gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
derlu
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Frage über eine Erziehung eines Kindes

Strafe? man man man. Kinder brauchen s, im dreck zu spielen. fördert sendomotorische empfindungen. wqarum diese ganze diskussion? die bessere frage ist villeicht: warum ziehst du deinem kind nicht sachen an, die dreckig werden dürfen?

und frag dich mal ganz ehrlich: möchtect du es nicht, weil es nicht gut für dein knd ist? oder weil ddu dich schämst mit nem verschmutzten kind herum zu laufen?

lass es im matsch spielenh so oft es will..... irgendwann verliert es die lust..
Alt 12. 05. 2008, 06:49 derlu is offline Mit Zitat antworten #26
Kitty_Complex
Katzenprinzessin

Benutzerbild von Kitty_Complex

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also ich versteh die Situation so:

Thread-Ersteller = Erzieher (wahrscheinlich KiGa)
Matsch-Kind = Kindergartenkind mit schönen neuen Kleidern, die es nicht verschmutzen soll, da dann die Eltern z.B. schimpfen.

Ich würde dem Kind entweder vernünftig erklären, dass wenn es gerne im Matsch und Dreck spielen möchte der Mama/dem Papa doch bitte sagen soll, dass man ihm Kleidung anziehen soll, die es dreckig machen darf.
Dies würde ich später dann den Eltern auch noch mal persönlich sagen.

Ansonsten, wenn das Kind einfach schön angezogen ist, du aber nicht weißt wie die Eltern darauf reagieren würde ich es einfach machen lassen und die Eltern später fragen, ob das in Ordnung ist und wenn nicht genau das Gleiche wie in Fall 1 sagen.

So schwer ist das doch nicht...
Alt 12. 05. 2008, 13:10 Kitty_Complex is offline Mit Zitat antworten #27
Nostradamus44
Manager

Benutzerbild von Nostradamus44

Registrierungsdatum: Nov 2007

da kann ich mich meinem vorredner über mir nur anschließen

gruß

Mario
Alt 12. 05. 2008, 13:20 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #28
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000

Kitty, heutzutage macht sich kein Erzieher nen Kopp um die Kleider der Kindergartenkinder. Da ist es allgemein üblich, daß die Kinder Matschhose und Gummistiefel im Kindergarten deponiert haben. Haben sie es nicht, Problem der Eltern. Im Zweifel gibt es die nassen Klamotten in einer Plastiktüte mit, Wechselsachen aus dem Fundus.

Gruß,
dlfa
Alt 14. 05. 2008, 11:55 dlfa is offline Mit Zitat antworten #29
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Generell sollte man als Eltern den Kindern nicht grad die Sonntagsklamotten in den Kiga/Kita anziehen, da sie sich immer mit irgendwas vollschmieren. Farbe, Kleber, Essen und natürlich auch Matsch u.ä.

Das hört auch irgendwie nicht auf, wenn sie größer werden.
Heute fährt mein Kleiner, der nun in die Schule geht, draußen mit dem Rad rum, man spielt "Geländefahren", ich denke, ich brauch nicht zu erwähnen, wie der aussieht, wenn er heimkommt...
Alt 14. 05. 2008, 12:52 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #30
Elves

@lilith1970: sag das mal den Eltern, die ihre Kids in der Kita so ausstaffieren.
Da muss doch schon über die Kleidung der Kleinsten klargemacht werden, wo man steht, und das man die Kohle scheißt.
Nur für die Reinigung ist dann nix mehr übrig... lol
Alt 14. 05. 2008, 19:56 Mit Zitat antworten #31
Kitty_Complex
Katzenprinzessin

Benutzerbild von Kitty_Complex

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von dlfa
Kitty, heutzutage macht sich kein Erzieher nen Kopp um die Kleider der Kindergartenkinder. Da ist es allgemein üblich, daß die Kinder Matschhose und Gummistiefel im Kindergarten deponiert haben. Haben sie es nicht, Problem der Eltern. Im Zweifel gibt es die nassen Klamotten in einer Plastiktüte mit, Wechselsachen aus dem Fundus.

Gruß,
dlfa

Ist mir schon klar, ich arbeite selber im KiGa, allerdings kann man ja schlecht in einer Prüfung oder ähnlichem schreiben/sagen "Ja, also da kümmer ich mich nicht drum, wir haben Matschhosen und wenn nicht - Pech gehabt.".
Ich glaub, dann fällst du schneller durch als du schauen kannst...
Alt 16. 05. 2008, 12:13 Kitty_Complex is offline Mit Zitat antworten #32
JM01
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

naja, evtl. kann man auch beobachten ob das Kind das immer wieder bei denselben Klamotten macht.

Ich kann mich dran erinnern, wenn meine Mum mir früher eine ganz bestimmte Wollhose oder einen Wollpullover angezogen hat, hab ich mich auch so schnell wie möglich in Matsch geworfen, denn nur naß waren die Sachen einigermaßen erträglich für mich.
Später hat Mum dann herausgefunden woran es lag, dass ich lieber nen Klaps in Kauf genommen habe als die Klamotten länger als 30 Minuten in tragbarem Zustand zu halten: ich war allergisch auf Wolle und nichts (nicht mal Klaps) war so schlimm wie das permanente Jucken dieser Klamotten....
Alt 18. 05. 2008, 01:31 JM01 is offline Mit Zitat antworten #33
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Auf keine Fall mit dem Arzt drohen ('Du wirst krank und brauchst eine spritze, und die ist ganz fürchterlich groß und tut weh'), das führt bei der nächsten Impfung oder Zahnarztbesuch zu enormem Stress.

Die einzig richtige Lösung wurde schon genannt: Wer Scheiße baut muss sie auch auslöffeln. Also waschen helfen. Sollen die Kleinen sich ruhig mal anstrengen. Und wenn sie das nicht tun, ist der Schrank ja irgendwann mal leer, dann müssen sie 'nackich' zum Kindergarten/Schule. Das hilft, spätestens beim 2. Versuch.

Wichtig in solchen Fragen ist immer: Hart bleiben. Kinder merken ganz genau, ob und wie sie mit der Quengelmethode oder anderem Quatsch ihr Ziel erreichen. Ein 'naja, gut, eins darfst du noch' macht Monate später noch 'lass das, komm her, fass das nicht an'.

Und natürlich auch loben, wenn etwas gut geklappt hat. Aber: Lob muss auch was besonderes sein. Wer als Belohnung immer ein Bonbon bekommt, den kann man später nicht mehr damit locken.
Alt 20. 05. 2008, 14:27 amigaman is offline Mit Zitat antworten #34
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory