gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Aldebaraner
Mitglied

Benutzerbild von Aldebaraner

Registrierungsdatum: Nov 2007
Bilder und Videos auf den PC laden

Ich habe eine JVC GR-D725 DV Kamera. Habe mir eine Firewire Karte gekauft und diese in den PC eingebaut und mit dem dazugehörigen Kabel die Kamera mit dem PC verbunden. Danach die dazugehörige Software Ulead Video Studio 5.0 DV aufgespielt und wollte nun Videos und Fotos von meiner JVC Kamera auf den PC überspielen. Kann mir eventuell von euch jemand sagen wie ich die Videos und vor allem die Standbilder auf den PC bekomme so das ich sie bearbeiten kann? Mit MovieMaker bekomme ich es problemlos hin die kompletten Aufnahmen auf den PC zu ziehen. Nur wie mache ich das mit den Standbildern? Wollte die einzeln kopieren um diese weiter zu bearbeiten und ggf. ausdrucken. Wie mache ich das?
Alt 26. 01. 2008, 12:00 Aldebaraner is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: Bilder und Videos auf den PC laden

Über USB oder einen Kartenleser, wenn die auf einer Speicherkarte liegen.

obscura
Alt 26. 01. 2008, 13:35 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
Aldebaraner
Mitglied
(Threadstarter)

Nein, sind leider alle auf dem DV Band.
Alt 26. 01. 2008, 13:40 Aldebaraner is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

Dann haben sie ja nur ne Grösse von 768x576Pixel! Zum ausdrucken schon etwas dürftig.
Wenn die Bilder auf dem Band sind, werden die wohl einfach als Film gecapturet und dann halt als einzelnes Frame exporttieren nehme ich an!? Steht sowas nicht in der Anleitung der Kamera (pdf auf CD o.ä.?)
Benutzt du jetzt eigentlich MovieMaker oder Video Studio?
Alt 26. 01. 2008, 14:00 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
Aldebaraner
Mitglied
(Threadstarter)

Nein, in der Beschreibung habe ich dazu nix gefunden. Da steht nur drin das man die Daten vom Band auf den PC laden kann mit Hilfe eines DV Kabels und die Bilder müssten gecaptured werden. Was auch immer das bedeuten soll.

Ja zum Ausdrucken sind die Bilder echt mies. Aber das sagte man mir auch bei der Kaufberatung. Aber da ich es sowieso nicht vor hatte die Bilder auszudrucken war mir das egal. Aber ich mache desöfteren Videos mit dem MovieMaker und da brauche ich die Bilder extra um diese dann an beliebigen Stellen im Video zu platzieren.

Also zur FireWire Karte war Ulead Video Studio 5.0 DV kostenlos dabei, mit dem ich aber nicht klar komme. Mit Windows Movie Maker lässt sich das komplett aufgenommene Material auf den PC ziehen.

Wenn die Bilder auf dem Band sind, werden die wohl einfach als Film gecapturet und dann halt als einzelnes Frame exporttieren nehme ich an!

Wie mache ich das?
Alt 30. 01. 2008, 09:02 Aldebaraner is offline Mit Zitat antworten #5
obscura
FoTTo|MoD

Zitat:
Wenn die Bilder auf dem Band sind, werden die wohl einfach als Film gecapturet
Das hast du nun ja schon gemacht!
Zitat:
als einzelnes Frame exporttieren nehme ich an
Zum gewünschten Frame gehen (Timeline) und dann einfach mittels Datei->Frame speichern.. oder Frame exportieren o.ä.
Ansosnsten geht das z.B. auch mit dem Mediaplayer Classic: Datei->Bild speichern..

-> http://www.microsoft.com/austria/win...maker/faq.mspx

obscura
Alt 30. 01. 2008, 10:42 obscura is offline Mit Zitat antworten #6
Aldebaraner
Mitglied
(Threadstarter)

Achso. Na wenn das so einfach ist :-) Danke für den Tipp.
Alt 30. 01. 2008, 10:48 Aldebaraner is offline Mit Zitat antworten #7
Aldebaraner
Mitglied
(Threadstarter)

Normal kann man sich es auch sparen extra Bilder mit der Kamera während des filmen zu machen, da man ja beliebig Bilder machen kann wenn man das Video eingelesen hat. Über die Vorschaufunktion z.B. bei MovieMaker ablaufen lassen, bei beliebiger Stelle anhalten und dann das gezeigte Standbild abspeichern. Fertig ist das Foto.

Wusste nicht das das so einfach ist. Aber jetzt mal noch ne ganz andere Frage zu der Kamera. Ab und zu habe ich während der Aufnahme verpixelte Bilder dabei bzw. meistens nachdem ich während der Aufnahme ein Standbild mache. Also die Videoaufnahme nicht extra unterbreche. Ist das normal? Da es echt ne längere Zeit (10-15 Sekunden) dauert eh sich die Kamera wieder fängt und normal in gewohnter Qualität weiter filmt. Finde das schon komisch. In der Beschreibung steht das es zu solchen Bildfehlern kommen kann wenn man währende der WIEDERGABE den schnellen Bildsuchlauf benutz, also vor- und zurückspulen. Aber da steht nirgendwo etwas davon was das sein kann wenn das während der Aufnahme passiert. Vielleicht kann mir ja da noch jemand weiter helfen. Danke.
Alt 30. 01. 2008, 16:33 Aldebaraner is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory