Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Thema geschlossen
Alt 21. 01. 2008, 13:34   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Türkische Zensur: Dritte YouTube-Sperre in zwölf Monaten

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde der Zugriff auf das Videoportal YouTube von einem türkischen Gericht gesperrt. Dort sollen erneut Clips zu finden sein, die den Gründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, verunglimpfen. Laut Berichten der Zeitung 'Milliyet' wurde dieser als 'türkischer Affe' bezeichnet.

Die Beleidigung des Staatsgründers ist in der Türkei gesetzlich verboten. Türkische Surfer, die das Videoportal besuchen wollen, erhalten lediglich die Meldung, dass der Zugriff gemäß einer richterlichen Anordnung vom 17. Januar blockiert sei.

weiterlesen
gullinews ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 13:53   # 2
ADI64
und alle so "yeaahh"

Benutzerbild von ADI64

Standard Re: Türkische Zensur: Dritte YouTube-Sperre in zwölf Monaten

Öhm... ich weiß ja nicht, wo die Richter stehen geblieben sind, aber wir schreiben das Jahr 2008...
ADI64 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 13:59   # 3
otg-boyKing
Mitglied

Post Re: Türkische Zensur: Dritte YouTube-Sperre in zwölf Monaten

otg-boyKing ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:00   # 4
BnYmN
Mitglied

Wenn YouTube es nicht als nötig ansieht mehrere Clips solcher Art trotz vieler Abuse-Meldungen nicht zu löschen nur um mit der Werbung ein paar Dollars mehr abzusahnen, dann ist es kein Wunder.
BnYmN ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:05   # 5
Gravenreuth
Gesperrt

Benutzerbild von Gravenreuth

Zitat:
Zitat von ADI64
Öhm... ich weiß ja nicht, wo die Richter stehen geblieben sind, aber wir schreiben das Jahr 2008...

Nicht in der Türkei, dort haben die wohl wieder die islamische Zeitrechnunge mit den (hinter dem) Mond-Jahren eingeführt.
Gravenreuth ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:07   # 6
snuke1
Mitglied

Benutzerbild von snuke1

ich glaube youtube funktioniert auch ohne die türkische userschaft - ausserdem wurde das Video entfernt, ausserdem glaube ich nicht, dass youtube sowas kontrollieren kann - höchstens auf Beschwerden reagieren.

Zitat:
Videos in denen der Staatsgründer unter anderem als Homosexueller tituliert wurde
schwul sein ist also eine Beleidigung tztztz.
"Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält."
snuke1 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:19   # 7
anZen
Mitglied

Benutzerbild von anZen

Ich kann die Empörung der Türken zwar durchaus nachvollziehen, aber dafür gleich Inet-Zensur?
Ich glaube man regt sich dort zu sehr über Dinge auf, die von Privatpersonen ausgehen. Ich würde es verstehen wenn der Hintergrund ein politischer wäre, aber hier haben wir es halt mit einigen wenigen YouTube-Usern zu tun, die einfach ein paar blöde Scherze gemacht haben.
Naja, der Türke ist halt bis zu den Wurzeln patriotistisch und traditionsbewusst und wir Europäer sehen halt einige Dinge ein wenig anders, was solls!
Das Problem der Meinungsfreiheit ist viel wichtiger und das kleine YouTube-Problemchen ist lediglich marginaler Natur!
FreiBrief.net - Forum für gepflegte Diskussionen allgemeiner Art.
anZen ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:23   # 8
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Da sag noch jemand, der Orient ist nicht dort, wo wir im Mittelalter waren...
„Der Weg zum Glauben ist kurz und leicht, der Weg zum Wissen lang und steinig.“ - Ernst Stuhlinger
ruler³ ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:28   # 9
gekko123
Mitglied

Benutzerbild von gekko123

Nya, die Türken müssen noch viel lernen. Nur weil ein einziger Mann zur Schau gestellt wird, regen die sich so dermaßen künstlich auf LOL.

Vergangenheit, jeder der sie nicht ablegen kann ist selbst schuld.

So, ich schau mir jetzt auf youtube mal unzählige Videos an in denen andere beleidigt werden
gekko123 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:33   # 10
AJ Alpha
Mitglied

Zitat:
Zitat von gekko123
Nur weil ein einziger Mann zur Schau gestellt wird, regen die sich so dermaßen künstlich auf LOL.
Junge, da regt sich keiner künstlich auf. Es ist nunmal türkisches Gesetz, welches jeder türkische Richter durchzusetzen hat.

/Dass man das Gesetz kritisieren kann, ist eh klar.
AJ Alpha ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:36   # 11
Jonny54
~~=~~

Es ist eine Lüge, wenn man Atatürk als homoseuellen darstellt und wer würde schon lügen über einen selber hören wollen, egal welcher art?

Also ich würde es nicht gern haben, und Atatürk ist nicht i-ein politiker oder war i-jmd nein, er hat immens viel erreicht in seinem Leben nicht nur in der Türkei sondern in ganz Europa und Asien...

Durch ihn hat auch zeitgleich mit dem türkischen befreiunskrieg gegen die entente mächte europas, die ja bekanntlich "unseren" verbündeten Deutschland in die "knie" zwungen, auch der befreiungskrieg gegen die briten in Indien begonnen...
Ich bin mir nicht mehr sicher aber entweder in delhi oder neu delhi steht sogar eine statue vün ihm, zu seiner ehrung...

Jeder mensch hat rechte und die rechte des anderen hören auf, wenn sie die rechte eines anderes verletzten....

Ob die person nun leider gestorben ist oder nicht...

Und ich denke, wenn ein andres Land so einen ja ich sag mal "Nationalhelden" hätte, würde der auch so "geschützt" werden...

Also soweit ich weiß hat in der "jüngeren" geschichte europas kein zweiter so etwas geleistet... ihr könnt mich ruhig korrigieren....

Vorurteile über Vorurteile... aber nicht ein Fakt, nicht ein Argument ... hammer... seh ich immer wieder wenn es zb um die Türkei geht.. das macht mich traurig....
Jonny54 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:40   # 12
[S.E.C]TightOne
Mitglied

Zitat:
Zitat von gekko123
Nya, die Türken müssen noch viel lernen. Nur weil ein einziger Mann zur Schau gestellt wird, regen die sich so dermaßen künstlich auf LOL.

Vergangenheit, jeder der sie nicht ablegen kann ist selbst schuld.

So, ich schau mir jetzt auf youtube mal unzählige Videos an in denen andere beleidigt werden
ey du spatzenhirn ,

1. das ist nich irgendein man , es ist mustafa kemal atatürk

2. Was meinst du mit die türken müssen noch viel lernen ?
denks du jetz bist oberschlau ? - überleg erstmal was du schreibs bevor du dich überall unbeliebt machs!

und

3.
wen jemand beleidigt wird findest du es lustig ne ? aba sobald dich jemand anmacht/beleidigt ziehse dein überkleinen schwanz ein und bist still...

ich weis zwar nicht wie alt du bist , aber anscheinend noch nich über die 14 ...

Edit://

Zitat:
Zitat von ruler³
Nur weil der Orient eine andere kultur/sitten hat heist das nich das ,dass hinterweltler sind ... auch du solltes dir das nochmal durch den kopfgehen lassen ! ...
[S.E.C]TightOne ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:44   # 13
obnixus
Dissident

Benutzerbild von obnixus

Ich frage mich ehrlich gesagt, für was Atatürk selbst einstehen würde. Für Meinungsfreiheit oder eben die Wahrung des Andenkens seiner Person. Persönlich sicherlich für letzteres, aber als Staatsmann bestimmt für ersteres.

Vielleicht sollte die türkische Regierung mal ähnliche Gedankengänge pflegen..
Zitat:
Zitat von [S.E.C]TightOne
ey du spatzenhirn ,
[...]
ich weis zwar nicht wie alt du bist , aber anscheinend noch nich über die 14 ...
lol. War ja klar, dass so'n Thread irgendwelche türkischen Nationalisten auf den Plan ruft.
obnixus ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:48   # 14
Jonny54
~~=~~

Was heißt türkische Nationalisten?

Zitat:
Nicht nur in der Türkei, wo noch heute jede herabsetzende Äußerung über den Staatsgründer unter Strafe steht, wurde und wird Mustafa Kemal Atatürk für seine Lebensleistung Respekt gezollt und ein ehrendes Andenken bewahrt. Die Spanne seiner Bewunderer reicht u.a. vom bereits zitierten britischen Premierminister Lloyd George, dem Gegner im Ersten Weltkrieg, über den Führer des Nazi-Regimes Adolf Hitler, der ihn mit rassistischer Begründung – seiner blauen Augen wegen – gern an seiner Seite gesehen hätte (vgl. Rill, S.147), bis zu den amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt und John F. Kennedy, der ihn zum 25. Todestag 1963 mit den Worten würdigte:

„Der Name „Atatürk“ erinnert mich an die historischen Siege eines der größten Männer dieses Jahrhunderts, an seine schöpferische Fähigkeit zu regieren, an seine Weitsicht, an seinen großen Mut und an sein Können als Soldat.“

– Zitiert nach Gülbeyaz, S. 228

Würdest du SO einem Mann nicht ehren und respektieren?

Und ich warte... wo ist ein 2. der sowas wie er geleistet hat? Ich bitte euch... etwas klarheit ja... ihr habt keine Ahnung von Geschichte und Politik und schreibt das was euch die Bild vorsetzt oder was? tsss geht hinaus und lernt erst einmal was leute
Jonny54 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:53   # 15
gekko123
Mitglied

Volltreffer TightOne

Am Besten wir huldigen alle Atatürk und glauben dass er Gott in Person war. Ich hab nix gegen ihn gesagt aber trotzdem werd ich beleidigt, und ja, wenn ich beleidigt werde zieh ich den Schwanz ein und gehe weiter

Wer sieht dann wohl dumm aus? Du oder Ich? Als ich so jung war wie du (15-16?) hab ich auch so reagiert, werd erwachsen und dann reden wir weiter.

cu

btw was die Türkei lernen sollte, ganz klar, über solche Videos zu lachen und nicht über Atatürk sondern über die Trottel die es produziert haben. Btw ich hab mich schon vor Jahren über Atatürk informiert, er hat seine Schattenseiten wie jeder andere auch aber du wirst keine einzige Beleidigung von mir über ihn lesen.
gekko123 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:56   # 16
Jonny54
~~=~~

Nein richtig du hast NIX gegen ihn gesagt aber gleich gegen alle türken :-* bist aber nen ganz schlauer du wa?

Wie kannst du nur denken das DU über ein ganzes Volk urteilen kannst? Kannst du mir das bitte einmal sagen?
Jonny54 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:57   # 17
[S.E.C]TightOne
Mitglied

Zitat:
Zitat von gekko123
Volltreffer TightOne

Am Besten wir huldigen alle Atatürk und glauben dass er Gott in Person war. Ich hab nix gegen ihn gesagt aber trotzdem werd ich beleidigt, und ja, wenn ich beleidigt werde zieh ich den Schwanz ein und gehe weiter

Wer sieht dann wohl dumm aus? Du oder Ich? Als ich so jung war wie du (15-16?) hab ich auch so reagiert, werd erwachsen und dann reden wir weiter.

cu
ich habe atatürk nich mit gott gleich gestellt ...
also du findes das lustig wen jemand beleidigt wird ? - du bist bestimmt einer der personen die weggucken und nich eingreifen/helfen < so ein eindruck machs du auf mich!
[S.E.C]TightOne ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:58   # 18
anZen
Mitglied

Benutzerbild von anZen

Versucht euch mal normal zu unterhalten!!! Ein geschlossener Thread bringt uns auch nicht weiter!
FreiBrief.net - Forum für gepflegte Diskussionen allgemeiner Art.
anZen ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 14:59   # 19
obnixus
Dissident

Benutzerbild von obnixus

Zitat:
Zitat von Jonny54
Würdest du SO einem Mann nicht ehren und respektieren?
Ich respektiere so einige Persönlichkeiten, doch würden diese sicherlich alle ablehnen, dass die Grundrechte ihrer Namen Willen beschnitten werden.

Atatürk und seine progressiven Ideen lassen sich auch dadurch zelebrieren, dass man aufzeigt, dass es möglich ist, seine Meinungs frei zu äußern. Genauso wie man (in Anlehnung an die "Flaggenschändungs"-Debatte in den U.S.A.) durch eine Flaggenverbrennung die Rechte zelebrieren kann, welche diese repräsentiert und einem solche Dinge ermöglicht.
obnixus ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 15:00   # 20
gekko123
Mitglied

Zitat:
Zitat von [S.E.C]TightOne
ich habe atatürk nich mit gott gleich gestellt ...
also du findes das lustig wen jemand beleidigt wird ? - du bist bestimmt einer der personen die weggucken und nich eingreifen/helfen < so ein eindruck machs du auf mich!
Mensch, nur weil ich schreibe dass ein Volk noch viel zu lernen hat werd ich über einen Kamm geschert, kommt schon, ihr wollt mich als Nazi beleidigen dann tut es doch. Mir egal, ich bin keiner und das wissen alle die mich kennen.

Und nein, Zivilcourage hab ich genug, glaubs mir.

Und seit wann ist es ne Beleidigung wenn man meint jemand müsse lernen? Wenn dem so wäre, beleidige ich mich selber
gekko123 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 15:05   # 21
Jonny54
~~=~~

Er steht für freiheit und meinungsfrieheit etc. auf jeden fall aber dennoch darf man so etwas nicht dulden, es ist einfach eine beleidigung punkt aus ende....
Niemand lässt sich gerne beleidigen, egal wofür er einsteht....

Ist zwar nicht politisch da falln mir grad keine beispiele ein aber denkt doch nur mal an die kath. kirche.. :-P vatikan etc. was die so alles gemacht haben etc. ...

Wenn Deutschland einen solchen Nationalhelden hätte glaub mir die würden das selbe machen

Ich meine nicht die Bundeskanzlerin... nur weil man einen so hhen rang hat, ist man nicht automatisch etwas besonderes....
Jonny54 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 15:08   # 22
anfetamina
alpha-Methylphenethylamin

Benutzerbild von anfetamina

§ 90 StGB, Verunglimpfung des Bundespräsidenten

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Bundespräsidenten verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) In minder schweren Fällen kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2), wenn nicht die Voraussetzungen des § 188 erfüllt sind.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, wenn die Tat eine Verleumdung (§ 187) ist oder wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.

(4) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des Bundespräsidenten verfolgt.

Wäre in Deutschland nicht anders.
Moveawaycausewecomecome
skazilocomandropthebombbomb
moveawaycousewepassthrough
locoskazifromthechemicalcrew
anfetamina ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 15:08   # 23
Tux390
root

Benutzerbild von Tux390

Zitat:
Zitat von ruler³
Ganz meine Meinung!

Naja, wenn ihr mich frag haben die Türken die wegen sowas Panik machen ein Rad ab und sind in der zeit zurück geblieben
Tux390 ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 15:11   # 24
obnixus
Dissident

Benutzerbild von obnixus

Zitat:
Zitat von Jonny54
Er steht für freiheit und meinungsfrieheit etc. auf jeden fall aber dennoch darf man so etwas nicht dulden, es ist einfach eine beleidigung punkt aus ende....
Niemand lässt sich gerne beleidigen, egal wofür er einsteht....
Nun, dann verstößt die aktuelle Haltung der türkische Regierung doch gegen Atatürks Einstellung und somit ist *sie* doch diejenige Partei, die sein Andenken beschmutzt.

Ein progressiver Staatsmann befürwortet doch nicht, dass in seinem Namen konservative Mittel eingesetzt werden. Ein absolutes Paradoxon.

Das ist doch genau dasselbe Paradoxon, wie wenn man, um das Andenken an einen Meinungsfreiheitvordenker, eben jene, also das wofür er einsteht, einschränkt.
Zitat:
Zitat von Jonny54
Wenn Deutschland einen solchen Nationalhelden hätte glaub mir die würden das selbe machen
Ja, ne, is klar.
Zitat:
Zitat von anfetamina
Wäre in Deutschland nicht anders.
Jo, weil die deutschen Gesetzgeber genauso so ne Klatsche haben. z. B. Beleidigung oder Beleidigung von Religionsgemeinschaften.. absolut lachhaft
obnixus ist offline  
Alt 21. 01. 2008, 15:12   # 25
Jonny54
~~=~~

Zitat:
Zitat von Tux390
Ganz meine Meinung!
...und sind in der zeit zurück geblieben

Lol nur weil dein Alltag von Beleidigungen etc. "geschmückt" ist heißt das noch lange nicht, dass das so die "normale" umgangsform ist
Jonny54 ist offline  
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen