gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
p33t
g0es crazY!?

Benutzerbild von p33t

Registrierungsdatum: Nov 2006
[Review] PNY 8800GTS 512MB

Hallo,
heute möchte ich euch meine Grafikkarte, sie sich doch nun schon etwas länger in meinem Besitz befindet, mal genauer "vorstellen".

Es handelt sich um eine 8800GTS aus dem Hause PNY. Erworben bei Mindfactory für *grübel*, ja 309,00€ waren's! Ihr werdet euch jetzt vll. fragen warum ich mir nicht die wesentlich billigere, jedoch fast genauso gute 8800GT gekauft habe. Ganz einfach, die 8800GT war und ist fast nicht zu bekommen, doch das dürfte ja bekannt sein!

Fangen wir mit den nackten Daten an:

Die 8800GTS 512 verfügt, wie sich vermuten lässt, über 512MB GDDR3 Speicher der
über 256Bit angebunden ist. Die GPU, der G92 von Nvidia aus der Geforce-Reihe ist im 65nm Verfahren gefertigt und besitzt ca. 754 Mio. Transistoren auf. Die Takte belaufen sich auf 650 MHz Core, 1625 MHz Shader und 970 MHz Speicher. Die Grafikkarte beherscht DX10 und SM 4.0.

So, das wars - kommen wir zum nächsten!

Optischer Eindruck:

Als ich die Grafikkarte endlich in meinen Händen hielt, war ich erst ein bisschen erstaunt, ich hatte gehört das sie groß ist, aber soo groß? Leuten, die immer auf dem neuesten Stand sind wäre das wahrscheinlich nicht so ergangen, denn ich hatte vorher nur eine ATi X700, deshalb kam sie mir vll. noch größer vor! Nunja dachte ich mir, hoffentlich passt sie! Aber dazu später etwas.
Zudem sieht die Grafikkarte richtig schick aus, aber wen interessiert das schon...

Bilder:
Hier nun ein paar Bilder vom Auspacken und der Grafikkarte...

Auf dem letzten Bild kann man sehr gut den Größenunterschied zur X700 erkennen.

Einbau:

Ich hatte Angst, das die Grafikkarte wegen ihrer Länge nicht in meinen PC passen würde, jedoch wurde diese Vermutung zum Glück nicht bestätigt. Allerdings musste ich den PCIe-Stromstecker vor dem Einstecken verbinden, da im eingebauten Zustand die Festplatte im Weg war. Glück gehabt! Der Einbau selber gestaltete sich für eine Grafikkarte üblich nicht schwer.

Erster Start:

Ich schaltete nun den PC ein und wartete gespannt! Und da war es, das erste Bild was meine neue Grafikkarte ausspuckte (nagut, vll. nicht ganz das erste ). In Windows, ich hab übrigens Vista 32-Bit, angemeldet und für die Grafikkarte wurden schon automatisch die Standard-VGA-Treiber von Windows installiert. Ohne die mitgelieferte Treiber-CD eingelegt zu haben, begab ich mich auf Nvidias Website und lud mir die neuesten Treiber herunter - ist wirklich alles idiotensicher! Ein Spiel gestartet - läuft perfekt!

Lautstärke:

Im 2D-Betrieb ist die Karte angenehm leise, ich hör sie quasi nicht. Selbst im 3D-Betrieb regelt die Karte nicht sonderlich hoch und man hört sie fast garnicht, das dürfte aber mit an meinem CPU-Lüfter liegen. (Zalman )

Overclocking:

Die Grafikkarte lässt sich sehr gut übertackten. Ohne den Lüfter mehr drehen zu lassen, läuft sie auf 700 MHz Core und 1800 MHz Shader sehr stabil. Wenn ich den Lüfter auf 65% hochregele kann ich sogar auf 800 MHz Core und 2000 MHz Shader übertackten, gerade in Crysis spürt man einen deutlichen Performance-Schub.

Performance und Benchmarks:

Die Leistung der 8800GTS 512 ist wirklich klasse, Crysis läuft auf 1280x1024 und high, einiges auf very high super flüssig!
Im 3DMark06 erreichte ich 13812 Punkte, siehe Bild:

Fazit:

Die Leistung der 8800GTS 512 ist ohne Frage sehr gut, leise ist sie dabei auch noch! Allerdings ist auch der Preis etwas hoch. Wer genug Geld für diese Grafikkarte übrig hat, ist damit bestens bedient. Wenn die 8800GT wieder verfügbar ist, sollte man zu dieser greifen, da das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Auch die ATi HD3870 ist eine gute Alternative.

Ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen und hilft euch bei einer Kaufentscheidung! Übrigens hat mich nospherato mit seinem Review über die HD3870 angeregt dieses hier zu schreiben, danke!

mfg
p33t
Alt 15. 01. 2008, 20:15 p33t is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

7 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 7 User bei p33t:
Alt 15. 01. 2008, 20:15
Shudder1
Troubleshooter Deluxe

Benutzerbild von Shudder1

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: [Review] PNY 8800GTS 512MB

Nice Review. Habe die Selbe Karte von Zotac, sieht sogar genauso aus, nur halt mit anderem Aufkleber(logo).

Mal ne Frage zum Thema übertakten. Ich erreiche zwar auch locker die 13000er Marke im 3dmark06, aber Crysis hat manchmal leichte Ruckler, die mich nicht wirklich erfreuen.

Hatte mich schon ma mit dem RivaTuner ans Overclocken gemacht, aber da gabs wohl probs mit den Forceware-treibern, das lässt mich nichtma bis zum OVerclocking-Abteil, welches Tool nutzt du?
Alt 15. 01. 2008, 22:46 Shudder1 is online now Mit Zitat antworten #2
p33t
g0es crazY!?
(Threadstarter)

Benutzerbild von p33t

Registrierungsdatum: Nov 2006

tritt dieses "ruckeln" auf, wenn du z.b. um eine ecke gehst? das dürfte sich mit overclocking nicht sonderlich beheben lassen, denn das liegt am nachladen wenn neue texturen aufgebaut werden.
ich nutze auch rivatuner, du musst im rivatuner-ordner die rivatuner.cfg umändern. bei g92 muss stehen: G92 = 600h-61Fh
dann müsste es ohne probleme laufen!

mfg
p33t
Alt 16. 01. 2008, 12:27 p33t is offline Mit Zitat antworten #3
Shudder1
Troubleshooter Deluxe

Benutzerbild von Shudder1

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ja genau..als würde der PC irgendwelche Texturen neu rendern...dachte das liegt vielleicht an der Grafikkarte in verbindung mit den 4x3 GHz...

Mit dem RivaTuner lässt sich nach der Änderung auch OCen...danke

Geändert von Icebaby (16. 01. 2008 um 16:10 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 16. 01. 2008, 15:44 Shudder1 is online now Mit Zitat antworten #4
BuxaMon
Master of Stupidness

Benutzerbild von BuxaMon

Registrierungsdatum: Jul 2003

Heiliger Bimbam,

800 / 2000 ?!? Ohne den Lüfter zu ersetzen, sondern einfach nur die Umdrehungszahl hochschrauben?!

Das glaub ich ja gar net....
Alt 02. 02. 2008, 23:21 BuxaMon is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory