gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gollum998
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Serverumstellung- nun E-Mailproblem

Guten Tag

Habe leider ein kleines Problem... Habe heute für meinen Betrieb die Serverumstellung gemacht. Sind von einem Linuxserver auf einen Windowsserver umgestiegen. ( Da die neue Seite auf ASP basiert ). Nun folgendes Problem: wollte heute die Mail Adressen wieder herstellen damit morgen alle wieder ohne Probleme arbeiten können - leider habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich von meiner bisherigen adresse (also name@domain.ch) ein Mail auf mein Gmail-Konto sende dieses sofort im Spamordner landet.

Dieses Problem hatte ich zuvor nicht... Hat einer ne idee woran das liegen könnte? Also habe bereits kontrolliert ob Domain oder Server auf ner Blacklist steht - konnte allerdings nichts finden... naja das macht die Mailfunktion für unseren Betrieb ziemlich nutzlos wenn wir nicht wissen ob die Mails auch wirklich ankommen... Wäre also wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Besten Dank...
Alt 20. 01. 2008, 20:06 gollum998 is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Serverumstellung- nun E-Mailproblem

1) Wieso wird die Mail als Spam markiert?

2) Hostname, etc hast du sauber eingerichtet?
Alt 20. 01. 2008, 20:18 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
gollum998
Mitglied
(Threadstarter)

hi vmk, danke für deine Antwort

nun weshalb weiss ich leider nicht. Also bei googlemail sieht man ja keine Begründung im header oder so... Aber bis Gestern konnte ich noch ohne Probleme vom alten Server aus Mails auf meinen googlemail account senden...

Zu 2. ja das sollte alles stimmen... Die Seite ist mittlerweile wieder tiptop online nur dieses Mailproblem ist entstanden.

Was bei diesem Sever einzig anders ist, ist dass ich aktivieren muss dass der Ausgangsserver die selbe Authentifizierung wie der Eingangsserver verwendet.
Alt 20. 01. 2008, 20:28 gollum998 is offline Mit Zitat antworten #3
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Dann sende doch mal woanders hin, wo du eine Auswertung der Klassifizerung sehen kannst.

Ausgangs/Eingangsserver? Das ist doch dein Server selbst, oder?
Alt 20. 01. 2008, 20:32 vmk is offline Mit Zitat antworten #4
gollum998
Mitglied
(Threadstarter)

Achso ja habe ich vergessen zu sagen sende die Mails via Outlook und dort muss ich die Authentifizierung aktivieren... Ist aber eigentlich nicht relevant... Habs auch vom webmail versucht was nicht geklappt hat... Kannstu du mir nen Anbieter empfehlen wo mans gut sieht?

EDIT: habs gerade an ein @windowslive.com Konto versucht... dort klappts ohne Probleme... kanns also an gmail liegen? wäre ja schon ein relativ grosser zufall gerade heute nicht?
Alt 20. 01. 2008, 20:36 gollum998 is offline Mit Zitat antworten #5
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Auch wenn es nur ein dummer Zufall ist, so kannst du den Server ja zumindest für Mails nicht in Betrieb nehmen.

Hat es einen besonderen Grund, dass Mail + Web auf einem Server liegt? Damit erhöhst du die Ausfallwahrscheinlichkeit ganz gut.
Alt 20. 01. 2008, 20:47 vmk is offline Mit Zitat antworten #6
gollum998
Mitglied
(Threadstarter)

naja ich kenn mich nicht enorm mit solchen sachen aus ehrlich gesagt... Mir wurde einfach gesagt ich solle einen ASP server (vHost) nehmen. Wir haben keine riesigen Zugriffe (etwa 150 Person pro Tag) wofür dieser es tut... Und auf dem alten Server konnte ich einfach die Mails via Plesk Oberfläche hinzufügen und die haben dan eigentlich auch immer gut funktioniert... Aber stimmt was du sagst die Mails sind sehr wichtig für unseren Betrieb..

Was würdest du uns denn empfehlen?
Alt 20. 01. 2008, 20:54 gollum998 is offline Mit Zitat antworten #7
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Ich würde erst eine Testinstallation machen und diese Testen. Mir ist Stabilität in der Regel wichtiger als schnelle Verfügbarkeit.

Wenn beide Server im Moment erreichbar sind, dann würde für www die Webseite einfach weiterleiten lassen, mod_rewrite oder so was in der Art machen.
Alt 20. 01. 2008, 21:00 vmk is offline Mit Zitat antworten #8
gollum998
Mitglied
(Threadstarter)

hm könnte es unter Umständen daran liegen, dass die DNS noch nicht vollständig umgestellt ist? naja aufjedenfall ganz grosses Dankeschön für deine Hilfe
Alt 20. 01. 2008, 21:14 gollum998 is offline Mit Zitat antworten #9
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

DNS braucht für MX-Einträge mind. 24h, im Schnitt 48h, wenn nicht sogar länger. Der Trick ist dabei, dass man die MX-Einträge schon während der Testphase macht, die ja eh ein paar Tage dauert.
Alt 20. 01. 2008, 21:36 vmk is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory