gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
soeny
Mitglied

Benutzerbild von soeny

Registrierungsdatum: Nov 2007
OpenSUSE 10.3 unter vista einrichten

hallo leute!

vorraus: habe SuFu benutzt!

folgendes: ich habe vor mein pc komplett neu aufzusetzen und dann vista (home premium) und linux opensuse 10.3 nebeneinander laufen zu lassen! habe mir deshalb das chip-special mit opensuse auf dvd gekauft!

jetz frage ich mich wie ich vorgehen soll! ich gehe davon aus, dass ich zuerst vista installieren muss/sollte! aber muss ich danach eine neue partition erstellen oder so?

kann mir evtl jemand schritt für schritt erklären wie ich vorzugehen habe?

vielen dank,
gruß, soeny!
Alt 28. 01. 2008, 16:02 soeny is offline Mit Zitat antworten #1
Evil Fighter
Friede Sei mit dir

Benutzerbild von Evil Fighter

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: OpenSUSE 10.3 unter vista einrichten

Jo 2 Partitionen machen auf der einen zuerst Vista und dann SuSE
SuSE hat nen Bootlouda damit kannste zwischen den byden schalte beim bootn
Alt 28. 01. 2008, 16:22 Evil Fighter is offline Mit Zitat antworten #2
soeny
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von soeny

und welches dateiformat bevorzugt für linux verwenden? bzw welches partitionsprog etc?
Alt 28. 01. 2008, 19:57 soeny is offline Mit Zitat antworten #3
linuxhacker
Computerfreak

Benutzerbild von linuxhacker

Das macht der OpenSuse-Setup von selbst du musst nur die größe derPatrionirerung angeben.
Daten:1.Dateisystem: Ext3

mfg linuxhacker
Alt 28. 01. 2008, 20:21 linuxhacker is offline Mit Zitat antworten #4
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Vorschlag:
Zuerst installierst du dir VMWARE unter Vista oder falls dir das besser gefällt "VirtualBox"

Damit kann du dann im Live-Betrieb von VISTA beliebige andere OS und natürlich auch Ubuntu ausprobieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/VMware
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
Alt 28. 01. 2008, 21:09 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #5
soeny
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von soeny

also ich hab gestern versucht, das so zu machen wie ichs beschrieben habe und es hat auch optimal funktioniert! das problem war dann nur, dass sich opensuse eine partition von ca 120gb gemacht hat dann noch eine mit 20 und zwei mit je 2gb für auslagerungsdateien! alles in allem blieben mir dann nur noch 70gb unter vista und die partition von ca. 7,5gb die ich mir vorher mit dem vista-partitionsprogramm gemacht habe.
aber so wollt ich das natürlich nich da ich meine ganzen dateien uner windows speichern will weil ich ja dann trotzdem von linux drauf zugreifen kann aber nich umgekehrt!
bei der installation von opensuse kann man das ganze zwar universell einstellen mit den partitionen aber das hat er so wie ich das wollte nich angenommen! das kann aber natürlich auch an mangelnder erfahrung meinerseits liegen!

@provokateur: ich weiß nich ob mir diese lösung weiterhelfen kann, da ich ja windows wenn möglich für manche anwendungen umgehen möchte!
Alt 29. 01. 2008, 16:17 soeny is offline Mit Zitat antworten #6
soeny
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von soeny

ich hab mir jetzt überlegt, opensuse vllt doch nicht zu installieren sondern von einem usbstick zu starten! ist die geschwindigkeit bzw sicherheit da groß über usb 2.0? oder ist von dem ganzen abzuraten?
Alt 29. 01. 2008, 20:52 soeny is offline Mit Zitat antworten #7
robotangel
Troll

Benutzerbild von robotangel

Registrierungsdatum: Feb 2006

OpenSuse installieren auf der Festplatte ist doch eigentlich gar kein Problem. Erstell einfach vor der Installation noch eine Partition für OpenSUSE und seine Daten und eine Swap-Partition von ungefähr einem halben Gigabyte. Bei der Partitionierung wählst du beim openSUSE-Setup einfach "manuell".

Sonst müsste es eigentlich auch klappen wenn du den USB-Stick vor dem Booten einsteckst und diese Partitionen auf dem Stick anlegst (vllt. hier etwas weniger Swap...). Auch der Bootloader muss natürlich auf den Stick (oft /dev/sdb).

Gruß
Alt 07. 02. 2008, 21:55 robotangel is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory