Ich glaub während der Schulzeit wirds schwierig, einfach mal für ein Jahr nach Japan zu gehen. Ich selber wollte auch nach Japan nachm Abi und ein Jahr lang travel&work machen, aber dazu braucht man von vornherein ohne Ende Kohle, weil die Lebenshaltungskosten in Japan rießig sind. Außerdem kriegst du da nur so Jobs wie Erntehelfer oder so was. Halt irgendwas aufm Land. Also nichts besonders gut bezahltes, was uns wieder zum Punkt Lebenshaltungskosten bringt. Die Pläne hab ich daher jetzt erstmal verschoben aufs Studium.
Also such dir ne Uni, die ne Partneruni in Japan hat und beleg wenn möglich noch Japanisch als Nebenfach und wenn du dann mal paar Semester studiert hast, kannst du easy mit Austauschprogrammen (z.B. Erasmus) nach Japan fürn ein Semester oder 2. So ist zumindest auch mein Plan.
Wenn du allerdings gut Kohle stecken hast, oder bei ner deutschen Firma, die halt auch in Japan ansässig ist, Connections hast, dann kannst du da auch ohne Studium hin. Dann kannst du entweder machen was du willst (Kohle) oder du machst ein, wenns gut läuft und du gute Connections (deutsche Firma) hast, ein bezahltes Praktikum für ein halbes Jahr oder sowas in der Art und kannst dann den Rest des Jahres noch machen was du willst. Du kannst natürlich auch einfach in Deutschland genug Geld sparen, aber unterschätz das nicht, Japan ist echt verdammt teuer.
Aber während der Schulzeit wird das eher nix.
Greez,
Seborider