-
27. 01. 2008, 13:52 #1
QTrax: Musik-Filesharing, kostenlos, mit Segen der Majors und legal?
Mit dem Segen der vier Majors will QTrax einen Filesharingdienst starten, der vom Launch an mit 25 Millionen Songs glänzen, kostenlos verfügbar und über Werbung finanziert sein soll. Keine Adware, keine Spyware, heute soll es für Windows-User losgehen, im März die MacOs-Version folgen. Zu gut, um wahr zu sein?
Zum Download steht die Soft im Moment noch nicht - dass da nicht nur eine P2P-Applikation ins Haus steht, lassen die 40 MB Plattenplatz jedoch bereits erahnen, die man für die Installation bereithalten soll. "Keine Spyware" wird zumindest nicht gleichbedeutend sein mit "Kein Phonehome" - denn die Software soll überwachen, wie oft welche Tracks abgespielt worden sind, um entsprechend aufzuschlüsseln, wie Werbeeinnahmen des Dienstes an Labels und Künstler verteilt werden müssen.
Wenn das der einzige Haken an der Geschichte ist, dann wäre das in der Tat ein beeindruckender Schritt nach vorn - großes Angebot, P2P-basierte Technik, und die Rede ist von "Downloads" - nicht etwa irgendwelchen Streaming-Angeboten. Werbung soll "kundenfreundlich" sein
weiterlesen
-
27. 01. 2008, 13:58 #2
Re: QTrax: Musik-Filesharing, kostenlos, mit Segen der Majors und legal?
wenn es so ein großartiges stück software wird wie angekündigt, dann freu ich mich auch schon drauf.
aber wenn dann CRM krüppel auf meiner platte liegen die auch noch bescheid sagen wann ich sie höre, dann wird die musik wohl nur auf meiner VM laufen.... ohne LAN...
aber die idee ist grundsätzlich gut. mir ists egal wenn ich beim suchen von musik werbung sehe. solange kein jingle vor dem lied kommt... perfektWer andern eine Grube gräbt, ist Hilfsbereit!
-
27. 01. 2008, 14:00 #3
ich finde die idee auch klsse!
mal schaun ob was draus wird
Dauer-Weihnachtsavatar-Benutzer
-
27. 01. 2008, 14:20 #4";DROP TABLE;--
Ich glaube es nicht. Es kann nicht wahr sein. Unmöglich.
Erst wenn irgendwelche spezialisten das ding auf Schritt und Tritt überwacht haben und mir versichern können, dass es wirklich drm-frei ist und keine rootkits einrichtet und wirklich nur die DL-statistiken übermittelt, dann wäre ich vielleicht bereit, es auf einer VM auszuprobieren. Und selbst dann, wer weiß ob das nicht eine Falle ist, und man schlussendlich nicht doch zu tode verklagt wird?- wird überarbeitet -
-
27. 01. 2008, 14:40 #5
hört sich nett an ist auf jeden fall ein schrit in die richtige richtung.
Is die musik dann auch portabel das heißt das ich sie zum beispiel auf meinen mp3 player machen kann oder zum beispiel auch ins ogg format oder so umwandeln kann?
Kann es sein das die webseite grad nicht zu erreichen ist?
-
27. 01. 2008, 14:40 #6
Weshalb die Informationen übertragen werden, wie viele Titel man abspielt, ist mir eigentlich schleierhaft! Auf dem normalen CD Markt, werden die CD Preise auch nur durch die Nachfrage, somit durch die Anzahl Verkäufe berechnet. Wie oft ich die CD dann höre, ist jedem egal. Weshalb also hier? Ich sehe dem Produkt momentan noch sehr kritisch gegenüber, da ich mich in meiner Privatsphäre ein wenig bedroht fühle.
-
27. 01. 2008, 14:46 #7Mitglied
Die Idee is so weit ganz gut, ABER laut heise
wird das ganze mit DRM kommen und nur auf einem mitgelieferten Player laufen, was das ganze wohl floppen lassen wird.
Nun gut, aber mal sehen was so auf uns zu kommt
-
27. 01. 2008, 14:48 #8Mitglied
Ich schätze mal, weil ja alle Songs kostenlos sind. So kannst du Theoretisch alle saugen und nur eins wirklich hören. Meiner Meinung nach kann man so besser den Erfolg eines Künstlers messen und ihn dementsprechend bezahlen. Zugegeben ist das eine neue Idee, denn niemand würde einen Fernseher danach bezahlen, wie oft er reinschaut, aber für digitale Medien ist das durchaus Innovativ.
Zitat von morak
-
27. 01. 2008, 15:11 #9Mitglied
Eigentlich eine Super idee, mit Werbung das alles zu finanzieren, meintwegen können da auch jedes mal 25Popups kommen wenn ich nen Album runterladen, würd mich persönlich nicht stören. Was mich aber stört ist das das alles DRM-Musik ist und ich alle 30Tage meinen Musik-Player an einen PC stöpseln muss, da sonst die Musik unbrauchbar wird. Also wenn dieses dumme DRM nicht wäre denke ich würd das ganze richtig gut laufen und könnte sogar den Normalen Illegalen-Netzwerken Konkurrenz machen. Da man ja auch Interviews,Konzertmitschnitte usw. legal bekommt.
Fazit:
Alles schön und gut, nur das DRM wird dem ganzen einen Strick drehen. Schade war eigentlich ne gute idee
-
27. 01. 2008, 15:18 #10
Naja... was man hoert, kann man rippen. Hier vermutlich sogar recht einfach, weil a) "Download", wodurch irgendwo "erkennbare" Files rumliegen muessen und b) P2P, weswegen der Zugriff auf die Dateien nicht unglaublich kompliziert sein kann. Insofern, ich seh da durchaus ne Konkurrenz. Dass da auch schnell Tools folgen, ist imo nicht mal eine grosse Frage der Zeit.
Greetz Korrupt
miss the signal, miss the signpost,
lose the access to it all
-
27. 01. 2008, 15:32 #11
Klingt irgendwie nach einem werbefinanzierten Webradio, bei dem man die Playliste selber wählen kann.
€: Die scheinen sich ja nedmal ne ordentliche Bandbreite leisten zu können, die Seite ist ewig langsam
-
27. 01. 2008, 15:32 #12ist auch mit an Board
Zitat von Korrupt
meinst du Ergänzungstools oder welche die das gleiche dann auch machen?Das Schlimmste an Zensur ist �����������������
-
27. 01. 2008, 15:41 #13DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Sehe ich genauso. Dieses Angebot ist definitiv zu gut, als dass die Majors, dass so durchwinken. Misstrauen ist angebracht und berechtigt.
Zitat von pra
-
27. 01. 2008, 15:45 #14
Der Player sieht auch schon stark nach Songbird aus...

Vllt alles nur Verarsche?
-
27. 01. 2008, 15:52 #15
Hab noch was gefunden:
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/252456/
-
27. 01. 2008, 16:00 #16Mitglied
"Vorerst allerdings nur auf solche, die Windows-Media-Audio-Kopierschutz unterstützen, der auch bei Abo-Diensten wie Napster oder Rhapsody zum Einsatz kommt. Das Brennen der Tracks auf CD wird nicht möglich sein.
Nutzer müssen sich zudem mindestens alle 30 Tage mit ihrem mobilen Player bei Qtrax anmelden, sonst verliert die Musikdatei ihre Gültigkeit."
da haben wir also den haken. Songbird und nur im Browser abspielbar.
Warum wird nicht der Schritt gemacht, stinknormale mp3´s anzubieten und dann is gut?
Meine Antwort darauf ist, dass man immernoch nicht bereit ist, zu akzeptieren, dass der Kunde für nichts zahlt, was nicht komplett ihm gehört. Okay, man zahlt bei QTrax nicht, kann aber die Musik nicht so verwenden wie aus illegalen Tauschbörsen.
Fazit: Keine Konkurenz
-
27. 01. 2008, 16:05 #17
Ich will jez ned als der dastehen der hinterher ruft "Ich habs doch gesagt", aber trotzdem, irgendwie wars doch eh klar dass die ned über Nacht mal was vernünftiges auf die Beine stellen.
Vllt isses schnell genug um mal in Songs reinzuhören, damit man weis was man sich als nächstes beschaft
-
27. 01. 2008, 16:14 #18Ripping apart
Naja, aber so richtig sein lassen können sie es ja noch nicht. Überwachung und Kopiertschutz. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung..Aber noch weit entfernt von dem was sie eigentlich machen könnten.
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
27. 01. 2008, 16:24 #19
Als ich die News gelesen habe, hielt ich es zuerst nicht für möglich, dass es soetwas überhaupt irgendwann geben wird, aber jetzt sieht das ganze doch schonmal ganz okay aus.Außerdem sagte Korrupt ja auch schon das, was ich auch hoffe, nämlich, dass bald dann dafür vorgesehene Programme erscheinen, die den Umgang mit dem Programm erleichtern.Und wenn es legal ist, rippe ich von mir aus auch mal die eine oder andere CD dafür.Die Idee ist gut, leider habe ich die Befürchtung, dass es "Werbekiller" geben wird, die den Service ruinieren werden.......Das liegt an der Gier der Menschen, da haben sie was umsonst und legal und dann stört sie ein kleiner werbebanner
" Boar wie ich properitäre systeme hasse -.- meine Ja! doppelkekse passen nicht in meine Prinzenrolle Keksdose :/ "
-
27. 01. 2008, 16:46 #20Mitglied
Klingt ja erstmal recht vernünftig, so völlig legales filesharing. DRM stört ja nicht weiter, ich sage nur Tunebite. Clubmusik in 320kb/s MP3 (auch "Vinyl-only" releases) wirds weiterhin nur bei Beatport geben.
Da hier der Begriff "Überwachung" mehrmals fiel, einen fixen Gedanken dazu:
Ein neues Onlineportal für Musik, kostenlos und legal mit einer guten Chance, sehr beliebt zu werden. 25 Mio. Songs für den Anfang, eindeutig ein sehr reizvolles Angebot für die Massen. Und das alles über Werbeeinnahmen finanziert? Glauben mag ich das nicht so richtig. Was wenn als Geldgeber auch die Regierung da finanziell mit drin steckt? Stichwort Bundestrojaner? Ein Programm, das einen hohen Verbreitungsgrad erreichen könnte, dem der Nutzer gerne den Zugriff auf das Internet gewährt und nicht weiß, was dieses Programm alles an Aktivitäten analysiert...
Fazit: Alles etwas mysteriös, qualitativ vermutlich nicht gerade der Renner. Vorerst keine Konkurrenz.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news