gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
jackthefrag
Filmfan

Benutzerbild von jackthefrag

Registrierungsdatum: Sep 2006
Question Meinung zum Bundesdatenschutzgesetz

Ich frage euch nach eure persönliche meinung zum thema datenschutz.
wie wichtig ist euch euer recht auf "informationelle selbstbestimmung"?

stimmt ihr diesem zitat zu:"Dieser Entwicklung steht eine gewisse Gleichgültigkeit großer Teile der Bevölkerung gegenüber, in deren Augen der Datenschutz keine oder nur geringe praktische Bedeutung hat." /wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz

wie würdet ihr reagieren wenn, mr. X eure e-mails, post etc. lesen würde,
oder ein privates foto/video von euch im www (youtube) von dritten hereingestellt wird, wenn euer passwort am schwarzenbrett ausgehängt oder eure schulnote 5- in religion an die tafel geschrieben wird.
ist es aber okay bei rs.com premium punkte oder accounts zu faken?
wo zieht ihr eure grenze?

Edit: ich hatte bis vor ein paar monaten noch eine gleichgültige haltung wenns um die daten anderer personen ging, ich loggte z.b. passwörter von lehrern und benutzte diese auch zu meinem vorteil , da ich mir sagte selbst schuld - wenn ihr nicht auf eure daten achtet....
wie ist es nun zu meinem sinneswandel gekommen?
ein heikler brief welcher von meinem arzt an mich gerichtet war wurde von meiner mitbewohnerin ohne mein einverständnis gelesen! - so bin ich nun selbst betroffen, obwohl ich sehr gut auf meine daten acht gegeben habe. heute achte ich jedem seine privatsphäre, und würde niemals mehr anderen personen dieses recht verwehren.
denn egal wie gut man auf seine daten achtet gibt es immer "löcher" welche nur mit courage gestopft werden können

http://www.bfdi.bund.de/nn_531520/DE...html__nnn=true

Geändert von jackthefrag (20. 01. 2008 um 18:35 Uhr). Grund: DANKE
Alt 20. 01. 2008, 17:24 jackthefrag is offline Mit Zitat antworten #1
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Meinung zum Bundesdatenschutzgesetz

Und deine eigene Meinung ?
Jene sollte diesem Post voranstehen.
Die Kenntnis darüber lässt sich dem Sticky entnehmen.
Daher -> closed.
MfG
LordArion

Nachtrag: Auf Wunsch des Threaderstellers angesichts einer nachzureichenden eigenen Meinung wieder geöffnet.
Alt 20. 01. 2008, 17:33 LordArion is offline Mit Zitat antworten #2
Kayamaennchen
Mitglied

Benutzerbild von Kayamaennchen

Registrierungsdatum: Jul 2007

Also so ganz richtig ist das auch nicht, wie die meisten denken. Man wird lediglich die IP's erkennen wer sich mit wem kontaktiert usw. aber Inhalte von Mails z.B. werden weder gelesen noch an dritte weitergegeben.(Quelle: Stern)

MfG Kaya...
Alt 21. 01. 2008, 08:05 Kayamaennchen is offline Mit Zitat antworten #3
jackthefrag
Filmfan
(Threadstarter)

Benutzerbild von jackthefrag

Registrierungsdatum: Sep 2006

an herr Kayamaennchen, haben sie mein thema ganz durchgelesen oder nur die überschrift? es geht hier nicht um die vorratsdatenspeicherung ! sondern um die "allgemeine" bzw "persönlich" haltung gegenüber dem datenschutzgesetz.
Alt 21. 01. 2008, 10:05 jackthefrag is offline Mit Zitat antworten #4
RoyalWithCheese
Mitglied

Benutzerbild von RoyalWithCheese

Registrierungsdatum: Nov 2007

hallo,

also zum datenschutz allgemein kann ich nur sagen:"der datenschutz ist eigentlich nur noch eine floskel!".
man sollte sich nur mal vor augen halten das der oberste datenschutzbeauftragte der bundesregierung gegen fast jedes gesetz stimmt weil es in irgend einer form die richtlinien des datenschutzes verletzt.
im speziellen fall der vorratsdatenspeicherung, obwohl angeblich nur die IPs gespeichert werden, ist es jetzt nur noch ein kleiner schritt dahin das man alles speichert. sowohl wer mit wem wann telefoniert hat oder welche webseiten besucht werden. und ich seh das genauso wie das vorherige posting schon beschrieben hat, dass es den meisten einfach sch... egal ist. die meisten sind sich einfach nicht bewusst das die bundes regierung gegen di everfasssung verstößt. und wenn scih selbst die regierung nich an geltendes recht hält warum soll es der bürgen dann tun (mal salopp ausgedrückt).
ist es denn verwunderlich das die musikindustrie schon interresse an den gespeichert daten hat und sogar schon bei der regierung angefragt hat.
ein weiterer punkt ist das man ja über die ip trotzdem feststellen kann welche webseiten besucht worden sind. nun stell ich dazu mal ein fiktives szenario dar: angenommen ich besuche nun ein seite wo es herzerkrankungen geht und ich besuche diese seite mehr als einmal (von mir aus zwanzigmal) wenn nun diese daten in di hände meiner krankenversicherung geraten (auch trotz datenschutz). die fragt sich doch dann bestimmt warum ich diese seiten besuche und da sich das gesundheitssystem ja auch ständig verändert, ist es auch wieder nur ein kleines schritt bis jeder bürger nach potentiellen krankheiten sortiert und eingestuft wird.
abschließend kann ich nur sagen missbrauch mit daten kann nur betrieben werden, wenn daten vorhanden sind und hier wurde eine weitere quelle geschaffen womit man missbrauch betreiben kann!
Alt 21. 01. 2008, 11:53 RoyalWithCheese is offline Mit Zitat antworten #5
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Registrierungsdatum: Feb 2000

Man lese das angehängte PDF, ist zwar schon etwas älter... aber trotzdem topaktuell
Darin wird u.a. aufgeführt.. wie man seine Daten bei dem angeblich "sicheren" PayBacksystem preis gibt........
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Wir werden taeglich ausgespaeht.pdf (118,6 KB, 0x aufgerufen)
Alt 22. 01. 2008, 22:43 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #6
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von jackthefrag 
Ich frage euch nach eure persönliche meinung zum thema datenschutz.

Kann man zu diesem Thema noch eine persönliche Meinung haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Meinung, die noch nicht schon 100 mal in den Medien oder auch hier vertreten worden ist? Dazu braucht man mehr Phantasie als Karl May.

Neandertaler

PS: Mach doch eine Umfrage. Wer glaubt noch dran? Wer nicht?
Alt 22. 01. 2008, 23:13 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory