gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Claymore
▲1911▲

Benutzerbild von Claymore

Registrierungsdatum: Jan 2004
Re: Google "liest" Mails

Zitat:
Zitat von Giddoh
ää, wieso ist web.de hier gesperrt...?!

Ist nur eine Sperre für Benutzer, welche 1337 sind
Scherz beiseite: Es ist allseits bekannt, dass Web.de einen "etwas" aggressiven Spamfilter benutzt, welcher solche Mails nur allzu gern "unsichtbar" macht.

mfg Claymore
Alt 28. 02. 2008, 14:26 Claymore is offline Mit Zitat antworten #26
Giddoh
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

nun ja, der filter ist offensive, aber es gibt ja nur drei unterteilungen...
(freunde, unbekannt, unerwünscht). wenn ich aber meine mails mit thunderbird checke, lädt er trotzdem alle mails runter... von daher sollte das kein problem darstellen

aber b2t: es ist ja eigentlich kein richtiges lesen, es wird ja nur werbung nach den wörtern gesucht. lesen würde ich erst dann sagen, wenn wirklich jemand angestellt wird, der meine mails liest... ^^
Alt 28. 02. 2008, 14:41 Giddoh is offline Mit Zitat antworten #27
MrLiNk
Böser Internet Pirat

Benutzerbild von MrLiNk

Registrierungsdatum: Oct 2006

ich hab nen gmail account und bin voll und ganz zufrieden... ob jetzt passende werbung eingelblendet wird oder nicht ist mir egal. und ob jemand meine mails mitlies ist mir auch egal ... alles wichtige wird persönlich besprochen und nicht über mails oder telefon und alles ist gut ... immer diese panik mache -.-
Alt 28. 02. 2008, 18:03 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #28
YSP
Schweineficker-Style

Registrierungsdatum: May 2006

§hit, ich benutze gmail schon seit der Betaphase, war eigentlich zufrieden mit dem Service im Gegensatz zum ganzen Rest, wie kann man noch mal Emails verschlüsseln mit GnuPG? Wenn der Empfänger die email entschlüsseln muss, dann ist das tool praxisuntauglich.

Dachte immer, die bekannteren Email-Dienste würden sich sowas nicht erlauben, wie so ein Hobby-Email Service wie von scenemail.net z.b.
Alt 28. 02. 2008, 18:38 YSP is offline Mit Zitat antworten #29
RiffRaff
PGP-ID: 0x345DB4B2

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von King-Artur
§hit, ich benutze gmail schon seit der Betaphase, war eigentlich zufrieden mit dem Service im Gegensatz zum ganzen Rest, wie kann man noch mal Emails verschlüsseln mit GnuPG? Wenn der Empfänger die email entschlüsseln muss, dann ist das tool praxisuntauglich.

Dachte immer, die bekannteren Email-Dienste würden sich sowas nicht erlauben, wie so ein Hobby-Email Service wie von scenemail.net z.b.

Ich rühre auch schon die Werbetrommel für GnuPGP im bekanntenkreis....

Aber das Problem ist nicht, wenn der Empfänger entschlüsseln muss....das Problem ist, die Sender dazu zu bewegen, die Mails überhaupt zu verschlüsseln
Niemand will sich mit PGP und solchen Dingen auseinander setzen - Ignoranten, die
Alt 28. 02. 2008, 20:03 RiffRaff is offline Mit Zitat antworten #30
Ayato087
Mitglied

Benutzerbild von Ayato087

Registrierungsdatum: Feb 2006

Wow ... war das nicht schon länger bekannt ? Gabs doch schon mal im Stern ( Zeitschrift ) das sie die lesen wegen " Sicherheit"
Alt 29. 02. 2008, 13:57 Ayato087 is offline Mit Zitat antworten #31
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von RiffRaff
Ich rühre auch schon die Werbetrommel für GnuPGP im bekanntenkreis....
Das hilft aber nur bedingt gegen googlemail/GMail, denn die reinen Vebindungsdaten und der Header (also auch das Subject/der Betreff) können nicht verschlüsselt werden.

Das eigentlich perverse an GMail/googlemail ist ja, dass die direkt mit deinem Webverhalten gekoppelt werden (und hey, mal ehrlich: der Google-Cookie schmeckt einfach besser, wenn da ne emailadresse, und am besten noch Messenger/Groups/was-weiß-ich-alles Infos mit verknüpft werden; das Cookie ist über 30 Jahre(!) lang gespeichert, da müssen auch mal neue Infos mit verknüpft werden, sonst wirds fade - wer mag schon 30 Jahre haltbares, abseits von BW-Soldaten in der Grundausbildung?).

Google sollte man eh nur anonymisiert benutzen (sehr empfehlenswert: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/743 - hier kann man neben vielen anderen, nützlichen, Einstellungen auch eine anonymisierte ID setzen), GMail und sämtlichen Ablegern (wie gulli-mail) sollte man komplett meiden.

Ich persönlich verweigere schon die Annahme, wenn ein Google-MTA bei mir einwerfen will.
In 99% der Fälle bekomme ich die Mails dann von legitimen Mailprovidern - das restliche Prozent ist in der Regel deshalb uninteressant,w eils von leuten kommt, denen Datenschutz eh am Popo vorbei geht.

Schade, dass gulli grade mit Google kooperiert - wobei, wirtschaftlich betrachtet wars natürlich vernünftig, aus Sicht von gulli.com, und den Usern hier ist Datenschutz ja eh ziemlich egal...

Da ists nur konsequent, dass man es an Leute "verkauft", die mit "Lang lebe Gulli" ihre Postings unterzeichnen

In diesem Sinne - lang lebe die Naivität, lang lebe der Kommerz

PS:
Gulli, ich gönns dir, ehrlich
Alt 01. 03. 2008, 01:54 Toady is offline Mit Zitat antworten #32
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Toady
GMail und sämtlichen Ablegern (wie gulli-mail) sollte man komplett meiden.
Es hängt meines Erachtens stark vom `wofür` ab. Für persönliche E-Mails mit Realdaten - no chance. Dafür hat man einen eigenen Mailserver. Wenn es hingegen nur darum geht, Foren- und Blog-Kommentar-Benachrichtigungen zu empfangen, spricht meines Erachtens nicht wirklich viel gegen GMail - der Inhalt ist sowieso schon veröffentlicht, und dass ich ein Blog führe und mich im G:B 'rumtreibe sollte eigentlich auch bekannt sein. Somit enthalten die Daten aus meinem GMail-Konto keine nennenswerte Menge an privaten Daten. Dafür kriegt man ein Webinterface, das zurzeit in Sachen bedienkomfort ungeschlagen ist...
Alt 01. 03. 2008, 23:09 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #33
thekon
more than meets the eye

Benutzerbild von thekon

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Claymore
Ist nur eine Sperre für Benutzer, welche 1337 sind
Scherz beiseite: Es ist allseits bekannt, dass Web.de einen "etwas" aggressiven Spamfilter benutzt, welcher solche Mails nur allzu gern "unsichtbar" macht.

mfg Claymore

Bei Web.de kannst du die Filter anpassen, oder auch ganz ausschalten, wie ich es mache, da ich Outlook benutze.
Alt 02. 03. 2008, 08:43 thekon is offline Mit Zitat antworten #34
wolfia
g:b

Benutzerbild von wolfia

Registrierungsdatum: Oct 2004

Wenn Schäuble schon die Mails liest warum dann
google nicht auch noch???
Alt 02. 03. 2008, 15:02 wolfia is offline Mit Zitat antworten #35
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
Somit enthalten die Daten aus meinem GMail-Konto keine nennenswerte Menge an privaten Daten.

Darum gehts bei der Kritik auch nicht.
Das eigentlich perverse ist die Verknüpfung der Daten. Der personalisierte Google-Cookie erlaubt eh schon die Auswertung der Suchanfragen, hinzu kommt, dass auch das Surfverhalten isngesamt überwacht wird, denn Google streitet nichtmal ab, dass es den Cookie auch bei AdSense auswertet, um personalisierte Werbung schalten zu können, und AdSense ist verdammt verbreitet.
An der Stelle kennt Google schon deine Suchanfragen und die Websites, die du besuchst (so sie AdSense geschaltet haben,w as wohl nicht ausergewöhnlich ist).
Jetzt lässt du Google auch noch deine Mails auswerten, wobei auch hier das Kommunikationsprofil interessanter als der reine Inhalt ist (also mit wem du schreibst ist erstmal interessanter als das was du schreibst, außerdem lässts ich das leichter auswerten).
Besonders schön wirds erst, wenn du mit anderen GMail-Usern schreibst, denn deren Vorlieben kennt Google ja auch schon...

In jedem fall weiß Google an der Stelle schonmal:
a) nach was du so im Web suchst
b) welche Seiten du im Web aufrufst
c) mit wem du kommunizierts
d) über was du gerne schreibst

Natürlich werden auch Dienste wie GoogleMaps, deren Instant-Messenger usw. gerne benutzt - die eigenen Fotos und Videos werden auch gerne bei Google gehostet, und der Blog bei Google darf auch nicht fehlen.

Vielleicht bin ich ja paranoid - aber das ist mehr, als sich die StaSi je zu erträumen gewagt hätte, und diese Infos werfen die Leute Google auch noch gerne in den Rachen.

Klar - ich denke mir auch, wer so dumm ist und das machen möchte - bitte sehr.
Aber das grade Gulli das noch fördert ist -vorsichtig ausgedrückt- inkonsequent (treffender wären wohl eher andere Umschreibungen, aber soll sich jeder sein eigenes Bild machen).

Zitat:
Dafür kriegt man ein Webinterface, das zurzeit in Sachen bedienkomfort ungeschlagen ist...

Jupps, ist halt so wie mit den biometrischen Reisepässen oder dem Überwachungsstaat - wer was möchte (zB Sicherheit, oder eben Komfort) muss halt auch was dafür aufgeben und so
Ich möchte ja auch keinem sein dolles GMail-Spielzeug wegnehmen, im Gegensatz zu Kleinkindern sollte jeder Nutzer ja doch auch mal sein Hirn einschalten.

Ich finds nur unheimlich traurig, dass gulli so "schäbbig" genau das verkauft, was es mal postuliert hat. Nun fehlt eigentlich nur noch die Ehrenmitgliedschaft in der GVU, wobei das fast noch ein kleinerer Schritt wäre, im Vergleich zu GMail.

Just my 0.02$
Alt 02. 03. 2008, 17:20 Toady is offline Mit Zitat antworten #36
Kugelfisch23
Nerd

Toady, mir ist klar, dass Google ein extremes `Data-Mining` betreibt. Deshalb käme ich auch niemals auf die Idee, GMail für etwas, das Rückschlüsse auf mein Kommunikationsverhalten zuliesse, zu nutzen. Bei meinem GMail-Account kommen 90% der Mails vom G:B, die restlichen 10% von WordPress.com. Meines Erachtens sind weder Absender noch Inhalt Daten, die nicht ohnehin schon bekannt wären.

Das Google mit AdSense, Analytics(?) und den Suchanfragen schon extreme Datenmengen sammelt, trifft voll und ganz zu. AdSense und Analytics klemme ich einfach ab, ohne dass mir dadurch etwas entgeht - die Suchmaschiene sollte man natürlich anonymisiert benutzen, wenn überhaupt.

Und, das ist wohl selbstverständlich, für `echten` Mailverkehr seinen eigenen Mailserver verwenden...
Alt 02. 03. 2008, 17:35 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #37
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Umso schlimmer dass du mir widersprichst

Das Perverse an der Kooperation Gooli <-> GMail ist doch, dass die Leute denken, das wäre ne saubere Sache.

Statt die Leute zur informellen Selbstbestimmung hin zu sensibilisieren, und zu zeigen "Hey, schau mal, was Google alles über dich weiß" und dann Lösungswege aufzuzeigen, *drängt* man sie noch dahin, möglichst viel von sich preiszugeben, und wirft ihnen ein Billigprodukt in den Rachen, dass sie gerne nehmen.

Auf der einen Seite wird (zurecht) vor der derzeitigen Entwicklung hin zum Überwachungsstaat gewarnt und aufgeklärt - auf der anderen Seite treibt man die User wie eine Herde blöckender Schaafe zu Google, die weitaus mehr Daten sammeln(!) als es Schäuble & Co. überhaupt offen andenken. Man muss das mal in realtion sehen - Schäubles Pläne sind schlimm, vor dieser Art der Überwachung kann man sich auch (kaum sinnvoll) schützen. Google indes analysiert schon wesentlich mehr, udn verknüpft wesentlich mehr Daten, als dass es das BMI je angedacht hat - mit dem Unterschied, dass man sich gegen Google relativ einfach wehren kann (s.o.).

Jetzt die Marke gulli dafür hernehmen ist einfach inkonsequent, das überschreitet durch seine Öffentlichkeit, seine offensichtliche Verarsche der User und sein Ausmass schon den Bereich des Schäbigen und nähert sich dem Grandiosen...
Alt 02. 03. 2008, 18:16 Toady is offline Mit Zitat antworten #38
marvin1989
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von MrLiNk
ich hab nen gmail account und bin voll und ganz zufrieden... ob jetzt passende werbung eingelblendet wird oder nicht ist mir egal. und ob jemand meine mails mitlies ist mir auch egal ... alles wichtige wird persönlich besprochen und nicht über mails oder telefon und alles ist gut ... immer diese panik mache -.-

Bingo, auf sowas habe ich gewartet :-)

Außerdem wäre mir das eh lattn was die mitlesen...was wollen die mit daten von einem user, wenn sie millionen haben^^
Alt 03. 03. 2008, 11:18 marvin1989 is offline Mit Zitat antworten #39
tomyhlfger
iPhone-User

Benutzerbild von tomyhlfger

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von deleted user
tyo, wer ist auch so dumm und macht sich einen so tollen GMAIL Account...

Leider fast alle!!

gibt es eine alternative die besser ist?
Alt 17. 03. 2008, 12:13 tomyhlfger is online now Mit Zitat antworten #40
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von tomyhlfger
gibt es eine alternative die besser ist?
Für persönliche Mails geht nichts über einen eigenen Mailserver. Viele Freemailer scannen die Mails, um `relevante` Werbung einzublenden. Auch bei kostenpflichtigen Maildiensten kannst du nie sicher sein, was genau wo gespeichert wird...
Alt 17. 03. 2008, 12:21 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #41
Menzar
Mitglied

Benutzerbild von Menzar

Registrierungsdatum: Jul 2006

Verkauft google eigentlich die Informationen auch weiter oder werden die gesammelten Informationen nur benutzt um gezielt Werbung zu machen?
Alt 17. 03. 2008, 20:01 Menzar is offline Mit Zitat antworten #42
everdark
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Mich störts nicht, dass meine emails gelesen werden. Nur mal so ein kurzes Kommentar.
Alt 18. 03. 2008, 19:38 everdark is offline Mit Zitat antworten #43
supportmail
CLOSED

Registrierungsdatum: Dec 2007

ach du meine fresse! wollt ihr hier wirklich zur diskussion stellen in welchem masse google eure daten speichert?

JEDE normale seite speichert heutztage IPs!

dass google die e-mails nun auch durchscannt ist doch völlig normal! JEDER normale e-mail-anbieter macht das! wieso? um spam zu filtern! google benutzt diese daten einfach zusätzlich um relevante werbebotschaften zu zeigen (wer z.B. häuftig mails mit infos über pc-komponenten bekommt, wird online-shop-werbung bekommen)

was genau wollt ihr dann also hier diskutieren? tatsachen? wir wissen spätestens beim lesen von diesem satz, DASS google (wie jeder normale anbieter!) e-mails scannt

beim thema verschlüsselungen könnt ihr gleich mal den thread wechseln

grüsse
Alt 18. 03. 2008, 20:35 supportmail is offline Mit Zitat antworten #44
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von supportmail
dass google die e-mails nun auch durchscannt ist doch völlig normal! JEDER normale e-mail-anbieter macht das! wieso? um spam zu filtern! google benutzt diese daten einfach zusätzlich um relevante werbebotschaften zu zeigen (wer z.B. häuftig mails mit infos über pc-komponenten bekommt, wird online-shop-werbung bekommen)
Wie Toady gesagt hat - das Problem ist, dass Google die Daten aus den Mails, aus den Suchanfragen, aus Google Talk, AdSense, Analytics, etc. pp. kombiniert. Oder es zumindest könnte.
Alt 18. 03. 2008, 21:48 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #45
orenidle
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ihr macht es Euch sehr einfach zu sagen, man benutzt seinen eigenen Mailserver.

Ich wohne in einem Land, wo nur 4 % der Leute einen eigenen PC hat und somit auf Dienste wie yahoo, hotmail oder gmail angewiesen ist, um im Internetcafé wenigstens ein paar Emails nutzen zu können. Klar ist es doof, wenn alles geloggt wird, aber ihr jammert auf sehr sehr hohem Niveau , mein lieber Schwan.

Alleine der Inernetzugang kostet 15% vom Lohn und hat 128kbit/s, vom PC wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Ich bin zwar mit unserer Firma dabei, daran was zu schrauben, ist aber gar nicht so einfach, wenn man sich keine Feinde machen will.

Gruß Maribel aus Paraguay
Alt 19. 03. 2008, 00:23 orenidle is offline Mit Zitat antworten #46
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory