gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lanze_de
MitGlied

Benutzerbild von lanze_de

Registrierungsdatum: Apr 2001
Peltier Element ???

Hallo an alle die das lesen,

mich würde mal interessieren, ob schon irgenjemand Erfahrungen mit Peltier Elementen gemacht hat. Wenn ja + or -???
Bin am suchen für eine optimale kühlung für einen 1400er AMD und noch garstig am überlegen.

Greetings Lanze
Alt 05. 09. 2001, 22:09 lanze_de is offline Mit Zitat antworten #1
LV21

hi,

ja ich hatte mal ne zeit eine kombi aus peltier + wakü laufen. prima ergebnisse, großer aufwand.
du benötigst ein ausreichend dimensioniertes peltier das die hitze der cpu auch entsprechend umwandeln kann und eine kühlung die die heisse seite des pel. entsprechend kühlt. außerdem ein entsprechendes netzteil, möglichst 12v + 5v zusammenfassen da peltierelemente mit mehr als 12v betrieben werden. außerdem brauchst du eine coldplate (kupferplatte) und isomaterial für den sockel. (neopren, silicon usw.) bei nem 1400er rate ich dir zu ner kombi aus peltier und wakü, denn nur so kannst du die wärme des peltier ausreichend abführen.

lv21
Alt 06. 09. 2001, 06:25 Mit Zitat antworten #2
Zee
gladiator

Benutzerbild von Zee

peltiers sind stromfresser und die "zusatzausstattung" (s.o.) die man zum betrieb braucht braucht wieder zusätzlich stom. Ob das den (subjektiven) leistungszuwachst rechtfertigt?

Zee
Alt 06. 09. 2001, 15:13 Zee is offline Mit Zitat antworten #3
14290
I am an idiot and I lie

Benutzerbild von 14290

Registrierungsdatum: Sep 2000
www.zern.at da kann man Wasserkühler mit eingebautem Peltier kaufen! aber da gibt es noch ein Problem mit der Stromzufuhr wird meines Wissens nach unter Cool Users bei www.cooling-systems.de besprochen
Alt 06. 09. 2001, 19:42 14290 is offline Mit Zitat antworten #4
lanze_de
MitGlied
(Threadstarter)

Benutzerbild von lanze_de

Hi Leutz,

erst mal besten Dank für Tips und Anregungen.
Mit dem Peltier war nur so ne Idee, mit der Zeit warscheinlich auch ne´ teure und aufwendige.
Werd es wohl doch erst mal bei ne´n vernünftigen Luftkühler belassen, da ich vorerst nicht vorhabe das letzte Hertz aus der CPU rauszuqetschen. Vieleicht wird ja eines Tages mal das Teil von Vapochill für normalanwender erschwinglich .

Greetings Lanze
Alt 06. 09. 2001, 21:22 lanze_de is offline Mit Zitat antworten #5
pistolpiet
'i love this show' (gir)

@lv21, kannst du bei gelegenheit genauer beschreiben wie deine ergebnisse waren?
Alt 06. 11. 2001, 17:39 pistolpiet is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory