gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Überwachungskameras in Großbritannien: Nutzlos, die zweite

Dass die massive Videoüberwachung in Großbritannien praktisch keine positiven Folgen hat, wurde schon belegt - der "gefühlten" Sicherheit steht kein tatsächlicher Rückgang von Kriminalität gegenüber. Insofern überrascht es nicht im Geringsten, dass auch "asoziales Verhalten" durch die CCTVs nicht beeinflusst wird.

Und das Statement kommt nicht etwa von Kritikern der Videoüberwachung, sondern aus kreisen, die dem Schönreden von Überwachungstechnik wenig verdächtig sind: Graeme Gerrard ist Chef der Videoüberwachungs-Abteilung bei der Association of Chief Police Officers ACPO. Und seiner Meinung nach bewirken die Kameras allenfalls an Orten etwas, wo potentielle Verbrecher mit ihrem Vorhandensein rechnen und ihre Aktivitäten entsprechend planen. Beides gilt jedoch nicht bei den Haupttätern, was Vandalismus angeht: denn diese sind in der Regel betrunken.
Autodiebstähle auf videoüberwachten Parkplätzen würden laut Gerrard durch Kameraüberwachung zurückgehen (womit er vermutlich "sich an andere Orte verlagern" meint), im Fall von Vandalismus und asozialem Verhalten sei der Effekt jedoch gleich null

weiterlesen
Alt 18. 01. 2008, 10:59 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
v0ize
.v0ize

Benutzerbild von v0ize

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Überwachungskameras in Großbritannien: Nutzlos, die zweite

--- Reserviert ---
Alt 18. 01. 2008, 11:05 v0ize is offline Mit Zitat antworten #2
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

Registrierungsdatum: Apr 2002

Mal wieder nichts neues.
Es ist auch nicht so als ob es noch etwas bringen würde das immer und immer zu wiederholen. Die show ist an den meisten fronten schon gelaufen.
Die leute haben sich dran gewöhnt und diese hand voll aufmüpfiger wird auch bald verstummen wenn sie merken, dass sie keine unterstützung von der desinteressierten masse haben.
Wie einfach ist es heut zu tage so etwas bei seite zu schieben. Was ist den aus der verfassungsbeschwerde geworden? Wir sie immer noch von schreibtisch zu schreibtisch geschoben? Ich würd mich auch nicht mit so einer lobby anlegen wollen als richter...

Massenüberwachung dient nicht nur der speziellen verfolgung bestimmter personen sondern ist wohl hauptsächlich eine der vorbeugenden massnahmen von CrowControl techniken (besonders toll mit der akkustischen unterstützung).
Anscheinend bin nicht nur ich mir der tatsache sicher, dass das wohl mal nützlich sein wird.

Hoffen wir mal, dass sie recht haben...
Alt 18. 01. 2008, 11:37 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #3
ADI64
blub

Benutzerbild von ADI64

Registrierungsdatum: Dec 2007

Irgendwie klar, dass das nichts bringt mit dem CCTV, aber die Steuergelder müssen ja irgendwo hin.
Auch für die Leute, die abgeschreckt werden sollen, ist das vielleicht ein Hindernis, aber das ist ja gerade der Reiz: Die Tat trotz Überwachung ungesehen zu begehen.

Btw @v0ize: Sowas muss wirklich nicht sein -.-''
Alt 18. 01. 2008, 12:08 ADI64 is offline Mit Zitat antworten #4
InVaiN
Temporäre Anomalie

Benutzerbild von InVaiN

Registrierungsdatum: Apr 2006

Das Geld fuer die Kameras waere in anderweitige Praevention besser investiert gewesen.
Ich denke da vor allem an Gebiete, die vor allem sozial benachteiligten Personen schon frueh helfen, mehr Krippenplaetze, besser bezahlte Erzieher, Schulen. Es gibt wirklich viele Gebiete in denen das Geld besser aufgehoben waere, die leider mehr und mehr vernachlaessigt werden, zugunsten, wie hier wieder festgestellt wurde, 'gefuehlter Sicherheit'.

Off-Topic:
Das mit dem reserviert hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Alt 18. 01. 2008, 12:56 InVaiN is offline Mit Zitat antworten #5
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Gegen Straßenkriminalität hilft nur der freundliche Schutzmann von nebenan als direkter Ansprechpartner.

Ich bin nicht gerade Nostalgisch aber das Wort Schutzman beinhaltet für mich genau die Definition von guter Polizeiarbeit.

Menschen für Menschen statt Menschen gegen Menschen ...
Alt 18. 01. 2008, 16:35 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #6
Loddafnir
Mitglied

Benutzerbild von Loddafnir

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von InVaiN 
Das Geld fuer die Kameras waere in anderweitige Praevention besser investiert gewesen.

Sehe ich auch so. Vorallem wenn man bedenkt, dass auch immer mehr Polizisten wegrationalisiert werden. Man hätte auch ein Teil des Geldes für die Technik lieber in die Schaffung von mehr Personal (Polizisten) stecken sollen. Eine Fußstreife kann wenigstens direkt eingreifen, sprich eine Straftat verhindern.

Was die gefühlte Sicherheit angeht. Im Gegenteil, ich fühle mich höchst unbehaglich, wenn ich weiß, dass ich ständig eine Kamera im Nacken habe. Das Gefühl auf Schritt und Tritt überwacht zu werden kotzt mich einfach an.

Gruß
Loddafnir
Alt 18. 01. 2008, 16:44 Loddafnir is offline Mit Zitat antworten #7
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

ihr werdet schon sehen! sobald alles flächendeckend überwacht wird, können die verbrecher gar nicht anders als aufzuhören. wenn nötig installieren wir einfach cameras in unseren häusern. also ich bin dafür [/ironie]

nur um der law-and-order-fraktion auch mal eine stimm zu geben
die spinnen die briten
Alt 06. 02. 2008, 20:19 Wandang is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory