gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hanstenff
Dummbatz

Benutzerbild von hanstenff

Registrierungsdatum: May 2006
Welche Digitalkamera [Auswahl: 2xCanon]

Hi,
würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen zu den 2 folgenden Kameras hat? Weis im Moment nicht welche von beiden besser ist und welche Vorteile Sie haben.
  • Canon PowerShot S5 IS
  • Canon Powershot A650 IS

mfg hanstenff
Alt 23. 01. 2008, 16:08 hanstenff is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: Welche Digitalkamera [Auswahl: 2xCanon]

Was willste denn damit anstellen? Die sind ja schon recht verschieden: http://www.digitalkamera.de/Kamera/C...erShot_A650_IS

obscura
Alt 24. 01. 2008, 02:12 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
hanstenff
Dummbatz
(Threadstarter)

Fotografieren - überwiegen Stadt oder Landschaftsmotive. Partybilder eher nicht. Also die Objekte halten meistens still, Auslösezeit ist also nicht soo wichtig.

Es geht mir nicht unbedingt um die MP Zahl sondern darum das ich mit der Kamera eine schöne Bildqualität habe. Im Moment besitze ich die Canon Powershot A610.
Alt 24. 01. 2008, 18:06 hanstenff is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Schonmal über darüber nachgedacht, dir lieber eine DSLR zu kaufen? Kosten auch nicht viel mehr (mit Kitobjektiv) und alleine durch die geringere Tiefenschärfe bieten sich ganz neue Möglichkeiten.
z.B. die K100D

Bei der S5 IS frage ich mich, wofür du diesen enormen Zoombereich in der Landschaftsfotografie brauchst, wo das doch eher eine Domäne von Weitwinkeloptiken ist, die aber wiederum keine der von dir genannten Kameras so recht besitzt.

Sehr lesenswert ist übrigens: http://andreashurni.ch/equipment

obscura
Alt 24. 01. 2008, 20:01 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
hanstenff
Dummbatz
(Threadstarter)

Die Canon A650 IS scheidet wohl aus, da des öfteren in Tests die Rede von einem Starken Rauschen bei gewissen Iso werten ist.

Bleibt die Canon S5 IS und die Canon SX100 IS

Meine Frage:
Was unterscheidet diese 2 Modelle? Der Preis, der kleine opt. Zoom unterschied?

mfg hanstenff
Alt 25. 01. 2008, 15:58 hanstenff is offline Mit Zitat antworten #5
chrischros
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

hi,
hab selber die s5 bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden damit.
das bildrauschen dass auch bei der s5 recht oft kritisiert wird tritt meiner meineung erst bei sehr hohen iso zahlen auf (ab 400),wobei ich nicht weiß was die leute die das kritisieren für vergleichsmöglichkeiten haben.
Vorteile:
die menüführung ist exzelent
akkus (2100mAh) halten bei mir für ca 400 Bilder ohne Blitz ( verwendet werden standart AA-Akkus/Batterien)
hat einen Blitzschu-> externen Blitz anbringbar
zoom mehr als ausreichend, wobei das immer eine frage ist welche bidler du machen willst und dir der zoombereich zuspricht.

Der elektronische sucher der als ersatz für den optischen dient ist im Vergleich zu anderen bridge-kameras okay aber erwarte keine wunder, der bildschirm ist dafür aber sehr gut, und sogar dreh und schwenkbar.
Die Kamera liegt bei mir gut in der Hand, solltest du davor aber mal ausprobieren.
Hat auch jede Menge Programme, inklusive einen Manuellen Modus in dem man jeden scheiß einstellen kann, wobei das glaube ich die meisten haben.

Hatte damals auch die Wahl zwischen einer dslr und der s5 und hab mich dann für die s5 entschieden.
Aus dem einfachen Grund weil ich keinen bock hatte viel geld für vernünftige objektive auszugeben, und dann so ne riesenkamera mit mir rumzuschleppen.
Einen sehr guten test findest du unter http://www.dpreview.com/reviews/canons5is/

In fernen zukunft wird es dann sicher auch eine alternative firmware für die s5 geben (geb mal bei google chdk ein) dann kannst du auch raw bilder machen und viele lustige sachen mehr.
Alt 25. 01. 2008, 21:28 chrischros is offline Mit Zitat antworten #6
hanstenff
Dummbatz
(Threadstarter)

Habe mich inzwischen weiter umgehöhrt und gemerkt das die Canon offenbar nicht die volle Leistung für Ihren Preis bietet.

Diese 3 Modelle stehen für mich zur Auswahl:
  • Sony Cyber-shot DSCH9
  • Panasonic Lumix DMC-FZ18
  • Canon PowerShot S5 IS

Habe hier einen Vergleich zusammengefasst, in einem PDF, könnt ihr euch ja mal anschauen.

--> PDF Testübersicht <--

Zusammenfassung:
Beste Bildqualität: Panasonic Lumix DMC-FZ18
Beste Geschwindigkeit: Sony Cyber-shot DSCH9
Beste Ausstattung: Cyber-shot DSCH9
Beste Auslöseverzögerung: Cyber-shot DSCH9
Bestes Aussehen: Canon PowerShot S5 IS
Alt 02. 02. 2008, 09:34 hanstenff is offline Mit Zitat antworten #7
Grinch85
Weihnachtsmuffel

Benutzerbild von Grinch85

Registrierungsdatum: Aug 2007

Wärs nicht besser die FZ18 durch die FZ8 in der Auswahl zu ersetzen, bis auf den 18x zoom bei der FZ18 und irgendwelchen Kleinkram (Macro von 5 auf 1 mm verbessert oder so) haste keinen Vorteil außer mindestens 80 Euro weniger in der Tasche.

Hab selber die FZ8 für 230 Euro gekauft und bin sehr zufrieden, vor allem, da ich nicht viel mehr Geld für eine DSLR zahlen wollte, da diese ne Brennweite von 200mm erreichen hätte müssen, und das wäre noch teruer gewesen (für zusatz objektiv).

Naja wie gersagt finde da du eh nur Landschaften etc. fotografierst solltest du auch mit einer FZ8 günstiger wegkommen.

Naja musst aber selbst am besten wissen, ob du nur mit 12x zoom leben kannst.

Grinch
Alt 02. 02. 2008, 09:53 Grinch85 is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory