|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Verzweiflung: System nicht Stable, an OC kaum zu denken!
Moin!
Also, bevor ich was poste, hier erstmal mein System:
Intel Q6600 G0
Gigabyte GA-P35 DS3
2 * MDT-Kit 2Gig RAM 800 Mhz (Insgesamt also 4 Gig)
Powercolor OC HD 3870 (Die Gemoddete mit ZEROtherm-Kühler)
Windows Vista Ultimate 64bit
3 Gehäuse-Lüfter, ein HDD-Lüfter, Xigmatek HDT-S1283, ein Wandlüfter
BeQuiet StraightPower 500 Watt
Treiber: ATI Catalyst (Die neusten) 2007.1205
Also, mit den Standart-Settings läuft das System beim Zocken irgendwie nicht stabil. Bei Call of Duty 2 habe ich zwar dauerhaft 50-60 Frames, aber alle 20-30 Sekunden einen kurzen Hänger. Bei Call of duty 4 gibts im LAN-Modus manchmal ziemlich Aufhänger, in denen der Bildschirm sogar manchmal Schwarz wird (Im SP jedoch nicht). Bioshock z.B. läuft imho stable. Bei Battlefield Vietnam stellt der Rechner manchmal einfach ein Problem fest und beendet das spiel, Battlefield 1942 stürzt beim Laden manchmal ab. Crysis läuft mit AA 2x und Settings Very High auf 1024*768 recht gut.
Wenn ich dann auch noch Overclocke, gibts das totale Chaos: Die Temperaturen sind _immer_ sehr gut! Das heißt, alles auf jeden Falll unter 50°, auch im normal-Modus (Graka so um die 40, CPU auch). Prime 95 meldet auch nie Fehler, CPU-Z zeigt recht passable Werte an. Wenn ich die Graka im Chiptakt um ca. 30 Mhz erhöhe, im Speichertakt um 80 Mhz, und die CPU auf 2700 Mhz pro Kern sowie den RAM auf etwa 850 Mhz bringe, dann stürzt Crysis ab, sobald ich auch nur ein Speicherstand lade oder ein neues Spiel beginne. Ich kann also das Spiel starten, mich für 3 Sekunden bewegen, und dann hat Windows mit mal ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber festgestellt. Bei anderen Games habe ich das nicht probiert, da ich nach dieser Erfahrung alles wieder auf normal gestellt habe.
Was ist hie rlos?
Mfg und vielen Dank,
Malte
|
21. 01. 2008, 21:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Verzweiflung: System nicht Stable, an OC kaum zu denken!
mh seltsam
hast du schon mal
versucht ob das problem
auch bei 2 GB RAM besteht ??
|
22. 01. 2008, 17:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Sind auch alle Treiber "neu"?Speziell der IntelChipSet.
Und immer wichtig,nach der Installation von Windows,"Zuerst"den Chipsatztreiber und dann der Grafikkartentreiber.
|
23. 01. 2008, 16:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von esthate
Die Temperaturen sind _immer_ sehr gut! Das heißt, alles auf jeden Falll unter 50°, auch im normal-Modus (Graka so um die 40, CPU auch). Prime 95 meldet auch nie Fehler, CPU-Z zeigt recht passable Werte an.
|
Hi
Also Last Temps von unter 50 Grad bei Cpu und graka(auch wenn ich mich mit der 3870 nicht auskenne) sind ziemlich unwahrscheinlich.
Besorg dir mal lavalys everest(oder ein anderes Prog was temps loggt) und lass es die temps loggen während du spielst.
Welche progs benutz du um Temps auszulesen , probier mal coretemp, everest oder Tools vom Mainboard hersteller.
mfg
drunk
|
29. 01. 2008, 12:21
|
|
|
Troubleshooter Deluxe
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Welches Bios hast du drauf? F11 ist die aktuellste Version, da hat sich OCtechnisch echt was getan
|
29. 01. 2008, 12:40
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
|
|