gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
orkuns
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Frage über eine Erziehung eines Kindes

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich denke sowas passiert jedem.

Wenn ein Kind - frisch angekleidet - sich in einem haufen voller Matsche hinschmeißt, wie soll der Erzieher bei so einer Situation umgehen?
So, dass das Kind es von sich nie wieder tut.
Jetzt bitte nicht mit Gewalt ankommen, sondern ganz professionell.

Danke im voraus.
Alt 19. 01. 2008, 09:45 orkuns is offline Mit Zitat antworten #1
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Frage über eine Erziehung eines Kindes

Mit dem Kind darüber sprechen?
Alt 19. 01. 2008, 10:00 bennybub is offline Mit Zitat antworten #2
project.orpheus
Knecht/Chef

Benutzerbild von project.orpheus

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von bennybub

würde ich acuh machen. sag einfach das man davon krank werden kann und die bösen bakterien kommen und mann dann zum arzt muß der einem eine spritze gibt.

einfach ein wenig nett ausholen, aber dem kind nicht gleich die ganze freude am im dreck spielen vermiesen. denn ein wenig dreck hat bisher noch keinem geschadet

gruß

orph
Alt 19. 01. 2008, 10:20 project.orpheus is offline Mit Zitat antworten #3
orkuns
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von bennybub

Bischen ausfühlicher bitte.

@project.orpheus ja nicht schlecht dein Beitrag, hat noch jemand andere Ideen?
Alt 19. 01. 2008, 10:35 orkuns is offline Mit Zitat antworten #4
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Tja, das ist immer so eine Sache und sicher auch abhängig vom Alter des Kindes.
Bei einem einmaligem "Ausrutscher" hilft sicher eine kurze und nachhaltige mündliche Ermahnung aus. Vielleicht steckt ja nicht mehr als Trotz dahinter?

Falls sich das Verhalten mehrt, sollte man nach den Ursachen suchen und diese können mannigfaltig sein.
Rasch und im Falle einer mehrfachen Trotzreaktion als Ursache hilft meinst schon ein kleiner Verstärkerplan aus.
Alt 19. 01. 2008, 10:47 bennybub is offline Mit Zitat antworten #5
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000

Generell würde ich dem Kind einfach erlauben, sich hinzuschmeißen. Das tut Kindern nämlich durchaus gut. Je nach Alter und Verständigkeit kann man sie dann beim Waschen dieser Sachen voll mit einspannen, das schärft auch das Verständnis für die zugrundeliegende Problematik der Erwachsenen (mehr Arbeit...)
Sollte das Ganze "nur" eine Trotzreaktion und kein Spielverhalten sein, wirst du ebenfalls mit dieser Verfahrensweise das beste Ergebnis erzielen, denn merke: je mehr der Erwachsene sich ärgert, desto attraktiver das Verhalten.

Gruß,
dlfa
Alt 20. 01. 2008, 06:04 dlfa is offline Mit Zitat antworten #6
Corvulus
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Sag doch am besten noch, wie alt der kleine Bösewicht ist und ob er in den Kindergarten etc. gemusst hätte. Vielleicht weißt du ja auch warum er sich in den Matsch geschmissen hat.

Gruß Corvulus
Alt 20. 01. 2008, 10:22 Corvulus is offline Mit Zitat antworten #7
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Generell würde ich auch sagen, daß es auf die Situation ankommt.. wart ihr spazieren und da war eine herrliche Matschpfütze? Die haben nämlich eine magische Anziehungskraft auf Kinder . Und ich finde auch, daß man es den Kindern erlauben sollte, sich da so richtig drin auszutoben. Es sind zwar hinterher die Klamotten furchtbar dreckig aber die Kids sind sehr sehr glücklich

Wenns eine Trotzreaktion war, halt so reagieren, wie man das eben tut: Nicht groß drauf eingehen, im Notfall Kind schnappen und wegtragen...
Alt 20. 01. 2008, 11:03 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #8
orkuns
Mitglied
(Threadstarter)

Dies ist eine Frage von meinem Erziehungswissenschaft-Lehrer.
Ein Kind halt im Alter von 4-6 Jahren.
Alt 20. 01. 2008, 12:15 orkuns is offline Mit Zitat antworten #9
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Ok, aber es kommt trotzdem immer noch auf die Situation an
Alt 20. 01. 2008, 12:35 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #10
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von orkuns
Dies ist eine Frage von meinem Erziehungswissenschaft-Lehrer.
Also Hausaufgabenhilfe, die ist hier eigentlich nicht gerne gesehen.
Vor allem hast du die Gesamsituation, viel zu ungenau umrissen, als daß man da jetzt eine Pauschalantwort geben könnte.
Ist man im Streß, muß man weg/zu Fuß/mit dem Auto, will sich das Blag vor irgendwas drücken, etc..
Alt 20. 01. 2008, 12:45 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #11
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von orkuns

Falls es darauf eine richtige Antwort gibt: bitte bitte poste sie hier. Würde mich als bekennende Erziehungsversagerin brennend interessieren.

Ansonsten: an der eigenen Einstellung zum Dreckigsein arbeiten und natürlich das was prepassenger und lilith sagen.
Alt 20. 01. 2008, 13:31 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #12
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Zitat:
Zitat von zwo-elf
Falls es darauf eine richtige Antwort gibt: bitte bitte poste sie hier. Würde mich als bekennende Erziehungsversagerin brennend interessieren.
.. wie wahr, wie wahr, schließe mich an... hat wer die universelle Antwort?
Alt 20. 01. 2008, 13:44 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #13
badboy1de
MitGLIED

Benutzerbild von badboy1de

Registrierungsdatum: Oct 2007
Lightbulb Re: Frage über eine Erziehung eines Kindes

Zitat:
Zitat von orkuns
Wenn ein Kind - frisch angekleidet - sich in einem haufen voller Matsche hinschmeißt, wie soll der Erzieher bei so einer Situation umgehen?
Danke im voraus.

naja *lol* Man kann sich ja mit reinschmeißen und dann auf gleicher Augenhöhe fragen obs ihm so besser gefällt ? *grins*

Also mal ehrlich ... hat das nicht jedes Kind schonmal gemacht ? Naja vielleicht nicht grad im kommunionsanzug aber mit "normalen" Klamotten doch sicher schon.

Man könnte ihm vielleicht durch einen Blick in seine Umwelt zeigen das die anderen Kinder schön sauber sind und er selber halt jetzt als Dreckspatz rumläuft.
Im Prinzip ist das zwar ne Art der Bloßstellung aber auch ein Aufzeigen dessen was "NORMAL" ist.

PatentRezept hab ich da leider keins ... ich machs eigentlich immer von der Situation , dem tag und der Windrichtung aus ... ;-)
Alt 20. 01. 2008, 14:28 badboy1de is offline Mit Zitat antworten #14
dasmurx
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von dlfa
Generell würde ich dem Kind einfach erlauben, sich hinzuschmeißen. Das tut Kindern nämlich durchaus gut. Je nach Alter und Verständigkeit kann man sie dann beim Waschen dieser Sachen voll mit einspannen, das schärft auch das Verständnis für die zugrundeliegende Problematik der Erwachsenen (mehr Arbeit...)
Sollte das Ganze "nur" eine Trotzreaktion und kein Spielverhalten sein, wirst du ebenfalls mit dieser Verfahrensweise das beste Ergebnis erzielen, denn merke: je mehr der Erwachsene sich ärgert, desto attraktiver das Verhalten.

meiner Meinung nach 100%ig korrekt. hattest du mal was mit pädagogik am hut? oO
Alt 20. 01. 2008, 20:02 dasmurx is offline Mit Zitat antworten #15
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von dlfa
Generell würde ich dem Kind einfach erlauben,
Die Tochter von Bekannten, trat mit vorliebe, barfuß in Hundekot.
Die zog sich einfach die Schuhe aus, egal wann und wo und stand drauf, wenn das zwischen ihren Zehen hervorquoll(Huhu Ute).
Die Eltern erlaubten es ihr, was ich nicht nachvollziehen konnte.
Solange ich das Mädchen kannte (ca. 7-9 Jahre alt), hielt der Zustand unverändert an, es bereitete ihr sichtlich Lust, wenn sie da mit verklärtem Blick in einen frischen Haufen trat.
Würde mich mal interessieren, worauf die heute steht und worauf sie stehen würde, hätte man das konsequent unterbunden.
Alt 20. 01. 2008, 22:19 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #16
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Also, es ist doch schon ein deutlicher Unterschied zwischen Matsch und Exkrementen.

Irgendwann haben Kinder zwar eine Phase, in der sie zu ihren eigenen Fäkalien nicht so ein negatives Verhältnis haben, wie wir Erwachsene oder größere Kinder... da kann es geschehen, daß sie damit sogar spielen, da sie es als einen Teil ihrer selbst sehen; oder wenn sie gerade lernen, die Toilette zu benutzen, es stundenlang verdrücken, weil sie es "nicht hergeben wollen". Aber das ist was völlig anderes und ganz ehrlich habe ich große Schwierigkeiten, diese Geschichte zu glauben, bzw. würde ich fast soweit gehen, zu vermuten daß mit diesem Kind echt was nicht stimmt.

Aber mal gesetzt dem Fall, ich wäre in der Situation sowas zu erleben: Natürlich würde ich das nicht erlauben. Das kann man aber wirklich sehr gut erklären, daß man sich bei sowas eine Menge Krankheiten holen kann und außerdem stinkt das doch. Im Gegensatz zu echter "Matschepampe", die nur nach Sand, Erde und Wasser riecht, auch wenns aussieht wie Jauche.
Alt 21. 01. 2008, 07:14 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #17
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von dasmurx
meiner Meinung nach 100%ig korrekt. hattest du mal was mit pädagogik am hut? oO
Ich habe täglich was "mit Pädagogik" am Hut. Bleibt bei drei Kindern einfach nicht aus.
Übrigens alle im waffenscheinpflichtigen Alter von 2,5 - 6 Jahren.

Gruß,
dlfa
Alt 22. 01. 2008, 19:33 dlfa is offline Mit Zitat antworten #18
pittz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Es ist definitiv so, dass du dem Kind erlauebn solltest sich hinzuwerfen, denn die Erfahrung mit allen Elementen ist für Kinder unabdingbar. Dein Kind will die Erfahrung machen und verhält sich exploativ und damit völlig normal. Deshalb ist grundsätzlich nicht besonders gescheit Kindern beim Spielen besonders gute oder saubere Sachen anzuziehen. Du solltest Kleidung für Kinder immer nur nach ihrem praktischen Nutzen und weniger nach der Optik aussuchen.

hat das Kind einmal Kleidung, die definitiv nicht dreckig werden darf, dann musst du vorher gemeinsam mit dem Kind Regeln diesbezüglich erstellen, damit dem Kind klar ist, dass es sich nicht hinwerfen darf. Ensteht dennoch ein Regelverstoß, solltest du mit dem Kind gemeinsam klären, was die Folge daraus ist. Mit Kindern sollte man immer besprechen, was nun zu tun ist. Kinder haben sehr gute und kreative Ideen.
Dadurch entsteht ein Lerneffekt: Das Kind hat verstanden, dass Regelverstöße zu einem Resultat führen, z.B. die eigenständige Reinigung und wird sich bei gegebenem Anlass garantiert daran erinnern. Wichtig ist, dass die Regel vorab abgesprochen wurde.

@alle: Ich bin zwar Sozialpädagoge und beantworte solche Fragen gerne, aber irgendwie ist das Thema jetzt auch breitgetreten.
Alt 23. 01. 2008, 21:22 pittz is offline Mit Zitat antworten #19
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

lol, nun schon ne antwort gefunden?

ich hab als kind auch STÄNDIG im dreck gespielt etc, sowol im kindergarten, als auch daheim, als auch bei bekannten. Genauso meine Geschwister und alle anderen Kinder die ich kenne.

Wir haben daheim n großen Bauernhof und nen Sandkasten, größer als der im Kindergarten(man was war ich da stolz ) ne rutsche, 2 tretbuldogs, jeder n rad, schaukel, usw, lauter sachen um sich so richtig dreckig zu machen^^

bei uns gabs da einfahc n "feida" und a "werda" gwand ^^ (bayrishc) heißt: eins gewand für werktags(dreck) das waren die ausgedienten sachen von bekannten, oftmals geflickt, nichts schönes, nur bequem, und ein gewand für feiertags(SChule, doctor, (manchmal auch drinnen) etc. ) also das saubere. diese waren dann hald die neuen sachen.

Es gibt ja inzwischen sowas wie gummistiefel, regenjacke und matschhose, ich denke da dürfte das dann egal sein.

MFG

P.S. das is normal und man kanns nicht unterbinden
Alt 06. 02. 2008, 21:43 01000010 is offline Mit Zitat antworten #20
eiswicht
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

ich weiss das es nach meiner aussage hier gleich heftik zur sache geben wird

aber ich habe meine kinder dahingehend erzogen in dem ich meinem kindern 3 mal nein gesagt hatte ( habe ihnen erklärt das sie es nicht dürfen etc )

beim vierten mal gabs nen klaps aufm arsch...

und meine kinder sind erwachsen und haben keinen seelischen knacks etc.

wieviel mal habe ich es beobachtet das eltern sich zum löffel machen und das kind macht was es will

gruss
Alt 25. 03. 2008, 07:46 eiswicht is offline Mit Zitat antworten #21
giki91
Mietglid

Benutzerbild von giki91

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich denke man muss mal erkennen WARUM das Kind das gemacht hat! Die meisten Kindern machen so etwas sicher nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach weil es ihnen Spass macht sie dreckig zu machen. Kein Kind denkt in dem Moment daran dass es frisch angezogen ist und dass es vielleicht die Mama oder den Papa damit ärgern könnte. Wenn man jetzt mit dem Kind schimpft ohne ihm zu erkären warum wird es nur eingeschüchtert und später mal kaum selbstbewusst. Also wenn das Kind alt genug ist ihm erklären warum es das nicht machen soll und wenn es nicht alt genug ist darüber lachen und es umziehen.
PS.: Da ich selbst das älteste von 5 Kindern bin weis ich dass das Umziehen an sich schon Strafe genug ist!
Alt 25. 03. 2008, 11:19 giki91 is online now Mit Zitat antworten #22
rudolfthered
Mitglied

Benutzerbild von rudolfthered

Registrierungsdatum: Dec 2007

bei uns im KIGA müssen die kinder erstmal matschhosen
oder im winter skianzüge anziehen bevor sie rausgehen
so kann das gar nicht passieren
Alt 25. 03. 2008, 11:25 rudolfthered is offline Mit Zitat antworten #23
AllesBeschiss
Arschkriecher

Benutzerbild von AllesBeschiss

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von daniel18x5
ok und was machen die Erzieher/innen wenn das Kind keine Matschhose da hat...?

Dann sollen sich die Kinder nackt in der Schlammpfütze wälzen. Das macht nicht soviel Arbeit beim Waschen und ist einer gesunden Sexualerziehung sehr zuträglich.

Was bedeutet 18x5? Sind das deine Penismaße?
Alt 25. 03. 2008, 18:06 AllesBeschiss is offline Mit Zitat antworten #24
w0thAn
mit Glied

Benutzerbild von w0thAn

Registrierungsdatum: Nov 2007

ich hab zwar keins aber ich war mal eins also denk ich wie schon ein vorredner dass umziehn strafe ist welches kind zieht sich schon gern um und wenns das dann drei mal am tag macht würds sich das schnell überlegen okay für die wäsche is das kacke wenn man jeden tag klamotten neu waschn muss aber so lernts das denk ich und wenn nich mittagsschlaf hat bei mir immer geholfen^^ denn das hassen kinder in der regel ja auch
Alt 26. 03. 2008, 14:20 w0thAn is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu