gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
6TOO
Ohneglied

Benutzerbild von 6TOO

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: zwei fünfen im Zeugnis, Chance auf Ausbildung?

Wenn du einen technischen Beruf machen willst würde ich dir raten ein Praktikum zu machen. Natürlich in dem Beruf den du auch mal ausüben willst!
Wenn du dich da richtig reinhängst wird es (meistens) egal sein das die Noten nicht stimmen.
Ich kenne sogar jemanden der hatte auf dem Halbjahreszeugnis in Englisch und Deutsch
ne 5 und in Mathe eine 4. Er hat dann ein gutes Praktikum abgeliefert und hat ne Ausbildung bekommen.

BTW: bis auch Geschichte haben wir die gleichen Noten
Alt 26. 01. 2008, 18:09 6TOO is offline Mit Zitat antworten #26
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Missy681
Unsinn, in einer Ausbildung ist das was anderes als in der Schule. Ich hab meine Fachhochschulreife extra wegen Mathe wiederholt und blieb auf der 5 sitzen und gelernt hab ich dann doch was technisches.

Wenn die Firma sich erst nen Eindruck über ein Praktikum macht, dann sind die Noten eh nebensächlich.

hm bei meiner lehre als elektroniker wars schon so das sich die die eher mittelmässig in den naturwissneschafftlichen fächern warn sich auch im beruf dann schwerer taten!
besonders größere Firem gehen auf die noten und nicht aufs prakitkum!
und ich sehs halt so das er eher sprachlich begabt ist (neglisch zweier, ich wär froh drüber gewesen^^)
Alt 26. 01. 2008, 18:25 d-j-h is offline Mit Zitat antworten #27
_dArKy_
Gesperrt

Benutzerbild von _dArKy_

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ich weiß es auch nich genau aber du musst auf jedenfall gute begründungen für die 5en haben
Alt 27. 01. 2008, 22:45 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #28
Missy681
Zicke des Grauens

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von d-j-h
hm bei meiner lehre als elektroniker wars schon so das sich die die eher mittelmässig in den naturwissneschafftlichen fächern warn sich auch im beruf dann schwerer taten!
besonders größere Firem gehen auf die noten und nicht aufs prakitkum!
und ich sehs halt so das er eher sprachlich begabt ist (neglisch zweier, ich wär froh drüber gewesen^^)

Meinst du nicht, dass auch größere Firmen sich ihre Bewerber erstmal genauer anschauen wollen?
Okay, Elektroniker ist wieder etwas anderes, als das, was ich gelernt habe. Ich denke, für solche Sachen muss man eine gewisse Grundbegabung/ Interesse mitbringen.
Alt 28. 01. 2008, 09:34 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #29
citox
FlAvOuReD WiTh IcE

Benutzerbild von citox

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ich glaube kaum das die in großen Firmen die Bewerber genauer angeschaut werden.
Zumal die meistens nur noch Bewerbungen über das Internet anbieten wo schnell mal eine Bewerbung überflogen wird und dann im Papierkorb landet. Große Firmen haben immer die Wahl aus vielen Bewerbern, da werden Schüler mit nem Durchschnitt von 2.0 zu 100% bevorzugt. Besonders in ziemlich beliebten Berufen. Wie auch von meinem Arbeitsamt Heini sowie meinem Chef beim Praktikum bestätigt wurde.

@ Missy; Was hast du denn gelernt?
Alt 28. 01. 2008, 10:20 citox is offline Mit Zitat antworten #30
Missy681
Zicke des Grauens

Naja das kenne ich anders. Die großen machen immer Einstellungstests, oft auch mit praktischem Teil. Oder vorheriges Praktikum als Voraussetzung.

Ich hab Mediengestalterin Bild und Ton gelernt, auch viel zu technisch!
Alt 28. 01. 2008, 11:27 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #31
scasi4
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

zwei fünfen im zeugnis und dann noch im gulli board posten? schon mal an selbstmord gedacht?
Alt 28. 01. 2008, 11:40 scasi4 is offline Mit Zitat antworten #32
Sir.Arthur
Live and Let Die

Benutzerbild von Sir.Arthur

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von scasi4
zwei fünfen im zeugnis und dann noch im gulli board posten? schon mal an selbstmord gedacht?
Dein unglaublich Kontraproduktiver Beitrag hilft im jetzt sicher weiter
Und zur dir @TS es ist wie immer im Leben, versuch das beste draus zu machen. It's never too late.
Alt 28. 01. 2008, 11:44 Sir.Arthur is offline Mit Zitat antworten #33
herdor
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also Weiterführende Schulen bevorzugen natüröich Bewerber mit besseren Noten, was ja auch Sinn macht. Wer sich anstrengt soll ja auch was davon haben. Aber wenn man sich an mehr als nur eine Schule bewirbt stehen die Chancen in der Regel ganz gut auf irgendwo unterzukommen.

Bewerben mit einer oder zwei fünfern im Zeugnis ist schon schwerer und im Grunde machen sich nichtmal vierer sonderlich gut. Im Grunde ist alles unter 3 schlecht. Hört sich hart an, wird aber so von Arbeitgebern gesehen. Da ich selber eine Zeitlang in einer Personalabteilung gearbeitet habe und für Bewerbungen und Auswahlverfahren für Azubis zuständig war kann ich sagen, dass im Grunde alles unter 3 schlecht ist. Hört sich hart an, wird aber so von Arbeitgebern gesehen. Für eine vier braucht man schon eine Erklärung, eine fünf ist eigentlich nicht mehr zu erklären und wird ganz klar als Schwäche des Bewerbers in diesem Bereich ausgelegt.

Sicherlich kann man auch mit einer oder sogar mehr fünfen im Zeugnis einen Ausbildungsplatz finden, aber es sollte klar sein, dass man es ungleich schwerer hat als ein Bewerber der ein besseres Zeugnis hat.

Wo man auch mit einem eher schlechten Zeugnis Chancen hat zumindest nicht gleich in der Vorauswahl mit seiner Bewerbung im Papierkorb zu landen, ist bei einem Ausbildungsplatz im Öffentlichen Dienst. Damit sind nicht nur die Bürojobs als Angestellter gemeint, sondern auch alle Arten von technischen Berufen. Kommunen usw. ahben auch immer Ausbildungsplätze als Techniker in allen denkbaren Bereichen, KfZ-Mechaniker und vieles mehr. Dort werden in aller Regel alle Bewerber zumindest zum Einstellungstest eingeladen, sofern die Bewerbung halbwegs ordentlich ist und das Zeugnis nicht das totale Desaster darstellt.
Da dein Zeugnis bis auf die zwei Ausreißer eigentlich ganz durchschnittlich ist solltest du also die Vorauswahl überleben. Ausser natürlich, dass die Anzahl der Bewerber die Zahl übersteigt, die man noch sinnvoll bewältigen kann, dann entscheidet natürlich das Zeugnis, wer geladen wird und wer nicht.

In der freien Wirtschaft wirst du mit dem Zeugnis insbesondere bei Firmen die sehr viele Bewerber haben schnell an der Vorauswahl scheitern. Das zu umgehen geht dann nur über persönliche Kontakte oder eben Praktika, in denen du aber wirklich glänzen musst. Dienst nach Vorschrift allein sollte es nicht nur sein.

Also zusammenfassend:
Dein Zeugnis ist im Ganzen betrachtet ein (etwas unter-)durchschnittliches. Damit kann man durchaus einen Ausbildungsplatz bekommen, aber es wird sehr schwer. Und man sollte die Berufe für die man sich bewirbt auch ruhig an seinen Noten anpassen. Wenn du dich z.B. als Pharmazeutischer Assistent mit den Noten bewerben wolltest würdest du allenfalls ungläubiges Gelächter ernten, bei einem Platz als Verkäufer oder Industriekaufmann hättest du es schwer, aber wäre noch möglich.

Eine weiterführende Schule zu besuchen scheint mir da die bessere Alternative. Sicher wirst du ein wenig zittern müssen, ob du einen Platz bekommst. Aber wenn du dich an genügend Schulen bewirbst, ruhig auch in Nachbarstädten, sollte es hinhauen.
Dort solltest du dich aber im Naturwissenschaftlichen Bereich mehr ins Zeug legen, sonst wäre das auch nur verschwendete Zeit. Wenn du grundsätzlich Probleme in den Naturwissenschaften hast insb. Mathematik bemüh dich um Förderung. Ich persönlich hatte auch immer eine Zahlenschwäche. Mit genug Ausdauer und Anstrengung und Förderung kann man das ausgleichen.

Ansonsten solltest du durchaus überlegen, ob es auf lange Sicht nicht besser wäre das Jahr freiwillig zu wiederholen. Und dann aber ein wenig mehr Anstrengen. Die Erklärung mit "hatte viel in anderen Fächern zu tun und zuviel Stress" wird dich nicht weit bringen.

Mein Rat als Ranking:
Weiterführende Schule (bei vielen, auch verschiendenen Arten bewerben)
Klasse wiederholen
Lehre
Alt 13. 02. 2008, 18:19 herdor is online now Mit Zitat antworten #34
Missy681
Zicke des Grauens

Zitat:
Zitat von herdor
Wenn du grundsätzlich Probleme in den Naturwissenschaften hast insb. Mathematik bemüh dich um Förderung. Ich persönlich hatte auch immer eine Zahlenschwäche. Mit genug Ausdauer und Anstrengung und Förderung kann man das ausgleichen.

Ansonsten solltest du durchaus überlegen, ob es auf lange Sicht nicht besser wäre das Jahr freiwillig zu wiederholen. Und dann aber ein wenig mehr Anstrengen. Die Erklärung mit "hatte viel in anderen Fächern zu tun und zuviel Stress" wird dich nicht weit bringen.

Mein Rat als Ranking:
Weiterführende Schule (bei vielen, auch verschiendenen Arten bewerben)
Klasse wiederholen
Lehre

Hm, ich hatte mehrfach Klassen wiederholt (wegen Mathe) und 5 - 10 verschiedene Nachhilfelehrer innerhalb einiges Jahr. Und trotzdem hatte ich immer und immer wieder eine 5!
Am besten sich mehr auf andere Fächer konzentrieren! Ich hab deswegen zwei Jahre verschenkt!
Alt 13. 02. 2008, 18:51 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #35
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

realschuler, oder? ich denke du wirst siche rwas finden, du hast doch hoffenltihc 2 praktikas gemacht oder mehr? wenn dein eindruck da bleibend gut war, hast du dort egal welche noten gute chancen. Ansonsten bewirb dich da wo dich die Leute kennen, oder die Eltern den Chef kennen, etc.

Da lässt sich sicher was machen denke ich, so shclehct wie alle im fernsehn immer sagen ist es nicht wirklich.

MFG
Alt 13. 02. 2008, 20:29 01000010 is offline Mit Zitat antworten #36
Head_on_Fire
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

ohh meins sieht auch nicht gerade wirklich gut aus, habe wie immer eine 5 bei mathe stehen. Ich kann das auch nicht aber hey, danke für den guten ratschlag das das zeitverschwendung ist xD

Ansonsten mein 2 schlechtestes Fach ist Physik = 4-5
Alt 13. 02. 2008, 20:50 Head_on_Fire is offline Mit Zitat antworten #37
herdor
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Missy681
Hm, ich hatte mehrfach Klassen wiederholt (wegen Mathe) und 5 - 10 verschiedene Nachhilfelehrer innerhalb einiges Jahr. Und trotzdem hatte ich immer und immer wieder eine 5!
Am besten sich mehr auf andere Fächer konzentrieren! Ich hab deswegen zwei Jahre verschenkt!

Wenn man trotz Nachhilfe immernoch keine besseren Ergebnisse aufweisen kann, kann das daran liegen, dass man eine Mathematikschwäche hat. Man kommt einfach mit allem wo Zahlen auftauchen einfach schwerer oder gar nicht klar wie andere. Darauf kann man sich testen lassen und dafür gibt es auch spezielle Arte der Nachhilfe und nur die bringen dann auch etwas.
Alt 27. 02. 2008, 11:48 herdor is online now Mit Zitat antworten #38
All_StaR
<|~gULl!.aLL-StaR~|>

Benutzerbild von All_StaR

Registrierungsdatum: Feb 2008

Bin auch in BW!
Bin 6t Klasse Realschule!
Und bei uns sagen die Lehrer bei 2x 4rern brauchst du eine 2 in einem Hauptfach!
Also ich hatte NWA 3,7 und in Mathe 4,5 und in Englisch 2,5 und dann Deutsch 3.7 also gleicht sich das bei mir eigentlich fast aus
Alt 28. 02. 2008, 20:42 All_StaR is offline Mit Zitat antworten #39
fexbest
Gullianer

Registrierungsdatum: Jul 2007

also ob du berufskolleg machen kannst, weiß ich nicht, du kannst dich ja mal bei einem weiterführendem Gymmi bewerben. In meiner Stadt werden die Plätze nicht voll, also sie nehmen alle, die den Abschluss schaffen!
Kannst dir ja auch mal sowas überlegen, allerdings musste dann nochmehr Schule machen!
Alt 28. 02. 2008, 22:31 fexbest is offline Mit Zitat antworten #40
_ONE_
Werbe Kritiker

Benutzerbild von _ONE_

Registrierungsdatum: Feb 2007

mit 2 Fünfen wird es sehr sehr sehr schwer
Alt 28. 02. 2008, 23:06 _ONE_ is offline Mit Zitat antworten #41
dustz
MAC USER

Benutzerbild von dustz

Registrierungsdatum: Dec 2007

Mit zwei fünfen in Naturwissenschaften einen Ausbildungsplatz...außer Straßenreinigung und Friseur wird da nicht viel gehen...selbst wenn die Naturwissenschaften für den jeweiligen Beruf uninteressant sind gibt es kaum Ausbildungsplätze - selbst nicht für 2er Schüler!
Alt 24. 03. 2008, 15:25 dustz is offline Mit Zitat antworten #42
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory