gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Hessen VOR und NACH der Wahl

Zitat:
Zitat von LordArion 
Was mir bis heute nicht so ganz klar ist: Ist man als typischer Linksparteiwähler eigentlich an der Schaffung von Arbeitsplätzen interessiert ? Mir ist das Programm der Linken bezüglich dieses Punktes nicht klar, ich hoffe, jemand, der hinsichtlich der Linken etwas versierter ist, kann mir weiterhelfen.
Ich kenne das Programm auch nicht, aber ich verspreche Dir: Natürlich. Wenn diese Forderung mit anderen in der Praxis inkompatibel ist - kein Problem. Das stellt sich erst, wenn man die Macht hätte, zu tun, was tun zu wollen man versprochen hatte. Dies Problem stellt sich bei der Linken noch lange nicht. Sie kann ins Programm schreiben, was sie mag, im begründeten Vertrauen darauf, dass ihr ein Stärkerer in den Arm fallen und das Unglück verhindern würde. - Das ist immer so, jede Partei hat eine glückliche Kindheit, und beim Regieren oder Mitregieren fängt das Elend an.

Zitat:
Zitat von LordArion 
Will wirklich jeder Arbeitsplätze ? Es gibt doch durchaus alternative Ansätze ?
Die durchaus reizvoll sein können.
Ich glaube, dazu fehlt es allen an Mut und Phantasie. Mit einem Transparent "Arbeitslosigkeit für alle" auf eine DGB-Kundgebung zu laufen war früher möglich, heute würde man dafür gesteinigt.

Neandertaler
Alt 28. 01. 2008, 17:21 Neandertaler is offline #651
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hier mal ein Finanzierungsbeispiel der Linken zu Hessen...Stellt bitte nicht immer alle Forderungen der Linken als Traumtänzerei hin.
Alt 28. 01. 2008, 17:55 Superskinny is offline #652
goldt
Heisser Hund

Registrierungsdatum: Oct 2005

Die Linkspartei in Hessen hat schon wirklich steile Thesen. Beispiel:

Dr. Ulrich Wilken
Listenplatz 4

Zitat:
[...]Doch mit der Einschränkung von Freiheitsrechten, dem Ausbau des Überwachungsstaates und der Militarisierung der Innenpolitik kann die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland nicht reduziert werden, da diese Gefahr im Wesentlichen erst durch Bundeswehreinsätze in aller Welt, insbesondere in Afghanistan, heraufbeschworen worden ist[...]

Gegen den Afghanistan Krieg zu sein ist das eine und gegen den Überwachungswahn vorzugehen löblich, aber damit leugnet er die reale Gefahr des politischen Islamismus und seinen Todesliebenden Märtyrern.
Alt 28. 01. 2008, 18:05 goldt is offline #653
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Hier mal ein Finanzierungsbeispiel der Linken zu Hessen...Stellt bitte nicht immer alle Forderungen der Linken als Traumtänzerei hin.

Naja, es ist schon irgendwo Traumtänzerei, denn die Vermögenssteuer wird ja vom Bund beschlossen, damit hat ja die hessische Linke nichts zu tun. Zumal die Zahlen doch schon sehr hoch gegriffen sind. Ich glaube kaum, dass bei der Vermögenssteuer für Hessen 1 Mrd. Euro übrig bleibt. Das ist Wunschdenken und in der Tat Traumtänzerei.

MfG
achi.
Alt 28. 01. 2008, 18:06 achi is offline #654
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von Superskinny 

Zitat:
Ihren Kindern sollen Lernmittel kostenlos zur Verfügung gestellt werden und sie sollen kostenlos an der
Schulspeisung teilnehmen können.

Dieses Ziel sollten alle Parteien haben und es ist auch zu Unterstützen, doch muss man nun einmal den Schuldenstand von Hessen oder aber auch hier bei uns in Niedersachsen sehen(52 Mrd.)!
Deshalb muss gerade im Interesse der Kinder der Schuldenabbau an erster Stelle stehen, wenn ich daran denke was man alleine mit den zu zahlenden Zinsen alles finanzieren könnte,wird mir ganz schlecht und wäre doch dafür, auf diese sozialen Wohltaten noch für ein paar Jährchen zu verzichten und das Geld in die Schuldentilgung zu stecken!

Gruss

Lindener
Alt 28. 01. 2008, 18:59 Lindener is offline #655
5huichi
Hoffentlich undogmatisch

Benutzerbild von 5huichi

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich finde schon, dass bedürftige Kinder, mit Eltern, die wenig Geld haben, auf so etwas Anspruch haben! Es sollte also die Möglichkeit geben, so etwas zu beantragen - natürlich sollte es dann wirklich nur für die Bedürftigen sein und da sollten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten - an den ganz falschen Stellen sollte man nun doch nicht sparen.
Alt 28. 01. 2008, 19:03 5huichi is online now #656
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Superskinny 

Zum ersten mal sehe ich eine Publikation von denen. Das ist ja eine ganz widerwärtige Partei. Beim Nokia-Byokott natürlich auch mit drangehängt, obgleich man mit derlei xenophobischen Aktionen in Deutschland vielleicht etwas vorsichtiger sein sollte. Da könnte man sich an was erinnern.

Und dann das Finanzierungsbeispiel: Wenn's diese kleinliche, dusselige, krämerhafte und stinklangweilige Übung in den Grundrechenarten alles ist, was die Linke zu bieten hat, dann gehört sie in den Wald, nicht in die Regierung, wo sie mich sicher nerven wird, wenn ich wegen der teuren GEZ-Gebühren doch mal den Fernseher einschalte.

Neandertaler
Alt 28. 01. 2008, 19:10 Neandertaler is offline #657
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von 5huichi 
Ich finde schon, dass bedürftige Kinder, mit Eltern, die wenig Geld haben, auf so etwas Anspruch haben! Es sollte also die Möglichkeit geben, so etwas zu beantragen - natürlich sollte es dann wirklich nur für die Bedürftigen sein und da sollten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten - an den ganz falschen Stellen sollte man nun doch nicht sparen.

Sehe ich absolut genau so, nur eben jetzt noch nicht, wenn z.B. Niedersachsen jedes Jahr 500 Mio. an Schulden abbauen würde, könnte man in 4-5 Jahren mit den Zinsgewinnen schon mal die kostenlosen Schulspeisungen finanzieren...

Nach weiteren 4-5 Jahren könnte man die Kindergärten kostenlos machen!

Bis dahin gilt nun mal, wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da.

Gruss

Lindener
Alt 28. 01. 2008, 19:17 Lindener is offline #658
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Müllmann war da - Entsorgung erfolgreich
Alt 28. 01. 2008, 19:31 Provokateur is offline #659
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Müllmann war da - Entsorgung erfolgreich

Liebe Foristen vor allem Habek und igita bitte beim Thema bleiben und nicht versuchen die Welt im falschen Thread zu retten!
Alt 29. 01. 2008, 08:02 Provokateur is offline #660
Bombsquad85
Alternativer

Benutzerbild von Bombsquad85

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Lindener 
Dieses Ziel sollten alle Parteien haben und es ist auch zu Unterstützen, doch muss man nun einmal den Schuldenstand von Hessen oder aber auch hier bei uns in Niedersachsen sehen(52 Mrd.)!
Deshalb muss gerade im Interesse der Kinder der Schuldenabbau an erster Stelle stehen, wenn ich daran denke was man alleine mit den zu zahlenden Zinsen alles finanzieren könnte,wird mir ganz schlecht und wäre doch dafür, auf diese sozialen Wohltaten noch für ein paar Jährchen zu verzichten und das Geld in die Schuldentilgung zu stecken!

Gruss

Lindener

Hab da ne bessere Einsparidee als ausgerechnet arme Kinder: Die sollten den Freiwilligen Polizeidienst endlich abschaffen, dürfte auch genug verschlingen. Das eingesparte Geld kann man dann zur kostenlosen Schulspeisung UND zum Schuldenabbau verwenden.

Oder wie wäre es du verzichtest auf dein Mittagessen und spendest das gesparte Geld dem Staat?
Wenn du Menschen hungern lassen willst, fang doch bitte damit an!
Alt 29. 01. 2008, 11:42 Bombsquad85 is offline #661
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Also ob diese Beträge den Schuldenberg entlasten würden.

Lächerlich!

Ich hab das schon weiter oben geschrieben:

Zitat:
"Ganz vorsichtig geschätzt" könnten durch Subventionsabbau und eine bessere Bekämpfung der Steuerhinterziehung anfangs 30 bis 40 Milliarden Euro jährlich zusätzlich für die öffentlichen Kassen hereingeholt werden. Das sei genau die von Union und SPD zuletzt errechnete Größenordnung. Bei der Einkommensteuer beläuft sich die jährliche Steuerhinterziehung laut Ondracek auf 70 Milliarden Euro, bei der Mehrwertsteuer auf 20 Milliarden Euro.
Offensichtlich ist der Staat zu feige, sich das Geld da zu holen, wo es ist. Lieber verschont er ja die Reichen, damit sie nicht die Flucht ergreifen.
Alt 29. 01. 2008, 11:56 Der Rebell is offline #662
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Registrierungsdatum: Apr 2007

Dann bleibe ich mal beim Thema.
Nun hat Hessen den Salat.
Bleibt Koch gibt es nur eine Möglichkeit ROT ROT Grün.
Was dies bedeutet ist Arbeitsplatzvernichtung, Steuererhöhung, G9 und eine falsche Strompolitik.
Ich hoffe das diese Regierung zusammenkommt, dann können sie zeigen was sie nicht können und Hessen wieder gegen die Wand fahren. Dies wäre gut für Deutschland, da man somit die Linken in die Verantwortung nimmt und sie als das entlarven kann was sie meiner Meinung nach sind. Schaumschläger und Tagträumer.
Alt 29. 01. 2008, 12:10 igita is offline #663
Brest
WebHustler

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von verifyme 
...,damit sie nicht die Flucht ergreifen.

Was wäre wenn in Deutschland ein Gesetz eingebracht wird, daß eben diese Art der Steuerhinterziehung härter verfolgt und die Folgen daraus eben die Flucht der großen Kapitaleigner in das sichere Ausland ist?

Was würde Deutschland dann fehlen? Das Geld? Die Interessenvertreter? Die Geschäftsconnection? Die Entscheidungsträger?

Wer hat da Angst vor dem Unbekannten oder wer schützt unserer Stabilität so wie Sie ist?
Alt 29. 01. 2008, 12:13 Brest is offline #664
Habek
Mitglied

@Igita:

Beleg doch deine Aussagen mal, so sind das nur Parolen.
Alt 29. 01. 2008, 12:16 Habek is offline #665
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von igita 
Was dies bedeutet ist Arbeitsplatzvernichtung, Steuererhöhung, G9 und eine falsche Strompolitik.

Ich könnte jetzt schlußfolgern, was es bedeutet, wenn Du hier postest.

Vielleicht Volksverdummung?
Alt 29. 01. 2008, 12:30 Der Rebell is offline #666
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Zitat von Habek 
@Igita:

Beleg doch deine Aussagen mal, so sind das nur Parolen.

na gut. ich dacht du kennst das wahlprogramm von ypsilanti al.waziri und den altkommunisten

Arbeitsplatzvernichtung= Die rot rot grün ist gegen den ausbau des frankfurter flughafens. dieser wird aber dringend benötigt, da er sonst im internationalen vergleich den anschluss verliert. das damit viele arbeitsplätze wegfallen und vorallem auch keinen neune geschaffen werden dürfte klar sein.

G9= Sie wollen G8 zurücknehmen. ein großer fehler. natürlich weiß ich, dass das system noch stark an die bedürfnisse von schülern und lehrern angepasst werden muss. aber rom wurde auch nciht an einem tag erbaut. daher sollte man anstatt das system g8 zurückzunehmen eher daran arbeiten, dass es klappt.

Steuererhöhung= superskinny hat da einen link schon augezeigt, der steuererhöhung propagiert.

falsche Strompolitik= nein zum Atom, nein zu kohle und gas und nur noch auf regenerative energien setzten. und zwar nicht irgendwann sondern am besten schon morgen. wie soll man solch eine energiepolitik bezeichnen.

Nach den SPD-Energieplänen werden sich die Stromkosten der Haushalte verdoppeln

Die Vergütungen für Strom aus erneuerbaren Energien sind gesetzlich festgelegt und gelten für 20 Jahre ab dem Zeitpunkt der Anlageninbetriebnahme.
Nach dem SPD-Konzept versechsfachen sich die Gestehungskosten für Strom.
Die Stromerzeugung in Hessen verteuert sich dabei um jährlich 2,5 Mrd. Euro.
Wenn man diese Mehrkosten auf die 2,9 Mio. Hessischen Haushalte umlegt, ergeben sich Mehrkosten von 850 Euro. Die derzeitigen durchschnittlichen Stromkosten von 800 Euro steigen auf 1650 Euro, bedeuten also mehr als eine Verdoppelung.
Trotz enormer Kosten stellen die SPD-Energiepläne keinen Beitrag zum Klimaschutz dar.
Der Ersatz von Biblis und Staudinger mit 90% der hessischen Stromerzeugungskapazitäten binnen 5 Jahren ist reine Utopie:

Seriöse wissenschaftliche Untersuchungen namhafter Institute, zuletzt das Hamburgische Welt-Wirtschafts-Institut (HWWI), besagen, dass die bis zum Jahre 2020 wegfallenden Strommengen aus Kernenergie bis zu diesem Zeitpunkt unmöglich durch erneuerbare Energien zu kompensieren sind.
Der Klimaforscher Christian Schönwiese nennt Pläne, bis 2028 auf Kernkraft und Kohle zu verzichten als „gut gemeint" aber „vollkommen unrealistisch“.
Alt 29. 01. 2008, 13:05 igita is offline #667
Zonk

Wenn jemand Lust hat, kann er sich mal hier das "Programm" seiner Partei anschauen. Hohle Phrasen, neoliberale Kampfparolen, Krieg gegen Sozialismus. Auf in die Schlacht, tapfere Liberale!

Und schonmal an die Umweltbelastung des Flughafens gedacht? An den Raub der Kindheit durch G8? Die Schädlichkeit und Gefahr durch AKWs? Das Ausbluten des Mittelstands und die wachsende (Kinder-)Armut?

P.S.
Sag mal, zum Teil unterscheiden sich deine Postings krass im Schriftbild. Willst du uns nichtmal die Quellen der Copy&Paste-Passagen sagen? Kämpft deine Partei nicht auch gegen Urheberrechtsverletzer?
Alt 29. 01. 2008, 13:21 #668
Habek
Mitglied

Zitat:
na gut. ich dacht du kennst das wahlprogramm von ypsilanti al.waziri und den altkommunisten

Von wem redest du?
Zitat:
Arbeitsplatzvernichtung= Die rot rot grün ist gegen den ausbau des frankfurter flughafens. dieser wird aber dringend benötigt, da er sonst im internationalen vergleich den anschluss verliert. das damit viele arbeitsplätze wegfallen und vorallem auch keinen neune geschaffen werden dürfte klar sein.
Ich dachte, du wirst radikal sparen?

Woher also das Geld nehmen?
Zitat:
G9= Sie wollen G8 zurücknehmen. ein großer fehler. natürlich weiß ich, dass das system noch stark an die bedürfnisse von schülern und lehrern angepasst werden muss. aber rom wurde auch nciht an einem tag erbaut. daher sollte man anstatt das system g8 zurückzunehmen eher daran arbeiten, dass es klappt.
Man kann es nicht anpassen.

Entweder der Stoff wird so schlampig durchgenommen, dass die Schüler nachher nichts können und alle sauschlechte Schulabschlüsse haben oder sie müssen 15 Stunden am Tag in der Schule sitzen.
Zitat:
Steuererhöhung= superskinny hat da einen link schon augezeigt, der steuererhöhung propagiert.
Und was soll daran falsch sein?
Alt 29. 01. 2008, 13:23 Habek is offline #669
Zubr
Neoliberale Maulhure ;)

Benutzerbild von Zubr

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von igita 

In Zeiten, in denen Wahlen über Populismus in TV-Duellen und Medienhetze entschieden werden, anstatt über Argumente, solltest Du davon nicht ausgehen

Weißt Du nicht mehr, wie Schröder an die Macht kam?
"Aber der ist doch viel sympathischer!"
Alt 29. 01. 2008, 13:27 Zubr is offline #670
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
....das wahlprogramm von ypsilanti al.waziri und den altkommunisten...

Aber Du kennst das Programm der Ex-Sozialistin Merkel, woll?

Wie heißt das Virus, das die Menschen dazu bringt, haltlose Parolen als Tatsachen anzusehen?

Bayer-Leverkusen muß mehr Forschungsgelder zur Erforschung des Virus bekommen.
Alt 29. 01. 2008, 13:30 Der Rebell is offline #671
Zubr
Neoliberale Maulhure ;)

Benutzerbild von Zubr

Zitat:
Zitat von verifyme 
Wie heißt das Virus, das die Menschen dazu bringt, haltlose Parolen als Tatsachen anzusehen?

Bayer-Leverkusen muß mehr Forschungsgelder zur Erforschung des Virus bekommen.

Bayer arbeitet für die Linkspartei? *scnr*
Alt 29. 01. 2008, 13:36 Zubr is offline #672
Habek
Mitglied

Danke Zonk!
Zitat:
Die FDP Hessen setzt in der Sozialpolitik auf die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
des Bürgers und ermöglicht ihm so passgenaue Lösungen. Es bleibt dabei, dass das soziale
Netz ihn gegen existentielle Lebensrisiken absichert.
Vor allem in der Krankenversicherung und in der Altersversorgung muss mehr private
Vorsorge zum Zuge kommen.
Siehst du, Igita, radikaler Privatisierungswahn.

Wo sollen denn Arbeitslose und Ärmere das ganze Geld für die Privaten hernehmen?

Prostitution?
Zitat:
Lehre! Deshalb wollen wir u.a. die Autonomie der
Hochschulen und den Wettbewerb unter ihnen ausbauen, die Nachwuchsförderung
verbessern und die zentrale Vergabe von Studienplätzen (ZVS) abschaffen. Ferner ist zur
Finanzierung der Hochschulen ein neuer, verlässlicher Hochschulpakt notwendig, der durch
Beiträge der Studierenden und Eigenkapitalbildung der Hochschulen ergänzt wird.
Siehe oben.
Zitat:
Aber nicht, indem wir ihn abhängig machen von staatlicher Hilfe, sondern indem wir ihn in
die Lage versetzen, sich selbst zu helfen. Das macht ihn frei - das ist Menschenwürde.

Es soll ja im Wald noch Beeren geben.
Zitat:
Kunst und Kultur geben uns eine Identität und sind Voraussetzung für unsere Weltoffenheit.
Wir Liberale betrachten eine gelungene Integration ausländischer Mitbürger als
Standortfaktor. Insbesondere die Beherrschung der Sprache ist hier der Schlüssel, sie sichert
Chancen und Teilhabe. Integration fordert Offenheit auf beiden Seiten.
Koch sollte den FDP-Programmautor schleunigst abschieben lassen.
Alt 29. 01. 2008, 13:44 Habek is offline #673
Zubr
Neoliberale Maulhure ;)

Benutzerbild von Zubr

Zitat:
Zitat von Habek 
Wo sollen denn Arbeitslose und Ärmere das ganze Geld für die Privaten hernehmen?
Prostitution?

Arbeit suchen? Flexibilität? Weiterbildung?
Ansonsten:

Zitat:
Zitat von Was mal wieder gerne übelesen wird 
Es bleibt dabei, dass das soziale

Zitat:
Siehe oben. [@Hochschulpolitik]

Sollte es unter den bildungsfernen Familien so viele unentdeckte Riesentalante geben, werden die Hochschulen hierfür Regelungen finden. Dafür würde der Wettbewerb sorgen.

Nur zur Verteidigung dieses Punktes, hier [Hochschulpolitik, Studiengebühren] teile ich die Parteimeinung nur bedingt

Zitat:
Es soll ja im Wald noch Beeren geben.

Äusserst sachlich

Zitat:
Koch sollte den FDP-Programmautor schleunigst abschieben lassen.

Herrgott. Der kennt wirklich nur die drei isolierten Aussagen Kochs aus den Medien zum Thema Ausländerkriminalität...

In diesem Punkt wären die Liberalen sogar sehr kompatibel mit den Unionsplänen.
Alt 29. 01. 2008, 14:01 Zubr is offline #674
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Die FDP Hessen setzt in der Sozialpolitik auf die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
des Bürgers und ermöglicht ihm so passgenaue Lösungen. Es bleibt dabei, dass das soziale
Vor allem in der Krankenversicherung und in der Altersversorgung muss mehr private
Vorsorge zum Zuge kommen.

eingenverantwortung und selbstbestimmung worte die ihr leider nicht kennt.
sollte euch der staat vielleicht noch den arsch abwischen nachdem ihr auf dem klo ward.
jeder bürger weiß selbst am besten was er will. ich will keinen staat der mir vorschreibt was ich tun muss.
existentielle lebensrisiken werden abgesichert. was wollt ihr mehr. ein rundumsorglos pakt kann es nicht geben.

und es wird nichts privatisiert du musst nur selber schauen was du machen willst. mehr als heute.
der staat kann nicht für jeden scheiß da sein. aber das seht ihr nciht ein.

Zitat:
Lehre! Deshalb wollen wir u.a. die Autonomie der
Hochschulen und den Wettbewerb unter ihnen ausbauen, die Nachwuchsförderung
verbessern und die zentrale Vergabe von Studienplätzen (ZVS) abschaffen. Ferner ist zur
Finanzierung der Hochschulen ein neuer, verlässlicher Hochschulpakt notwendig, der durch
Beiträge der Studierenden und Eigenkapitalbildung der Hochschulen ergänzt wird.

was ist an autonomie falsch. die besten unis sind in amerika. die sind alle privat.
havard oxfort glaubt ihr das sind staatliche unis.
eine uni braucht das recht sich die studenten wählen zu können.
das leistungprinzip muss gelten.
ich bin halt jemand der sagt leistung muss sich lohnen.

Zitat:
Aber nicht, indem wir ihn abhängig machen von staatlicher Hilfe, sondern indem wir ihn in
die Lage versetzen, sich selbst zu helfen. Das macht ihn frei - das ist Menschenwürde.

es gibt ein sprichwort
gib einem mann einen fisch und du machst ihn einen tag satt.
gib ihm eine angel .............

von arbeitslosenhilfe kommt man nciht in arbeit. der staat muss einem menschen helfen wieder in arbeit zu kommen, nicht dafür zu sorgen, dass er in letargie verfällt.