Thema: MKV 5.1 to WMV HD 5.1
-
24. 01. 2008, 20:27 #1
MKV 5.1 to WMV HD 5.1
MKV to WMV HD
Hey,
(Methode 1)
zunächst brauchst du folgende Dinge:
1. TMPGEnc 4.0 XPress
2. MKVExtract GUI 1.6.4*²
3. AviSynth 2.5.4 (o.ä.) (tipp von schnatzo: bei probs unter verwendung von vista sollte die vers 2.0.8 genutzt werden)
4. MediaInfo (für Bitrate u. Auflösung)
*²= alternative MKVMerge, jedoch ist audiospur am ende in nen mkv container gemuxxt was allerdings nicht schlimm ist
Schritt 1:
Du öffnest MKVextractGUI und lädst bei Input deine *.mkv.
Dann den Output ordner und machst das häckchen bei source und anschließend
bei einen der Audiospuren (Je nach dem welchen du haben willst).
Schritt 2:
Wenn du mit dem demuxen fertig bist erstellst du ein AviSynth Script.
Dazu öffnest du Notepad und gibst ein (Beispiel: DirectShowSource("C:\movie.mkv")
DirectShowSource ist von enormer Priorität. Am besten legst du deine *.mkv nich in einem der hintersten Ordner ab. Die geschrieben Datei Speicherst du ab als *.avs
(Speichern unter--> *.avs, Dateityp -->Alle Dateien-->speichern und fertig)
Schritt 3:
Nun öffnest du TMPGEnc Xpress und wählst "Start a new Project" aus.
Du öffnest hier die *.avs nun Öffnet sich automatisch nen Fenster indem du eine Audio und Videodatei angeben musst.
Bei Video müsste der Pfad zu deiner avs stehen.
Bei Audio gibst du den Pfad zur demuxten Audiospur an.
Schritt 4:
Bei Format solltest du eine Vorlage haben.
Nutz für 720p diese HIER und stelle evtl. unter dem reiter Other den regler noch mehr richtung +Speed
Dreisatz:
1.
1280 = 528 l /1280
1 = 528/1280 l *1920
1920 = 793,39
2.
1280 = 544 l/1280
1 = 544/1280 l*1920
1920 = 817,002
Also bei nem Aspect Ratio von 2.42 (z.B.: 1280x528) kommt bei 1080p ein bild von etwa 1920x792 pixel raus (1080p ohne schwarze Balken).
Bei einem von 2,35 ungefähr 1920x816 (1080p ohne schwarze Balken).
(Methode 2)<-bevorzuge diese seit neuem
Dafür brauchst du:
1. Graphedit
2. AviSynth
3. Solveig Video Editing SDK (wegen asf multiplexer)
4. WMNicEnc
5. MKVToolNix (MKVMergeGUI)
Schritt 1:
Ihr nehmt eure mkv und ladet sie per MKVMergeGUI und erstellt (eine mkv mit der Videospur)* und eine mkv nur mit eurer Audiospur.
Dazu wählt ihr die jeweilige Spur aus ändert am besten unten im Fenster noch den Namen, damit die Quelldatei nicht überschrieben wird und bestätigt mit Start muxing.
*= muss man nicht machen... kann auch orginalfile nehmen...
dient nur zur genauen bestimmung der bitrate des videostreams, wenn man nicht VBR encode nutzen will
Schritt 2:
Wenn dies getan ist erstellen wir ein AVS Script um später damit WMNicEnc zu füttern.
Dazu öffnen wir den editor und schreiben nun folgendes hinein:
wobei man auch den pfad weglassen kann wenn sich das avsscript im selben ordner wie die angegebene datei befindet.DirectShowSource("X:\PFAD\file.mkv")
Das macht man nun einmal für die VIDEO mkv und die AUDIO mkv
Schritt 3:
3.1
Nun öffnen wir WMNicEnc und laden das video avs script.
wen dies getan ist wird der haken bei audio rausgenommen und man stellt auf use VBR und quality 100 damit wir verlustfrei encoden.
der codec wird auf windows media video 9 advanced profile eingestellt und dann bei advanced options bei minimum maximum complexity auf die gewünschte option.
(fast entspricht schlechter encoding qualität, und slow höherer dafür aber auch höheren zeitanspruch)
3.2
Nun wählen wir das AUDIO avs script aus und wandeln die ac3, dts ... in WMA um und machen dazu den haken bei video raus und achten darauf, dass beim output die endung .wma steht.
wir benutzen dazu den WMA 10 Prof codec und wählen dann gewünschte bitrate/hz/ch
Schritt 4:
Jetzt öffnet ihr Graphedit.
Geht auf -> insert a filter into graph und geht auf DirectShow Filters und geht auf wmv asf reader und bestätigt mit -> insert filter und das gleiche nochmal mit der wma und dann sucht ihr in der liste den solveig asf multiplexer und fügt den auch noch dazu. (Outpu ordner -> Dateiname + Endung - >Test.wmv->"öffnen"/speichern)
Hat man dies getan sieht man 3 Kästchen mit namen und nun verbinden wir alle miteinander.
Man nehme die wmv und nimmt den pin (nippel) und zieht eine linie zu dem video input beim asf multiplexer.
und dann das selbe mit audio und den audio input.
Nun rechtsklick auf das output file und rechtsklick -> filter properties
und nun den haken bei index asf.
nun geht ihr auf den grünen play button und er muxxt es auch zusammn.
Mfg
Chiller00
Warum die Mühe mit Graphedit wenn es auch mit TMPGEnc geht?
1. Mit Methode 2 kann man auch dts als audio input nutzen
2. Wmv output file kann man in der xbox vor und zurück spulen + kapitel hin und her springen
(3. Wmnicenc bietet mir mehr einstellungen..)
Für einen richtigen HD Genuss sollte eine Mindestbitrate von 8Mb/s bestehen.
WMV HD Movies: Klick Hier!
WMV HD Movie Diskussionsthread: Klick Hier!
HDTV Sammelthread: Klick Hier!
FAQ zu WMV HD: Klick Hier!
Würde mich freuen wenn Ihr euch bedankt !
Geändert von Chiller00 (25. 03. 2009 um 21:35 Uhr)
-
24. 01. 2008, 23:23 #2
Re: MKV 5.1 to WMV HD 5.1
Da hier kein bedanke Button ist, bedanke ich mich mal so
MfG Slayer38
-
25. 01. 2008, 15:44 #3
Danke

Hmm... ist da kein bedanken Knopf oben am Threadhead ?
Mfg
Chiller00
-
25. 01. 2008, 16:09 #4
Sehr gut erkannt Chiller00.Für einen richtigen HD Genuss sollte eine Mindestbitrate von 8Mb/s bestehen.
Und wenn es möglich ist sollte der speicherplatz einer DL dvd voll ausgenutzt werden
Ebenfalls ein Danke von Mir.
i
-
25. 01. 2008, 17:39 #5
Ja stimmt wenn ein File 5.5Gig groß ist dann kann es auch gleich ganze 8152MB groß sein (dvd9).
Mfg
Chiller00
-
27. 01. 2008, 09:34 #6
Moin.
Danke für die Anleitung.
Nur: so ein "Standart" Film dauert bei mir ca. 24 Std. Obwohl ich auch Deine 3 Tipps beachtet habe.
Mittlerweile habe ich schon so einige auf der Platte liegen, und hätte diese gerne bald mal los.
Ist mein Rechner wirklich schon sooooo langsam: AMD 64 3500+ - 2 GB Dual Speicher
Der Film wird ja in 2 Pass umgewandelt.
Genügt da auch 1 Pass? Wenn ja, welchen 1 Pass sollte mann da auswählen?
Vielen Dank für Informationen
-
27. 01. 2008, 12:15 #7
Hmmmm...
auch auf Speed gestellt ?
Also eigentlich sollte es schneller gehen... selbst mit nem langsameren Prozessor, aber ich hab ja auch nur nen P4 3.2Ghz und der läuft bestimmt schon 3-4 Jahre.
Ja du kannst auch 1Pass das mach ich meistens auch..
wobei es bei 2Pass bei mir nur ca 8 Std dauert...
Was ich bei mir hinzufügen muss ist halt, dass ich mich gut mit meinen Prozessen auskenne und so das maximale für TMPGEnc rausholen kann...
Mfg
Chiller00
-
01. 02. 2008, 11:53 #8
Also ich versuch grad das erste mal was umzuwandeln nach dieser Anleitung. Ist das normal dass diese rote Schrift angezeigt wird: DirectShowSource Could not open as video or audio?
-
01. 02. 2008, 11:58 #9
Hast Du in der avs Datei die Zeile genau so: DirectShowSource("X:\movie.mkv") drin stehen?
Ich hatte nämlich auch mal Leerzeichen dazwischen, und da trat dann der Fehler auf.
P.S. Auch mit Klammern usw. eingeben.
-
01. 02. 2008, 11:59 #10
Genau so hab ichs.
In der Schrift steht: "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden, das Format wird nicht unterstützt"
-
01. 02. 2008, 12:43 #11
Hmm... ja. Arbeitest Du mit Vista? Ich nämlich, und da hatte ich mir noch das Vista Code Pack installiert. Auch noch eine Möglichkeit.
-
01. 02. 2008, 23:36 #12
Hey...
Zitat von Bomberman2000
tut mir leid habs erst jetzt gelesen
war heute kräftig am feiern hehe
also... es ist soo
am besten erstellst du die avs datei in dem selben ordner wo sich die zieldatei befindet dann brauchst du nur .. eingeben : DirectShowSource("name.mkv")
die "" müssen vorhanden sein!
so und dann brauchst du auch nen paar codecs..
evtl.. vista codec package ja.. des is ganz gut und müllt nicht zu ansonnsten empfehle ich dir kein codec pack sondern die codecs alle selber runter zu laden
mfg
chiller00
-
04. 02. 2008, 22:25 #13Mitglied
thx
-
19. 02. 2008, 19:41 #14
sooo, ich dreh durch:
Zitat von Chiller00
nun sind 5stunden rum und das ruckelproblem (was scheinbar viele haben) ist immernoch da.
ansatz: ich will "resident evil 3" (mkv/avc version aus der börse) in ein wmv überführen. das ganze klappt (sogar ohne avisynth, da tmpgenc problemlos mittels fddshow das mkv frisst= problemlos, ruckelt nur die erste minuten.
um den grund dafür endlich mal zu finden habe ich die OSD-eigenschaften von fddshow angeschmissen und mit die bildnummer ausgeben lassen. alle paar bilder wird eins doppelt angezeigt, daher auch das ruckeln.
nun lag die entscheidung nahe das ganze mit avisynth zu testen.
mit dem direktsource befehl klappt es bei meiner source nicht, ich muss das ganze erst im farbraum konvertieren (der befehl lautet ConvertToYUY2(), klappt problemlos, geht nur ein bisschen auf den power).
danach aber genau das gleiche problem.
jetzt kommt der hammer:
erst nachdem ich "DirectShowSource("empire-re3-720p.mkv", audio = false, fps=25)" genutzt habe, ruckelte nichts mehr!
encodiert wird dennoch mit 23,976fps, jede konvertierung von 25fps auf 23,976fps muss ruckeln, was es hier aber nicht tut.
selbst nach den paar minuten wo das ruckeln aufgehört hat ruckelt weiterhin nichts.
wie kann das sein?
-
19. 02. 2008, 20:01 #15
^^ jetzt bin ich sprachlos... ^^
ähm des is aber komisch
vllt hätte anstatt fps=25 auch video=true gereicht
also ich kann es mir eig nicht erklären das bei Directshowsource("....mkv") es noch immer nicht funktioniert hat :S..
tut mir leid da weiß ich im moment keine lösung warum das so ist werd aber mal nachforschen
mfg
chiller00
-
19. 02. 2008, 20:09 #16
total krank, es muss irgendwas mit dem pixelformat zu tun haben. sobald ich das "yv12" format bei den output settings vom ffdshow videodecoder ausmache, kann ich es ohne zusätzliches fps=25 laden und das ganze ruckelt auch nicht mehr.
die encoding-dauer ist nur um einiges gestiegen (gegenüber dem encoding vom mkv direkt, was aber weiterhin ruckelt), statt 3:15h anfänglicher restdauer sind es jetzt knapp 4h (um dualpass für audio und video).
naja mal abwarten.
P.S.: das ganze habe ich soeben erfolgreich mit der "re3" source sowie "gladiator" und "invasion" getestet. bei allen dreien hat der anfang bisher geruckelt, nach dem deaktivieren der option nicht mehr. könnte ggf bei anderen auch das problem sein.
-
19. 02. 2008, 21:00 #17
hmm ok muss auch iwann nochmal testen ob sich da was bei mir verändert
danke
mfg
chiller00
-
20. 02. 2008, 07:59 #18
Zitat von Chiller00
mach das mal. hat in meinem fall nicht nur beim testen sondern auch beim überprüfen heute morgen (nach dem batchencode) bei allen drei filmen hingehauen. damit hat das nervige gehoffe ob der anfang ruckelt wenigstens ein ende
.
-
20. 02. 2008, 15:57 #19
ok

machst du den batchencode per filtergraphen ?
mfg
chiller00
-
20. 02. 2008, 19:48 #20
hallo zusammen hab jetzt auch eine x264 will die nun in eine hd wmv umwandeln...gibs kein tool was das umwandeln kann ohne vieles hin und her?
Hab das aus einem anderen Board THX an "Takzeo"
Also Alles ganz einfach:
Man braucht die neuste Version vom Ac3 Codec, den neuen Haali Media Splitter (haben die meisten schon drauf, da man sonst mkv nicht abspielen kann) und das Miniprogramm Gotsend!
Einfach Gotsend installieren, starten, mkv anwählen, Ziel wählen, Häkchen bei "ac3" und "safe sync", die Framerate vom Film eintragen (in der Info oder zur Not gspot) (meistens ist diese "23.976") und convert drücken
!
"Split File" ist nur nötig wenn Ihr euren externen Datenträger nicht mit Macdrive, sondern mit fat32 formatiert habt. Mit Macdrive (bzw. hfs+) sind files über 4gb kein Problem.
Achtet unbedingt darauf ob die Files eine oder 2 Tonspuren haben! Sonst müsst Ihr die überflüssige entfernen. Gotsend kann soweit ich weiss nur eine verarbeiten.
Das wars.
wer länger zeit hat und auf 5.1 nicht verzichten will muss auch das Videofile Konvertieren und das dauert ~36std.
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1044 hier nochmal was wie geht übersichtlicher.
Edit: ich teste morgen mal was mit dts zu tun ist. Hab bisher nur ac3 Files getestet.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news