|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Wahl in Hessen Was taktisch tun gegen die CDU? *Reloadet*
Zitat:
|
Doch die durch eine gewaltfreie Revolution in der DDR gestürzte SED beanspruchte nunmehr diesen Begriff als ihre Leitidee, indem sie sich 1990 zur Partei des Demokratischen Sozialismus umbenannte und programmatisch wandelte."
|
Du weißt aber, dass die SED nicht die DDR ist?
Vor allem nicht, da sie längst nichtmehr an der Macht war.
Genauso wenig ist die CDU Deutschland.
Oder heißt der Slogan:
"Cdu ist Deutschland?"
|
25. 01. 2008, 15:33
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@ milchkuh2000,
Danke, daß Du zugibst, daß die DDR für sich niemals den "demokratischen Sozialismus" reklamiert hat.
Es ist schön von Dir, einen Fehler öffentlich zuzugeben.
|
25. 01. 2008, 15:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Zonk
SPD = SED?
Stimmt, die Nokia- Angestellten haben nun wirklich viel Freizeit.
|
Ich kann nichts dafür, daß der Staat Großkonzerne die Milliardengewinne einfahren subventioniert. Und wenn hier wirklich alle der Meinung sind, daß solche Dinge der Staat richten kann dann sind sie auf dem falschen Dampfer. Wir hatten das alles schonmal es funktioniert einfach nicht. Wir können nur Deutschland als Standort attraktiv machen und zusehen, daß unsere Leutchen gescheit ausgebildet werden, aber wir können nicht beeinflussen welche unternehmerischen Entscheidungen irgendein Konzern aus Finnland trifft.
|
25. 01. 2008, 15:36
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Sozialismus und Sozialismus (sozialistisch) sind zwar zwei Paar Stiefel, aber ich hoffe, das muss ich hier keinem erzählen.
Zitat:
|
Zitat von milchkuh
Christliche Politik gibt es genauso wenig wie demokratischen Sozialismus. Das Wort ist in einem mehr oder weniger säkularisiertem Staat allein schon bescheuert.
|
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben  . Zumal die SPD bestimmt christlichere Politik macht als die CDU. Und von der CSU weiß ich nichts, aber sie hat ja auch ein S im Namen (von dem ich aber nichts spüre) und ist urkatholisch, aber keine Ahnung...
In Hessen hat sich ja momentan eine Anti-Koch-Stimmung aufgebaut, aber wahrscheinlich kommt wieder die schweigende Mehrheit, die stillen Rentner. U.a. da XY wirklich ziemlich schwammig rüberkam. Wen habt ihr öfter gesehen: XY oder Koch? Ich denke, allein der Bekanntheitsgrad wird Koch nützen, obwohl ihn eigentlich keiner mag. Aber eine Vorhersage ist in Hessen äußerst heikel und zumindest für mich nicht machbar.
Übrigens: Wollt ihr mal lachen? In einem Interview mit SpOn, in dem es eigentlich um den Wahlkampf in Hessen und Jugendkriminalität ging:
Zitat:
|
Zitat von Beckstein
Bei einem kleinen, aber zunehmenden Teil der Jugendlichen gibt es mehr Gewaltbereitschaft. Dafür sind auch Gewalt in den Medien und Killerspiele verantwortlich. Da gibt es selbstverständlich Zusammenhänge, unabhängig davon, dass wenige Sachverständige das noch bezweifeln. [  ] Wir haben in anderen Bereichen das Vorsorgeprinzip, etwa beim Umweltschutz. Ich fordere auch hier das Vorsorgeprinzip: Das Verbot von Killerspielen, eine Verbesserung beim Jugendschutz und die freiwillige Selbstkontrolle.
|
rofl
"wenige Sachverständige"...
|
25. 01. 2008, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
@ milchkuh2000,
Danke, daß Du zugibst, daß die DDR für sich niemals den "demokratischen Sozialismus" reklamiert hat.
Es ist schön von Dir, einen Fehler öffentlich zuzugeben. 
|
Achso, die SED ist nicht die DDR? Wieviel Prozent haben denn die anderen Parteien dort bekommen? gab es überhaupt welche? Wie blöd kann man eigentlich sein..
|
25. 01. 2008, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zumal das ganze begrifflich ja auch nicht so weit auseinanderliegt, da der Sozialismus als Ideologie ja schon eine ziemlich zentrale Komponente des Kommunismus ist.
|
Nein?
Ich habe hier die Definition auf einem Blatt aus dem Geschichtsunterricht rumliegen:
"Der Sozialismus ist ein als Gegenmodell zum Kapitalismus entworfenes System, das auf soziale Gerechtigkeit und Gleichheit aus ist."
Nur weil Marx es als Mittelweg zum Kommunismus sah,ist es nun also Bestandteil des Kommunismus?
Zitat:
Es gibt vielleicht kaum mehr reale Beispiele, aber es gab sie.
|
Für Kommunismus oder Sozialismus?
Die Frage ist aber an sich schon falsch gestellt, es gibt nicht "den Kommunismus" und auch nicht "den Sozialismus".
Es gibt verschiedene Richtungen.
Aber du wirst sicher gleich sagen, dass Kommunismus das ist, was in China und der Sowjetunion praktiziert wurde.
Zitat:
|
Achso, die SED ist nicht die DDR?
|
Ein Staat und seine Regierung sind zwei paar Schuhe.
Oder siehst du die CDU als Deutschland an?
Die SED existiert ja deiner Meinung nach Heute weiter, die DDR aber nicht. Da kann was nicht stimmen.
|
25. 01. 2008, 15:38
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Zitat von milchkuh2000
Wie blöd kann man eigentlich sein..
|
Soviel wie Du?
Immerhin läufst Du noch frei herum.
|
25. 01. 2008, 15:40
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Nein?
Ich habe hier die Definition auf einem Blatt aus dem Geschichtsunterricht rumliegen:
"Der Sozialismus ist ein als Gegenmodell zum Kapitalismus entworfenes System, das auf soziale Gerechtigkeit und Gleichheit aus ist."
Nur weil Marx es als Mittelweg zum Kommunismus sah,ist es nun also Bestandteil des Kommunismus?
Die Frage ist aber an sich schon falsch gestellt, es gibt nicht "den Kommunismus" und auch nicht "den Sozialismus".
Aber du wirst sicher gleich sagen, dass Kommunismus das ist, was in China und der Sowjetunion praktiziert wurde.
|
Es ist ganz einfach. Ohne auf dieses ganze gequatsche linker Propaganda einzugehen. Im Sozialismus zählt das Kollektiv in der Demokratie das Individuum. Ich bin für das Individuum.
|
25. 01. 2008, 15:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Wir hatten das alles schonmal es funktioniert einfach nicht.
|
Was hatten wir?
Wieso beziehst du andauernd irgendwelche planwirtschaftlichen Vorstellungen auf den Sozialismus?
Zitat:
|
Im Sozialismus zählt das Kollektiv in der Demokratie das Individuum.
|
Wieso unterscheidest du zwischen Sozialismus und Demokratie?
Sozialismus ist eine Wirtschaftsform, Demokratie eine Staatsform.
|
25. 01. 2008, 15:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Also ich würde CDU wählen.(wenn ich schon dürfte )
Es kann nicht sein das Hessen vllt. von den Sozialromantikern , den Ökos und einem Haufen von DDR-Fans regiert wird.Ich will in Hessen keinen Linksblock.
Die Koaöition NPD CDU FDP könnte man damit vergleichen.
Und ich habe nicht gegen Ausländer solange sie sich hier nicht aufpielen und die Faust heben.Wir haben z.B. viele Polen eingestellt und die sind ordentlich und nicht gewalttätig.
Wenn Ausländer sich hier nich benehmen können sollen sie schön wieder zurück in ihr Land und Bannanen pflücken.
Alleine das die Bundsjustizministerin (SPD )sagt, dass man vor einer Gruppe Jugendlichen lieber ruhig sein sollte, zeigt doch den Rückhalt in der SPD.
Oder dass Herr Clement das Energiekonzept seiner eigenen Partei anzweifelt und sogar dazu rät Ypsilanti nicht zu wählen ist so etwas was ich als unverstehbar einstufe.
Jedenfalls kann ich euch nur raten Ysilanti.Al-Wazir und die Kommunisten die heute Honnecker noch immer nachtrauern zu STOPPEN.
Nur mit Koch bleibt Hessen stark .
|
25. 01. 2008, 15:42
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Mach mal Deine Scheiß-Wahlwerbung hier weg.
Das ist hier sowieso nicht zulässig.
//edit: hatter gemacht.
|
25. 01. 2008, 15:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Jedenfalls kann ich euch nur raten Ysilanti.Al-Wazir und die Kommunisten die heute Honnecker noch immer nachtrauern zu STOPPEN.
|
Zum Glück darfst du nicht
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Nein?
Ein Staat und seine Regierung sind zwei paar Schuhe.
Oder siehst du die CDU als Deutschland an?
Die SED existiert ja deiner Meinung nach Heute weiter, die DDR aber nicht. Da kann was nicht stimmen.
|
Ich habe nie behauptet das die SED weiterexistiert. Formal ist die DDR nicht die SED, aber in einem defacto ein Parteien Staat ist doch klar was gemeint ist.
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von milchkuh2000
Und wenn hier wirklich alle der Meinung sind, daß solche Dinge der Staat richten kann dann sind sie auf dem falschen Dampfer.
|
Und deinen Dampfer lenkt die unsichtbare Hand?
|
25. 01. 2008, 15:45
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Du solltest Dich mal wieder melken lassen, Milchkuh. Vielleicht ist dann Dein Druck weg.
Lieber Kaffee trinken als hier schreiben.
|
25. 01. 2008, 15:46
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Was hatten wir?
Wieso beziehst du andauernd irgendwelche planwirtschaftlichen Vorstellungen auf den Sozialismus?
Wieso unterscheidest du zwischen Sozialismus und Demokratie?
Sozialismus ist eine Wirtschaftsform, Demokratie eine Staatsform.
|
Du meinst warum ich Sozialismus und Demokratie vergleiche? Weil Du doch wissen wolltest warum sich beides ausschließt. Ich versuche es jetzt nochmal zu erklären. In der Demokratie muß die Freiheit des Individuums gewährleistet sein. Im Sozialismus ist dies aber nicht möglich da sich jedes Individuum den Interessen des Kollektivs beugen muß. Nur ein Stichwort: Unternehmerische Freiheit.
|
25. 01. 2008, 15:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Du bist doch nur sauer auf die Ausländer, weil sie besser deutsch können wie du...
|
25. 01. 2008, 15:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Zonk
Und deinen Dampfer lenkt die unsichtbare Hand?
|
Nein, die soziale Marktwirtschaft
|
25. 01. 2008, 15:49
|
|
|
|
@lufus
Findest du nicht auch, dass Menschen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, auch ausgewiesen werden sollten?
|
25. 01. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Also ein Tippfehler kann jedem unterlaufen und außerdem habe ich nichts gegen Ausländer sie sind ein wichtiges Glied in unserer Gesellschaft.
Aber wer die Faust hebt, gehört sicherlich nicht zu diesem Glied.
|
25. 01. 2008, 15:56
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
In der Demokratie muß die Freiheit des Individuums gewährleistet sein.
|
Nö.
Demokratie heißt Volksherrschaft, sonst nichts.
Wenn man in einer Demokratie einen totalen Überwachungsstaat hat, in dem alle wählen dürfen, ist es immernoch eine Demokratie.
Leute wie du setzen das nur immer gleich, weil Demokratien meist so funktionieren.
Zitat:
|
Im Sozialismus ist dies aber nicht möglich da sich jedes Individuum den Interessen des Kollektivs beugen muß.
|
Wer sagt das?
Wieso bedeutet der Begriff "soziale Gerechtigkeit" automatisch , dass irgendetwas eingeschränkt wird?
Zitat:
|
Nur ein Stichwort: Unternehmerische Freiheit.
|
Und du findest es besser, wenn 100000 Einzelne ihre Freiheit für die unternehmerische Freiheit von 10 Leuten verlieren?
Oder zählen die 10000 wieder als Kollektiv?
Zitat:
Heute 16:48
|
Du weißt aber, dass in der sozialen Marktwirtschaft Beschränkungen der unternehmerischen Freiheit wie Kartellgesetze existieren?
|
25. 01. 2008, 15:59
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von milchkuh2000
|
Ehm. Und der Staat spielt da aber keine Rolle?
|
25. 01. 2008, 15:59
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
@Rebell: dito
@lufus:
Nur mal so aus Interesse: Wie alt bist du? Wählen deine Eltern auch CDU?
Dein Post zeigt, dass du dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast oder einfach nur der Propaganda glaubst.
Zitat:
|
Es kann nicht sein das Hessen vllt. von den Sozialromantikern , den Ökos und einem Haufen von DDR-Fans regiert wird.Ich will in Hessen keinen Linksblock.
|
Ähem. Was verstehst du denn unter "Sozialromantikern"? Und seid wann sind die Ökos böse? Auch wenn ich denke, dass die Grünen manchmal nicht ganz auf unserer Welt leben, so ist Umweltschutz doch sehr wichtig - gerade heute. Gegen die Resulte der Klimaerwärmung und der Umweltverschmutzung hilft euer ganzes Geld nichts. Und seit wann steht Hessen kurz davor, die zweite DDR zu werden? Bedenke, dass in der Linke auch noch die WASG ist, und die sind keine DDR-Fans.
Zitat:
Und ich habe nicht gegen Ausländer solange sie sich hier nicht aufpielen und die Faust heben.Wir haben z.B. viele Polen eingestellt und die sind ordentlich und nicht gewalttätig.
Wenn Ausländer sich hier nich benehmen können sollen sie schön wieder zurück in ihr Land und Bannanen pflücken.
|
Da sind wir ja einer Meinung. Die SPD z.B. auch.
Der Streitpunkt ist, das Jugendstrafrecht zu verschärfen (ja/nein), was aber nur kosten und nichts nützen wird. Das meinen auch Experten. Die CDU setzt da lieber auf Populismus.
usw. usf.
informier dich nächstes Mal lieber besser, bevor du hier postest.
|
25. 01. 2008, 16:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Zonk
Ehm. Und der Staat spielt da aber keine Rolle?
|
Der Staat legt nur die Spielregeln fest
|
25. 01. 2008, 16:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Der Staat legt nur die Spielregeln fest
|
Und die sind keine Einschränkung der wirtschaftlichen Freiheit?
Und wieso sollte der Staat im Sozialismus was Anderes machen?
|
25. 01. 2008, 16:05
|
|
|
|