gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
keffetsener
Mannheim Asozial SCHALALA

Benutzerbild von keffetsener

Registrierungsdatum: Mar 2007
zwei fünfen im Zeugnis, Chance auf Ausbildung?

Moin,
also die Hauptfrage steht ja schon im Threadtitel: Gibt es eine reelle Chance mit zwei fünfen im Zeugnis eine Ausbildung bzw. einen Schulplatz für ein Berufskolleg zu bekommen?
Erstmal wichtig das Bundesland denke ich: Baden-Württemberg

Nun die ganze "Geschichte":
Ich bin in der 10. Klasse, morgen ist die Notenabgabe der Lehrer (evtl. auch am Montag, egal aufjedenfall), am nächsten Freitag bekommen wir dann die (Halbjahres-)Zeugnisse, nun bekommt man in der 10. Klasse in der Halbjahresinformation keine "halben"Noten mehr, d.h. es gibt nur "1-6" kein "1-2, 3-4" etc. mehr.
Bei mir ist es so: Ich stehe sowohl in Mathe, als auch in NWA (Naturwissenschaften, was Physik, Chemie, Biologie in einem Fach ist) auf 4,5 (in NWA sind es folgende Noten: 3,5; 5,1; 4,6; eine letzte Note ist mir leider nichtmehr bekannt, die Noten setzen sich aus einer Physikarbeit, einer Biologiearbeit, einer Chemiearbeit (hier fehlt die Note), und einem Referat in dem es um das Thema "Müll" ging zusammen), die ganzen Mathenoten kenn ich jetzt nichtmehr!
In NWA wäre aus diesen drei noch in meinem Kopf befindlichen Noten die note 4,4 entstanden, was eine 4 wäre! Nun fehlt ja leider meine Chemienote, die mir nichmehr bekannt ist! (Ich muss später weitersuchen) Also, wenn ich in dieser Arbeit eine bspw. 4,1 haben sollte wäre alles klar, ich hätte eine 4, nun kenn ich mich aber, ich denke ich hatte bestimmt eine 5, d.h. 4,525. Ich glaube der Lehrer kann aber noch bis zur note 4,7 entscheiden ob es die "bessere" Note gibt, also "4". Stimmt das?

Eigtl. hab ich total unnötiges Zeug erzählt, naja zurück zur "Hauptfrage":
"Gibt es eine reelle Chance mit zwei fünfen im Zeugnis eine Ausbildung bzw. einen Schulplatz für ein Berufskolleg zu bekommen?"
Alt 24. 01. 2008, 14:43 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #1
Wolfheart
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: zwei fünfen im Zeugnis, Chance auf Ausbildung?

Da die schlechten Noten in Mathe und in naturwissenschaftlichen Fächern vorhanden sind, stehen die Chancen alles andere als günstig. Aber es zählt ja nicht nur das Zeugnis, sondern auch viele andere Faktoren. Es kommt drauf an, welchen Beruf du erlernen willst, wie deine Bewerbungsunterlagen aussehen, das Verhalten im Vorstellungsgespräch, etc.
Im Berufskolleg genau das gleiche. Manche schreiben in den Fächern xy die Note 2 vor. Oder der Notendurchschnitt darf nicht schlechter als 3,0 sein oder sowas.
Was deine Rechnerei betrifft: Falls du die Klausur nicht mehr finden solltest, sprech nochmal mit deinem Lehrer darüber. Die Zeugnisnoten müssen ja eh mit euch besprochen werden.
Alt 24. 01. 2008, 14:53 Wolfheart is offline Mit Zitat antworten #2
Taphiriel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

hi,

ich weiss nicht ob es sowas noch gibt, aber ich konnte aufs Berufskolleg Richtung Wirtschaft u. Verwaltung mit 2 Fünfen (Mathe, Physik), da ich ausgleichen konnte (soundsoviele 2en weiss nicht mehr genau wie das genau von statten ging).

Ich hab meine FOS auf einer Hauptschule in NRW gemacht und ist auch schon ein paar Jährchen her (quasi im letzten Jahrtausend ), daher weiss ich nicht, ob dir das einen Nutzen bringt.

Bei einer Ausbildung hängt es natürlich vom Betrieb und der Art der Ausbildung ab. Es kann natürlich sein, dass du schnell bei den Bewerbungen aussortiert wirst. Sprich es wird schwerer, aber es ist nicht unmöglich.
Alt 24. 01. 2008, 14:54 Taphiriel is offline Mit Zitat antworten #3
keffetsener
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Wolfheart
Die Zeugnisnoten müssen ja eh mit euch besprochen werden.

Sicher? Bisjetzt hat das noch niemand getan.
Und wie gesagt Notenabgabe ist morgen oder am Montag, von daher sind es nurnoch 1 bzw. 2 Tag(e) in denen sie Zeit haben sie mit uns zu besprechen oô!
Naja danke für die bisherigen Antworten!
Wäre auch gut wenn ihr immer die Bundesländer zu eueren Antworten dazu schreibt, denn Schule ist ja Ländersache..
Alt 24. 01. 2008, 15:02 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #4
Wolfheart
Mitglied

Zitat:
Zitat von keffetsener
Und wie gesagt Notenabgabe ist morgen oder am Montag, von daher sind es nurnoch 1 bzw. 2 Tag(e) in denen sie Zeit haben sie mit uns zu besprechen oô!
Wäre auch gut wenn ihr immer die Bundesländer zu eueren Antworten dazu schreibt, denn Schule ist ja Ländersache..

Ich mache derzeit eine Höhere Berufsfachschule für Informatik in Rheinland-Pfalz. Eine Notenbesprechung ist bei uns üblich. Weiß allerdings auch nicht mehr, wie das damals in der 10. war...
Selbst wenn das bei euch anders ist, kannst du ihn ja mal darauf ansprechen, wie du notenmäßig stehst. Solltest du zwischen 2 Noten stehen, kannst du ja an seine Vernunft appellieren ^^
Alt 24. 01. 2008, 15:13 Wolfheart is offline Mit Zitat antworten #5
keffetsener
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Wolfheart
Ich mache derzeit eine Höhere Berufsfachschule für Informatik in Rheinland-Pfalz. Eine Notenbesprechung ist bei uns üblich. Weiß allerdings auch nicht mehr, wie das damals in der 10. war...
Selbst wenn das bei euch anders ist, kannst du ihn ja mal darauf ansprechen, wie du notenmäßig stehst. Solltest du zwischen 2 Noten stehen, kannst du ja an seine Vernunft appellieren ^^

Lehrer und Vernunft in einem Satz?
ne spaß beiseite,
was ich nicht erwähnt hab in NWA:
Wir hatten am anfang zwei wochen Physik bei Herr X, dann kam die erste Arbeit.
Dann hatten wir zwei wochen Biologie bei Frau Y, dann kam die zweite Arbeit.
Dann hatten wir zwei wochen Chemie bei Frau Z, dann kam die dritte Arbeit.
Dann wurde uns gesagt (so ca. am 20. November) wir sollen ein Referat über Müllprobleme einer Stadt machen, dabei wurden wir von Frau K betreut (also wieder eine andere Lehrerin), dies soll am 6. Dezember abgegeben werden (es war eine Gruppenarbeit) dies hat sich dazu auch noch mit der Eurokom (Ein Englisch Referat das 50% der Prüfungsnote zählt, also Eurokom + schriftl. Prüfung/2 = Prüfungsnote), also ziemlig stressig, könnt ihr euch vorstellen!
Ich müsste daher wohl mit allen 4 lehrern sprechen..
Alt 24. 01. 2008, 15:43 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #6
Wolfheart
Mitglied

Entweder das, oder kurz bei dem Lehrer nachfragen, wo die unbekannte Note geschrieben wurde.
Alt 24. 01. 2008, 15:47 Wolfheart is offline Mit Zitat antworten #7
salihbey
Mitglied

Benutzerbild von salihbey

Registrierungsdatum: Jul 2007

Wenn du in Bawü dich als Deutscher bewirbst, dann stehen deine Chancen auf jeden Fall besser als der Ahmed oder Mehmed der bessere als Noten hat als du.
Solltest du Russlanddeutscher sein, dann kannste soviel 5er haben wie du willst, kommst immer irgendwo rein. Am besten beim Bosch.
Alt 24. 01. 2008, 19:48 salihbey is offline Mit Zitat antworten #8
shafire
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

@salihbey: Echt?? :S
was laberst du da? erzähl mal mehr von dem zeug xD
Alt 24. 01. 2008, 20:03 shafire is offline Mit Zitat antworten #9
keffetsener
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von salihbey
Wenn du in Bawü dich als Deutscher bewirbst, dann stehen deine Chancen auf jeden Fall besser als der Ahmed oder Mehmed der bessere als Noten hat als du.
Solltest du Russlanddeutscher sein, dann kannste soviel 5er haben wie du willst, kommst immer irgendwo rein. Am besten beim Bosch.

xD, das ist ja ma scheiße!
Ich kenn hier (in Mannheim) viele Russen die keinen Job haben, genauso viele Deutsche die keinen Beruf haben, aber ich kenn viele Türken etc. die einen Beruf haben oO
Alt 24. 01. 2008, 20:08 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #10
_fr34k_
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zum Halbjahr geben die Lehrer meistens schlechtere Noten.. "Man kann sich dann ja zum Endzeugniss hin verbessern.."

Aber bei 4,7 kann der Lehrer schon, wenn er denn SEHR nett ist evtl. noch was beim mündlichen oder so verändern und dir ne 4 geben. Normal aber ab 4,5 halt die Note 5.

Einfach mal mit Ausbildungsplatz und so beim Lehrer argumentieren, vielleicht ist er ja nett..
Alt 24. 01. 2008, 20:32 _fr34k_ is offline Mit Zitat antworten #11
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Rassistischen Blödsinn von salihbey gelöscht.
Alt 24. 01. 2008, 20:42 t-6 is offline Mit Zitat antworten #12
youRFate
Mitglied

Zitat:
Zitat von keffetsener

Also ich bin aus Ba-Wü und hier gibt es den Sogenannten "Transparenz-Erlass", welche Vorschreibt dass der Schüler zu jedem Zeitpunkt über seine Note und deren Zusammensetzung informiert sein muss, also er kann sie immer erfragen. Dain ist auch eingeschlossen das die Lehrer zu Schuljahresbeginn die Vertilungovn Mündl / Schriftl sowie grundsätzliche dinge wie z.B. ob Kurztest geschrieben werden offenlegen müssen.

Ka ob das auf der Realschule auch so ist, aber bei uns aufm Gymnasium ist das so.

Fate
Alt 24. 01. 2008, 21:18 youRFate is offline Mit Zitat antworten #13
keffetsener
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von _fr34k_
Zum Halbjahr geben die Lehrer meistens schlechtere Noten.. "Man kann sich dann ja zum Endzeugniss hin verbessern.."

Aber bei 4,7 kann der Lehrer schon, wenn er denn SEHR nett ist evtl. noch was beim mündlichen oder so verändern und dir ne 4 geben. Normal aber ab 4,5 halt die Note 5.

Einfach mal mit Ausbildungsplatz und so beim Lehrer argumentieren, vielleicht ist er ja nett..

Also ich weiß das das eigtl. so ist, aber in der 10. soll das nichtmehr so sein, immerhin gehts in der 10. mit dem Halbjahreszeugnis um Schulplätze!
Allerdings habe ich nicht gerade die "geilsten" Lehrer... und wie gesagt, die NWA Note von mir wird von 4 Lehrern entschieden..

Zitat:
Zitat von yourFate
Also ich bin aus Ba-Wü und hier gibt es den Sogenannten "Transparenz-Erlass", welche Vorschreibt dass der Schüler zu jedem Zeitpunkt über seine Note und deren Zusammensetzung informiert sein muss, also er kann sie immer erfragen.

Ist das ein geschriebenes Gesetz, oder ist das in euerer Schulordnung geregelt?

Zitat:
Zitat von wikipedia.org
Unter dem Transparenz-Erlass versteht man die aufgrund der Schulordnung gegebene Verpflichtung von Lehrern, ihren Schülern gegenüber zu Beginn des Schuljahres ihr System der Leistungsermittlung / Notengebung offenzulegen. Dieses soll späteren Missverständnissen und Klagen vorbeugen. Meistens wird auch das jeweilige Verhalten des Lehrers in Bezug auf Disziplinarmaßnahmen erläutert. Begründet ist dieses im Schulgesetz nach SchG § 56.

Hier steht lediglich das der Lehrer sagen muss, wie seine Note zusammengesetzt wird.
Alt 24. 01. 2008, 21:41 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #14
_fr34k_
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Nochmal zur reelen Chance einen Schulplatz mit 2 fünfen zu bekommen: Hatte zum 1. Halbjahr der 10. auch 2 fünfen, zum Schuljahresende nur noch eine und bin trotzdem auf mein Fachgymnasium gekommen Also, auch wenn du 2 fünfen bekommen solltest, was ich natürlich nicht hoffe, hast du da sicher noch chancen möglichst früh bewerben dann klappt das schon!
Alt 24. 01. 2008, 23:04 _fr34k_ is offline Mit Zitat antworten #15
Udo123
Crunk Style 4ever

Benutzerbild von Udo123

Registrierungsdatum: Jun 2006

Es ist eigentlich nicht so wichtig was du im Halbjahr hast falls du auf eine höher Schulform möchtest...ich bin zur Zeit auf einer Beruf schule in Hessen dort mache ich mein Fachabitur...ein Kumpel macht das selbe er hatte im Halbjahres Zeugnis auch nicht berauschende Noten...aber im Jahres Zeugnis hat er sich wieder verbessert dadurch durfte er auf er auch FOS machen...streng dich nächstes Halbjahr an dann wird das auch was!
Alt 24. 01. 2008, 23:31 Udo123 is offline Mit Zitat antworten #16
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007

technische breufe wäre jetzt glaub mal nichts für dich :P
aber hast du schon mal ein praktikum im büro gemacht?
besonders kleinere firemn legen nicht so viel wert auf die noten, sondern auf das benhemen im praktikum
Alt 26. 01. 2008, 09:52 d-j-h is offline Mit Zitat antworten #17
keffetsener
(Threadstarter)

Also ich halt euch mal auf dem aktuellen Stand: (mit meinen bisjetzt bekannten Noten)

Deutsch: 3
Englisch: 2 (möglicherweise sogar 1)
Mathe: 4 (Ja, lehrerin hat mir ne 4 gegeben, da sie bemerkt hat das ihre Klassenarbeiten schwerer sind als die von der paralellklasse)
EWG (Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde: 3
Geschichte: 2

Also nurnoch eine fünf, es seitdenn meine NWA Lehrer zeigen sich auch noch gnädig, was ich hoffe!
Alt 26. 01. 2008, 11:12 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #18
Missy681
Zicke des Grauens

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von d-j-h
technische breufe wäre jetzt glaub mal nichts für dich :P

Unsinn, in einer Ausbildung ist das was anderes als in der Schule. Ich hab meine Fachhochschulreife extra wegen Mathe wiederholt und blieb auf der 5 sitzen und gelernt hab ich dann doch was technisches.

Wenn die Firma sich erst nen Eindruck über ein Praktikum macht, dann sind die Noten eh nebensächlich.
Alt 26. 01. 2008, 11:12 Missy681 is online now Mit Zitat antworten #19
blaueszeug1
einfach blau

Naja, also der erste Eindruck geht auf die Noten, und wenn da 2 Fünfen sind sieht das relativ schlecht aus. Es sei den, man schafft 3-4 2er oder 2 1er.
Alt 26. 01. 2008, 11:48 blaueszeug1 is offline Mit Zitat antworten #20
Maxx92
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Bin auch in der 10. Klasse einer Realschule in Hessen.
Dieses Halbjahr haben sich meine Noten auch etwas verschlechtert.
In den drei Hauptfächern habe ich eine drei und in den Naturwissenschaften, eine drei in Physik und eine zwei in Chemie. Iegentlich stand ich in Chemie auf 3+, bin dann zur Lehrerin gegangen und hab gefragt, ob ich vllt noch eine 2- bekommen kann, weil ich gerne weiter aufs Gym gehen würde. Hab dann die 2- doch noch bekommen und habe jetzt die Eignung fürs Gym.
Bei uns sagen die Lehrer und vor den Konferenzen immer welche Note wie bekommen. Wär ich du würde ich zu den einzelnen Lehrern mal hingehen und dann mal nachfragen. Wenn du nett bist und gut argumentierst machen die auch aus einer 5+ noch eine 4- .
Wenn du zwei fünfen hast, ist das jetzt auch nicht so schlimm. Kommt immer drauf an was du werden willst.. Wenn du dich z.B. um eine Ausbildung als Bäcker bewirbst ist die fünf weiterhin nicht schlimm.
Außerdem sagen meiene Lehrer immer, dass immer zuerst auf die Arbeits- und Sozialverhalten geschaut wird.
Du kannst auch ein Jahr freiwillig wiederholen, dann kannst du deine Noten um einiges verbessern..

Wünsch dir viel Glück
Alt 26. 01. 2008, 11:54 Maxx92 is offline Mit Zitat antworten #21
citox
FlAvOuReD WiTh IcE

Benutzerbild von citox

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ich hab nen erweiterten Real mit einer 5 in Mathe und kriege KEINEN Ausbildungsplatz!

30 Bewerbungen- 30 Absagen

Auf ne andere Schule wirste immer (fast immer) angenommen sofern du noch in der Zeit bist. Noten spielen da keine so große Rolle.

Aber in Mathe sollte man mindestens ne 3 haben. Schau dich mal in der Jobbörse vonner Arbeitsagentur um was die für noten haben wollen, meistens mindestens 3 in Mathe/Deutsch/Englisch.

@ Über mir: Auch Bäcker verlangen immer ne 3.
Man muss immerhin auch Zutaten auf bestimmte Mengen umrechnen. Und das macht man nun mal im Kopf oder schnell auf nem Schmierblatt.
Alt 26. 01. 2008, 12:17 citox is offline Mit Zitat antworten #22
Missy681
Zicke des Grauens

Benutzerbild von Missy681

Wie gesagt, ich hab mit ner 5 im Fachabi direkt ne Stelle bekommen. Hab mich nicht mal beworben, außer um das Praktikum! Und nein, gewiss kein Tittenbonus
Alt 26. 01. 2008, 12:54 Missy681 is online now Mit Zitat antworten #23
keffetsener
(Threadstarter)

Naja wie gesagt, bei mir beläuft es sich auf "nur noch" eine 5,
ich habe mich jetzt mal mit einigen Bekannten unterhalten, die sagen das sie "fünfer-Schüler" fast nur ausbilden, wenn sie nen guten Draht zu anderen "Hochrangigen" haben.

Btw: (Ich weiß ncihtmehr wer es gesagt hat) Noten sidn auch auf weiterführenden Schulen wichtig, also ich war heut an drei Schulen in Mannheim, und alle sagten das erst einmal die Schüler mit den besten Noten genommen werden, ein paar "dahinter" kommen auf die Warteliste, der Rest hat pech. Und die haben alle viele "Bewerber"
Alt 26. 01. 2008, 14:05 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #24
Wolfheart
Mitglied

Ich hatte damals in der 10 auch ein schlechtes Halbjahreszeugnis und musste viele Bewerbungen schreiben. Allerdings bin ich auch desöfteren zu einem Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Da kannst du halt dein schlechtes Zeugnis raushauen. Kannst ja argumentieren, dass die Noten eigentlich nichts mit über deine Arbeitsbereitschaft aussagen und du daher mal einen Tag zur Probe dort arbeiten oder ein Praktikum machen willst. Das macht einen besseren Eindruck als dass du deine Noten mit "Der Lehrer wars schuld" erklären willst.
Alt 26. 01. 2008, 14:24 Wolfheart is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu