siehe 8.2 Test) erreiche ich nun 9984 Punkte!

Alt 15. 01. 2008, 17:06 nospherato is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

20 × THX!

Alt 15. 01. 2008, 17:06
Affe_mit_Waffe
Eierlegende Wollmilchsau

Benutzerbild von Affe_mit_Waffe

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: [review] HIS HD 3870 512MB GDDR4

Danke für das ausführliche review, dass du geschrieben hast.
Alt 20. 01. 2008, 17:21 Affe_mit_Waffe is online now Mit Zitat antworten #2
Lumpenmamsel
Mitglied

Benutzerbild von Lumpenmamsel

Registrierungsdatum: May 2007

Auch von mir danke für das Review
Alt 26. 01. 2008, 02:57 Lumpenmamsel is offline Mit Zitat antworten #3
philde
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Vielen Dank auch von mir für Deinen kleinen Bericht!
Alt 27. 01. 2008, 10:01 philde is offline Mit Zitat antworten #4
Wolf2000
Mitglied

Benutzerbild von Wolf2000

Registrierungsdatum: Feb 2006

super da komm ich ja echt ins grübeln ob ich mir meinem x38-board ein crossfire 3870 gönne :P super test auf jeden fall
Alt 01. 02. 2008, 14:24 Wolf2000 is offline Mit Zitat antworten #5
gioy808
im gulli daheim

Benutzerbild von gioy808

Registrierungsdatum: Aug 2007

Vielen Dank für deinen Bericht!
Alt 12. 02. 2008, 09:12 gioy808 is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory