|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Am Wochenende Kommunalwahlen
Hi!
Also bei uns sind am Wochenende Kommunal Wahlen und ich wurde da ich Erstwähler so dermaßen mit Parteiwerbung bombadiert und unsere Zeitung ist nur noch voll mit Parteiwerbung das ich nun garkeine Lust mehr habe wählen zu gehen!Geht euch das ähnlich?
|
07. 09. 2001, 23:21
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Hab das noch nicht erlebt, meine erste Wahl ist die Bundestagswahl 2002, aber da ich mich sehr für Politik interessiere, gehe ich sicher zur Wahl und werde aus Überzeugung (schwarz) wählen und nicht weil ich von einer Partei die Werbung am besten fand.
so long
c6rtu5
|
08. 09. 2001, 18:36
|
|
|
Make my Day!
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Wählen
Diese Sache ist nicht einfach, Leute.
Das Material, dass Du während eines Wahlkampfs erhälst, ist völlig wertlos. Das hast Du Dir bestimmt auch schon gedacht, und so ist es auch. Die Entscheidung, wem Du Deine Stimme gibst, lässt sich leichter auf politische Leistungen oder Vorgehensweisen der Vergangenheit fundamentieren. Such Dir Gesprächspartner aus Deiner Kommune, die schon länger die Kommunalpolitik beobachten. Sprich mit denen, Deinen Eltern, was weiß ich. Frage sie, wie sich CDU, SPD, die Bündnisgrünen etc. in den letzten Jahren so angestellt haben, wofür sie eingetreten sind. Triff danach Deine Entscheidung.
Natürlich kannst Du es Dir auch viel leichter machen. Solltest Du aber nicht.
|
08. 09. 2001, 19:18
|
|
|
Mitglied
|
ich finds total wichtig zu wählen, und daher werde ich auch bei der noch so kleinsten wahl wählen gehen, seis der kreistag! daher wähl ich auch weiterhin überzugt rot.
daher : wählen gehen!
|
08. 09. 2001, 22:16
|
|
|
Gesperrt
|
wobei man nun auch wieder die Diskussion starten könnte, ob das "Nicht zur Wahl gehen", nicht auch Ausdruck politischen Protestes sein kann (sprich: wenn ich nicht zur Wahl gehe, drüke ich mein Missfallen gegenüber allen Parteien aus). Aber die meisten gehn ja nicht wählen weil sie zu faul sind.
Richtig und wichtig ist aber auf jeden Fall, das vorallem die Jugendlichen wieder näher an die Politik herangebracht werden, denn was bringt es wenn sie nur zur Wahl gehen um das mal Auszuprobieren oder noch schlimmer, wenn sie auf die billigen Parolen radikaler Parteien hereinfallen und die dann wählen. (Bin ja gespannt wieviel % der Rechtsbeuger Schill in Hamburg bekommt, auch wenn der vorzugsweise von alten Omas gewählt wird).
so long
c6rtu5
|
08. 09. 2001, 22:26
|
|
|
Make my Day!
|
Die Wahl-Verweigerung aus Protest ist meiner Ansicht nach keine Alternative, Certus. Durch Passivität ändert man nichts.
|
09. 09. 2001, 11:43
|
|
|
Gesperrt
|
@Seal:
Für mich ist das auch keine Alternative, ich nur mal (ich glaub in der Time) einen Artkel über Amiland gelesen und darin stand, dass manche diese Ansicht vertreten. Die Masse ist das sicher nicht, die meisten die nicht zum Wählen gehen sind zu faul. Auf der anderen Seite finde ich schon, dass man sich ausführlich informieren sollte, bevor man wählt und nicht nurt spaßeshalber mal wählen geht.
so long
c6rtu5
|
09. 09. 2001, 12:46
|
|
|
Make my Day!
|
@Certus:
Gesunde Einstellung.
|
09. 09. 2001, 12:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Hi,
@Certus:
Holla, für nen "Schwarz-Wähler" *lol* haste ja ne ganz korrekte Einstellung; zumindest was Schill angeht...
Nich so wie Roland Koch, der der überzeugung ist, das die Schill-Wähler eigentlich CDU-Wähler sind... (Is wahrscheinlich auch eher nen Versuch noch ein paar Stimmen zur CDU zu treiben...)
Zum Thema:
Ich glaube, daß Wahlen nicht wirklich was ändern. Aber bis jetzt bin ich dennoch immer zur Wahl gegangen. Was du machen kannst ist, entweder das geringste Übel zu wählen (was bzw wer immer das auch ist...), oder "ungültig" zu wählen.
(Mir wurde mal sehr plausibel erklärt, warum "ungültig" wählen mehr bringt als nicht wählen, ich kanns leider aber nicht mehr wiedergeben...)
Achja, kleiner Tip:
auf kommunaler Ebene, kannst du noch am ehesten was bewirken mit deiner Stimme!
|
09. 09. 2001, 13:50
|
|
|
Gesperrt
|
@Arthur_23:
Wenn schon, dann bitte CSU Wähler.
Ne Spaß beiseite, ich bin zwar (meistens) auf CSU/CDU Wellenlänge, aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch deren Vorschläge kritisch unter die Lupe nehmen darf.
Aber heute in Hannover, nur 55% Wahlbeteiligung, das ist schon sehr niedrig.
so long
c6rtu5
|
10. 09. 2001, 00:01
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
|
|