gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bloodnight
Perfektion

Registrierungsdatum: Jan 2007
Suche gute Kurzgeschichten-Bücher

Hallo,

ich muss erstmal ganz ehrlich sagen, dass ich mehr der Filmsammler als ein Bücherfreund bin Hat aber hauptsächlich was mit Zeit zu tun.....deswegen habe ich gerade 2007 aber die Kurzgeschichten für mich entdeckt(das Wort kurz lässt wenige Seiten vermuten, gibt es aber ja auch 150-seitige Kurzgeschichten).

Finde es beeindruckend wie ein Autor es schafft, auf 10 Seiten und mehr dem Leser so schnell Charaktere real rüberzubringen und eine meist vorhandene Storywende überzeugt dann auch vollstens

Ich komme hier aus der Horror-Ecke mit 4 Kurzgeschichten-Bänden von Stephen King Aber mich würde mittlerweile auch viel mehr eine Sammlung von allgemeinen Kurzgeschichten, also nicht nur aus dem Horror-Bereich interessieren, egal ob ein Autor jetzt 20 seiner besten in einem Band rausbringt oder es mehrere Autoren beinhaltet

Sehr empfehlen kann ich hier noch "Keine Angst" von Frank Schätzing.....der es gut schafft, Krimi- und Thriller-Stories rund um die Stadt Köln aufzubauen.
Alt 27. 01. 2008, 11:54 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #1
Benno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Suche gute Kurzgeschichten-Bücher

Wenn Du Dich für "Science-Fiction" im weitesten Sinne (nicht im Stil von Star Trek oder so, sondern schon wesentlich gehaltvoller...) begeistern kannst, dann empfehle ich

Philip K. Dick - Der unmögliche Planet
Eine Sammlung von Kurzgeschichten / Erzählungen. Lese ich momentan und ich bin schwer angetan.
Alt 27. 01. 2008, 12:20 Benno is offline Mit Zitat antworten #2
Cemo3

Lovecraft und Poe im Horrorbereich. Kaminer und Kishon im Humorbereich. Ausserdem noch Umberto Eco, der hat auch ein paar nette Kurzgeschichten aus dem Bereich Humor. Sherlock Holmes-Serie auch sehr interessant. Agatha Christie hab ich mir nie angetan. Nicht das die Bücher schlecht sind, hatte aber immer wieder andere (in meinen Augen) interessantere Lektüre da und hab mich darum immer wieder davor gedrückt. Vielleicht irgendwann mal... und ich mag Borchert. Und Böll auch, aber nur das Wenigste. Und Kästner auch, aber noch viel weniger. Eigentlich nur den Herrn Keuner, aber den dann richtig... mehr fällt mir grade so auf Anhieb nicht ein, wenn doch lass ichs dich wissen.

Liebste Grüße
Cemo3
Alt 27. 01. 2008, 13:19 Mit Zitat antworten #3
Krutzi_
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jan 2008

Beliebige Werke von Ray Bardbury lesen. Hat fast nur kurze Erzählungen veröffentlicht, die es aber alle in sich haben. Ansonsten das was Cemo3,147 sagt.
Alt 27. 01. 2008, 14:27 Krutzi_ is offline Mit Zitat antworten #4
Benno
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cemo3 
L. Und Kästner auch, aber noch viel weniger. Eigentlich nur den Herrn Keuner, aber den dann richtig...

Die Keuner Geschichten sind von B. Brecht.

Mir sind noch Kafkas Erzählungen eingefallen, hab ich gern gelesen.
Alt 27. 01. 2008, 17:18 Benno is offline Mit Zitat antworten #5
Cemo3

Asche auf mein Haupt. Das passiert wenn man im Wahn schreibt. Ich lass es einfach mal uneditiert stehen damit jeder sieht was passiert wenn man seine Finger ohne Aufsicht an die Tastatur lässt.
Alt 27. 01. 2008, 20:08 Mit Zitat antworten #6
ZwoDrei
|o|o|

Benutzerbild von ZwoDrei

Registrierungsdatum: Nov 2006

"James Joyce - Dubliner" fand ich toll.

Ebenfalls gut:
J.D. Salinger - Neun Erzählungen
Haruki Murakami - Nach dem Beben

Ziemlich lustig:
Woody Allen - Alles von Allen
Vielleicht noch Max Goldt
Alt 28. 01. 2008, 10:45 ZwoDrei is offline Mit Zitat antworten #7
Bloodnight
Perfektion
(Threadstarter)

Vielen Dank schonmal an alle

Am liebsten wären mir übrigens auf jeden Fall moderne Kurzgeschichten so ab 1970 Muss ich mal gucken was von euren da runter fällt........und die von Kafka, sind die überhaupt leicht zu verstehen? Wir haben in der Schule jedenfalls "Der Prozess" und "Die Verwandlung" durchgenommen.
Alt 28. 01. 2008, 12:47 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #8
ZwoDrei
|o|o|

Benutzerbild von ZwoDrei

Registrierungsdatum: Nov 2006

Kafka ist auf jeden Fall leicht zu verstehen. Finde ich zumindest. Mit "Der Prozess" und "Die Verwandlung" hast Du ja schon die bekanntesten Stücke gelesen. Die anderen Geschichten gehen auch in die Richtung. Beklemmung und so. Mein Tip wäre Amerika/Der Verschollene (leider nur ein Fragment, aber teilweise echt komisch).

Von meinen genannten Autoren sind bis auf Joyce und Salinger alle modern (nach 1970). Wobei ich finde, daß auch die beiden noch sehr gut zu lesen sind bzw. keineswegs veraltet sind. Vor allem Joyce ist sprachlich ein Traum...

Lesen soll ja auch bilden, also kann es imo nicht schaden mal etwas älteres oder schwierigeres zu lesen und nicht nur triviales zur reinen Unterhaltung.
Alt 28. 01. 2008, 14:36 ZwoDrei is offline Mit Zitat antworten #9
Benno
Mitglied

@Cemo3: , immerhin konnte ich so mein Klugscheisser-Gen ausleben...

Zu Kafka: Das kommt drauf an. Was hälst Du denn von Der Prozess und Die Verwandlung? Wenn du den beiden was abgewinnen konntest, dann sind die anderen Texte auch was für Dich. Wenn nicht, dann solltest du vorher mal reinlesen. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich "In der Strafkolonie".

Der von mir gepostete Philip K. Dick ist definitiv ein "moderner" Autor, sprachlich sehr gut zu verdauen, inhaltlich trotzdem mehr als "seichte Unterhaltung". Die Filme "Paycheck"; "Minority Report" und "Blade Runner" sowie der Animationsfilm "A scanner darkly" basieren auf Geschichten / Romanen von Dick - das, um die Richtung zu definieren..
Alt 28. 01. 2008, 18:20 Benno is offline Mit Zitat antworten #10
RikuoIshimatsu
še posebej

Benutzerbild von RikuoIshimatsu

Registrierungsdatum: Jun 2007

hey ich suche auch ein gutes buch mit kurzgeschichten, sollte eher etwas düster sein sein und auf gar keine fall fantasy! man sollte vielleicht nicht zwischen fiktion und realität unterscheiden können, also etwas verwirrendes oder so. könnte mir da vielleicht einer einen tipp geben, danke im vorraus
Alt 29. 01. 2008, 23:11 RikuoIshimatsu is offline Mit Zitat antworten #11
Zenotaph
zumindest nicht vergessen

Benutzerbild von Zenotaph

Registrierungsdatum: Dec 2007

Da kann ich nur Lovecraft und Wells empfehlen.
Wobei Lovecrafts Bücher düsterer geschrieben sind.
Oh Mann, die hab ich früher mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen
Alt 30. 01. 2008, 12:07 Zenotaph is offline Mit Zitat antworten #12
Benno
Mitglied

Alt 30. 01. 2008, 12:16 Benno is offline Mit Zitat antworten #13
DatRenchen
Nachtschwärmer

Benutzerbild von DatRenchen

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich empfehle Roald Dahls Kurzgeschichtenbände "Küsschen, Küsschen" und "Und noch ein Küsschen". Sehr skurrill-makabere Geschichtchen, die sehr viel Freude machen und einen zum Schmunzeln bringen.
Alt 30. 01. 2008, 15:22 DatRenchen is offline Mit Zitat antworten #14
Beirut
/b/ addict

Registrierungsdatum: Dec 2005

Kein reines Kurzgeschichten-Buch, trotzdem recht leicht und verständlich zu lesen ist mMn "Haunted" von Chuck Palahniuk...Deutscher Titel ist glaube ich "Die Kolonie" o ä, es sind ca 10+ Kurzgeschichten, die durch ne Rahmenhandlung verknüpft sind, mir hat das Buch sehr gut gefallen...
Alt 31. 01. 2008, 03:19 Beirut is offline Mit Zitat antworten #15
RikuoIshimatsu
še posebej

Benutzerbild von RikuoIshimatsu

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Beirut 
Kein reines Kurzgeschichten-Buch, trotzdem recht leicht und verständlich zu lesen ist mMn "Haunted" von Chuck Palahniuk...Deutscher Titel ist glaube ich "Die Kolonie" o ä, es sind ca 10+ Kurzgeschichten, die durch ne Rahmenhandlung verknüpft sind, mir hat das Buch sehr gut gefallen...

habe ich gelesen, ist auch zu einen meiner lieblingsbücher geworden!

und danke nochmal an DatRenchen, hört sich sehr interessant!
Alt 31. 01. 2008, 14:37 RikuoIshimatsu is offline Mit Zitat antworten #16
einsturzer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Also wenn hier schon von "Kurzgeschichte" die Rede ist, dann darf meiner Meinung nach einer auf keinen Fall fehlen: Ernest Hemingway. Schau dich mal ein bisschen im Internet um, da finden sich genügend Sammlungen seiner Werke zu relativ günstigen Preisen.
Alt 02. 02. 2008, 22:02 einsturzer is offline Mit Zitat antworten #17
Bloodnight
Perfektion
(Threadstarter)

ich muss nochmal auf euch zurückgreifen Das Abitur ist jetzt endlich rum(in dem auch zum Glück "Der Prozess" von Kafka drankam, kann mit dem Buch echt gut umgehen ......

zu den Kafka-Werken: Wie viele Seiten haben denn die anderen Werke wie z.B. "IN der Strafkolonie" und gibt es nicht auch noch eins mit nem Schloss und eine namens "Das Urteil"? Ich hoffe nicht alle sind inkomplett durch Fragmente....

und zu "Haunted", was haben die kurzgeschichten da so als thema?
Alt 09. 04. 2008, 18:07 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #18
Wellenreiter24
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Toll die diversen Sachen von einem meiner Lieblingsautoren: T.C.Boyle (DTV) ... Paul Auster hat auch die ein oder andere Kurzgeschichte geschrieben (RoRoRo) und natürlich nicht zu vergessen: Charles Bukowski (DTV) ... Damit noch ein paar Amerikaner ....

Von Djian (bei Diogenes) ist gerade eines rausgekommen: 100 zu 1 ... das sind seine ersten Kurzgeschichten, die er während der Arbeit an einer französischen Mautstation geschrieben hat... Auch teilweise sehr genial!

...Vielleicht konnte ich ja was beitragen...

MfG
Alt 15. 04. 2008, 10:24 Wellenreiter24 is offline Mit Zitat antworten #19
PFYC_SiN
Mitglied

Benutzerbild von PFYC_SiN

Registrierungsdatum: Mar 2008

Darfs auch was authentisches sein? Da gibts die Reihe "Authenthische Kriminalfälle" -

sehr interessant wie ich finde,trifft aber eben auch nicht jeden Geschmack!
Alt 16. 04. 2008, 21:46 PFYC_SiN is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory