hi,
hab selber die s5 bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden damit.
das bildrauschen dass auch bei der s5 recht oft kritisiert wird tritt meiner meineung erst bei sehr hohen iso zahlen auf (ab 400),wobei ich nicht weiß was die leute die das kritisieren für vergleichsmöglichkeiten haben.
Vorteile:
die menüführung ist exzelent
akkus (2100mAh) halten bei mir für ca 400 Bilder ohne Blitz ( verwendet werden standart AA-Akkus/Batterien)
hat einen Blitzschu-> externen Blitz anbringbar
zoom mehr als ausreichend, wobei das immer eine frage ist welche bidler du machen willst und dir der zoombereich zuspricht.
Der elektronische sucher der als ersatz für den optischen dient ist im Vergleich zu anderen bridge-kameras okay aber erwarte keine wunder, der bildschirm ist dafür aber sehr gut, und sogar dreh und schwenkbar.
Die Kamera liegt bei mir gut in der Hand, solltest du davor aber mal ausprobieren.
Hat auch jede Menge Programme, inklusive einen Manuellen Modus in dem man jeden scheiß einstellen kann, wobei das glaube ich die meisten haben.
Hatte damals auch die Wahl zwischen einer dslr und der s5 und hab mich dann für die s5 entschieden.
Aus dem einfachen Grund weil ich keinen bock hatte viel geld für vernünftige objektive auszugeben, und dann so ne riesenkamera mit mir rumzuschleppen.
Einen sehr guten test findest du unter
http://www.dpreview.com/reviews/canons5is/
In fernen zukunft wird es dann sicher auch eine alternative firmware für die s5 geben (geb mal bei google chdk ein) dann kannst du auch raw bilder machen und viele lustige sachen mehr.