-
28. 01. 2008, 18:16 #1
Auffälliges Verhalten: Hausdurchsuchung bei Headshop-Kunden
Wer im Grow-Shop einkauft - völlig legales Sortiment - ist "auffällig" und steht im Verdacht, Cannabis anzubauen. Dies die Begründung des LKA Nordrhein-Westfalen, nachdem bei 214 Kunden eines Growshops Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden. Anlass: sie standen auf der Kundenliste des Shops.
Die Zeit berichtet von dem Vorfall auf ungewohnt reißerische Weise: kein Ton vom straffreien privaten Konsum, aus "40 Plantagen-Betreibern" wurden in der Überschrift flott "hunderte Home-Grower" und der Generalverdacht gegen Shopkunden wird als "Razzia" gefeiert, in der die Polizei "hunderten Kiffern" das "Handwerk legte".
Dass offenbar allein durch den Besuch völlig legaler Shops inzwischen ein Anfangsverdacht konstruiert werden kann
weiterlesen
-
05. 02. 2008, 20:54 #181Gesperrt
Re: Auffälliges Verhalten: Hausdurchsuchung bei Headshop-Kunden
Du scheinst hier etwas durcheinander zu bringen. Das Forum und der Shop sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die haben auch wohl keine keine gemeinsame DB. Damit kannst du auch kaum eine Verbindung zwischen Käufer und Forumsuser erstellen. Es wurden auch keine Forumsnutzer sondern KÄUFER besucht. Das Forum ist damit absolut egal.Der shop hatte ein eigenes Board wo fleissig über den Anbau von drogen und PREISE gesprochen wurde.
-
05. 02. 2008, 22:00 #182
nein....es ist nicht egal.
Der Shop hatte ein Forum.
Du stellst dich grad selber als ziemlich "blöd" hin. Das weiss doch jedes kind, dass viele Käufer auch Foren-User waren. Oder wie erklärst du dir threads wie:
[gedächtnisprotokoll]
Cool, danke für die schnelle Lieferung... wie krieg ich jetzt am schnellsten aus den Stecklingen erntereife pflanzen...blabla
[/gedächtnisprotokoll]
Die beiden «Catweazel»-Inhaber seien einschlägig vorbestraft, sagte Staatsanwalt Bernd Schulz. Ihnen drohten wegen Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge bis zu fünf Jahre Haft. Sie hätten ihren Kunden auch Tipps zum Hanfanbau gegeben.
-
05. 02. 2008, 22:16 #183
Na ja, dazu kann man natürlich -unabhängig von der Meinung zur Aktion selbst- nur sagen, daß jemand, der zur heutigen Zeit der angehenden Total-Überwachung mit sämtlichen Möglichkeiten der Behörden, ggf. User ausfindig zu machen, sowas im Internet schreibt, gehörig einen an der Klatsche haben muss.
Zitat von LexyLex
Die Meisten werden ohnehin durch eigene, unerträgliche Blödheit, zuviele schwatzhafte "Kumpels" und sträflichen Leichtsinn erwischt.
MfG Andy
-
05. 02. 2008, 22:55 #184Gesperrt
Und jetzt erklär mir mal, wie du eine Verbindung über 2 disjunkte DB's von Käufer zu Forenuser bekommst, um an die Adressen für eine HD zu kommen. Es wurde ja wohl nicht über die Provider sondern über den Shop ausgewählt.Das weiss doch jedes kind, dass viele Käufer auch Foren-User waren.
Dazu kommt, dass:
impliziert, dass da Saatgut verkauft wurde (Was der Shop wohl nicht offiziell getan hat und entsprechendes somit auch nicht in der DB auftaucht bzw auch kein Kriterium sein kann). Das war jetzt irgendein Forenuser. Aber welcher Käufer war es?Cool, danke für die schnelle Lieferung... wie krieg ich jetzt am schnellsten aus den Stecklingen erntereife pflanzen...blabla
Und genau deswegen ist das, was im Forum passiert ist absolut egal. Es wurden Käufer besucht und keine Forenuser. Und das heißt die Kriterien müssen aus dem Shop kommen.
-
06. 02. 2008, 00:11 #185
Die Betreiber des "Catweazle" - es sind zwei Geschäftsführer - waren über lange Zeit augenscheinlich in einen organisierten Drogenhandels-Ring verwickelt.
Ein Betreiber, der Günter (Bitz), ist bereits seit längerem in Haft und er war es auch, der scheinbar zu den "Köpfen" des Rings gehörte.
Sie haben laut Zeitungsberichten sogar das Gras ihrer (Gross)Kunden angekauft und professionell zwischen Holland und Deutschland im "grossen Stil" geschmuggelt.
Der erste Vorfall ereignete sich bereits 2005 und durch das Busting diverser illegaler Plantagen im Raum NRW, deren Betreiber jeweils zu Protokoll gaben, dass sie ihr Equipment (zumindest teilweise) beim Catweazel gekauft haben, wurde die Polizei auf den Shop aufmerksam. Nicht zuletzt, weil bereits beide Betreiber des Catweazel bei der Polizei aktenkundig waren und zumindest Eddie (Meuter) vor Jahren schon wegen BtMG verurteilt worden war.
So wurden dann ab dem 24.10.07 die Geschäfts-Telefone und der Email-Verkehr des Catweazel von der Polizei überwacht.
die absicht war ja wohl eindeutig da, das ergaben die Ermittlungen...fertigDer Vertrieb von Grow-Equipment ist nicht illegal - aber das gilt nur solange keine Absicht erkennbar ist, dass mit dem Equipment nicht doch Cannabis angebaut werden soll.
Und die "beratende Tätigkeit" der Betreiber war bereits durch die vorherig stattgefundenen Bustings hinfällig, da eben besagte Plantagenbetreiber vorgaben, ihren Kram vom Catweazel gekauft zu haben.
Daraus wurde dann der Strick gedreht...
reicht dir das langsam, das es berechtigt war? Oder muss sowas erst Maffiastrukturen annehmen?
-
06. 02. 2008, 00:23 #186Gesperrt
Kann es sein dass du völlig den Faden verlierst? Es geht nicht um die Betreiber sondern um die Käufer. Wenn sie nur die Betreiber hochgenommen hätten wär das kein Problem gewesen. Scheinbar war da der ein oder andere sowieso schon vorbestraft. Aber bei über 200 Leuten eine Hausdurchsuchung anzusetzen nur weil sie bei den Betreibern völlig legale Waren gekauft haben ist in einem Rechtstaat einfach nicht tragbar. Ich frage den Einzelhändler um die Ecke nicht ob er vielleicht illegales Zeug verkauft und ich mir deswegen Sorgen machen müsste ins Visier der Strafverfolgungsbehörden zu kommen wenn ich jetzt etwas völlig legales bei ihm kaufe..Die Betreiber des "Catweazle" - es sind zwei Geschäftsführer -...
Ähm. Man sollte die Texte die man quotet auch verstehen...die absicht war ja wohl eindeutig da,
Dh als Händler darf ich das Zeug verkaufen, solange ich beim Käufer nicht die Absicht erkenne, dass er es zu illegalen Zwecken gebrauchen möchte.Der Vertrieb von Grow-Equipment ist nicht illegal - aber das gilt nur solange keine Absicht erkennbar ist, dass mit dem Equipment nicht doch Cannabis angebaut werden soll.
Kapiert? Dann versuchs nochmal.
Mal davon ab, dass das mit dem von dir gequoteten Text absolut nichts zu tun hat:das ergaben die Ermittlungen...fertig
Das Ergebnis dieser tollen Ermittlungen: Meistens Fehlanzeige. Da waren die Ermittlungen wohl schrott. Denn gefunden wurde ja meistens gar nix. Nichts, null, nada. 40 Leute die tatsächlich selbst angebaut haben. Wieviel ist auch nicht klar. Das Ergebnis ist also im Bestenfall beschämend für die Strafverfolger. Wären von sagen wir 50 HD's bei 40 etwas entsprechendes gefunden worden, da ist die Verhältnismässigkeit gegeben.Bei 3:1 kann ich jedem ein Verdachtsmoment anheften und finde bestimmt mehr dabei.
BTW: Lies mal deine Quotes genauer! Da steht: Weil irgendwer behauptet, irgendwann mal illegales Zeug von dem Shopbetreiber gekauft zu haben, wurden über 200 Leute die völlig legale Waren in diesem Shop gekauft haben überprüft.
Demnächst kannst du dir also sicher sein, dass du als Ebay Käufer öfter mal im Monat Besuch bekommst.
Die "Rechtfertigung" lautete allerdings:reicht dir das langsam, das es berechtigt war
Fertig!"dass die "Konstellation des Angebots 'auffällig' gewesen" sei"
Und daraufhin hat ein Richter HD's zugelassen...
-
06. 02. 2008, 01:06 #187
ich merk schon...es bringt bei dir nix.
Wander aus und such Dir ein Land wo du glücklicher bist.
Ich persönliche freue mich über den Fahndungserfolg der Polizei und sehe weiterhin diese aktion als völlig Legitim an.
Das beweisen ja eindeutig die zahlen der Funde und die gute quote das bei jeden dritten was gefunden wurde.
Ende.
-
06. 02. 2008, 01:07 #188Gesperrt
Ja der Erfolg war so groß, dass die Ersten betroffenen wohl anfangen darüber nachzudenken, eine gerichtliche Entscheidung im Fall der dumm abgenickten Durchsuchungsbeschlüsse zu fordern. Das tolle daran, wenn die fällt und die HD's illegal waren (und das wäre nicht das erste Mal) rauchts im Karton.Fahndungserfolg der Polizei
Die Quote der Internetnutzer die illegales Material zu Hause besitzen ist garantiert wesentlich höher. Los gehts. Hausdurchsuchungen für alle. Sind ja legitim wenn die Quote am Ende stimmt. Kausalität was soll das sein?Das beweisen ja eindeutig die zahlen der Funde und die gute quote das bei jeden dritten was gefunden wurde.
Ein paar schöne zitate:
ich bestelle eine Pflanzlampe für meine Tomaten und morgens um sechs stürmen 4 Polizisten mit Drogenhund mein Eigenheim.Licht- und Luft-Steuerungsgeräte für die Rosenzucht
-
06. 02. 2008, 01:17 #189
würdest du nicht immer wieder mit diesem völlig sinnfreien und bescheuerten Rohling-Internet-Nutzer Argument kommen, würde ich sogar mit dir weiter disskutieren. Merkst du denn nicht das dieses Argument völlig Pauschal ist? Das kann man auf jede andere Lebenslage reflektieren.
Bei dem hier geschehenen ist es aber nicht so. Das ist ein spezieller Fall der spezielle Maßnahmen gefordert hat. Zu deinem Argument wird es aber nie kommen. Die rechtliche Grundlage dafür gibt es gar nicht. Nur weil du es so vereinfacht und kindisch darstellst, muss es aber noch lange nicht so sein!
so...und jetzt bin ich wirklich raus. Es sei denn du entscheidest dich dafür nochmal Sachlich zu werden.
-
06. 02. 2008, 01:19 #190Gesperrt
GENAU! Du hast es erfasst! Endlich.Das kann man auf jede andere Lebenslage reflektieren.
Die Begründung für die HD's lässt sich auf ALLES umsetzen. Und genau das ist es, was nicht sein kann. Ich kaufe einen Blumentopf und weil der Verkäufer einem anderen Drogen vertickt hat bin ich des Hanfanbaus verdächtig?
Na und ob. Nur weil du einen Unterschied zwischen einer HD wegen illegalen Kopien und einer wegen Hanfpflanzen siehst?Bei dem hier geschehenen ist es aber nicht so.
Die Begründung ist genau die Gleiche. Sie lässt sich nämlich auf so ziemlich alles ausweiten. Von "dringendem Tatverdacht" kann also keine Rede sein.
Was soll daran speziell sein? Dass du Haschisch nicht magst aber deine Kopien gerne behalten möchtest? Dass es dich nicht betrifft?Das ist ein spezieller Fall der spezielle Maßnahmen gefordert hat.
Die Grundlage ist die Gleiche. Wird es vom Richter abgenickt gibts HD's. Und wird dabei was gefunden (und das wäre ja der Fall) glauben Leute wie du im Nachhinein das wäre alles völlig berechtigt gewesen.Die rechtliche Grundlage dafür gibt es gar nicht.
-
06. 02. 2008, 16:20 #191
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat von titus_shg
-
06. 02. 2008, 16:44 #192
Man kann sich zwar über die unterschiedlichsten Straftaten bzw. rechtlich fragwürdigen Handlungen im Netz unterhalten, sollte dann aber tunlichst vermeiden, in seinen Beiträgen zum Ausdruck zu bringen, daß man selbst aktuell welche begeht.
Zitat von hightoxic
Allein schon unter dem Aspekt, daß man sich sonst schon im Vorfeld jede Möglichkeit nimmt, gegen eventuelle unverhältnismässige und rechtswidrige Massnahmen der Behörden im Nachhinein gerichtlich mit Erfolg vorgehen zu können.
Sollten bestimmte Internet-Aktivitäten (z. B. in Foren) zum Anlass für HDs genommen werden, wird man die auch in den Ermittlungsakten Wort für Wort finden.
Wer dann da bspw. geschrieben hat, daß seine 30 Pflanzen prächtig gedeihen und nach der Ernte schon für gutes Geld einen Käufer gefunden haben, braucht sich über garnichts mehr zu wundern. Und es gibt wohl kaum einen Richter, der darin dann keinen Anfangsverdacht erkennt, der eine HD rechtfertigt.
MfG Andy
-
06. 02. 2008, 17:27 #193
Eben. Und was lehrt uns das?
Ohne Brain.exe geht halt gar nichts. Klar kann man immer das Glück haben, nicht erwischt zu werden, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen und wer es tut, ist wohl auch ein stückweit selber schuld.
-
06. 02. 2008, 18:01 #194
@ hightoxic
Kurz noch was dazu: Ich habe von 1987 bis 1996 in Bayern gelebt und war da auch ganz bestimmt kein Kind von Traurigkeit....
Aber ich habe immer, bei allem, was ich so angetellt habe, eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Mit dem Resultat, daß mir etliche Kollegen/Kumpels/Freunde oftmals eine gewisse "Paranoia" unterstellt haben.
Und wie sieht es heute aus: Keiner von denen hat mehr einen Führerschein, durch eigene Blödheit sind sie irgendwann alle erwischt worden, mit ihrer Kifferei/Growerei usw.
Ich hingegen hab meinen Schein (der war nur wegen Alk mal weg) jetzt schon 14 Jahre wieder, und bin, was Einträge in Polizeiregistern und in irgendwelchen Führungszeugnissen vermerkte Vorstrafen betrifft, immer noch ein völlig unbeschriebenes Blatt.
MfG Andy
-
19. 02. 2008, 02:15 #195WandangGast
nicht schlecht herr specht. lässt sicher gut mit ner aufhebung der schweigepflicht verbinden. wenn der beichtet, mimt der priester/pater den spitzel
herrliche aussichten
-
19. 02. 2008, 02:40 #196
Mal im Ernst,. wer erzählt denn nem Pfarrer am Tele, daß er Grass angebaut hat und das bereut?
Zitat von Wandang
Aber denk mal weiter: "Geistliche" gibt es nicht nur bei den Christen...... Auch wenn ich dieses staatliche Geschnüffel in Telefonaten grundsätzlich auf´s Schärfste verurteile.
MfG Andy
-
24. 02. 2008, 19:46 #197Mitglied
Was glaubt Ihr denn was passiert wenn man im grow shop (der name ist programm) mit der passenden Beleuchtung , Filter , Abzug , Dünger usw. heraus kommt ?????
Natürlich ist man dann verdächtig und da brauch man sich auch nich künstlich aufregen !!!! Wenn man in so einem shop die passenden gerätschaften erwirbt dann muß man auch mit der Gefahr leben , außerdem wird die Wirkung des Canabis von unserer heutigen Jugend meiner Meinung nach unterschetzt und ich finds sehr gut das so scharf kontrolliert wird! Bin da kein spießer aber dafür das es eine illegale droge ist wird damit einfach zu lapidar umgegangen wie manche Texte in diesem Forum zeigen!!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!
Hatte es eilich!!!
-
24. 02. 2008, 20:21 #198
Aha. Genau den gleichen Käse hat man uns fast wörtlich schon vor über 30 Jahren so erzählt!
Zitat von rolandemmerich
Nur mit dem Unterschied, daß der Passus mit den Texten und dem Forum fehlte.
Damals bekam man von kiffen allerdings lange Haare, schmutzige Fingernägel und man wurde zwangsläufig Hippie.
Auch damals wollten die "Mahner" nicht als "Spiesser" wahrgenommen werden.
Und auch der "gesetzestreue" Pilstrinker von früher fand es natürlich völlig richtig, daß der Staat knallhart gegen die arbeitsscheuen Haschbrüder vorging.
Schliesslich endet ja jeder Kiffer irgendwann an der Nadel auf dem Bahnhofsklo, oder?
MfG Andy
PS: Woher kennst Du eigentlich die Wirkung von Cannabis, und woher weisst Du, inwiefern die von wem in welcher Weise "unterschätzt" wird? Wie wäre diese Wirkung denn "richtig" einzuschätzen? Klär uns mal auf.
PS 2. : die Cannabis-Gegner von heute sind orthographisch auch nicht mehr das, was sie mal waren....

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news