|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Server selber programmieren
Hi
Ich habe vor mir einen Server zu kaufen und ihn später zu programmieren , um später eine eigene Website zu erstellen. Da ich noch Anfänger auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch bzw. dich (du, der gerade dieses Thema liest) fragen, ob ihr mir ein gutes, leicht zu verstehendes Handbuch zum Programmieren von einem Server emfehlen kannst.
Also, wenn jemand davon Ahnung hat, würde ich mich über einen Vorschlag freuen
VIELEN DANK schon im Vorraus ,,, paper_shredder
|
18. 01. 2008, 18:25
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Server selber programmieren
Du willst dir also so was wie Windows, etc programmieren?
Oder willst du nur eine Homepage haben?
|
18. 01. 2008, 18:28
|
|
|
2 Jahre im G:B
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
wie immer in diesem forumsbereich guck in meine sig
</fun>
wenn du ne website willst, dann hol die n html/php/css/java/flash buch, wenn du nen server, also einen webserver erstellen willst, dann solltest du seeehr lange lernen mit c++ uÄ sprachen zu proggen
|
18. 01. 2008, 18:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also, ja genau ich möchte mir Windows, etc. programmieren. Naja ich hab wie gesagt vollkommen KEINE Ahnung davon. Hab halt schon viele Handbücher im Internet gesehen, würde gerne nen Vorschlag habn der sowas schon mal vieleicht gemacht hat
|
18. 01. 2008, 18:33
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von paper_shredder
Also, ja genau ich möchte mir Windows, etc. programmieren.
|
Viel Spaß, da sitzt du Jahre dran. Wenn nicht sogar Jahrzehnte.
|
18. 01. 2008, 18:37
|
|
|
Trashgigant ;)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Ich habe vor mir einen Server zu kaufen und ihn später zu programmieren
|
Du meinst sicherlich administrieren, nicht "programmieren". Die Bezeichnung "server" in diesem Kontext bezieht sich schließlich auf den Erwerb der Rechte zur Nutzung von Hardware in einem RZ mit einer entsprechenden Netzwerkanbindung, nicht auf den tatsächlichen Server, der auf dieser Hardware läuft. Diesen könntest du programmieren, was aber einiges an Erfahrung benötigen würde.
Daher ist dies hier auch das falsche Forum. Das korrekte Forum ist "Serveradministration", wohin ich dich nun verschieben werde.
Vorab sei der Hinweis erlaubt, dass du die Verwaltung eines im Internet öffentlich erreichbaren Servers vielleicht vorab jemandem überlässt, der sich damit auskennt, ggf. also für ein managed - Angebot bezahlst.
Was die Erstellung von Webseiten angeht, bemühst du bitte das Forum "Webtechnik". In diesem Fall möchtest du (X)HTML, CSS und eine Client- sowie eine Serverseite Skriptsprache lernen (Javascript auf dem Client, auf dem Server ist z.B. PHP sehr populär).
|
18. 01. 2008, 18:39
|
|
|
Unsinn!
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich schätze du suchtst so etwas wie den Apache Webserver. Dann kannst du direkt mit html anfangen.
|
18. 01. 2008, 18:41
|
|
|
2 Jahre im G:B
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ich bevorzuge da Wos (webserver on stick) für den portablen bzw XAMPP für den lokalen einsatz, da is alles dabei und für idioten wie mich is alles doofmännsich erklärt
|
18. 01. 2008, 18:44
|
|
|
[G:C]Gullianer Clan
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Wenn er wirklich Windows Programmieren will und absolut keine Ahnung hat... viel Spaß! Selbst Microsoft macht Sicherheitslücken rein und du willst eine funktionsfähige Version zustande bekommen?
Ich glaub er will lieber ein Root haben und dann bisschen Spielen.
|
18. 01. 2008, 18:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also jetzt mal ganz ruihg. Ich will kein Windows oder sonstiges progammieren! gib es nicht irgenteine Software die einem dabei hilf, wo schon ein paar Vorlagen dabei sind
ALLE tuen so als ob das für Anfänger unmöglich ist , aber jeder hat doch mal klein angefangen
|
18. 01. 2008, 19:31
|
|
|
[G:C]Gullianer Clan
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Du willst kein Windows programmieren, aber was willst du überhaupt!? Du sagst immer nur was von programmieren!
|
18. 01. 2008, 19:33
|
|
|
ex-Moderator
|
buggerman, im Eröffnungsposting steht: Homepage
|
18. 01. 2008, 19:36
|
|
|
Mitglied
|
Vielleicht sollte er mit Homepage-Baukasten.de anfangen
|
19. 01. 2008, 00:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Xampp installieren und fertig. da ist alles dabei was man braucht. Für einen anfänger ganz einfach. Sobald ist installiert ist einfach im Browser http://127.0.0.1 bzw http://localhost eingeben und dann bist schon auf deinen eignen Webserver, lokal auf deinen Rechner.
|
19. 01. 2008, 01:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ein Betriebssystem ist für einen Anfänger unmöglich zu programmieren.
Ein kleines Client/Server Programm, was dir sachen hin und herschickt, kannst du ganz leicht coden. Versuchs doch damit.
|
19. 01. 2008, 02:49
|
|
|
Commander
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich glaube er zählt zu der Gattung Mensch, welcher jeden Monat seine Gamestar liest und da irgendwas von Programmieren und daneben ne Werbung für Server gesehen hat.
Bei sowas muss ich wirklich die Augen verdrehen. Es ist, wie schon erwähnt für einen Anfänger UNMÖGLICH (!!!!!) ein OS zu Programmieren.
Einen kleinen Webserver zu Programmieren ist schon schwer genug.
Vielleicht möchte er auch nur sagen: "Ich habe einen Server", ich weiss es nicht, ich finde nur, dass man seine Wünsche an seine fähigkeiten anpassen sollte.
Auch meine Empfehlung: XAMPP auf dem eigenen PC, dann erstmal HTML und PHP lernen und dann anfangen Server zuhause zu Administrieren.
In 20 Jahren kannst du dann vielleicht auch ein OS Programmieren, wer weiss.
|
03. 02. 2008, 12:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von paper_shredder
Ich habe vor mir einen Server zu kaufen und ihn später zu programmieren , um später eine eigene Website zu erstellen. Da ich noch Anfänger auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch bzw. dich (du, der gerade dieses Thema liest) fragen, ob ihr mir ein gutes, leicht zu verstehendes Handbuch zum Programmieren von einem Server emfehlen kannst.
|
Wenn du eine Homepage möchtest, miete dir Webspace. Ein eigener Server wäre hier total oversized.
Wenn du dir trotzdem einen eigenen Server zulegen willst, lerne vorher, wie man vernünftig damit umgeht. Zum Anfang könntest du dir zum Beispiel Linux installieren und lernen, dieses ausschließlich über die Konsole zu administrieren. Dieses Wissen wirst du brauchen!
Das alles dürfte ein paar Monate / Jahre deiner Zeit in Anspruch nehmen - und wirklich "fertig" ist dein Server nie, da er dauerhafter Pflege bedarf.
Sicher, dass du das willst? Denn mit einem Handbuch, in dem du mal eine halbe Stunde blätterst, ist es nunmal nicht getan ...
|
03. 02. 2008, 13:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
|
|