gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mherman
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Cool Wie Englisch-Vokabeln lernen?

Hallo zusammen erstmal muß ich sagen klasse Forum.

Hab schon viel drin rum gestöbert aber noch nicht so richtig den Tipp drin gefunden
von dem ich sagen würde, der könnte mir was bringen.

Ich hab letzes Jahr meinen Quali geschafft und mache jetzt meine Mittlere Reife (M-Zug).

Alles läuft bestens bis auf ein Fach: Englisch! Im Quali hab ich gerade so ne 4 geschafft, aber ich möchte unbedingt ins Ausland und da braucht man wohl oder übel Englisch.

Habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen Nachhilfe-Lehrer (einen Amerikaner!). Der kann mir zwar die Grammatik beibringen, aber die Vokabeln in meinen Schädel pressen, das kann er nicht :-(
Ich habe es schon mit Lernsoftware (Phase 6, Rosettastone etc.) probiert die war zu leicht oder großer mist. Die Schule ist mir bei meinem Problemen auch nicht wirklich hilfreich und wenn ich was frage
bekomme ich es nur auf Englisch erklärt. Das heißt ich verstehe dann wieder nur Bahnhof. Naja, ich hab schon ein bisschen in anderen Foren geforscht und das hier gefunden:
http://www.fernstudium-infos.de/engl...rbeigehen.html
Was haltet ihr davon? Kann das funktionieren? Habt ihr bessere Tipps, wie man sich Vokabeln einprägen kann?

Dankeschön
Alt 22. 01. 2008, 13:37 mherman is offline Mit Zitat antworten #1
Evo-X
Elite Deutschlands

Benutzerbild von Evo-X

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Wie Englisch-Vokabeln lernen?

ich hab damals meine englisch Vokabeln anfangs schriftlich gelernt und danach mich von meiner schwester abhören lassen. wichtig dabei war, dass die Reihenfolge der Vokabeln verändert wurde, sonst hätte ich nur die Reihenfolge auswendig gelernt
Nach dem ersten Durchgang stellt man dann auch fest welche Vokabeln noch nciht richtig sitzen. Diese nochmals rausschreiben und lernen. Dann müsste es eigentlich passen.Gruß
Alt 22. 01. 2008, 13:45 Evo-X is offline Mit Zitat antworten #2
dglBARON
Partyzerfikkker

Benutzerbild von dglBARON

Registrierungsdatum: Dec 2006

Eine gehasste Methode ist ja die mit den Kartei Karten ...

Vorne English rauf hinten Deutsch und dann selbstständig und vorher natürlich mischen und immer mit neuen erweitern...

Nur darfste dich nicht selbst bescheissen, aber das bringt was !

Oder du machst dir nen kleines Programm wo du die Vokabeln eingibst und dann lässte dir per Zufall 30 Stück zuordnen und am Ende wird für dich ausgerechnet wieviel du falsch hast usw ... Sowas hatte ich Immer
Alt 22. 01. 2008, 14:05 dglBARON is offline Mit Zitat antworten #3
Cryin_Devil
Kaffee-im-Blut-Haber

Benutzerbild von Cryin_Devil

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ja die Kartei-Karten-Variante ist die wohl bekannteste Form des Vokabeln Lernens. Und nebenbei auch die am didaktisch sinnvollsten. Allerdings solltest du dir zusätzlich noch jemanden suchen, der dich abhört. Das festigt nicht nur die Orthographie der Vokabeln sondern auch die Phonologie.
Alt 22. 01. 2008, 14:16 Cryin_Devil is offline Mit Zitat antworten #4
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Phase 6 sind die Karteikärtchen, nur für den PC. Ich find das Programm ziemlich gut und verstehe nicht, was du daran zu leicht findest.

Allerdings gibt es irgendeine (erstaunlich geringe) Anzahl von neuen Vokabeln, die ein Mensch rein hirntechnisch pro Tag überhaupt lernen und behalten kann. Ich meine, es sind 12 pro Tag, kann mich aber auch irren. Du kannst dir also nicht mit Gewalt Vokabeln reinpauken, das ist ein Prozess, der braucht einfach seine Zeit. Dranbleiben, täglich (!) 10 Minuten lernen, anders geht es nicht.

Mir fällt gerade noch ein, es gibt noch diese Klebezettel, die man an alle möglichen Sachen kleben kann, wo die englische Bezeichnung draufsteht. Soll auch helfen, habe ich aber nicht ausprobiert.

(die habe ich das erste Mal in irgendeinem Film gesehen und mußte ziemlich kichern, als ich die dann in echt im Laden gesehen habe)

findest du z.B. hier
Alt 22. 01. 2008, 15:03 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #5
Phoebe99
Mitglied

Abschreiben,lesen und wieder abschreiben kann ich nur sagen.
Das hat bei mir bei Vokabeln immer gut funktioniert.
Zuerst alle Vokabeln abschreiben,dann gut durchlesen,wieder abschreiben,wieder durchlesen usw.
Wenn du dann das Gefühl hast das du alles gut gelernt hast lässt du dich am Besten auch nochmal von jemandem abprüfen.
Durch das schreiben der Vokabeln merkt man sich alles irgendwie leichter.

Ansonsten hilft es auch sehr wenn man sich englische Filme oder Serien mit deutschen Untertiteln ansieht und danach den selben Film/Serie mit englischen Untertiteln und englischer Sprache.
Auch das hat mir früher sehr geholfen und ich habe dadurch sehr gut englisch gelernt und hatte sogar viel Spaß dabei
Alt 23. 01. 2008, 15:01 Phoebe99 is offline Mit Zitat antworten #6
knufknuf5
Mitglied

Benutzerbild von knufknuf5

Einmal Auf Deutsch Absreieiben Dan Auf Englisch
Alt 23. 01. 2008, 15:56 knufknuf5 is offline Mit Zitat antworten #7
DeathInJune
Mitglied

Benutzerbild von DeathInJune

Registrierungsdatum: Nov 2007

Was immer hilft sind kleine Eselbrücken.
D.h. du verbindest z.B Parents mit dem Bild im Kopf von deinen Eltern. Bildliche Vorstellungen helfen da immer,oder du ließt einen Text,wo du die Vokabeln nicht kennst schlägst du nach,dann merkt man sich das auch besser. Besonders merken kannst du dir Vokabeln indem du über manche,die dir lustig erscheinen,lachst. Das hat zumindest bei mir früher immer geholfen.
Die beste Methode finde ich dennoch das du die Vokabeln auf Karteikarten schreibst.
Alt 23. 01. 2008, 17:03 DeathInJune is offline Mit Zitat antworten #8
riggifis
Mitglied

Benutzerbild von riggifis

Registrierungsdatum: Jul 2007

Soo am meisten hilft:
- Verknüpfungen erstellen, bedeutet, dass du die Lektionen an verschiedenen Orten lernst! Einfach mal den Platz wechseln. Lektion 1 im Bett lernen, Lektion 2 am Schreibtisch, Lektion 3 in nem anderen Zimmer und die wiederholst du immer an der gleichen Stelle, so kann man sich die besser einprägen!
- Vokabeln laut vorsagen, am besten alle Sinne nutzen^^ also lesen, sprechen und schreiben
- Lern die Voakebeln und lass dich dann ne halbe Stunde später ausfragen, denn erst dann werden sie ins Langzeitgedächtnis eingeprägt und du merkst sie dir!
- Und natürlich widerholen, wiederholen, wiederholen
Viel Glück
Alt 23. 01. 2008, 17:27 riggifis is offline Mit Zitat antworten #9
Sidewalka
PSP-Flasher

Registrierungsdatum: Nov 2006

bei bestimmten Vokabeln kann ich auch nur Karteikärtchen empfehlen.

Falls du dir einfach nur das englische Sprachgefühl aneignen willst,lies Bücher auf englisch(am besten solche, die du auf Deutsch schon kennst), guck filme auf Englisch mit deutschem Untertitel uuuund zogg Games in englischer Sprache . Hat mir jedenfalls sehr geholfen, die Sprache fließender zu sprechen.
Alt 23. 01. 2008, 17:32 Sidewalka is offline Mit Zitat antworten #10
bordercollie
Ed Banger Records ™

Benutzerbild von bordercollie

Registrierungsdatum: Jan 2007

Bin selbst Schüler und kann aus 1.Hand sagen:

Karteikärtchen brachten bei mir jedenfalls so gut wie nichts.

Mein Tipp.
Buch aufschlagen.
1)Einmal in Ruhe alle Vok. durchlesen (Deutsch undEnglische Wörter versteht sich)

2)Nochmal durchlesen und merken.(Ganz normal halt)

3)Mit nem Blatt die engl. Wörter verdecken und schreiben.

4)Die Vok. die man nicht wusste auf ein neues Blatt jeweils 10x schreiben.

Schritt 3 und 4 solang wiederholen bis es geht
Alt 23. 01. 2008, 18:16 bordercollie is offline Mit Zitat antworten #11
partygott
Turntable-Rocker

Benutzerbild von partygott

Registrierungsdatum: Oct 2007

Kaufe dir nen NINTENDO DS... da gibt es mitlerweile 2 oder 3 Englishtrainer, die sind meiner Meinung nach der Bringer!
Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt, meine Firma wurde von Engländern aufgekauft,
habe 20 Jahre kein englisch gesprochen und gelesen, seit 1 Jahr übe ich täglich ne halbe Stunde mit dem NDS => mittlerweile spreche und schreibe ich englisch fließend!!!
Alt 24. 01. 2008, 10:12 partygott is offline Mit Zitat antworten #12
Knöddl
Ente

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich darf mir seit zwei Jahren mind. einmal im Monat von meiner Englisch-Lehrerin
einen Vortrag zum Thema: "Sprache besteht aus Sätzen, nicht aus Worten" anhören.
Und ich glaube, die Frau hat Recht. Also: Vokabeln auf Karteikarten, aber mit Satz dazu, je absurder und komischer der Satz ist, umso besser. Es ist unglaublich nervig, aufwendig und erscheint sinnlos, aber mir hat es geholfen, und dir hilft es vielleicht auch
Alt 24. 01. 2008, 12:46 Knöddl is offline Mit Zitat antworten #13
Chance
.:texhnolyzed:.

Benutzerbild von Chance

Registrierungsdatum: Nov 2007

schau mal hier : http://dict.leo.org/trainer/index.php?lang=de&lp=ende

vielelicht hilft es dir. wenn nciht frag mal dort imf orum..die leute kennen sich da damit aus.

Ich weis net mehr wie ichs am anfang in der schule gemacht hab da ich nur meine Eltern zum abfragen hatte ( bruder war noch zu klein^^) aber ich hab ne natürliche begabung für sprachen irgendwie (spreche 3 sprachen).

Kann nur sagen daß ich mir die schreibweise der vokabeln und überhaupt immer laut gedacht hab und zwar nicht so wie sie ausgesprochen werden sondern wie ich sie geschrieben werden..abe rnicht in english gesprochen ..ich weiss is verwirrend.

Naja schreiben können und english Sprechen können sind eh 2 welten.
Beim schreiben hört es bei den meisten auch auf. Jeder kann ein paar worte einfach mal so auf english sagen aber sich länger als ne stunde zu unterhalten ist schon was ganz anderes. Musst ich auch selber merken wo ich vor ein paar jahren in ner Internationalen Lineage 2 gilde war und ich soltle doch mal ins teamspeak kommen usw. Musst mich echt überwinden aber es hat doch ganz gut geklappt. Und es haben mich alle verstanden. Das ist jetzt paar jahre her und ich hab keine probleme english zu sprechen oder zu verstehen.

Die kleinschreibung ist vielleicht der gröte vorteil der englishen sprache..ich übernehm das gern ins deutsche und man versteht mich trotzdem noch.

Naja schau dir mal link oben an..evtl hilft es dir.
Alt 24. 01. 2008, 14:06 Chance is offline Mit Zitat antworten #14
Nikams
Frank the Sheep? WTF?!

Benutzerbild von Nikams

meine Technik.
Alles abschalten, alles, außer Licht und Hirn
Schreibe die Vokabeln auf Karteikarten.
Übe den Stapel eine Runde mündlich durch.
Nun lerne Schriftlich.
Lege die, die du nicht kannst auf einen Stapel und die, die du kannst auf den anderen.
Gehe nochmal die guten durch. Wenn die falsch sind kommen die auf den einen Stapel.
Über danach den einen Stapel.
Dann mische alle zusammen und jedesmal wenn du eine Vokabel falsch hast, fange mit den gesamten Stapel neu an. Und das immer und immer und immer und immer wieder^^ bis alle richtig sind.
Irgendwann ärgerst du dich so doll, dass du das richtig machst
das dauert etwa 30 mins bei 40 Vokabeln.

Wichtig: mach das jeden Tag und gut dabei mischen
Alt 26. 01. 2008, 12:53 Nikams is offline Mit Zitat antworten #15
keffetsener
Mannheim Asozial SCHALALA

Benutzerbild von keffetsener

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich sag dir mal wie das bei mir läuft, bin in der 10. einer Realschule,
also ich bin in Englisch Vokabeln auch immer sch**** ich schreibe immer 4er, manchmal auch 5er bei Vokabeltests, allerdings schreibe ich dann in Arbeiten, immer 1er oder 2er!
Ich will damit nicht sagen "scheiß auf Vokabel lern gute Arbeiten", allerdings kannst du auch mit schlechten Vokabeln eine gute Englischnote bzw. gut Englisch sprechen!
Bei mir liegts wohl daran, ich kenn die Vokabeln zwar, allerdings fallen sie mir nur beim freien Sprechen ein.

Zur "Lerntechnik":
Ich weiß das es bei uns früher (noch aufm Gymnasium) solche Kästen gab, in denen immer solche "Karten" waren, man zog dann eins da stand ein Wort (deutsch oder englisch) dann denkt man sich welches wort das richtige ist dreht die karte um und da stand das dann, hab das teil nie benutzt, aber so evtl. als möglichkeit!
Alt 26. 01. 2008, 14:10 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #16
fallacy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Was mir unheimlich hilft ist Musik. Wenn du Musik hörst, am Besten natürlich englische, such dir auch die Texte zu den Liedern raus. Wenn du z.B. einen Satz nicht aus dem Kopf bekommst o.Ä. und keine Ahnung hast was er bedeutet, schlag die wörter Nach.

Mir hat es viel gebracht. Sind zwar teilweise nutzlose Wörter, aber sie sind aktiv anwendbar.
Alt 04. 03. 2008, 23:17 fallacy is offline Mit Zitat antworten #17
schokim4st4_MC
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Auf den Hosenboden setzen und schreiben. Hab die ersten Jahre alle Vokabel 7x geschrieben vor den Tests.

Edit: Was ich vergessen habe... Es gibt verschiedene Lerntypen wie du sicher weist, schau erstmal welcher du bist und stimme deine Lernmethoden dann darauf ab.
Alt 06. 03. 2008, 22:06 schokim4st4_MC is offline Mit Zitat antworten #18
danesh
Prof.Dr. med Danesh

Benutzerbild von danesh

Also.
Es gibt da ein Programm für den Computer sehr empfehlenswert.
Es heisst

Phase 6

ist käuflich das ist das beste sag ich mal so

Alt 07. 03. 2008, 12:51 danesh is offline Mit Zitat antworten #19
The Time
Warum liegt da Stroh?

Zitat:
Zitat von knufknuf5
Einmal Auf Deutsch Absreieiben Dan Auf Englisch
Dir würde ich empfehlen erstmal Deutsch zu lernen

Zum Thema:
Ich habe es immer so gemacht:
Vokabeln angeschaut->Das Deutsche und der Englische Begriff 10 mal laut vorgelesen->Drinne waren sie
Nur Vorsicht: Mach es durcheinander, sonst lernst du nur die Reihenfolge.
Alt 07. 03. 2008, 14:49 The Time is offline Mit Zitat antworten #20
Giddoh
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

also ich würde es auf gar keinen fall mit irgendwelchen programmen versuchen. Die mögen zwar alle das hellste vom himmel versprechen, aber in wahrheit wirst du dann daneben immer noch irgendwelche anderen progs laufn haben, die dich dann ablenken.

zB: dich schreibt einer in ICQ an, es schneit ne Mail rein, dein download ist fertig, oder so. das lenkt ab, und bringt dich nicht weiter. Ich schreibe sie immer ins Vokabelheft ab, dann frage ich sie mich selber ab. ich empfehle die dinger von "HÄFFT", weil man da immer so abschnitte hat, sowie so kästen für häkchen, weitere infos, und lustige sprüche drin hat ^^

das ganze vok-lernen ist eigentlich eine sache der disziplin...
Viel Erfolg ;-)
Alt 07. 03. 2008, 15:07 Giddoh is offline Mit Zitat antworten #21
schfiftyfive
ist gegen die EM

Benutzerbild von schfiftyfive

Registrierungsdatum: Sep 2006

Wenns jetzt keine Horror-Listen sind, mit 100 Vokabeln aufwärts hab ich da ne gute Methode. Lern nichts und lass dich abfragen. Mindestens 50% kennt man meistens eh. Wenn dann die schwierigeren Vokabeln zum zweiten und dritten mal gefragt werden bekommt man das "Ich weisses aber mir fällts nicht ein.."-Gefühl und spätestens beim 5. mal fragen (vom Abfrager) sitzt das. Das ganze am besten am nächsten Tag bzw. am Abend nochmals wiederholen.

Generell, was mir beim Englisch lernen sehr geholfen hat

1. Spiele usw. auf Englisch spielen (hört sich schwachsinnig an, aber vor allem bei Spielen mit vielen Dialogen, also Adventures oder Rollenspielen, hilft das sehr!)
2. Treib dich in englischen Chatrooms rum
3. www.bash.org

und wichtig: Immer sofort nachschlagen (http://dict.leo.org) wenn du was nicht verstehst.

Ich hab seit 2 Jahren nicht mehr Vokabeln gelernt und bin Klassenbester in Englisch (bin in der 10.)

Viel Spaß beim Lernen!

PS: Vergiss das mit den Eselsbrücken. Das bringt vielleicht in Physik oder Chemie bei 4-5 Formeln im Jahr was aber bei der Masse an Vokabeln nichts.
Alt 07. 03. 2008, 20:53 schfiftyfive is online now Mit Zitat antworten #22
Missy681
Zicke des Grauens

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von zwo-elf
Phase 6 sind die Karteikärtchen, nur für den PC. Ich find das Programm ziemlich gut und verstehe nicht, was du daran zu leicht findest.

Ich hab was ähnliches. VTrain heißt das. Ich fand bzw find das super. Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich richtig gern gelernt habe.
Alt 08. 03. 2008, 13:05 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #23
mherman
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2008

Danke erstmal für die Tipps!
Ihr glaubt es nicht, aber ich hab in der letzten Schulaufgabe ne 2- geschafft (zwar minus, aber ne 2 bleibt 2 :-)))).
Danke vor allem für den Tipp von fallacy mit dem Lernen durch Musik. Das macht sehr viel Spaß und ich hab auch das Gefühl, dass es was bringt. Das Vokabelposter kann ich aus eigener Erfahrung auch nur weiterempfehlen! ES FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH, das Lernen im "Vorbeigehen". Innerhalb von ca. 3 Monaten hat man den Grundwortschatz "drauf"! Und mit dem kann man schon mal nichts schlechteres Schreiben, als ne 3!
Alt 13. 03. 2008, 09:39 mherman is offline Mit Zitat antworten #24
BlackDemon2005
GOTT

Benutzerbild von BlackDemon2005

Registrierungsdatum: Dec 2005
Exclamation Re: Wie Englisch-Vokabeln lernen?

ich geb dir mal so noch einen tipp

zock spiele auf englisch, lies bücher auf englisch und guck filme oder serien in englisch

hab bis zur 8ten (als ich mit den oben genannten sachen angefangen hab) klasse immer ne 4 in englisch gehabt .. und geze hab ich nur noch 2+

ps: bin gez inna 9ten
Alt 13. 03. 2008, 15:24 BlackDemon2005 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu