gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Michinator

Smile Fotos digitalisieren

Hallo,

ich möchte einige alte Fotos digitalisieren, indem ich selbige mit 1200 dpi einscanne. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, in welchem Format ich die Bilder denn am besten speichere, um später (bei einem eventuellen Ausdruck) auch das beste Ergebnis zu erzielen? Vielleicht BMP?

Darüber hinaus hätte ich gerne gewusst, ob es bei einem späteren Ausdruck einen Unterschied macht, ob das Bild nun 640x80 px oder 1024x768 px groß ist. Denn die eingescannten Bilder sind immer sehr groß und fressen viel Speicher.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Michinator.
Alt 27. 01. 2008, 19:41 Mit Zitat antworten #1
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Fotos digitalisieren

Wenn Du alte Prints in der Größe 9x13 einscanst, macht es wenig Sinn, mit mehr als 300 oder maximal 600 DPI zu scannen, weil die resultierenden Dateien viel zu grpß werden.

Wenn Du mit hoher Qualität weiterverarbeiten willst, würde ich compressed TIFF oder lossless JPEG nehmen. Die Dateien sind dann zwar auch noch groß, aber eben verlustfrei. BMP ist so ziemlich das schlechteste Format, die Daten abzuspeichern
Alt 27. 01. 2008, 20:44 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #2
Michinator

Zitat:
Zitat von SouthernComfort 
Wenn Du alte Prints in der Größe 9x13 einscanst, macht es wenig Sinn, mit mehr als 300 oder maximal 600 DPI zu scannen, weil die resultierenden Dateien viel zu grpß werden.

Wenn Du mit hoher Qualität weiterverarbeiten willst, würde ich compressed TIFF oder lossless JPEG nehmen. Die Dateien sind dann zwar auch noch groß, aber eben verlustfrei. BMP ist so ziemlich das schlechteste Format, die Daten abzuspeichern

Vielen Dank für die Tipps. Ich würde nun ganz gerne die Pics im lossless-JPEG-Format speichern. Zwei Progs kämen bei mir in Frage, nur weiß ich nicht, welche Optionen ich jeweils aktivieren muss, damit sie als "lossless JPEG" auch gespeichert werden:

a) Micrografx Picture Publisher 7a (1997er Version):

b) Adobe Photoshop CS 8.0.1.:

Vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,
Michi.
Alt 27. 01. 2008, 23:11 Mit Zitat antworten #3
SouthernComfort
Mitglied

Ich nutze da immer PaintShop Photo, und da gibt es unter den JPEG-Optionen die Auswahlmöglichkeit 'Verlustlose Kodierung'

Die Dateien sind zwar immer noch heftig (aber immer noch besser als die 140-MB-Monster, die meinCoolScan 5000 aus einem KB-Negativ macht)
Alt 28. 01. 2008, 21:23 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #4
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Die Möglichkeit des Abfotografierens besteht auch noch.
Mit einer ordentlicher Kamera und Objektiv hat man dann Rohdaten die besser zu handhaben sind und weniger Platz brauchen!

bebe
Alt 29. 01. 2008, 04:08 bebe is offline Mit Zitat antworten #5
Michinator

Zitat:
Zitat von bebe 
Die Möglichkeit des Abfotografierens besteht auch noch.
Mit einer ordentlicher Kamera und Objektiv hat man dann Rohdaten die besser zu handhaben sind und weniger Platz brauchen!

bebe

Vielen Dank für die Tipps!
Alt 29. 01. 2008, 18:15 Mit Zitat antworten #6
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Picture Publisher kanns mit Sicherheit nicht, PS wahrscheinlich schon. Bei "Lossless JPEG" handelt es sich um das JPEG 2000 . Format das außer dem Namen nichts mit dem weit verbreiteten JPG - Format gemeinsam hat.

Auch der mit Nero gelieferte Editor Photo Snap beherrscht das Format. Wenn Papierbilder gescannt werden sollen, ist alles was weit über 300 dpi Auflösung liegt verschwendeter Speicherplatz. Laserbelichter arbeiten in der Regel mit 300 dpi, mehr ist aus Farbpapieren wegen der Körnung nicht rauszuholen. Bei selten verwendeten Schwarzweißpapieren kann eine höhere Auflösung eventuell Sinn machen.
Bei Film - Scans von Farbfilmen steigt der Informationsgehalt bei mehr als 2400 dpi auch meistens nicht mehr an.
Alt 29. 01. 2008, 20:49 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #7
SouthernComfort
Mitglied

Zitat:
Zitat von jaybeeone 
Picture Publisher kanns mit Sicherheit nicht, PS wahrscheinlich schon. Bei "Lossless JPEG" handelt es sich um das JPEG 2000 . Format das außer dem Namen nichts mit dem weit verbreiteten JPG - Format gemeinsam hat.
Wie kommst Du denn darauf?

JPEG2000 - Dateien haben die Endung JP2 und nicht JPG. Ich bin zwar etwas älter und manchmal etwas tüddelig, aber im allgemeinen bin ich doch noch in der Lage, zu lesen, was auf dem Bildschirm steht...
Alt 30. 01. 2008, 12:08 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #8
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich komme darauf, weil das klassische .JPG - Format auch bei der Qualitätseinstellung 100% im Gegensatz zu TIFF und JPEG-2000 stets verlustbehaftet ist. Das mit der Erweiterung ist mir natürlich auch bekannt. Das Photoshop - Format ist ebenfalls verlustfrei, braucht aber entsprechend viel Speicherplatz. Die Wavelet - basierte Kompression bei JPEG 2000 bietet halt in vielen Fällen etwas kleinere Dateien als die anderen verlustfreien Formate.
Alt 30. 01. 2008, 16:40 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory