-
28. 01. 2008, 10:24 #1
Wahl in Hessen 1: Wahlcomputer sorgen für Debakel, sagen Hacker-Beobachter
Trotz der Freude über die Schlappe Roland Kochs führte die Wahl in Hessen zum ersten Mal drastisch vor Augen, dass einer der Grundpfeiler der Demokratie durch den Einsatz von Wahlcomputern massiv bedroht wird. Erschreckende Misstände mussten die Wahlbeobachter des Chaos Computer Club feststellen, als sie den Einsatz der Wahlmaschinen in vielen hessischen Gemeinden beobachteten. Von Transparenz und Sicherheit kann keine Rede sein, das entlarvendste Zitat liefert Frank Rieger, der aus Obertshausen vom Empfang der Beobachter mit den Worten "Sie haben hier gar keine Rechte!" berichtet.
Sein Fazit: Alles "schlimmer als erwartet". Das Vertrauen in die Wahlmaschinen selbst ist aus gutem Grund gering, vom vielfach beschworenen verantwortungsvollen und sicherheitsbedachten Umgang mit den Geräten kann keine Rede sein. So berichtete Rieger:
"In einem weiteren Wahllokal stellte sich heraus, das der Wahlcomputer aus praktischen Gruenden bei einem Parteifunktionaer zu Hause uebernachtet hat. Und dann wollen sie uns immer Erzaehlen, das Innentaeter-Szenario sei total theoretisch und unwahrscheinlich..."
Potentielle Täter sind allenfalls die "bösen Hacker", die den Einsatz der Wahlcomputer beobachten wollen. Von Drohungen mit Platzverweis, Festnahme und Anzeige
weiterlesen
-
28. 01. 2008, 10:41 #2
Re: Wahl in Hessen 1: Wahlcomputer sorgen für Debakel, sagen Hacker-Beobachter
Achso, die Wahlcomputer spinnen, hab mich scho über die Ergebnisse gewundert.
hmm, der Überbringer schlechter Nachrichten wird nun mal immer geköpft.CDU 36,8% (-12%)
SPD 36,7% (+7,6%)
FDP 9,4% (+1,5%)
Grüne 7,5% (-2.6%)
Linke 5,1% (vorher nicht vertreten)
Die Republikaner: 27 721 Stimmen (1,0%)
FREIE WÄHLER: 24 294 Stimmen (0,9%)
NPD: 23 972 Stimmen (0,9%)
Die Tierschutzpartei: 15 902 Stimmen (0,6%)
Familien-Partei Deutschlands: 7 839 Stimmen (0,3%)
Piratenpartei Deutschland: 6 955 Stimmen (0,3%)
Die Grauen – Graue Panther: 4 877 Stimmen (0,2%)
Volksabstimmung: 3 129 Stimmen (0,1%)
Die Violetten: 2 493 Stimmen (0,1%)
Unabhängige Bürgerpolitik: 1 775 Stimmen (0,1%)
Bürgerrechtsbewegung Solidarität: 1 167 Stimmen (0,0%)
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale: 1 034 Stimmen (0,0%)
-
28. 01. 2008, 10:48 #3Ehemaliger Mitläufer
Wieso die Aufregung????
1) Ich hatte mir mal die Mühe (oder das Vergnügen?) gemacht nach einer Berliner Wahl im Wahllokal zu bleiben, um die Stimmauszählung zu verfolgen.
Kontrollieren im Sinne des Wortes bzw. des Gesetzes war nicht möglich.
Denn man hatte ca. 5m Abstand zu halten, und als es Unstimmigkeiten gab wurde von 2 Personen nur noch leise gezählt - und schon "stimmte" alles.
Wie wunderbar.
2) Irgend ein heller Kopf meinte mal: "Würden Wahlen etwas bewirken, wären sie schon längst verboten."
3) Solange wir diese Schein-Demokratie haben, in der wir alle 4-5 Jahre uns aussuchen dürfen, auf wessen Wahlversprechen wir reinfallen, die am Wahlabend um 18:01 Uhr vergessen sind, und der Wille der Mehrheit denen am Arsch vorbei geht (Euro, Auslandseinsätze,...), so lange ist die Art und Weise der Wahlverarsche doch eigentlich egal.
Mir jedenfalls.Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
(Ambrose Bierce, am. Journalist, 1842-1914 [verschollen])
-
28. 01. 2008, 11:14 #4Mitglied
Wer wird es diesmal sein,
es ist doch völlig egal.
Wir hab´n die Kreuze gemacht,
doch wir hab´n keine Wahl.......
(But Alive - ...für uns nicht! 1992)
-
28. 01. 2008, 11:14 #5profilbild_23Gast
Der Witz ist ja, dass jetzt schon in den Tagesthemen die Wahlkreise genannt werden, in denen sich die Wahlhelfer gefälligst mal mit dem Auszählen beeilen sollen (Frankfurt-Nord). Da sind Fehler/Ausbleiben von Fehlerkorrektur doch eigentlich selbstverständlich.
-
28. 01. 2008, 11:39 #6
Softwaretausch bei einem Wahlcomputer in 60 Sekunden
Ein Video, das zeigt, wie man in nur 60 Sekunden die Software eines NEDAP-Wahlcomputers vollständig austauschen und mit einer beliebigen Funktionalität ausstatten kann. Um den Austausch vornehmen zu können ist keinerlei elektronisches Spezialgerät notwendig, nur ein Schraubenzieher und eine handelsübliche EPROM-Zange.
Wie sowas funktioniert sehr Ihr hier:
http://chaosradio.ccc.de/ctv095.html
Greetz
c64erÜberlebender des großen Börsencrashs 11/08/08 Movie: 8-BIT Trip Movie: 23 - Die Illuminaten sind im System
-
28. 01. 2008, 11:44 #7nicolettaGast
Koch hat´s doch jetzt ganz leicht:
Einfach die Wahl anfechten, wegen der "unzuverlässigen Systeme". Schließlich wurden diese Wahlcomputer schon in NL(?)- bitte berichtigen, wenn falsch - wegen eben dieser Mängel "ausgemustert".
Demokratie 4ever!
-
28. 01. 2008, 11:48 #8Ehemaliger Mitläufer
LOOOOOOOOOOL
Zitat von c64er
DAS wäre es gewesen:
Statt Kreuzchen zu machen hätte man dann das Bibelzitat des Tages auswählen können.
Hätte bestimmt mehr zum Volkwohl beigetragen.
Wieso sollte er???
Zitat von nicoletta
Wer war denn für die Einführung verantwortlich?
Der einzige Sinn dieser "Glücksspielautomaten" kann es m.E. nur sein die "Ergebnisse" leichter anzupassen.
Einen vernüftigen Grund kann ich nicht erkennen.Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
-
28. 01. 2008, 12:08 #9
Die Wahl war doch voll Interessant, was meckert ihr.
- Koch vergisst dass er schon seit x Jahren am Drücker ist, und hätte eigentlich schon egal was auch immer machen können.
- Frau Y schickt ihr Kind auf eine Privatschule, predigt aber Ganztagsschulen. Auf die Frage warum sie ihr eigenes Kind nicht auf eine Ganztagsschule schickt erzählt sie dass es keine in ihrer Nähe geben würde (in wahrheit 7km entfernt)
"Was gut fürs Volk ist, muss noch lange nicht den Ansprüchen der Funktionäre genügen. So war das schon in der DDR."
- Das öffentlich rechtliche Fernsehen macht Werbung für die SPD.
- Die Bild macht Werbung für die CDU.
- Die Wahlcomputer sind leicht zu manipulieren.
- Es ändert sich wie immer nichts weil hohe Beamten immernoch nach deren Parteibuch ausgewählt werden.
Ich könnte noch viele viele Seiten darüber scheiben.
Also ganz ehrlich, dafür könnte man Eintritt verlangen.
-
28. 01. 2008, 12:33 #10Ehemaliger Mitläufer
Zu Deiner Info: der Eintritt nennt sich "Steuern"
Zitat von Crev Voran
Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
-
28. 01. 2008, 13:50 #11
Das Wahlcomputer zu manipulieren sind interessiert kein Mensch ! Weil einfach zu wenige den Sachverhalt verstehen der dahinter steckt !
Nimm dem Deutschen seine Freiheit und er beklagt sich nicht ! Nimm ihm jedes Recht und er sagt: "Das muss wohl so sein" aber nimmst du ihm die Zigaretten und den Alkohol... Oh weh verloren da schreien selbst die Anonymen Alkoholiker und die Nichtraucher !Ich sah die besten Köpfe meiner Generation zerstört vom Wahnsinn, ausgemergelt hysterisch nackt, wie sie sich im Morgengrauen durch die Negerviertel schleppten auf der Suche nach einer wütenden Spritze - A.Ginsberg
-
28. 01. 2008, 13:58 #12
Ich bin sicher das selbst wenn kein einziger gewählt hätte, sie einige stimmen ausgezählt hätten!
Ich kann nur sagen wir sind sehr sehr weit von den Franzosen entfernt!
-
28. 01. 2008, 14:02 #13
du hast ja so recht!
Zitat von ITnetX
unglaublich was da abgelaufen ist! schaut euch mal die "3. Welt" an da würde sowas sofort zu Ausschreitungen führen! (teilweise verständlich!)you keep fucking up my life
ich glaub ich bin so tolerant das man mich manschmal als naiv bezeichnen würde aber die, die das tun sind einfach intolerant das sie nicht tolerieren das ich tolerant bin
www.picspace.de
-
28. 01. 2008, 16:46 #14Mitglied
von den franzosen ???
du meinst du vermisst merkels liebesaffären ?
was gibts in frankreich den besseres?
-
29. 01. 2008, 00:49 #15
Ay, die habn auch das europäische Rauchverbot bekommen, die Polizei sagte dann, dass werde man erstmal ignorieren weil sie Ausschreitungen befürchten^^
Zitat von _eXtremo_
"Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!" - Lenin.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news