gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Saeuferleber
Endless Pain

Benutzerbild von Saeuferleber

Registrierungsdatum: Jan 2008
Lightbulb Feinstaubthese

Feinstaubbelastung ist in aller Munde und jeder kann etwas dazu beisteuern.

Dem möchte ich nicht nachstehen.
Das ganze ist stark vereinfacht u. bezieht sich auf die Abgasgeschichte beim Pkw (Auto)

These:

Durch die immer weiter steigende Filterung von Abgasen, diffundieren die restlichen Teilchen immer mehr. Genau diese verwirbelt durch Thermik noch dazu begünstigt, sich Wege zu unseren Atemwegen zu finden.

Wenn wir uns an die alten Stinker erinnern. Dort haben wir fast eine Flockenbildung, bei der Fr. Holle neidisch werden würde, erlebt. Auf Grund der höheren Masse der Flocken, steigen diese eher zu Boden und werden dann ggf. durch den Regen weggespült. Somit wäre für uns die Belastung doch geringer!?

Das es nicht so schön für die Umwelt ist, sollte jedem klar sein, egal in welcher Form unsere gemeinen Partikel (pars) zu erkennen geben. Aber wer will kann ja zu Fuß gehen.

Ergo:
Abschaffung von Feinstaubfiltern und mehr Regen für Deutschland – Aua!!!

Was halten Ihr von der These, bis auf den Epilog

Noch ne kleine Info an die Raucher und den Mittlerweile gängigem Rauchverbot: und dem Thema Feinstaub:

Zitat:
Italienische Wissenschaftler vom nationalen Krebsinstitut in Mailand verglichen 2004 die Feinstaubbelastung eines abgasreduzierten Diesel-Pkws im Leerlauf mit der Belastung durch Zigarettenrauch. Die Forscher betrieben in einer Garage mit 60m³ Rauminhalt zunächst eine halbe Stunde lang bei geschlossenen Türen und Fenstern einen Ford Mondeo Turbodiesel im Leerlauf und bestimmten währenddessen die Partikelkonzentration. Anschließend wurde die Garage vier Stunden lang gründlich gelüftet und das Experiment mit drei Zigaretten wiederholt, die innerhalb von 30 Minuten abgebrannt wurden. Die Feinstaubbelastung lag im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1) µg/m³, im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) µg/m³. Der europäische Immissionsgrenzwert beträgt 40 µg/m³. Ihre Untersuchung, so das Fazit der Wissenschaftler, belege den dringenden Bedarf, in allen geschlossenen öffentlichen Räumen und Arbeitsstätten ein Rauchverbot zu verhängen.

Sorry, Quelle vergessen!

So gesehen ist "die Zigarette" danach, eine Sehnsucht nach der „Schwarze Witwe“.

Also *prost*
Alt 26. 01. 2008, 22:42 Saeuferleber is offline Mit Zitat antworten #1
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Feinstaubthese

genau, wir brauchen einfach nur mehr dreck, damit der nicht mehr so aufwirbelt, und dann ab ins grundwasser mit dem gift. ist zwar nicht so toll für boden und grundwasser, aber wer braucht sowas schon. mein wasser kommt aus der fabrik ...

Alt 26. 01. 2008, 22:58 infofilter is offline Mit Zitat antworten #2
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Eine interessante These, müsste man mal überprüfen ;-)

Aber um mal einen Haufen Vorurteile zu diesem Thema auszuräumen:
Warum Feinstaub für uns ungefähr so gefährlich ist wie der Einmarsch der Taliban
Alt 26. 01. 2008, 23:29 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #3
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Saeuferleber
Was halten Ihr von der These, bis auf den Epilog

Von der These ist garnichts zu halten, weil sie ein irreales Szenario skizziert. Wie viele Raucher kennst du, die ihre Zigarette einfach abbrennen lassen und wären diese dann noch Raucher zu nennen? Fährt ein Auto im Leerlauf und ist 0 kmh die Durchschnittsgeschwindigkeit im weltweiten Straßenverkehr?

Hätte man den Versuch so gestaltet, das er einen Aussagewert hat, dann hätten sie in der Garage das Benzin verbrennen müssen, anstatt es in einem Motor zu verbrennen und durch die Filtertechnik laufen zu lassen.

Die Werte für die Zigarette sind ganz andere, wenn sie durch die Lunge eines Menschen gehen.

Die Schadstoffwerte eines Motors im tatsächlichen Betrieb auch-im Leerlauf verbrauchen moderne Diesel nämlich um die 100ml pro Stunde, also ein halbes Glas Wasser 0,2.

Analog dazu könnte man die Schadstoffwerte einer Zigarette prüfen, die man auf Körperwärme erhitzt...

Realistisch betrachtet hätten sie anstelle 50ml Diesel durch einen Filter zu jagen (denn es war ja nur eine halbe Stunde) 2 Liter verbrennen müssen (ohne Filter, denn die Zigaretten wurden ja auch nur abgebrannt)-städtischer Durchschnittsverbrauch ist ja um die 8 Liter beim Durchschnittspkw, Geschwindigkeit 50 kmh, macht also Pi mal Daumen in einer halben Stunde 25 Kilometer Fahrleistung und einen Verbrauch von 2 Litern.

Zu guter letzt verkraftet eine Lunge drei Zigaretten ohne Probleme. Die Gase von 2 Litern Benzin oder Diesel direkt eingeatmet dürften durchaus sofort bleibende Schäden in Lunge und im Gehirn verursachen, in jedem Fall eine direkte körperliche Reaktion hervorrufen, die sichtbar ist.

Aber man könnte aus den Versuchen italienischer "Wissenschaftler" und deren Schlussfolgerungen vermutlich viel darüber erfahren, warum in diesem Land Berluscioni Präsident werden kann und es nicht möglich ist, den Müll fachgerecht zu entsorgen. Es hat vermutlich etwas mit Intelligenz zu tun... Auch muss man sich nicht wundern, daß Krebs immer noch tödlich ist, wenn dort mittels solcher Versuchsanordnungen gearbeitet wird-offen gesagt, man weiß auch heute noch nicht, was überhaupt Krebs auslöst geschweige denn, ob es überhaupt externe Faktoren gibt (von direktem Kontakt mit Uran und ähnlichem mal abgesehen).
Alt 26. 01. 2008, 23:36 Zel is offline Mit Zitat antworten #4
bordercollie
Ed Banger Records ™

Benutzerbild von bordercollie

Registrierungsdatum: Jan 2007

meine oma kömmt aus rumänien.
da is besonders viel staub das die sogar solche Laster die mit Wasser spritzden damit das abfließt .

Man müsste den co2 gehalt in der Luft mit dem in deutschlannd vergleichen ...

nette These
Alt 26. 01. 2008, 23:38 bordercollie is offline Mit Zitat antworten #5
Saeuferleber
Endless Pain
(Threadstarter)

Versucht nur Stellung auf die These von kleinen u. großen Teilchen zu nehmen.
die Zigaretten waren nur eine Geschchte für den Rand. Thx

*Prost*
Alt 27. 01. 2008, 00:02 Saeuferleber is offline Mit Zitat antworten #6
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

hm ich dachte immer, ein Filter sei dazu da, dass Teile nicht mehr hindurch kommen... Sonst haette ich doch mein Kaffeepulver im Kaffee - solange ich den nicht tuerkisch will waer dies doch nicht mein Verlangen?

*confused*
Alt 27. 01. 2008, 00:03 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #7
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Saeuferleber
These:

Durch die immer weiter steigende Filterung von Abgasen, diffundieren die restlichen Teilchen immer mehr. Genau diese verwirbelt durch Thermik noch dazu begünstigt, sich Wege zu unseren Atemwegen zu finden.

Also ich komme nicht ganz mit...
Was diffundiert wohin ?
Der Rußstaub im Filter durch selbigen hindurch?
Kann Ruß als fester Körper (mehr oder weniger) überhaupt diffundieren ?
Ich kenne das nur von Gasen und Flüssigkeiten.

Zitat:
Zitat von Saeuferleber
Wenn wir uns an die alten Stinker erinnern. Dort haben wir fast eine Flockenbildung, bei der Fr. Holle neidisch werden würde, erlebt. Auf Grund der höheren Masse der Flocken, steigen diese eher zu Boden und werden dann ggf. durch den Regen weggespült. Somit wäre für uns die Belastung doch geringer!?

Oder sie werden durch jedes nachfolgende Auto immer wieder aufgewirbelt und zerkleinert.

Sehr seltsame Theorie, klingt irgendwie so nach:
Ich sauge nie Staub, ich warte bis die Schicht dick genug ist und sich durch das Eigengewicht von selber legt.
Alt 27. 01. 2008, 00:25 Physicist is offline Mit Zitat antworten #8
Saeuferleber
Endless Pain
(Threadstarter)

Diffundiert in die Luft. das kann bei unterschiedlichen Materialien auftreten. Auch bei festen Materialien!

Ich habe absichtlich nicht von Ruß gesprochen!. Btw. kommt immer etwas hindurch, oder ist dir das perfekte Auto bekannt (ich rede nicht von H2 oder Batterie Frz.!)?

Das mit dem Staub ist gar nicht mal so dumm. du hast es richtig beobachtet. Hausstaub fliegt in der Luft mit rum, sammelt sich bis dieser groß genug ist um sich abzulegen! Du hast es erkannt. Aber hat nichts damit zu tun wie meine Putzgewohnheiten aussehen. Diese kannst du auch nur beeinflussen wenn du Weiblich, ledig und jung bist. Ich lass eine Flasche Sekt springen ;-)

In dem Sinne *Prost*
Alt 27. 01. 2008, 00:39 Saeuferleber is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory