|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Wahl in Hessen Was taktisch tun gegen die CDU?
Zitat:
|
Zitat von Zubr
Aber ne sozialistische. Und die tritt sogar mit ordentlichen Chancen an.
[...]
Insgesamt zum Wahlkampf: So unbeholfen und populistisch die Union ihre Themen auch einbringt. Einer muss sie ja ansprechen. Die ganzen Gutmenschen trauen sich ja nicht...
|
D'accord....eine sozialistische Partei. Das diese Partei jetzt sogar im Westen eine ordentliche Chance hat spiegelt doch einfach nur die sozialgesellschaftlichen Probleme wieder. Das kommt ja nicht von ungefähr....Ich persönlich wähle die Linke nicht, da ich mich definitiv nicht mit allen Positionen der Partei identifizieren kann. Trotzdem gibt es gute Gründe warum sie gewählt wird (soziale Ungleichheit, Chancen- und Perspektivlosigkeit, etc.) Da driften Menschen nunmal nach links (oder nach rechts).
Einer muss sie ja ansprechen...
Gut...
Leider macht sich hier der Bock zum Gärtner...
Die CDU hat genau die Bereiche (die sie jetzt so offen anspricht) die letzten 10 Jahre versemmelt. DAS ist es was mich maßlos ärgert.
Grade im Rhein-Main-Gebiet ist Integration ein unheimlich wichtiges Thema. Da wurde halt die letzten Jahre rein gar nichts für getan... Aber jetzt schön auf die Sanktionen-Pauke hauen... *tzes*
|
19. 01. 2008, 12:40
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
jaja Zubr,
in einer Schublade ist eben nicht viel Platz zum Denken. Da hat man nur ein kleines Sortiment an Verbalkeulen, die bestenfalls für das intellektuelle Niveau einer Unterschicht-TV-Sendung ausreichen.
|
19. 01. 2008, 12:44
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von toe
D'accord....eine sozialistische Partei. Das diese Partei jetzt sogar im Westen eine ordentliche Chance hat spiegelt doch einfach nur die sozialgesellschaftlichen Probleme wieder. [...] Trotzdem gibt es gute Gründe warum sie gewählt wird (soziale Ungleichheit, Chancen- und Perspektivlosigkeit, etc.) Da driften Menschen nunmal nach links (oder nach rechts).
|
Auch d'accord 
Wenn man davon ausgeht, dass typisch deutsch eine "Revolution von oben" durch einen möglichst mächtigen Staat erwartet wird, ist das die völlig logische Folge.
So sind wir nunmal.
Zitat:
Einer muss sie ja ansprechen...
Gut...
Leider macht sich hier der Bock zum Gärtner...[...]
|
Ich möchte hier auch nicht die Union und ihre Wahlkampfthemen und -glaubwürdigkeit verteidigen. Nennt den Koch unglaubwürdig, populistisch, was auch immer...aber rechtsextrem ist das Ansprechen zentraler Gesellschaftsprobleme sicher nicht.
Zitat:
|
Zitat von verifyme
[...]Da hat man nur ein kleines Sortiment an Verbalkeulen, die bestenfalls für das intellektuelle Niveau einer Unterschicht-TV-Sendung ausreichen.
|
In höherschichtigen TV-Sendungen haben die Linken ja auch selten eine Einladung. Da muss man die Keulen nicht auspacken
|
19. 01. 2008, 12:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Zubr
Nennt den Koch unglaubwürdig, populistisch, was auch immer...aber rechtsextrem ist das Ansprechen zentraler Gesellschaftsprobleme sicher nicht.
|
Ich habe ihn ja nicht als rechtsextrem bezeichnet.....sondern als rechtspopulitisch.
Das er jetzt in diese Ecke gedrängt wird hat weniger mit den Themen die er anspricht selbst zu tun, als vielmehr mit der Art und Weise wie er sie anspricht. (Dafür haben wir hier im Thread ja schon die ein oder andere Quelle gesammelt)
Da geben eben manchmal schon einzelne Redewendungen und Bezeichnungen Aufschluß über ideologische Tendenzen.
Man kann das auch anders "offen" ansprechen....
SO macht er sich jedenfalls noch unglaubwürdiger, als er sowieso schon ist. Dann dient das Ansprechen von "zentralen Gesellschaftsproblemen" eben einzigst dem Stimmenfang in braunen Gewässern!
|
19. 01. 2008, 13:02
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Immerhin sind die "sozialistischen" Parteien in der Lage, Ihren politischen Bezug einigermaßen deutlich zu machen. Das kann man nun von Kochs "chistlicher" Einstellung überhaupt nicht sagen.
Ganz im Gegenteil sind seine Pauschalierungen nur menschenverachtend und kaum noch von den Parolen seiner rechten Nachbarn zu unterscheiden. Vielleicht hat er ja recht, wenn er von der "schweigenden Mehrheit" schwafelt. Er will das Mandat der verblödeten Masse für sich gewinnen, zu deren Verblödung er durch seine Methode maßgeblich beiträgt.
|
19. 01. 2008, 13:03
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
|
@toe: Zweifelsohne
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Immerhin sind die "sozialistischen" Parteien in der Lage, Ihren politischen Bezug einigermaßen deutlich zu machen. Das kann man nun von Kochs "chistlicher" Einstellung überhaupt nicht sagen.
|
Och, ist halt grad kein Wahlkampfthema. Wart mal, bis wiedermal Homosexualität und "Wilde Ehe" drankommt, dann kriegst Du genug "christlichen" Overkill.
Zitat:
Ganz im Gegenteil sind seine Pauschalierungen nur menschenverachtend und kaum noch von den Parolen seiner rechten Nachbarn zu unterscheiden.
|
Sehe ich nicht. Die Parolen sind unsagbar dumm und am Thema vorbei. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
|
Vielleicht hat er ja recht, wenn er von der "schweigenden Mehrheit" schwafelt. Er will das Mandat der verblödeten Masse für sich gewinnen.
|
Na da hat er dann aber eher Gemeinsamkeiten mit seinen "linken Nachbarn"
Seine Strategie ist doch nachvollziehbar. Wenn es für Rot-Grün und Schwarz-Gelb (und Schwarz alleine) nicht reicht, gilt es, eine linksextreme Regierungsbeteiligung zu verhindern. Dass er dazu alles an konservativen Wählern mobilisieren will, was geht, ist doch legitim.
Und im Kern völlig richtig.
|
19. 01. 2008, 13:13
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von toe
Keine (die politisch derzeit von Bedeutung wären)...das war nur der logische Umkehrschluß deiner Aussage....quasi ideologisch verdreht.
Ich sehe nämlich auch nirgendwo eine waschechte kommunistische Partei....Trotzdem macht die CDU damit Wahlkampf...
|
Wenn´s so eine überhaupt mal gab.
Im Sinne der sog. kommunistischen Parteien wohl doch: SED über PDS zur die LINKE.
Proppenvoll mit sog. Kommunisten, alte und neue.
Wär ja nicht weiter tragisch wenn dann evtl. durch Koalition mit denen die SPD wieder an die Tröge käme.
Die hat es einfach nicht verdient und sollte sich ENDLICH neu besinnen was ihre drei Buchstaben bedeuten.
Die SPD muß sich Ihr Vetrauen von ganz unten neu erwerben.
Ob das gelingt ist fraglich, bei den Figuren die sogar dem Gas-Schröder eine Bühne bieten.
Zitat:
|
Zitat von toe
Nichts als Panikmache....
|
...übliches Polit-Theater
|
19. 01. 2008, 13:17
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
@ Zubr
Du brauchst mir nun wirklich nicht zu erklären, warum Koch tut, was er tut.
Aber so wie Du das begründest, hälst Du das offensichtlich für "völlig normal".
Christliche Argumente wird es wohl überhaupt nicht mehr geben. Wenn er tatsächlich mit "wilder Ehe" wahlkämpfen würde, bräuchte er erst gar nicht anzutreten. Dann könnte er gleich dahin gehen, wo er sowieso hingehört: Clown im Zirkus.
|
19. 01. 2008, 13:29
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von TR4
Wenn´s so eine überhaupt mal gab.
Im Sinne der sog. kommunistischen Parteien wohl doch: SED über PDS zur die LINKE.
|
Moment moment.....
Ich verstehe dich jetzt schon richtig?
Du bezweifelst, dass es eine waschechte "fachistische Partei überhaupt mal gab/gibt", weil sich die aktuellen rechten Vereinigungen parteigeschichtlich nicht direkt aus irgendwelchen alten fachistischen Parteien heraus gebildet haben?
Das muss ich zumindest aus deinem Vergleich mit der Entwicklungsgeschichte der Linken so herauslesen...
Das ist deine Meinung?
|
19. 01. 2008, 13:47
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Es ist doch albern, einer Partei etwas anzuhängen, was sie programmatisch nicht vertritt. Unterstellen kann man vieles.
Aber die Linken als Kommunisten zu verteufeln ist mehr als albern. Dann gehört die SPD auch dazu; schließlich war sie auch die Herberge einiger Alt-Kommunisten so wie die CDU Unterschlupf für Alt-Nazis gewährt hat.
Das ist wirklich ganz extrem albern.
KPDML kann man wohl als "echte" Kommnunisten bezeichnen. Und die "echten" Nazen-Parteien sind auch bekannt.
|
19. 01. 2008, 13:53
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Aber so wie Du das begründest, hälst Du das offensichtlich für "völlig normal".
|
Ja, in der Politik ist das normal.
Die einen hetzen gegen zum großen Teil hart arbeitende Großverdiener auf der Basis von Fehltritten einer Minderheit,
die anderen gegen zum großen Teil hart arbeitende Immigranten auf der Basis von Verfehlungen einer Minderheit.
Alles mit dem Ziel der Mobilisierung des Plebs.
|
19. 01. 2008, 13:56
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Das ist eben nicht normal, weil die Politiker den Codex vorgeben.
Wenn sie ganz konkret über irgendein Problem reden würden ohne zu pauschalieren und mit umsetzbaren Vorschlägen argumentieren würden, dann würde das Wahlvolk das genauso gut verstehen.
Zitat:
|
...hart arbeitende Großverdiener....
|
jaja ....
Das ist auch so ein Vokabular, mit dem man die wahren Probleme wegzaubern kann. Es sind nicht die Reichen sondern es ist das Wuchern des Reichtums und (ich sags gerne immer wieder) die ständig fortschreitende Umverteilung von unten nach oben, die in den Kollaps führt.
|
19. 01. 2008, 14:05
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Das ist eben nicht normal, weil die Politiker den Codex vorgeben.
Wenn sie ganz konkret über irgendein Problem reden würden ohne zu pauschalieren und mit umsetzbaren Vorschlägen argumentieren würden, dann würde das Wahlvolk das genauso gut verstehen.
|
Eben nicht. Das würde Intelektuelle anziehen.
Sobald eine Diskussion in allen Facetten geführt wird, wirds komplex.
Hier geht es um Massenmobilisierung, nicht um "die letzten tausend vakanten Stimmen". Und dazu müssen einfache Aussagen her, die man ohne groß zu reflektieren unterschreiben kann.
Zitat:
Zitat:
...hart arbeitende Großverdiener....
|
jaja ....
Das ist auch so ein Vokabular, mit dem man die wahren Probleme wegzaubern kann. [...#187]
|
Weißt Du, sobald ein Thema differenziert beleuchtet wird, könnte es komplex werden. Und das ist unbequem.
Da ist es selbstverständlich viel bequemer, meine differenzierte Aussage von oben in eine absolute und allgemeingültige zu verwandeln, indem nur ein Fetzen gequoted wird und darauf mit Standardparolen zu reagieren
|
19. 01. 2008, 14:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ich finde es ja irgendwie richtig schön, dass Kochs Medien Kampagne nach hinten losgegangen ist!
Da wird man schon von den Massenmedien unterstützt und muss trotzdem um den Sieg bangen...das sollte der CDU zu denken geben
|
19. 01. 2008, 14:15
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
"KPDML" ist eine Programmatik, die unvergänglichen Lehren von Marx, Engels, Lenin und Stalin zur Grundlage hat. Muss man noch Lenin oder Stalin hinterherhumpeln.
Wer nun darunter Unterschlupf findet, sollte die Nase tief und flach halten.
|
19. 01. 2008, 14:19
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
|
Zitat:
|
Zitat von TerrorHase
Ich finde es ja irgendwie richtig schön, dass Kochs Medien Kampagne nach hinten losgegangen ist!
Da wird man schon von den Massenmedien unterstützt und muss trotzdem um den Sieg bangen...das sollte der CDU zu denken geben
|
Alles klar. Und deshalb soll in Hessen jetzt die Gegenpartei automatisch die bessere und vor allem kompetentere Alternative sein? Ist das so einfach?
|
19. 01. 2008, 14:20
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
@ Zubr,
und wer arbeitet hier mit Standard-Parolen? Du oder ich?
Reiches Gesindel arbeitet grundsätzlich nicht "hart" sondern nur geschickt bis kriminell.
Das ist übrigens auch so ein Thema. Es gibt haufenweise Statistiken über kriminelles Verhalten aller Bevölkerungsschichten. Nur die kriminellen Reichen findet man in keiner Statistik. Wie das wohl kommt?
|
19. 01. 2008, 14:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Zubr
Alles klar. Und deshalb soll in Hessen jetzt die Gegenpartei automatisch die bessere und vor allem kompetentere Alternative sein? Ist das so einfach?
|
Es ist nicht schwerer kompetenter als Koch zu sein - ganz und gar nicht. Das Wort "Sozial" hat Koch wohl noch nie in seinem Leben gehört.
Ich glaube zwar nicht das die Kandidatin der SPD deren Namen ich nicht schreiben kann, wirtschaftlich Koch die Stirn bieten kann, aber dafür gibt es ja "Experten".
Was das soziale Miteinander für die Bürger in Hessen angeht, ist die SPD sicher die bessere Wahl, wenn auch nicht die beste Wahl
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Das ist übrigens auch so ein Thema. Es gibt haufenweise Statistiken über kriminelles Verhalten aller Bevölkerungsschichten. Nur die kriminellen Reichen findet man in keiner Statistik. Wie das wohl kommt? 
|
Es gibt keine kriminellen Reichen - nur Menschen mit Migrationshintergrund sind kriminiell..wusstest du nicht, dass dies in ihren Genen liegt? Naja aber vielleicht liegt es auch an was total anderem nur der lieber Herr Koch will nicht mit der Wahrheit rausrücken...wäre ja auch unglaublich...ich mein, der liebe Herr Koch kann doch nicht sagen "Es ist unsere Schuld, dass die armen Mitbürger so sind wie sie sind". Nein.Nein.Nein
|
19. 01. 2008, 14:26
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Zubr
|
Das hat er doch gar nicht geschrieben?!
Ich seh das ähnlich wie TerrorHase....Für die soziale Gemeinschaft kann es unter einer rot oder rot-grünen Landesregierung nur besser werden. (Halt auch nur soweit wie das auf Länderebene überhaupt durchsetzbar ist)
Ich erwarte dann zumindest eine andere Bildungspolitik. Die wird es unter Ypsilanti auch mit hoher Wahrscheinlichkeit geben. Da bin ich mir sicher...
|
19. 01. 2008, 14:26
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
|
Man entschuldige mein inhaltsleeres Posting, aber es wäre geradezu paradox, es nicht abzugeben:
Zitat:
|
Zitat von verifyme
@ Zubr,
und wer arbeitet hier mit Standard-Parolen? Du oder ich? 
|
Zitat:
|
Zitat von ebenso verifyme (und noch dazu im selben Posting)
Reiches Gesindel arbeitet grundsätzlich nicht "hart" sondern nur geschickt bis kriminell. 
|
#######
Zitat:
|
Zitat von toe
Das hat er doch gar nicht geschrieben?!
|
Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, ob derjenige, der Falsches leise bellt an die Spitze eines Landes gewählt werden sollte, weil ein anderer Falsches laut bellt.
Zitat:
Ich erwarte dann zumindest eine andere Bildungspolitik. Die wird es unter Ypsilanti auch mit hoher Wahrscheinlichkeit geben. Da bin ich mir sicher...
|
Du glaubst also, dass die Studiengebühren beispielsweise sofort abgeschafft werden, wie "versprochen"?
|
19. 01. 2008, 14:27
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von toe
Moment moment.....
Ich verstehe dich jetzt schon richtig?
Du bezweifelst, dass es eine waschechte "fachistische Partei überhaupt mal gab/gibt", weil sich die aktuellen rechten Vereinigungen parteigeschichtlich nicht direkt aus irgendwelchen alten fachistischen Parteien heraus gebildet haben?
Das muss ich zumindest aus deinem Vergleich mit der Entwicklungsgeschichte der Linken so herauslesen...
Das ist deine Meinung?
|
Nein... Beziehe mich einfach nur auf sog. kommunistische Partei.
Den Umkehrschluss lies ich beiseite. Somit missverständlich meinerseits.
Ansonsten NSDAP dann Deutsche Reichspartei und nun NPD (seit 64?)...
Mit denen wil Koch wohl nicht koalieren, oder?
Würden die grossen Parteien, auch zwischen den Wahlen, die Wünsche und Anliegen der Wähler mehr respektieren und umsetzen,
na denn.... wär´s evtl. ne "breite Mitte" mit ganz schmalen Rändern.
Zitat:
|
Zitat von toe
Für die soziale Gemeinschaft kann es unter einer rot oder rot-grünen Landesregierung nur besser werden. (Halt auch nur soweit wie das auf Länderebene überhaupt durchsetzbar ist)
|
Das merk ich hier in Berlin und glaube kaum das die Ypsilanti Zauberkräfte besitzt.
Von der hat man bisher nichts gehört, wie unser Wowereit...
Der war auch "plötzlich" da
|
19. 01. 2008, 14:35
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
@ frogger,
Nur zur Ehrenrettung: Was hast Du gegen Marx?
|
19. 01. 2008, 14:43
|
|
|
Imperator
|
Roland Koch hat schon mit Parolen geworben,
wobei dort doch nichts passiert ist,
um auch Wähler am rechten Rand abzufischen.
Zitat:
|
Was nun "reiches Gesindel" ist, entzieht sich mir.
|
19. 01. 2008, 14:51
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Das ist mein terminus technikus für Leute, die sich ausschließlich um ihren persönlichen Reichtum kümmern und vom Sozailabbau profitieren.
Zitat:
|
Zitat von Wikipedia
Das abgeleitete, stark abwertende Wort Gesindel [von Gesinde] bezeichnet hingegen im modernen Sprachgebrauch pauschal Personen, denen sich der Sprecher moralisch und / oder in der sozialen Ordnung übergeordnet sieht und denen aus Sicht des Sprechers unkultivierte oder asoziale, möglicherweise auch kriminelle Verhaltensweisen zugesprochen werden.
|
|
19. 01. 2008, 14:53
|
|
|
Imperator
|
| |