gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mastermirk
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
AMD Duron Spitfire zu AMD Mobile Duron

Hoi,

nach ewigem Suchen im Internet stelle ich hier mal meine Frage: Ist es möglich, einen Duron Spitfire zum Duron Mobile Spitfire zu modden - durch schließen oder öffnen irgendwelcher Brücken...?
Ich möchte mir einen Stromspar-Leise-Videoguck-Wohnzimmer PC zusammenstellen. Habe da ein altes Asrock K7Upgrade Board und einen Duron900. Die CPU habe ich durch L1 verbinden jetzt Multiplikator-frei gemacht. Ich kann zwar über DIP Schalter nun frei den Multi wählen, aber ich will das on-the-fly per Software machen.

Soll also heißen, dass ich die CPU auf 900/1000MHz laufen lassen will, wenn ich dran arbeite. Wenn allerdings nur Videos geguckt werden oder MP3 gehört, dann soll die CPU "underclocked" werden soweit es geht um a) Lärm zu vermeiden und b) Strom zu sparen.

CrystalCPUID und sämtliche andere Tools können den Multi trotz L1 unlock nicht ändern, so denke ich dass die CPU irgendwie zum Mobile werden muss...

Kann irgendwer helfen (zumindest mit Sicherheit sagen: "Vergiss es, das klappt nicht!")

Danke Euch,

Mastermirk
Alt 19. 01. 2008, 06:35 Mastermirk is offline Mit Zitat antworten #1
Mastermirk
Mitglied
(Threadstarter)

Re: AMD Duron Spitfire zu AMD Mobile Duron

So, ich habe nun alle 4 L1 Brücken geschlossen - mit Silberlack. Vorher die Kontakte penibel gereinigt. Fazit: Nichts. Die CPU lief und läuft auf 900 MHz. Stelle ich übers Board (Asrock K7Upgrade) den Multiplikator anders ein als 9x, läuft der PC nicht mehr an. Entferne ich laut Handbuch alle Multiplikatorjumper (es wird dann genau der Takt gewählt, den der Prozessor haben soll) ist er auf 900. Über Software kann ich den Multiplikator nicht ändern.

Wie dem auch sei, ich komme irgendwie nicht dazu, den PC mit variablen Taktraten laufen zu lassen. Werde dann wohl oder übel eine Mobile CPU kaufen müssen.
Alt 19. 01. 2008, 13:39 Mastermirk is offline Mit Zitat antworten #2
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Nun dann liegt es am Board .......
Bisschen Lesestoff ----->Klick
Alt 19. 01. 2008, 22:03 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #3
Mastermirk
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo,

danke für den Hinweis und den Link - habe genau diese bekannte Anleitung verwendet. Nachdems nicht mit Bleistift funktioniert hat, habe ich Leitsilber benutzt. Auch hier kein Erfolg. Mein Mainboard ist ein solches, welches über Jumper den Multi einstellen kann. Das hat mit der AMD Mobile CPU von einem Kumpel auch 100% geklappt. Ich konnte sowohl mit Jumper als auch via Software (Crystal CPUID) den Multi frei wählen.

Mit meiner Duron CPU klappt das weder so noch so. Kann es sein, dass die L1 Brücken vor dem überbrücken erstmal etwas angeschmirgelt werden müssen? Dass AMD quasi einen Schutzlack drüber gezogen hat?
Alt 20. 01. 2008, 09:45 Mastermirk is offline Mit Zitat antworten #4
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Nun da kenn ich mich nicht so aus....... möchte aber behaupten, das ein mobiler CPU erst ab der Palominocore (erster Athlon XP) möglich ist. Thunderbird und Spitfire würden dann rausfallen
Alt 20. 01. 2008, 11:24 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #5
Mastermirk
Mitglied
(Threadstarter)

Ganz so ists nicht: Es gab den Duron mit Spitfire Core als Mobile - nur eben selten und imho mit unausgereifter PowerNow! Technologie.

Schade, dass mir hier niemand helfen kann. Habe im www noch einige Foren gefunden, in denen das selbe Problem benannt - aber nicht gelöst wird, plötzlich postet niemand mehr.

Es scheint doch offensichtlich zu sein, dass es Durons gibt, die nicht unlockbar sind. Ich habe nun mit einem Leiterbahnenkratzer die L1 Pins richtig goldblank poliert und dann zwei Schichten Silberlack drüber. Mit dem Meßgerät nachgemessen (schweinearbeit) und es ist definitiv gebrückt. Untereinander sind keine ungewünschten Verbindungen.

Der PC läuft nun nur noch an, wenn ich

a) vie Jumper die korrekte FSB/Multiplikator Stellung wähle (=9x100) oder
b) die Jumper komplett weg lasse, um laut Handbuch die CPU Standard Einstellung zu wählen.

Hier könnte ich nun auf der CPU manuell den Multi setzen, aber das ist nicht SInn der Sache - ich möchte ja wie beim Mobile Prozessor on the fly Änderungen vornehmen und nicht die CPU bei einer gewissen Taktrate festbrennen.

Ein bißchen enttäuscht bin ich ja doch von den Sagenumwobenen Durons, die nach erfolgtem unlock fast jede Schweinerei mit sich machen lassen sollten - in meinem Fall gehört das unlocken des Durons nun eher ins Märchenbuch
Alt 20. 01. 2008, 21:00 Mastermirk is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory